Preisentwicklung nach der Einführung des Euro

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

Julija

erfahrenes Mitglied
Jürgen, ich hatte erst einen Espresso, danach drei Zitronenwasser. Ich war dort nicht die einzige, die sowas trank;)
Die Preise sind fast so, wie im letzten Jahr. In diesem Kafič saßen wir schon öfter.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Jürgen, ich hatte erst einen Espresso, danach drei Zitronenwasser. Ich war dort nicht die einzige, die sowas trank;)
Die Preise sind fast so, wie im letzten Jahr. In diesem Kafič saßen wir schon öfter.
Du weist ja Julija, daß der Bayer nach dem Bierpreis schielt. Und der stimmt augenscheinlich für die Halbe toceno. Die anderen Getränke verschmäht der verwöhnte Bayer.

Prost sagt

jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied
Sorry Jürgen, aber mich wirst du nie Bier trinken sehen. In meinem Leben habe ich noch keins getrunken. Ich gönne es jedem vom Herzen. Doch, die Bierpreise sind in Ordnung. Das teuerste war bisher 5.-!

In manchen Restaurants sollte man ein wenig auf die Rechnung schielen. Gestern hätten wir bei Agava Kaštela fast einen Korb Pizzabrot mit bezahlt. Mir fielen die 4.- zuviel gleich auf.
Der Kellner war nicht so begeistert.

Bei Papalina in Kaštela haben wir ein Zagrebački Schnitzel bestellt, und statt Pommes Salzkartoffeln. Leider haben die auch dort für die Kartoffel 4.- extra berechnet, obwohl wir auch keine Pommes hatten. Bezahlen muss man die dort trotzdem.
Meine frittierten Calamari wollte ich nur mit Salat essen. Auch in diesem Fall mussten wir die nicht vorhandenen Pommes bezahlen! Augen auf!

Zuletzt bearbeitet:

Steffi61

aktives Mitglied
.Bei Papalina in Kaštela haben wir ein Zagrebački Schnitzel bestellt, und statt Pommes Salzkartoffeln. Leider haben die auch dort für die Kartoffel 4.- extra berechnet, obwohl wir auch keine Pommes hatten. Bezahlen muss man die dort trotzdem.
Meine frittierten Calamari wollte ich nur mit Salat essen. Auch in diesem Fall mussten wir die nicht vorhandenen Pommes bezahlen! Augen

Wieso habt ihr beim Servieren die verkehrten Beilagen nicht gleich beanstandet?

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Wieso habt ihr beim Servieren die verkehrten Beilagen nicht gleich beanstandet?
Hallo Steffi, das hast du wohl falsch verstanden! Die Beilagen laut Karte waren Pommes. Wir haben aber umgestellt!
Papalina ist wie immer gut, keine Frage!
Guckst du hier:

full

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Steffi61

Steffi61

aktives Mitglied
Hallo Steffi, das hast du wohl falsch verstanden! Die Beilagen laut Karte waren Pommes. Wir haben aber umgestellt!
Papalina ist wie immer gut, keine Frage!
Guckst du hier:

full
Hallo Julija,

alles klar, ihr habt die Beilagen umbestellt und extra bezahlt.
Wird ja hier in den Restaurants meistens auch als Beilagenänderung berechnet.

Das das Papalina ein gutes Restaurant ist, war mir bekannt.

Rechnung ist vollkommen in Ordnung für die Gerichte.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

Julija

erfahrenes Mitglied
full

full

Das wurde nicht als Beilagenänderung berechnet. In Ordnung wäre die Rechnung im Prinzip gewesen, wenn noch bei beiden Gerichten Pommes dabei gewesen wären, verstehst du? 18.- bzw. 16.- kostet es mit Pommes. Ich weiß nicht, wie ich mich sonst ausdrücken soll. Aber wir werden das Lokal, das wir schon seit Jahren besuchen, trotzdem nicht meiden. Alles gut!

Zuletzt bearbeitet:

Steffi61

aktives Mitglied
In Ordnung wäre die Rechnung im Prinzip gewesen, wenn noch bei beiden Gerichten Pommes dabei gewesen wären, verstehst du? 18.- bzw. 16.- kostet es mit Pommes.
Ich habe es schon verstanden, die Pommes weggelassen, sowie den gleichen Preis von 18 € bzw. 16 €.
Entweder die zwei Gerichte günstiger oder die Pommes hätten dabei sein müssen.

Weiterhin einen schönen Urlaub euch.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
In manchen Restaurants sollte man ein wenig auf die Rechnung schielen. Gestern hätten wir bei Agava Kaštela fast einen Korb Pizzabrot mit bezahlt. Mir fielen die 4.- zuviel gleich auf.
Der Kellner war nicht so begeistert.
Sorry falls ich es überlesen habe, hattet Ihr auch welches bekommen? Wenn er es ungefragt hinstellt, dann würde ich es sicher auch nicht bezahlen.
Wir waren in diesem und auch im letzten Jahr ein paar Mal im Agava und wurden immer gefragt, ob wir Pizzabrot möchten. Wenn wir es bestellten, stand es auch mit auf der Rechnung, bestellten wir keins, stand es eben auch nicht auf der Rechnung.

Julija

erfahrenes Mitglied
Hallo Daniel, es scheint ein anderer Besitzer drauf zu sein. Den letzten kennen wir gut. Das war auch der Besitzer von eurer Bar am Strassenende. Kann mich auch täuschen. Wir waren schon ganz oft bei Agava. Der Kellner ( Chef?) hat das Brot " Agava Pogačice" einfach am Tischrand abgestellt. Wir haben es nicht berührt, und nicht bestellt. Danach war das Brot auf der Rechnung. Ich habe ihn darauf hingewiesen. Er meinte, ich soll halt 4.- von der Rechnung abziehen:D Man kann es ja Mal probieren. Wir hatten eine Fleischplatte mit Pommes zu Zweit und einen gemischten Salat und zahlten am Schluss insgesamt 51.-. Das war in Ordnung!

So sieht jetzt auch die Speisekarte aus. Leider habe ich hier die Getränkekarte darauf gelegt. Speisekarte war die Unterlage. Geschmacklich super, etwas lieblos angerichtet, aber das ist uns nicht wichtig.

full

Das ist die Speisekarte

full

full

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Man kann die letzten Beiträge vielleicht auch hier her verschieben, wenn das in diesem Strang nicht passt.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Glas Istre veröffentlicht eine Aufstellung der Orte wo die Preise im Einzelhandel am stärksten gestiegen sind.

"Usporedicijene.info startete seinen Vergleich am 29. Mai und verzeichnete seitdem den größten Preisanstieg in Küstenstädten. Rekordhalter mit Preisanstiegen von über 10 Prozent, nämlich 10,68 Prozent, ist Baška, den zweiten Platz belegt Tribunj mit 9,91 Prozent höheren Preisen und den dritten Platz Posedarje mit 9,79 Prozent.

Weitere Orte mit Preissteigerungen von mehr als neun Prozent sind Pirovac, Pag, Pomer, Žminj, Kali, Pakoštane, Fažana, Pašman, Zaostrog, Novalja, Sveti Filip i Jakov und Omiš. In Cres, Rogoznica, Murter, Malinska, Sukošan, Lovran und Primošten gab es Preissteigerungen zwischen acht und neun Prozent. In Dubrovnik stiegen die Preise um 3,7 Prozent, in Zadar um 2,32 Prozent, in Rijeka um 1,38 Prozent, in Split und Zagreb um jeweils 1,15 Prozent und in Osijek um 1,05 Prozent. Kastel und Starigrad Paklenica sind die einzigen, die im letzten Monat Preisrückgänge von 0,2 und 0,4 Prozent verzeichneten. In Zagreb stiegen die Preise bei Metro (0,22 Prozent) und Vrutko (0,31 Prozent) am wenigsten, bei Kaufland (2,42 Prozent) und Plodine (1,78 Prozent) am stärksten.

Betrachtet man die durchschnittliche Preisänderung aller Einzelhandelsketten, verzeichneten Plodine (3,62 Prozent), Tommy (3,37 Prozent) und Kaufland (2,34 Prozent) die größten Preissprünge, während DM einen Preisrückgang von 1,36 Prozent verzeichnete. Konzum erhöhte die Preise um 1,11 Prozent, Lidl um 1,15 Prozent und Studenac um 1,59 Prozent. Bei den übrigen Ketten stiegen die Preise um weniger als ein Prozent, wobei Metro (0,27 Prozent) und Vrutak (0,31 Prozent) die geringsten Preiserhöhungen verzeichneten. Mitte Mai verpflichtete die kroatische Regierung Einzelhandelsketten, aktualisierte Preislisten mit Preisänderungen auf ihren Websites zu veröffentlichen."

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Wäre noch interessant zu wissen auf welche Größe sich die Zahlen beziehen. Den Vormonat oder denselben Monat des Vorjahrs?

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Bei uns zu Hause in D, sind die Preise auch teilweise zum wiederholten Mal dieses Jahr um teilweise über 10% gestiegen. Die angekündigte Preissenkung bei 500 Artikeln, bei Lidl habe ich nicht wirklich entdeckt.

Top Bottom