Preisentwicklung nach der Einführung des Euro

K

Kapitän Ahab

Guest
Und weil Italien zu günstig ist, fahren die Italiener nach Kroatien auf Urlaub. Alles klar. :)

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Und weil Italien zu günstig ist, fahren die Italiener nach Kroatien auf Urlaub. Alles klar. :)
Die Italiener fahren nicht nach Kroatien in den Urlaub. Es wird wohl nur ein kleiner Teil sein und zwar diejenigen die im Norden des Landes wohnen und für die Istrien nicht weit entfernt ist. In Dalmatien sieht man kaum italienische Autokennzeichen.

grüsse

jürgen

jadran

erfahrenes Mitglied
Jürgen, sehr oft ist das ein Besuch der Familie.

Unstrittig fahren die Kroaten, in Italien und Slowenien ihre Lebensmittel einkaufen, die dort bedeuten billiger sind.
Mir wurde gerade mitgeteilt, in Dalmatien ist es besonders ruhig, fast keine Touristen.

Schauen wir mal, wie es in 2025 weiter geht.
Jadran

DerReisende

erfahrenes Mitglied
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Italiener müssen keine italienischen Kennzeichen haben. Als wir vor zwei Jahren in Seget waren, hörte ich sehr viele in und um Trogir italienisch reden. Wir haben z.B. italienische Verwandte mit slowenischen Kennzeichen, die an der Grenze von Ungarn wohnen. Diese große Familie fährt regelmässig nach Dalmatien:cool: und eigentlich nie nach Istrien. Es gibt Solche und Solche;)
Ob denen die Preise interessieren, weiss ich nicht. Aber ich vermute eher nicht. Denn wenn Italiener Urlaub machen, dann richtig!

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Eigentlich geht es ja in diesem Strang um die Preisentwicklung in Kroatien und nicht unbedingt darum, welche Landsleute hier Urlaub machen. Und doch dürfte uns allen klar sein, dass Griechen, Italiener, Franzosen, Spanier und Portugiesen natürlich in erster Linie im eigenen Land ihren Urlaub verbringen. Dies ist wohl auch dadurch bedingt, dass sie ein warmes Meer vor der Haustüre haben und nicht eine Fremdsprache beherrschen müssen.

Was die Preise in Kroatien angeht, haben wir ja alle im Vorjahr, manche sogar in diesem Jahr bereits festgestellt, dass vieles in den Supermärkten teurer ist als zu Hause und auch in den Nachbarländern Italien und Slowenien. Unterschiedlich verhält es sich wohl mit Gaststätten. Es gibt Wirte, die haben überzogen mit den Preisen und andere haben die Preise moderat angehoben. Eigentlich wie zu Hause.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

jadran

erfahrenes Mitglied
Jürgen möglich haben sehr viele eine andere Einstellung, zu Preisen und Leistungen egal ob Kroatien oder wo.

Alles eine Frage des Blickwinkel und deiner Möglichkeiten im Urlaub.

Viele wollen, das aber nicht Sehen und Hören

Jadran

es gibt Gäste denen sind 1000,00 € Pro Tag im Urlaub vollkommen egal, merken es nicht.
bei anderen sind 100,00 € pro Tag an zusätzlichen Kosten, ein großes Problem.

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Jürgen möglich haben sehr viele eine andere Einstellung, zu Preisen und Leistungen egal ob Kroatien oder wo.

Alles eine Frage des Blickwinkel und deiner Möglichkeiten im Urlaub.

...es gibt Gäste denen sind 1000,00 € Pro Tag im Urlaub vollkommen egal, merken es nicht.
bei anderen sind 100,00 € pro Tag an zusätzlichen Kosten, ein großes Problem.
hallo Paul,

grundsätzlich gönne ich jedem seinen Urlaub im Land. Der eine liebt das Hotel, der andere die Fewo, der dritte das Haus mit Pool und wieder andere alle möglichen Formen des Camping oder neudeutsch Glamping in verschiedenen Formen. Wenn es allerdings schon bald so sein sollte, daß Otto Normalverbraucher Kroatien sich nicht mehr leisten kann, dann weis ich auch nicht ob die Rechnung der Tourismusindustrie aufgeht, daß man vom Geld der Wohlhabenden alleine leben kann. Die sind nämlich viel mobiler und anspruchsvoller in ihren Zielen als der Mittelstand oder diejenigen mit knappem Budget. Die sind dann schneller ganz woanders als gedacht.

Kroatien sollte auf Dauer für alle etwas bieten. Zusammen mit Norditalien hat das Land den Vorteil, daß es nahe an den Bevölkerungszentren Mitteleuropas liegt und deshalb auch mit dem Auto für viele Millionen Menschen in einem oder zwei Tagen erreichbar ist. Sitzt man erst mal im Flieger ist es egal ob der eine oder zwei oder drei Stunden fliegt. In diesem Zeitraum ist das gesamte Mittelmeer sicherlich für fast ganz Europa erreichbar. Dann wird es schwer einen Gast wieder zurückzuholen wenn der erst mal die niedrigen Preise in Albanien, Spanien oder Griechenland kennengelernt hat. Von der Türkei, Tunesien und Ägypten als Ziel über den Sommer hinaus will ich erst gar nicht sprechen.

grüsse

jürgen

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Glatt gelogen in der Zeitung. Eis hier in Medulin 2 Euro/Kugel und 0,30 Euro die Waffel rund um den Hafen. Das gleiche in RABAC.

Verblüfft​

Nachbarn empört über Preise in Istrien: Vier Kugeln Eis kosten 21 Euro​

...
In kleineren Städten oder lokalen Cafés sind die Preise normalerweise niedriger (etwa 1 bis 2 Euro), während in beliebten Touristenzentren wie Dubrovnik, Split, Istrien und Medulin der Preis oft auf 3,5 bis 5 Euro pro Ball steigt.

Top Bottom