Wahrscheinlich wird es dieses Jahr wieder einiges an "schockierenden" Preisen zu hören geben aus Kroatien. So wie ich das sehr oft mitkriege, gibt ein deutscher Tourist sich nicht die blöße, wieder aufzustehen und zu gehen, wenn ihm die Preise zu hoch sind. Es wird dann zumindest etwas zu trinken bestellt und das dann eben Zähneknirschend bezahlt um dann anschließend empört zu sein.
Ich habe bisher noch keine solchen negativen Überraschungen erlebt, wo ich zu viel bezahlt habe, weil ich den Preis nicht vorher gesehen habe. Ich lasse mir immer die Karte geben. Wenn die Preise in der Karte nicht zum Ambiente, die Austattung und dem was ich auf den Tellern der Gäste sehe passen, dann gehe ich wieder. Mir egal was andere da denken. Ich gehe auch dort essen, wo man deutlich mehr zahlt, aber wo dann auch die Qualität stimmt.
Und wenn man bedenkt, was man in Deutschland teilweise für einen Dönerteller abdrücken muss und dann auf Klappstühlen an einem Holztisch sitzt. Mittlerweile sind sogar Restaurants gerade richtig angesagt, wo man sich sein Zeug selber holen muss wie in einer Kantine, weil es keinen Tischservice gibt und dann sogar so eine Karte hat, wo alles draufgebucht wird und am Ende dann am Ausgang zahlt, aber dafür dann natürlich deutlich mehr, weil es ja was anderes ist, als ein normales Restaurant.