Preisentwicklung nach der Einführung des Euro

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
hallo Robert,

eine Gewichtsangabe beim Eis halte ich persönlich ehrlich gesagt für mehr als bekloppt. Wir alle wissen, daß man eine Kugel Eis so und auch so formen und in den Becher oder die Waffel geben kann. Kein Mensch hat die Möglichkeit das Gewicht zu überprüfen. Was soll folglich die Angabe 100 Gramm bedeuten? Da in der Vergangenheit zudem die Waffel oft extra berechnet wurde, stellt sich mir die Frage wie groß nun das betreffende Eis ist?

"...Es handelt sich natürlich um ein an der kroatischen Küste verteiltes Franchise, das Eis aus natürlichen Zutaten ohne Zusatzstoffe, Aromen und Gluten anbietet, das auch in mehreren veganen Versionen in einer Waffel oder einem Becher mit einem speziellen Spatel serviert wird..."

Wenn die betreffende Eisdiele, ich kenne die nicht, ein Franchise Unternehmen ist sind logischerweise entsprechende Gebühren an den Franchise Geber abzuführen. Dafür gibt es dann auch den spezielle Spatel. Ehrlich gesagt finde ich das alles gelinde gesagt Volksverdummung.

grüsse

jürgen
Meine Meinung da kann man wieder einmal lesen was Journalisten so alles zusammen kritzeln!

Ich nehme das nächste mal eine kleine Waage mit an die Eisbude und wehe ich bekomme nur eine 99 Gramm Kugel...ichhaumichwechvorlachen..dann gibt es auch nur 1,99 Euro anstatt 2,00 Euro basta!

Nachtrag... die betreffende Eisdiele/Cafe stellt das Eis selbst her und es ist wahrhaftig das beste Eis was ich je verkonsumiert habe und ich habe schon viel Speiseeis in meinem "kurzen" Leben verspeist!

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Was ändert sich von alleine?

Das WC?

Und auf das Danke die (meine Antwort)... Bitte gern geschehen.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
R

Rabac-Fan

Guest
Nachtrag... die betreffende Eisdiele/Cafe stellt das Eis selbst her und es ist wahrhaftig das beste Eis was ich je verkonsumiert habe und ich habe schon viel Speiseeis in meinem "kurzen" Leben verspeist!
Das Eis musst du dann bei "PINGO" in Rabac gegessen bzw. genossen oder verkonsumiert oder verspeist haben! Jedenfalls trifft das alles, was du geschrieben hast, auf Pingo zu...

Gruß Arno

Keramiker

aktives Mitglied
@Deutscher gib mir wieder die 2 Punkte über dem u!

Der Duden kennt beide Verben: "Benutzen“ und "benützen“ wird hier hinsichtlich der Bedeutung gleichgesetzt. Sie können im Alltag beide Verben gleichermaßen verwenden. Zum Beispiel haben die Aussagen "Ich benutze die Zahnbürste“ und "Ich benütze die Zahnbürste“ dieselbe Bedeutung.

• Like

Julija

erfahrenes Mitglied
Darf ich ' mal das Klo benützen? So fragt man bei uns in D:p Jetzt ist aber gut, denn der Strangtitel ist ein anderer. Zurück zum Thema;)

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Mal einen Rechtschreibfehler machen ist doch ganz normal und man muß ja nicht immer darauf hinweisen.Da traut sich ja bald keiner
mehr etwas zu schreiben,wenn jemand die deutsche Sprache und Schrift nicht zu 100% beherrscht.
Wir sind Menschen und machen Fehler.Bin hier in einem Forum und nicht in der Schule.Das musste ich mal loswerden.:)

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Alles gut Angelika! Das ist von Deutscher- Robi nicht ernst gemeint. Wir necken uns nur! Keine Angst hier wird keiner korrigiert, denn sonst wären wir hier im Forum den halben Tag damit beschäftigt.

Hier geht es eigentlich um Preisentwicklungen!

Zuletzt bearbeitet:

Keramiker

aktives Mitglied
Aktuelle Preisliste vom Fancita in Vrsar. Für den Eröffnungstag gut besucht.
8f1b7ee7142f4031605ceadf73863da9.jpg

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Da hast du Recht Angelika, aber das ist von Deutscher- Robi nicht ernst gemeint. Wir necken uns nur! Alles gut! Hier wird keiner korrigiert, denn dann wären wir den halben Tag damit beschäftigt.
Hier geht es eigentlich um Preisentwicklungen!
Necken oder neckisch sein find ich gut denn was wäre das Leben ohne lachen und Spaß?!

• Like

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Der Duden kennt beide Verben: "Benutzen“ und "benützen“ wird hier hinsichtlich der Bedeutung gleichgesetzt. Sie können im Alltag beide Verben gleichermaßen verwenden. Zum Beispiel haben die Aussagen "Ich benutze die Zahnbürste“ und "Ich benütze die Zahnbürste“ dieselbe Bedeutung.

laut Online Duden​

benutzen, süddeutsch, österreichisch meist, schweizerisch auch benützen​

Man beachte benützen schweizerisch als schwizer Dütsch!

Duden ist die deutsche Rechtschreibung und ich habe noch nach

Irgendwann wurde die deutsche Sprache verhunzt ... und aktuell ... da red ich gar nicht erst darüber!

Bei Uns damals gab es in der Schule Deutsch als Überbegriff unterteilt in Rechtschreibung / Grammatik / und Literatur.

Jeweils mit eigener Benotung.

Ein Tip von mir...https://www.youtube.com/watch?v=aoqORos_1WA

Ein lächeln sagt manchmal mehr als tausend Worte!

So das dazu von mir.

Und nun zurück zum eigentlichen Thema

Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro​

"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Nach amtlichen Zahlen betrug die Inflation in Kroatien im März 10,7%.

Artikel aus Glas Istre.

Grüße

Jürgen

Hier ist eine Statistik für die nächsten Jahre

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
  • Like

Julija

erfahrenes Mitglied
Stimmt! Sind nur Schätzungen! Das sollte auch nur ein Vergleich zum Artikel von "Glas Istre" sein. Überall andere Prognosen! Wenn werden sehen, wie sich die Preise entwickeln bzw. die Inflationsrate.

Julija

erfahrenes Mitglied
Hier ist sind die Preise von 2022 im Fančita. Von @zonk66 Klaus!

full

Hühnersuppe jetzt 37.67 Kuna, vorher 30 Kuna:) ca. 1 Euro mehr!
5.- für eine Suppe ist etwas zu teuer, wie ich finde. Dafür sind die Schalentiere günstig.

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Leute,

Ich kann nur immer wieder betonen, dass wir hier die Preisentwicklung seit dem 1.1.2023 in Kroatien verfolgen. Artikel über die wirtschaftlichen Prognosen bis 2028 gehören nicht dazu. Ich würde solche Prognosen eh als ausgemachten Blödsinn oder Kaffeesatz lesen bezeichnen.

Ab morgen bin ich in Istrien und dort sicherlich an vielen Orten unterwegs. Dann zeige ich euch Preise vom Markt in Pula oder Kneipen oder all das was mich und vermutlich auch euch interessiert. Ob die Preise akzeptabel oder niedrig oder zu hoch sind mag jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße

Jürgen

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Hier ist sind die Preise von 2022 im Fančita. Von @zonk66 Klaus!

full

Hühnersuppe jetzt 37.67 Kuna, vorher 30 Kuna:) ca. 1 Euro mehr!
5.- für eine Suppe ist etwas zu teuer, wie ich finde. Dafür sind die Schalentiere günstig.
Das Trüffelsteak von 28 auf 32 Euro erhöht. Plus ca. 11%. Entspricht halt auch der "normalen" Teuerung. Wenn die Qualität immer noch sehr gut ist kann man sich das einmal im Jahr gönnen.
Die Zeiten dass man in Kroatien ein Topsteak günstig für ca 20 Euro bekommen hat dürften aber wohl leider vorbei sein.
Bin gespannt wieviel das Istriana in Pomer verlangt - ahne aber auch dort nichts gutes...

Top Bottom