Wir sind nun seit fünf Tagen in Starigrad Paklenica weshalb ich über die Preise in der regionalen Gastronomie durchaus einen Überblick habe. Wir haben eine Ferienwohnung für 60 € pro Tag gebucht. Die ist nichts besonderes und entspricht dem Standard des alten Jugoslawiens. Dafür steht das Haus direkt am Meer. Wir haben faktisch unseren eigenen Privat Strand Noch dazu mit persönlicher Betreuung durch die betagten Hauseigentümer. Mancher kennt das vielleicht noch von früher. Es gibt in der Früh einen türkischen Kaffee, in der Früh oder am Abend einen Grappa und auch mal einen mit Quark gefüllten Strudel.
Wir waren in der Region in verschiedenen Gaststätten beim Essen. Das Preisniveau ist für mich erstaunlich moderat. Die halbe Bier liegt zwischen 3,50 € und vier Euro. Pizzen vom Holzofen kosten um die zehn Euro. Tintenfisch vom Grill oder gebacken zwischen zwölf und 17 €. Es gibt sogar Girice und die habe ich für sage und schreibe sechs Euro gegessen. Natürlich muss auch das Eis berücksichtigt werden. Die Kugel kostet an beiden Eisdielen zwei Euro und ist wirklich sehr groß. Das Eis ist schmackhaft. Der Cappuccino liegt überall zwischen zwei Euro und 2,20 €.
Aus meiner Sicht hat Istrien im Vorjahr preislich stark angezogen. Vergleiche ich diese Preise ohne ausdrücklich auf die teuren Destinationen wie Porec, Rovinj oder Opatija eingehen zu wollen mit den Preisen hier in Norddalmatien, dann ist Dalmatien preislich günstiger.
Preislich in einer völlig anderen Liga spielen nach wie vor Regionen im Hinterland. Wir waren in verschiedenen Gespannschaften beim Essen oder im Café. Die Preise sind dort nach wie vor erstaunlich niedrig und aus meiner Erfahrung in den letzten Jahren kaum oder auch gar nicht gestiegen. Aufgrund des schwierigen hochladens von Bildern werde ich erst entsprechende Beispiele nach meiner Rückkehr aufzeigen.
Betrachtet man alleine das Preisniveau kann ich Norddalmatien generell für einen Urlaub empfehlen. Weil ich letztes Jahr um die selbe Zeit in Süd Dalmatien war, kann ich auch diese beiden Gegenden vergleichen. Süddalmatien ist merklich teurer als Norddalmatien. Dabei beziehe ich mich ausdrücklich nicht auf Dubrovnik, welches wiederum in einer anderen Liga spielt.
Grüsse von da, wo die Luft heute wieder 32° warm wird und das Meer mittlerweile 24 °C erreicht hat.
jürgen