Preise für Immobilien in Kroatien steigen und steigen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jürgen

in diese Hochhäuser in Rovinj, möchte ich nicht einziehen.
Für diese Wohnungen, gibt es auflagen, für Rovinj nicht viel…

Hallo Paul,

Und doch ist es meines Erachtens richtig, dass der Staat hier Wohnraum für Einheimische geschaffen hat die wohl nur über ein geringes Einkommen verfügen. Du kennst doch die Alternative: außerhalb eines rechtsgültigen Bebauungsplans ein landwirtschaftliches Grundstück kaufen und so nach und nach illegal ein Haus darauf bauen und vom Nachbarn mit entsprechendem Aufpreis Wasser und Strom gleichfalls illegal zu beziehen. Was mit dem Abwasser und dem Müll geschieht ist uns doch auch klar, oder?

Grüße

Jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
mir sind die Hochhäuser, die Siedlung bekannt.

wir beide hätten da unsere Probleme.

möglich mache ich ein Bild , bin ja bald dort.

für sowas muss du geschaffen sein.

Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Im Schnitt sind die Preise für Wohnungen und Häuser in Kroatien im Vorjahr um 15 bis 17% gestiegen.

Artikel aus der heutigen Ausgabe von Glas Istre in deutsch.


Grüße

Jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
In Kroatien sollen Preise für Wohnungen und Häuser steigen.

In Deutschland sollen die Preise fallen.

Das Leben ist schon hart.

Geld sucht sich seinen eigenen Weg.

:cool: Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In Kroatien sollen Preise für Wohnungen und Häuser steigen.

In Deutschland sollen die Preise fallen...
Ganz so ist es nicht Paul. Wie immer schon gibt es auch heute große regionale Unterschiede. Teilweise mögen die Preise zwar fallen. Wie stark jedoch steht auf einem anderen Blatt Papier. Teilweise stagnieren die Preise. Die Nachfrage nach Wohnraum ist da und wird anhalten wenn die Bevölkerung Deutschlands weiter um eine Million pro Jahr wächst.

Vermutlich kannst du auch heute noch trotz in Kroatien steigender Preise dir hinter dem Velebit in der Lika oder an der ungarischen Grenze für wenig Geld eine Immobilie zulegen. Nur was will man da wenn es dort weder Arbeit noch ausreichende Infrastruktur gibt?

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Jürgen

wer will im Velebit, Lika Land, oder Häuser kaufen ?

Keine Arbeit, Elend , von etwas muss der Bürger leben.
Also an die Küste, hier wird es teuer egal wo.

Dort steigen die Preise egal wo.

Mir liegt ein Gutachten vor , von einem Haus ein Dorf auf der Insel Hvar, da wackeln dir die Ohren.

In Deutschland gehen die Preise im Augenblick zurück, mal schauen wo und wie lange.

Grundsteuer , Auflagen, schauen wir mal.

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
"Jeder dritte Immobilienkäufer an der Adria ist ein Ausländer, am häufigsten aus der EU" schreibt Glas Istre in diesem Artikel. Dazu werden Durchschnittspreise genannt.


grüsse

jürgen

 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
"Nach den neuesten Daten des Nationalen Statistikamtes waren die Preise für Wohngebäude im zweiten Quartal dieses Jahres im Durchschnitt um 3,5 % höher als im ersten Quartal 2023, sodass der Preisanstieg anhält, wobei Kroatien weiterhin anhält.“ Der erste Platz in In der EU steigen die Immobilienpreise, schreibt Poslovni dnevnik .


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Am teuersten sind nach wie vor die Gespanschaften Istrien, Dubrovnik-Neretva und Split-Dalmatien. In Istrien wurden durchschnittlich 3.836 Euro für einen Quadratmeter einer Wohnung und 3.183 Euro für einen Quadratmeter eines Hauses verlangt.

Weitere Zahlen findet ihr hier.


grüsse

jürgen
 

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
497
Punkte
93
Alter
54
Am teuersten sind nach wie vor die Gespanschaften Istrien, Dubrovnik-Neretva und Split-Dalmatien. In Istrien wurden durchschnittlich 3.836 Euro für einen Quadratmeter einer Wohnung und 3.183 Euro für einen Quadratmeter eines Hauses verlangt.

Es sind aber immer zwei paar Schuhe zwischen dem Preis der verlangt wird und dem Preis den jemand bereit ist zu zahlen. Ich beobachte den Markt ja aktiv und mir fällt schon auf dass es viele Objekte in den verschiedenen Portalen gibt die seit Jahren zu Mondpreisen inseriert sind.

Verlangen kann man ja immer viel. Was mich ärgert sind grundsätzlich die schon sehr hohen Grundstückspreise. Was brauchbares mit Meerblick ist derzeit unbezahlbar. Sonst hätte ich mir schon was gekauft und neu gebaut.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Auch im Inneren der Halbinsel Istrien steigt die Nachfrage von Ausländern nach Immobilien.


grüsse

jürgen
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.251
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
224
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Das ist tatsächlich krass!
Hier in Augsburg hatte ich kürzlich eine Diskussion mit einem Mietinteressenten wegen 65,—€ für einen TG-Stellplatz in der Augsburger Innenstadt!!!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Endlich gibt es auch für die wohlhabenderen unter uns passende Eigentumswohnungen. Die Preise pro qm dieses Neubaus in Rovinj sollen zwischen 7000 und 10.000 Euro liegen.


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
780
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Ein aktueller Artikel in GlasIstre zu den Immobilienpreisen in HR:

 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo claudia,

Intressant ist dieser Satz im Artikel:

"Es wird davon ausgegangen, dass Menschen falsche Beträge in Verträgen eintragen, einen Teil des Betrags in bar auszahlen und den Rest der Steuerverwaltung vorlegen, was kein realistisches Bild des „Quadrats“ an der Küste vermittelt."

Nie hätte ich gedacht, daß in Kroatien Käufer und Verkäufer bei einer Immobilie eine Unterberbriefung vereinbaren. So etwas kommt doch nirgendwo vor oder? Das verfälscht natürlich die amtlichen Zahlen die die Notare an das Statistikamt melden. Dies aber dahingehend, daß niedrigere Kaufpreise registriert werden.
;)

grüsse

jürgen
 
Top Bottom