Preisentwicklung nach der Einführung des Euro

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Bulgarien darf übrigens 2026 endlich den Euro einführen. Die EU Kommission hat gestern grünes Licht dafür erteilt.
Die Gemeinschaftswährung wird oft kritisiert, ist aber für die Preissteigerungen nicht verantwortlich.
Viele Kroaten kaufen in Slowenien ein, viele Österreicher in Italien. Nur diese Länder haben ebenfalls und schon lange den Euro als Landeswährung. Deshalb scheidet der als Preistreiber aus.

SL55

erfahrenes Mitglied
Bulgarien darf übrigens 2026 endlich den Euro einführen. Die EU Kommission hat gestern grünes Licht dafür erteilt.
Die Gemeinschaftswährung wird oft kritisiert, ist aber für die Preissteigerungen nicht verantwortlich.
Viele Kroaten kaufen in Slowenien ein, viele Österreicher in Italien. Nur diese Länder haben ebenfalls und schon lange den Euro als Landeswährung. Deshalb scheidet der als Preistreiber aus.

Der wirkliche Preistreiber ist nicht der Euro, es ist vielmehr die Unfähigkeit und die total irre Ideologie einer gewissen Gruppe von Menschen die das einst stabile Europa ruinieren.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

Julija

erfahrenes Mitglied
Bin jetzt echt gespannt, welche Preise uns in etwa 2 Wochen in Dalmatien erwarten:oops: Ich mache mir gerne selbst ein Bild.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: gaula

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Der wirkliche Preistreiber ist nicht der Euro, es ist vielmehr die Unfähigkeit und die total irre Ideologie einer gewissen Gruppe von Menschen die das einst stabile Europa ruinieren.
Der Preistreiber der letzten Jahre sitzt im Kreml.
Was Europa betrifft so ist nicht alles so toll wie sie es in Brüssel gerne hätten. Der Laden gehört mal reformiert.
Dennoch tut die EU gerade jetzt in Anwesenheit der Herren Putin und Trump sehr sehr gut. Sogar die abtrünnigen Briten suchen jetzt wieder mehr Kontakt.

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Der Preistreiber der letzten Jahre sitzt im Kreml.
Was Europa betrifft so ist nicht alles so toll wie sie es in Brüssel gerne hätten. Der Laden gehört mal reformiert.
Dennoch tut die EU gerade jetzt in Anwesenheit der Herren Putin und Trump sehr sehr gut. Sogar die abtrünnigen Briten suchen jetzt wieder mehr Kontakt.
Sehe ich nicht so! Der wirkliche Preistreiber ist die Gier des Menschen.

Julija

erfahrenes Mitglied
Eben! Heute ist bei uns wieder der Bär los! Urlauber und Durchreisende, die es irre eilig haben, ihr Geld los zu bekommen. Die Autobahn ist voll, und im Dorf ist wieder Stau. Bei MC Donalds und Co. ist kein Platz mehr frei.
Viele wollen heute noch nach Austria, Slowenien, Kroatien und Italien. Dort ist es scheinbar wärmer. Das Pfingstwochenende boomt schon. Der Preis ist Nebensache:p
Kinder bekommen Zeitschriften für 6.-. Dann kann HR nicht teuer genug sein;)

Julija

erfahrenes Mitglied
Scho ums Eck:p Der Bär war schon bei uns im Supermarkt los:D
Wegen mir können alle in die Türkei fliegen, wer möchte. Freunde von uns sind erst am Donnerstag zurück gekommen. Die waren nicht so begeistert. Jedem das Seine.
Wir sind und bleiben Kroatienfans.

Julija

erfahrenes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Sogar in Großbritannien wird über die hohen Preise in Kroatien geschrieben. Und darüber dass die Angst umgeht dass weniger Touristen aus Deutschland und Italien kommen.
Der Artikel ist vom Daily Express. Mit Schul-Englischkenntnissen lesbar.

Julija

erfahrenes Mitglied
Engländer können wegen mir auch zu Hause bleiben. Wir brauchen sie nicht auch noch in Kroatien. Denen war aber scheinbar in Spanien nichts zu teuer:cool: England ist auch zu teuer! Die Medien wieder!

Schauen wir uns doch lieber einmal einen Ribola Prospekt an. Diese Supermarktpreise sind für uns immer noch günstig. Vom Klopapier nehme ich mir gleich 10 Packungen mit nach Hause:p 3.99 ist ein wahres Schnäppchen. Bei uns kostet die Packung derzeit 6.49. Spass! Wir fliegen:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SL55

SL55

erfahrenes Mitglied
"Preissteigerung um 50%."

Das ist wieder typisch der Medienschwachsinn der in der Vorurlaubszeit verbreitet wird.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Wir sind nun seit fünf Tagen in Starigrad Paklenica weshalb ich über die Preise in der regionalen Gastronomie durchaus einen Überblick habe. Wir haben eine Ferienwohnung für 60 € pro Tag gebucht. Die ist nichts besonderes und entspricht dem Standard des alten Jugoslawiens. Dafür steht das Haus direkt am Meer. Wir haben faktisch unseren eigenen Privat Strand Noch dazu mit persönlicher Betreuung durch die betagten Hauseigentümer. Mancher kennt das vielleicht noch von früher. Es gibt in der Früh einen türkischen Kaffee, in der Früh oder am Abend einen Grappa und auch mal einen mit Quark gefüllten Strudel.

Wir waren in der Region in verschiedenen Gaststätten beim Essen. Das Preisniveau ist für mich erstaunlich moderat. Die halbe Bier liegt zwischen 3,50 € und vier Euro. Pizzen vom Holzofen kosten um die zehn Euro. Tintenfisch vom Grill oder gebacken zwischen zwölf und 17 €. Es gibt sogar Girice und die habe ich für sage und schreibe sechs Euro gegessen. Natürlich muss auch das Eis berücksichtigt werden. Die Kugel kostet an beiden Eisdielen zwei Euro und ist wirklich sehr groß. Das Eis ist schmackhaft. Der Cappuccino liegt überall zwischen zwei Euro und 2,20 €.

Aus meiner Sicht hat Istrien im Vorjahr preislich stark angezogen. Vergleiche ich diese Preise ohne ausdrücklich auf die teuren Destinationen wie Porec, Rovinj oder Opatija eingehen zu wollen mit den Preisen hier in Norddalmatien, dann ist Dalmatien preislich günstiger.

Preislich in einer völlig anderen Liga spielen nach wie vor Regionen im Hinterland. Wir waren in verschiedenen Gespannschaften beim Essen oder im Café. Die Preise sind dort nach wie vor erstaunlich niedrig und aus meiner Erfahrung in den letzten Jahren kaum oder auch gar nicht gestiegen. Aufgrund des schwierigen hochladens von Bildern werde ich erst entsprechende Beispiele nach meiner Rückkehr aufzeigen.

Betrachtet man alleine das Preisniveau kann ich Norddalmatien generell für einen Urlaub empfehlen. Weil ich letztes Jahr um die selbe Zeit in Süd Dalmatien war, kann ich auch diese beiden Gegenden vergleichen. Süddalmatien ist merklich teurer als Norddalmatien. Dabei beziehe ich mich ausdrücklich nicht auf Dubrovnik, welches wiederum in einer anderen Liga spielt.

Grüsse von da, wo die Luft heute wieder 32° warm wird und das Meer mittlerweile 24 °C erreicht hat.

jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied
Wir sind nun seit fünf Tagen in Starigrad Paklenica weshalb ich über die Preise in der regionalen Gastronomie durchaus einen Überblick habe. Wir haben eine Ferienwohnung für 60 € pro Tag gebucht. Die ist nichts besonderes und entspricht dem Standard des alten Jugoslawiens. Dafür steht das Haus direkt am Meer. Wir haben faktisch unseren eigenen Privat Strand Noch dazu mit persönlicher Betreuung durch die betagten Hauseigentümer. Mancher kennt das vielleicht noch von früher. Es gibt in der Früh einen türkischen Kaffee, in der Früh oder am Abend einen Grappa und auch mal einen mit Quark gefüllten Strudel.

Wir waren in der Region in verschiedenen Gaststätten beim Essen. Das Preisniveau ist für mich erstaunlich moderat. Die halbe Bier liegt zwischen 3,50 € und vier Euro. Pizzen vom Holzofen kosten um die zehn Euro. Tintenfisch vom Grill oder gebacken zwischen zwölf und 17 €. Es gibt sogar Girice und die habe ich für sage und schreibe sechs Euro gegessen. Natürlich muss auch das Eis berücksichtigt werden. Die Kugel kostet an beiden Eisdielen zwei Euro und ist wirklich sehr groß. Das Eis ist schmackhaft. Der Cappuccino liegt überall zwischen zwei Euro und 2,20 €.

Aus meiner Sicht hat Istrien im Vorjahr preislich stark angezogen. Vergleiche ich diese Preise ohne ausdrücklich auf die teuren Destinationen wie Porec, Rovinj oder Opatija eingehen zu wollen mit den Preisen hier in Norddalmatien, dann ist Dalmatien preislich günstiger.

Preislich in einer völlig anderen Liga spielen nach wie vor Regionen im Hinterland. Wir waren in verschiedenen Gespannschaften beim Essen oder im Café. Die Preise sind dort nach wie vor erstaunlich niedrig und aus meiner Erfahrung in den letzten Jahren kaum oder auch gar nicht gestiegen. Aufgrund des schwierigen hochladens von Bildern werde ich erst entsprechende Beispiele nach meiner Rückkehr aufzeigen.

Betrachtet man alleine das Preisniveau kann ich Norddalmatien generell für einen Urlaub empfehlen. Weil ich letztes Jahr um die selbe Zeit in Süd Dalmatien war, kann ich auch diese beiden Gegenden vergleichen. Süddalmatien ist merklich teurer als Norddalmatien. Dabei beziehe ich mich ausdrücklich nicht auf Dubrovnik, welches wiederum in einer anderen Liga spielt.

Grüsse von da, wo die Luft heute wieder 32° warm wird und das Meer mittlerweile 24 °C erreicht hat.

jürgen
Norddalmatien kam uns definitiv auch günstiger vor. Die Unterkunft war letztes Jahr die Teuerste, die wir je hatten. Aber alles andere war genau so, wie du schreibst.
Habt noch schöne Tage Jürgen.

hannes99

aktives Mitglied
Hallo Claus Jürgen,
Deine Einschätzung hab bei mir gerade den Ausschlag geben am Mittwoch nach Norddalmatien, grob Biograd no Moru oder Murter zu fahren. Bis gestern stand eher Südfrankreich/Spanien auf dem Programm. Bei mir ist die Planung immer sehr kurzfristig. Da wir mit dem Wohnmobil reisen sind wir unabhängig. Gerade die Wassertemperatur war für mich ausschlaggebend da ich ein Warmduscher bin.

Gruß Hannes

Top Bottom