Preisentwicklung nach der Einführung des Euro

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

Julija

erfahrenes Mitglied
Die Einzelhandelskette "Tommy" kommt Verbrauchern entgegen, und kündigt an, keine Preiserhöhungen mehr von Lieferanten zu akzeptieren.....
Die Leser- Kommentare ganz unten sind auch interessant.

Liste der Supermärkte bzw. Discounter in HR

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Der zweite Boykott der Geschäfte am letzen Freitag war wohl nicht ganz so erfolgreich wie der erste eine Woche zuvor. Die Kneipen wurden im übrigen nicht "boykottiert", was meiner Meinung nach auch zu erwarten war. ;)

grüsse

jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied
Super Angebote bei LIDL Hrvatska, bis 33%reduziert. Das gibt es nicht überall, und auch nicht alle Tage. Siehe Prospekt für nächste Woche ....

jadran

erfahrenes Mitglied
Ich habe heute einen schönen Bericht in Glas Istre gelesen.

Es ist wie früher, in unseren sozialistischen System.

Alle gingen nach Italien einkaufen, weil vieles dort billiger war.:cool:

Heute fahren wir nach Slowenien, unsere Waren beschaffen, weil es dort billiger ist. :)

Jadran

Julija

erfahrenes Mitglied
Meine Mutter meinte, dass das auf Dauer auch keine gute Lösung sei. Kroaten seien ja schon immer zum Einkaufen über die Grenze gekommen, aber derzeit herrscht Ausnahmezustand in Slowenien. Das gefällt denen nicht sonderlich. Preisentwicklung hin oder her.
Sie und andere hoffen, dass es in HR bald günstiger wird, und die Slowenen wieder gemütlich einkaufen gehen können. Das wäre derzeit eine Zumutung für Kunden und für das Personal.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
Julia, aber es kurbelt die slowenische Wirtschaft an.
Von mir wurden in Slowenien, 2 Daikin Profi Klimaanlagen gekauft.
Den Preis in Kroatien und Deutschland kannst vergessen.
Probleme gab es nur in Deutschland, mit der Montage.
Ein unglaublicher Preis.
In Kroatien lächerliche Lohnkosten.

Beide Anlagen laufen perfekt.

Jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Auf der einen Seite wird sicherlich zu recht über stark gestiegene Lebensmittelpreise geklagt und auf der anderen Seite steigt der Umsatz im Einzelhandel seit 21 Monaten stark an. Das verstehe wer will. Dazu sind die Kneipen gerade jetzt wo kaum ein Tourist im Land weilt voll. Vielleicht leben doch viele Kroaten über ihre Verhältnisse?

„Der Einzelhandelsumsatz mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren erhöhte sich um 2,6 Prozent, während der Umsatz mit Non-Food-Produkten (ohne Kraftstoffe und Schmierstoffe) um 10,5 Prozent zunahm.“ (Zitat aus dem Artikel)

Im gesamten vergangenen Jahr ist der Einzelhandelsumsatz im Vergleich zum Vorjahr real um 7,3 Prozent gestiegen.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Kroatien hat die höchste Inflation aller EU Länder. Dies ist der vierte Monat in Folge mit beschleunigtem Preiswachstum, nach Raten von 2,2 % im Oktober, 2,8 % im November und 3,4 % im Dezember 2024. Nach Angaben des kroatischen Statistikamts (DZS) lag die jährliche Inflationsrate, gemessen am Verbraucherpreisindex (VPI), im Januar 2025 im Vergleich zum Vorjahresmonat bei 4 %, berichtete Lider.hr .

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Glas Istre veröffentlicht ein Interview mit dem kroatischen Tourismusminister.

"„Das größte Problem und ein besorgniserregender Faktor ist, dass von Anfang 2022 bis September 2024 die Preise im Tourismus, also der Teil, der sich auf Beherbergung und Verpflegung bezieht, um fast 50 Prozent gestiegen sind. Es geht nicht nur um Preiserhöhungen, ein großer Teil davon ist auch eine Erhöhung der Qualität und der Standards, und das ist gut und das begrüße ich“, sagte Minister Tonči Glavina. Es ist sicher, dass wir eine Preisstabilisierung haben werden. Es ist sehr wichtig zu betonen, dass diese Stabilisierung bereits im letzten Jahr stattgefunden hat. Ich erwarte jetzt, dass wir uns angemessen vorbereiten und dass diese Preisstabilisierung hier eintritt. Wenn das der Fall ist, werden wir ein gutes Tourismusjahr haben“, sagt Glavina."

Na dann glauben wir das halt mal. ;)

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Der Boykott von Einzelhandelsgeschäften geht weiter. Nun sind es die Lebensmittelketten die jeweils eine ganze Woche lang boykottiert werden sollen. Ob das was bringt bezeifle ich.

"Am Samstag beginnt ein wöchentlicher Boykott der Einzelhandelskette Konzum. Der einwöchige Boykott von Konzum wurde auf Grundlage einer Umfrage beschlossen, die die Plattform auf ihrer Website veröffentlichte und die am 5. Februar 24 Stunden dauerte. Aufgrund einer Verbraucherentscheidung ist Konzum die erste Einzelhandelskette, die für eine Woche von Samstag, 8. Februar, bis Freitag, 14. Februar, boykottiert wird...Der einwöchige Boykott dreier Einzelhandelsketten – Lidl, Eurospin und DM – sowie dreier Produkte – Coca Cola und andere kohlensäurehaltige Getränke, Mineralwasser und Geschirrspülmittel – endete am Mittwochabend."

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Angesichts stark gestiegener Preise werden Politiker und Funktionäre der Tourismusindustrie so langsam nervös wie aus dem Artikel der kroatien-nachrichten zu entnehmen ist.

"Die preisliche Wettbewerbsfähigkeit des kroatischen Tourismus ist bedroht, und die Gründe für die steigenden Preise können weder auf die Energiekosten zurückgeführt werden, die die niedrigsten in der Eurozone sind, noch auf die Mehrwertsteuer, erklärten Regierungsvertreter am Mittwoch bei einem Treffen mit dem Tourismussektor. Sie kamen außerdem zu dem Schluss, dass diese Situation auf lange Sicht nicht tragbar sei und sich negativ auf das Wirtschaftswachstum auswirken könnte. Dies war Thema der knapp dreistündigen zweiten Sitzung des Rates für Tourismusentwicklungsmanagement in der National- und Universitätsbibliothek (NSK) unter Vorsitz von Premierminister Andrej Plenković im Beisein mehrerer Minister, zahlreicher Vertreter von Tourismusverbänden und -unternehmen sowie Branchenorganisationen. Auch der Gouverneur der Kroatischen Nationalbank (HNB), Boris Vujčić, nahm teil und betonte, dass in den letzten drei Jahren die Dienstleistungspreise den größten Beitrag zur Inflation geleistet hätten. Der Anstieg sei „hoch und anhaltend“ gewesen, insbesondere im Gastgewerbe und in der Beherbergung."

grüsse

jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied
Der Boykott von Einzelhandelsgeschäften geht weiter. Nun sind es die Lebensmittelketten die jeweils eine ganze Woche lang boykottiert werden sollen. Ob das was bringt bezeifle ich.

"Am Samstag beginnt ein wöchentlicher Boykott der Einzelhandelskette Konzum. Der einwöchige Boykott von Konzum wurde auf Grundlage einer Umfrage beschlossen, die die Plattform auf ihrer Website veröffentlichte und die am 5. Februar 24 Stunden dauerte. Aufgrund einer Verbraucherentscheidung ist Konzum die erste Einzelhandelskette, die für eine Woche von Samstag, 8. Februar, bis Freitag, 14. Februar, boykottiert wird...Der einwöchige Boykott dreier Einzelhandelsketten – Lidl, Eurospin und DM – sowie dreier Produkte – Coca Cola und andere kohlensäurehaltige Getränke, Mineralwasser und Geschirrspülmittel – endete am Mittwochabend."

grüsse

jürgen
Ich bin so in etwa gleicher Meinung, wie in diesem Beitrag. Nicht, dass dieser Schuss nach hinten los geht. Auf Dauer kann das keine Lösung sein.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Alle reden nur vom Boykott der Läden und mancher hat schon den nächsten Boykott im Hinterkopf. Der Kommentator von Glas Istre spricht das eigentliche Problem an.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Tja, so wie es aussieht bringt es ja unter Umständen doch etwas.
Hut ab vor den Kroaten, das so stringent durchzuziehen - wäre hierzulande kaum denkbar. Hier wird nur gerne in Massen demonstriert wenn es von "oben" auch wirklich legitimiert ist. ;)

Julija

erfahrenes Mitglied
Die Verbraucherausgaben werden bald automatisch wieder ansteigen. Kunden sind meistens nur vorübergehend sparsam bzw. zurückhaltend in ihrem Kaufverhalten. Und die Supermärkte werden deshalb ihre Preise nicht dauerhaft senken. Sie werden wie bei uns auch, Rabatte und mehr Sonderangebote anbieten.
Grundnahrungsmittelpreise werden evtl. sinken bzw. neu angepasst. Mehr wird wahrscheinlich nicht möglich sein.
Wenigstens gibt es Gespräche.......

Julija

erfahrenes Mitglied
Hier spricht ein Bauer, der auf die Importware aus Spanien, Portugal, Griechenland usw. hinweist, die ihm scheinbar das Leben schwer machen. Das ist aber nichts Neues! Hier kommt es wieder auf die Verbraucher an.

Möchte ich billige Äpfel vom Ausland, gehe ich in den Discounter. Möchte ich aber heimische Äpfel o.ä , kaufe ich beim Bauer ein. Ist bei uns genau das gleiche Problem. Trotz dass ich im Einzelhandel arbeite, schaue ich erst, was unsere Bauern verkaufen. Und so auch im Urlaub.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Das Problem der Lebensmittelpreise dürfte in Kroatien doch ähnlich wie bei uns sein. Grundnahrungsmittel sind wohl nicht so stark gestiegen wie verarbeitete Lebensmittel. An einer Fertigpizza ist nun mal viel mehr verdient als wenn man die selbst mit den einzelnen Zutaten im Ofen daheim backt. Der Trend geht allerdings dazu, dass immer mehr Fertigprodukte und Halbfertigprodukte gekauft werden. Das mag viele Gründe haben. Die einen sind zu faul zum Kochen, die anderen können es nicht, bei vielen muss es schnell gehen, der Ein-Personenhaushalt hat auch keine Lust für sich alleine zu kochen und anderen ist es schlicht egal was Lebensmittel kosten.

Dazu kommt der Trend zum Downsizing. Die Verpackungsgrößen bleiben, der Inhalt wird weniger. Oder man gibt 10 % mehr Inhalt in eine erheblich größere Schachtel und erhöht den Preis um 50 %. Die Tricks sind ja mittlerweile jedem bekannt. Dazu kommt der enorme Werbeaufwand für bekannte Marken. Coca-Cola und Co. geben nun mal Milliarden jedes Jahr für Werbung aus. Das zahlt am Ende der Verbraucher.

Und dann ist der Markt in Kroatien natürlich erheblich kleiner als in Deutschland und die Mehrwertsteuer erheblich höher.

grüsse

jürgen

Top Bottom