Preisentwicklung nach der Einführung des Euro

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Saint Tropez, nicht am Hafen.
0,33 Perrier, 2 Espresso, 0,33 Cola zum Schnäppchenpreis von 15,50.
Mit Trinkgeld 18 Euro.
Am Hafen sicher über 20 Euro.

l200auto

erfahrenes Mitglied
Ja das ist nun mal der Lauf der Dinge. Alles und überall wird's teurer. Beispiel von uns - zwar nicht Kroatien aber als vergleich dann doch zu nehmen -- Wir waren Anfang Mai in Werder Nahe Berlin. schöner CP zu empfehlen.
2km entfernt guter Italiener - 0,5l Radeberger 6,20 € , Pizza Quattro Station 25,-€, gemischter Salat ( sehr lecker ) 14,50€ --
Wer viel rechnen muss , und das sind mittlerweile immer mehr , der sollte schon überlegen ob er weit fährt und viel Geld ausgibt was er nicht hat oder eben hier bleibt und dann auch das Geld ausgibt was knapp ist.
Rechnet man(n) Maut, Sprit und Zeit dazu um realistisch zu sein , wird's bei einigen knapp.
Wir sind nur noch zu zweit und ja - wir rechnen nicht so viel dann. Genießen die Zeit und bisher haben wir alles gemeistert. In diesem Sinne.
Geniest das Leben und seid nicht so knauserig ;)

gaula

erfahrenes Mitglied
Gegen Teuerung, die im Rahmen bleibt, hat ja bestimmt niemand was.
Aber gegen unverschämte Abzocke eben schon.
Das hat auch gar nichts mit knausrig zu tun. Wenn schon Mondpreise verlangt werden, dann sollte auch das Ambiente stimmen.
Sonst: nein, danke.

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Was die Teuerung in der Gastronomie in Deutschland betrifft hat jeder demnächst mit seiner Stimme in der Wahlkabine die Möglichkeit ein Zeichen zu setzen. Der Bundeskanzler hatte vor laufender Kamera einen dauerhaft niedrigen Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie versprochen. Daran gehalten hat er sich nicht.
Bevor hier Moderatoren zum Löschbutton gehen: das ist keine Wahlempfehlung für eine bestimmte Partei sondern eine Antwort auf das Gejammer über die Preise in der deutschen Gastronomie. Es geht aber hier eh um die Preise in Kroatien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Was die Teuerung in der Gastronomie in Deutschland betrifft hat jeder demnächst mit seiner Stimme in der Wahlkabine die Möglichkeit ein Zeichen zu setzen. Der Bundeskanzler hatte vor laufender Kamera einen dauerhaft niedrigen Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie versprochen. Daran gehalten hat er sich nicht.
Bleiben wir in Kroatien. Darum geht’s in diesem Strang. Dort ist die MWSt nicht nur in der Gastronomie höher als hierzulande. Das werden wir wohl kaum beeinflussen können, egal wen wir bei welchen Wahlen auch immer wählen. Keine Partei wird die MWSt hierzulande senken. Im Laufe der Jahrzehnte ist die immer nur gestiegen. Daran ändert auch keine „Alternative“, egal ob links oder rechts etwas.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

jadran

erfahrenes Mitglied
Unstrittig bekommst in der Regel meistens in der Gastronomie in Kroaten keine Rechnung, also kassiert der Gastwirt die MWST selber.
Stellenweise bekommst aber dann 10% Nachlass.

Jadran :)

l200auto

erfahrenes Mitglied
Erinnert euch an damals. Versprochen wurde auch , das nix teurer wird und was kam mit dem € - so lief es doch in allen Ländern. Warum sollte es in Kroatien anders sein.

DerReisende

erfahrenes Mitglied
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Milan

erfahrenes Mitglied
Kleiner Tipp gegen überzogene Gastronomiepreise wo auch immer -
Selbst kochen. Zu zweit oder mehr kann richtig Spaß machen! Und wenns dann gut schmeckt hat sich‘ s auch für den Geldbeutel sehr gelohnt! Das Leben ist zu kurz um sich über alles und alle aufzuregen.

Macht was draus!

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Ja das ist nun mal der Lauf der Dinge. Alles und überall wird's teurer. Beispiel von uns - zwar nicht Kroatien aber als vergleich dann doch zu nehmen -- Wir waren Anfang Mai in Werder Nahe Berlin. schöner CP zu empfehlen.
2km entfernt guter Italiener - 0,5l Radeberger 6,20 € , Pizza Quattro Station 25,-€, gemischter Salat ( sehr lecker ) 14,50€ --
Wer viel rechnen muss , und das sind mittlerweile immer mehr , der sollte schon überlegen ob er weit fährt und viel Geld ausgibt was er nicht hat oder eben hier bleibt und dann auch das Geld ausgibt was knapp ist.
Rechnet man(n) Maut, Sprit und Zeit dazu um realistisch zu sein , wird's bei einigen knapp.
Wir sind nur noch zu zweit und ja - wir rechnen nicht so viel dann. Genießen die Zeit und bisher haben wir alles gemeistert. In diesem Sinne.
Geniest das Leben und seid nicht so knauserig ;)
Ob jetzt knauserig oder nicht, ich gehe gerne in ein Restaurant. Aber eine Pizza für 25 Euro? So viel Hunger kann ich gar nicht haben, nein danke.
Und ich habe doch manchmal den Eindruck, dass hier alle von Pizza leben.

Durran

erfahrenes Mitglied
Ein Restaurantbesuch ist für mich etwas besonderes. Er soll mir das geben was ich zuhause nicht oder nur mit größeren aufwand bekomme.
Das Ambiente und auch die Qualität der Speisen sind mir dafür Motivation. Eine gute Steinofenpizza zum Beispiel bekomme ich zu Hause einfach nicht hin. Also gehe ich ins restaurant und bezahle auch gern mal ein paar Euro mehr dafür.

Wenn es teurer wird gehe ich eben 1 -2 mal weniger Essen. Geht auch. Ärgerlich ist es wenn die Qualität nicht meinen Erwartungen entspricht, was immer häufiger vorkommt. Tiefkühlpizza statt frisch aus dem Steinofen. Ob ein Essen nun 3 Euro mehr kostet macht doch den Kohl auch nicht fett.

jrturtle23

erfahrenes Mitglied

Stefan72

neues Mitglied
@Pecro, dieser Preis ist noch nix. Wir haben im letzten Jahr in Losinj für einen Liter Wasser mal schlappe 6,50 bezahlt.
Da ich so viel Unverschämtheit nicht erwartet hatte, habe ich nicht in die Karte gesehen.

Also immer schön aufpassen.
Um mir derartige Abzocke nicht geben zu müssen versuche ich vorab im Netz Speisekarten von den Konobas in meiner Umgebung zu finden. Sehe ich diese Abzockpreise, 3,50€ für 0,7L Wasser aufwärts, geh ich da nicht mehr hin.

In der Vergangenheit bin ich von 10 Tagen 8 mal ins Restaurant gegangen und habe 2 mal gegrillt. Letztes Jahr war ich bewusst nicht in Kroatien, und Ich denke das wird sich dieses Jahr umdrehen.

Ich bin nicht geizig, aber irgendwie stimmen die Verhältnisse nicht mehr und ich bin nicht bereit diese Abzocke zu unterstützen.

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Kirschen kosten 15 Euro dss Kg
Pfifferlinge 30 Euro das Kg schreibt heute Glasistre am Markt Rovinje

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Julija

erfahrenes Mitglied
Um mir derartige Abzocke nicht geben zu müssen versuche ich vorab im Netz Speisekarten von den Konobas in meiner Umgebung zu finden. Sehe ich diese Abzockpreise, 3,50€ für 0,7L Wasser aufwärts, geh ich da nicht mehr hin.

In der Vergangenheit bin ich von 10 Tagen 8 mal ins Restaurant gegangen und habe 2 mal gegrillt. Letztes Jahr war ich bewusst nicht in Kroatien, und Ich denke das wird sich dieses Jahr umdrehen.

Ich bin nicht geizig, aber irgendwie stimmen die Verhältnisse nicht mehr und ich bin nicht bereit diese Abzocke zu unterstützen.
Haha, Speisekarte im Voraus anschauen! Das kenne ich irgendwo her. Leider war diese vom letzten Jahr:D Und oft sind Getränke nicht einmal aufgeführt. Das ist in D auch oft der Fall! Also auch in dem Fall Augen auf!

Julija

erfahrenes Mitglied
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

Julija

erfahrenes Mitglied
Bei Kaufland Hrvatska ist "alles" billiger:p Achtung Kaufland ist ein Supermarkt, und kein Discounter!
Kirschen gibt es auch. Diese Woche vermutlich aus Spanien, wie bei uns.
Hier ein Prospekt zum Blättern:

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Bin mal gespannt, was ich auf Pag erleben werde.
Das Shopping Center Lorenco hat seinen letzten Prospekt von 5/2022 online zu stehen :happy2:
bleibe trotzdem optimistisch, für Einkaufsvergleiche hatte ich ja letztens 3 Wochen in Kastela genug Zeit :)
burki

gaula

erfahrenes Mitglied
Wer gerne mal kroatische Prospekte durchblättert, ist hier genau richtig:

Top Bottom