Neues aus Liznjan ab 2021

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Thomas,

nun bin ich zwar nicht ganzjährig in Liznjan wohnhaft, kenne jedoch das Gemeindegebiet seit etwa 25 Jahren recht gut. Gerade deshalb habe ich den Eindruck, daß sich leider was illegale Müllbeseitigung angeht wenig ändert. Es ist die Ländlichkeit oder die stillen unbeobachteten Ecken und das Vertrauen darauf, daß es niemand merkt und es nun mal schon immer so gemacht wurde, daß Abfälle welcher Art auch immer in die Gegend gekippt werden. Dann liegt das Zeug ewig herum und wird nie oder erst nach langer Zeit entsorgt. Die Strafen für das erwischt werden sind entweder lächerlich oder es gibt erst gar keine.

Sicherlich hat Liznjan weniger finanzielle und personelle Möglichkeiten wir z. B. der Vorort Medulin oder gar Pula. Und doch gibt es seit Jahrzehnten Müll Hot Spots wie den ehemaligen Steinbruch auf der Marlera Halbinsel oder Waldwege zwischen Liznjan und Monte Madonna.

Das was in Sisan als Wertstoffhof bezeichnet wird ist eine Frechheit. Es ist doch wirklich keine große Investition, entsprechende Container aufzustellen und mit einem festen Zaun zu umgeben und die vollen Container rechtzeitig abholen zu lassen.

Wäre nicht der Druck durch die Müllfirma Pula Herculanea gewesen, hätte man heute noch Müllcontainer von 1,1 Kubikmeter Inhalt an jeder Straße stehen die dann auch jeder mit allem möglichen füllt.

Du spricht zudem die Strände an. Leider werden Strände im Gemeindegebiet ebenso vermüllt. Die Täter sind jedoch weniger die Einheimischen, sondern die Urlauber. Aber auch hier fühlt sich niemand zuständig, Müll regelmäßig wegzuschaffen. Vor Jahren stand einmal ein alter Kühlschrank den ganzen Sommer über am Strand bei der Kalahari Bar und rostete vor sich hin.

Nun bin ich wirklich gespannt wie die Abwasserbeseitigung des neuen Hotels funktionieren soll. Vom Kanal für Liznjan und den Ortsteilen will ich erst gar nicht reden. Das erlebe ich eh nicht mehr.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Hallo Tommi, sowas findet man überall! Keine Frage. Die kommen ja wieder, weil das Haus so super war;) Unsere Destination wird es nicht werden.
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
224
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Hey Leute, mich bitte nicht falsch verstehen, wir haben vor drei Jahren entschieden uns in Sisan nieder zu lassen und ich hatte selbst schon drüber nachgedacht den Hänger ans Auto zu hängen und den Müll am Strand einzusammeln, bis jetzt ist meine Idee an der Frage gescheitert wohin anschließend mit dem Sammelgut? Naja, die „neuen“ Öffnungszeiten der Wertstoffsammelstelle in Sisan eröffnen da wieder neue Möglichkeiten!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nun mal zur Abwechslung etwas Positives aus Liznjan. Das Waldgebiet östlich der Straße Sisan nach Valtura bis hinunter zur Budava Bucht mit den Fischzuchten ist ein besonderes und auch schützenswertes Stück Land.


Das Gebiet des Öko-Netzwerks Luka Budava-Istrien besitzt das Zertifikat für nachhaltigen Tourismus 31.10.2022 07:11 | Autor: Hina (China/EPA)

Das Gebiet des ökologischen Netzwerks Luka Budava - Istrien wurde in diesem Jahr zum Inhaber der prestigeträchtigen Anerkennung eines nachhaltigen mediterranen Reiseziels und trägt jetzt das Label INHERITURA location, teilte der Tourismusverband von Ližnjan mit. Daher finanzierten die öffentliche Einrichtung „Natura Histrica“ und die Verwaltungsabteilung für Tourismus der Gespanschaft Istrien neue Tafeln in vier Sprachen, die an den Eingängen des Schutzgebiets angebracht wurden. Das INHERITURA-Label wurde im Rahmen des Projekts „Sustainable Tourism Strategies for the Preservation and Valorization of the Natural Heritage of the Mediterranean Coast and Coastal Areas – INHERIT“ entwickelt, dessen Ziel eine nachhaltige und verantwortungsvolle Entwicklung des Tourismus im Mittelmeerraum ist.

Basierend auf der internationalen Bewertung der Bewerbungen haben bisher zwei Orte in der Gespanschaft Istrien die Kriterien erfüllt, nämlich der Hafen von Budava-Istrien und der Nationalpark Brijuni. Das Gebiet des ökologischen Verbundes Luka Budava – Istrien liegt in der Gemeinde Ližnjan-Lisignano im Südosten Istriens. Er ist Teil des größten erhaltenen Naturraumnetzes der Europäischen Union, NATURA 2000, und steht aufgrund der gut erhaltenen Steineichenwälder auf einer Fläche von 1.237 Hektar unter Naturschutz. Er erstreckt sich über eine Länge von 17,5 Kilometern vom Kap Munat bis zur Bucht von Budava und hat eine durchschnittliche Breite von bis zu 1,5 Kilometern.

Es ist mit einer Reihe von Beispielen für Biodiversität und kulturelles Erbe geschmückt, die es zu erkunden gilt. Das Gebiet gehört zur eumediterranen Zone, also den wärmsten Gebieten der Adriaküste, wo die Temperatur 50 Wochen im Jahr über 5 Grad Celsius liegt, mit durchschnittlich 2.400 Sonnenstunden im Jahr, betont Latinka Janjanin, Fachberaterin für Natursysteme des Instituts für Raumplanung der Gespanschaft Istrien. Dies ist ein Gebiet mit erhaltenen Steineichenwäldern, die in Istrien als Bršuda bekannt sind und seit Jahrhunderten die Meeresküste des Schutzgebiets bewachen, und die schönsten Beispiele befinden sich auf der Strecke von der Bucht von Kala bis zur Bucht von Budava.

17 streng geschützte Orchideenarten wachsen im Bereich des ökologischen Verbundes, drei davon sind endemisch, also darf man sie nur anschauen. Hier wächst auch Seemohn, ebenfalls eine streng geschützte Art, die an der Kieselküste der Kala-Bucht ihre Heimat gefunden hat. Am felsigen Ufer gibt es eine endemische, streng geschützte Art, das Gitterretikulum. Unter den Tierarten lebt dort der Hirschkäfer, eines der größten Insekten Europas, eine geschützte Art in Kroatien, die im Waldökosystem eine wichtige Rolle beim Abbau von Holzmaterial spielt.


grüsse

jürgen
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
224
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Heutiger Besuch der Hotelanlage in Liznjan, auf der Bsustelle wird augenscheinlich gearbeitet, die Wohngebäude sind fertig gestellt, von außen ist zu sehen dass die Möbelschreiner in nahezu allen Zimmern fast fertig sind. Unmittelbar um die genannten Gebäude sind gerade die Landschaftsgärtner aktiv. Insgesamt ist der Aussenbereich aber noch totale Baustelle, es gibt zwei vollverglaste Flachbauten die noch einen Rohbau gleichen. Die gesamte Umgebung gleicht einer Wildnis. Im Moment noch schwer vorstellbar dass dort irgendwann jemand Urlaub machen möchte?
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
224
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Hallo Tommi, sowas findet man überall! Keine Frage. Die kommen ja wieder, weil das Haus so super war;) Unsere Destination wird es nicht werden.
Wir haben kürzlich Freunde in Portugal besucht und ich war echt angetan wie sauber es dort war. Zumindest an den Stränden, in den Orten und innerhalb der Ferienhaussiedlung in der wir zu Gast waren. Wir Gäste haben aber selbstverständlich auch keinen Müll rumliegen lassen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Hallo Tommi, ich habe dich schon richtig verstanden;) Alles gut!
Wegen dem Müll meiden wir die Ecke sicherlich nicht. Wir sind nur nicht so oft in Istrien:) An anderen Stränden gibt es auch Müll, und auch in den anderen Gespanschaften. Ich war schon paar Mal auf Kreta, die haben auch ein Müllproblem. Eigentlich in ganz Griechenland usw.
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Also was ich gestern beobachtet habe dass der Müll zum Teil auf ptivatgrund abgelegt wird
Ich habe gestern Nachbarn gesehen die entsetzt waren und ihre Misere fotografiert haben
Ei und müll beutel auf dem öffentlichen Weg wurde gestern entfernt lag bestimmt 1 Monat rum
Mein Hund war fasziniert davon
Das Problem ist m. E. Dass es keine Konsequenzen in Ližnjan gibt
Aber wichtig ist dass du jetzt ein "plastiksãckchen" hast brauchst um hundekot zu entsorgen
Was macht die Gemeinde gegen wildschweinkot
Es ist nur eine lachnummer
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Hallo Renate, bei uns ist gerade ähnlich. Die Leute bringen ihre Müllbeutel von zu Hause mit in den Laden und legen diesen in den dortigen Recycel- Behälter:mad:
Hier ändert sich das Müllsystem. Haben neue Mülltonnen für 2023. Alte werden aber Januar entsorgt. Und ab da wird es richtig teuer. Bin gespannt!

Aber jetzt sind doch in Ližnjan nicht mehr so viele Touris da oder doch? Meinst du nicht, dass dieser Müll von Einheimischen stammt? Vielleicht steht bei dir im Hof eines Tages eine ausgediente Waschmaschine:p Es ist ärgerlich! Egal wer auch immer sowas macht.

Ist es noch schön warm in Ližnjan? Seid ihr jetzt das ganze Jahr dort? Haus schon fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
224
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Also, in unserer unmittelbaren Nachbarschaft geht’s einigermaßen mit dem Müll. Was direkt vor unserem Haus auf der Straße liegt, heb ich immer wieder auf und werfe es in unsere Tonne, da ist sicher auch mal was dabei das beim leeren der Tonnen auf den Boden fällt? Aber nicht weit entfernt hat‘s halt einige „Messi“-Anwesen, kein schöner Anblick. Sicher ist, daß viele Feriengäste auch viel Dreck produzieren, da gehört ein effizientes Entsorgungssystem halt genauso zum Tourismus wie der Ausbau von Fahrradwegen! In Sisan soll es Ferienhausbesitzer geben, die keine eigene Mülltonne haben! Wo deren Müll wohl landet?
Es ist ja kein neues Phänomen daß Unordnung unweigerlich weitere Unordnung nach sich zieht. Und solange die Mehrheit der Einheimischen nix sagt, steht die Gemeinde auch nicht in Zugzwang?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Aber jetzt sind doch in Ližnjan nicht mehr so viele Touris da oder doch? Meinst du nicht, dass dieser Müll von Einheimischen stammt? ...
hallo Julija,

du kennst die Örtlichkeiten in Liznjan nicht. Es geht doch nicht um ein paar Müllbeutel, die entweder neben der Tonne oder am Straßenrand liegen. Es geht auch nicht um den Dreck, den Touristen am Strand liegen lassen. In Liznjan ist es seit vielen Jahren usus, daß in großem Stil Müll aller Art einfach in die Landschaft gekippt wird.

full


Das fängt bei den schlampigen Bauern an, die auf der Marlera Halbinsel Kohlsorten, Tomaten, Zucchini, Melonen, Kürbisse und anderes Gemüse kultivieren. Die Setzlinge werden in Styroporbehältern angefahren und ausgepflanzt. In und bei den alten Lagerhallen des Militärs bleibt der Styropor liegen bis der Wind diese Leichtverpackungen überall in der Landschaft verteilt.

full


Keine alte Sau räumt das Zeug weg! Das waren keine Touristen!

full


Gleiches gilt für die alten Boote unten in der Kuje Bucht. Auch die stammen von Einheimischen. Entweder läßt man das Boot gleich im Flachwasser verrotten oder man zieht es an Land und kümmert sich dann nicht mehr drum. Diese Holzboote mögen ein romantisches Bild abgeben. Fakt ist jedoch, daß Schmiermittel und sonstiges Zeug ausläuft, Farben abblättern und sich niemand drum kümmert. Gleiches gilt für altersschwache Platikboote.

Dazu kommt, daß die Bora in der Kuje Bucht mit voller Wucht auf das Land trifft und so gerade im Winter immer wieder mal Boote an die Felsen wirft. Die rotten dann ein paar Jahre vor sich hin. Schau dir das mal vor Ort an.

full


Die wilde Müllkippe am Steinbruch stammt auch nicht von Urlaubern. Es hat sich herumgesprochen, daß man dort seit der Schließung des Steinbruchs vor 20 Jahren ungesehen und ungestraft Müll aller Art ablagern kann. Einmal pro Jahr kommen Lkw und schaffen das Glump weg. Dann beginnt das Spiel von neuem.

Ich komme wirklich viel herum im Land und treibe mich gerne in freier Natur herum. Aber Liznjan ist in Sachen wilder Müllbeseitigung eine negative Ausnahme die behördlicherseits anscheinend nicht in den Griff zu bekommen ist.

Wie lange rottet schon der alte Wohnwagen zwischen Hotelneubau und Strand vor sich hin? @Renate S. oder @Tommi&Caro vielleicht könnt ihr mal ein Bild knipsen wenn ihr vor Ort seid.

Traurig aber wahr!

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Hallo Jürgen, ich habe auch nur auf den Beitrag # 108 von Renate geantwortet. Dazu habe ich von meiner Schwester genug gehört. Man muss die Örtlichkeit nicht kennen, denn es wird überall ein ähnliches Problem sein, nicht nur in Ližnjan. So, wie auf deinem letzten Bild haben wir das schon bei einer Wanderung in Omišalj gesehen. Überhaupt wird viel Müll abseits, z.B. im Wald entsorgt. Genau, wie bei uns auf dem Land!!
Ich könnte dir ganz viele Bilder machen. Auch von Bauabfall usw.

Eigentlich hättest du ja Zeit, denen zu helfen, den Müll weg zu räumen:) Reden nützt nix:cool:
Alte Wohnwägen u.v.m. haben wir vor Jahren schon in Kaštela gesehen.
Das war vor ein paar Jahren in Kaštela. Auch nicht schön, oder?!
Dieser Müll stand eine Woche neben der Boutique.
full


Habt ihr auch was Schönes von Ližnjan zu erzählen, Renate?
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Kommt das Fernsehen tut sich plötzlich etwas. Ob und wie lange ein Teil der 18 Kilometer langen Küste von Liznjan nun sauber sind und bleiben steht in den Sternen. Auch könnten Spötter sagen, daß sich erst dann etwas tut, wenn es ein T-Shirt umsonst gibt und die örtliche Pizzeria eine Pizza für jeden Teilnehmer spendiert, das Bauhaus die Mülltüten und Handschuhe zahlt und die Müllfirma Pula Herculanea den Müll gratis abführt usw... ;)

google Übersetzung:

Eine weitere ökologische Aktion wurde im Gebiet von Ližnjan erfolgreich durchgeführt. Eine große Menge Müll wurde abtransportiert Die nächste Öko-Aktion wird an der Grenze zwischen den Katastralgemeinden Vodnjan und Bale stattfinden, obwohl der Bürgermeister von Ližnjan gesagt hat, dass wir das wiederholen müssen, haben die Öko-Aktivisten von Vodnjan mit Zufriedenheit festgestellt. 03.11.2022 18:04 | Autor: Stimme Istriens

376947.jpg

Begleitet wurde diese Öko-Aktion von der Kamera des HRT-Teams und der Show „EKO-Zone Begleitet wurde diese Öko-Aktion von der Kamera des HRT-Teams und der Show „EKO-Zone Am vergangenen Wochenende wurde im Gebiet von Ližnjan eine weitere Umweltaktion erfolgreich durchgeführt.

Nachdem nämlich Ende September die erste Öko-Aktion im Rahmen des Earth-Resolution-Projekts durchgeführt wurde, die unter dem Motto „Aktiv in der Gemeinschaft – die Umwelt kennt keine Grenzen! wurden von der Küste von Ližnjan entfernt, am vergangenen Wochenende eine und eine weitere Öko-Aktion auf dem Gebiet der gleichen Gemeinde. Große Menge an Abfall entfernt Und diesmal wurde die Aktion im Rahmen des Earth Resolution Projekts und unter dem Motto „Aktiv in der Gemeinschaft – Die Umwelt hat keine Grenzen!“ durchgeführt. in Zusammenarbeit mit Öko-Aktivisten von Vodnjanština, Öko-Aktivisten von Ližnjan, Gemeinde Ližnjan, Tourismusverband Ližnjan und DVD Ližnjan – gerade weil die Umwelt keine Grenzen kennt!

Eine große Zahl von Aktivisten beteiligte sich an der Säuberung Eine große Zahl von Aktivisten beteiligte sich an der Säuberung Auch dieses Mal wurde eine große Menge Abfall entfernt, damit er nicht mehr verschmutzt und das Erscheinungsbild der schönen Küste von Ližnjan nicht beeinträchtigt. - Es war wunderschön! Die nächste Öko-Aktion findet an der Grenze zwischen den Katastralgemeinden Vodnjan und Bale statt, obwohl der Bürgermeister von Ližnjan auch gesagt hat, dass wir das wiederholen müssen, stellten die Öko-Aktivisten von Vodnjan zufrieden fest.


Die Einwohner von Vodnjan spendeten Olivensetzlinge Gleichzeitig bedankten sie sich herzlich bei allen Teilnehmern der Öko-Aktion, insbesondere beim Bürgermeister der Gemeinde Ližnjan, Marko Ravnić. an den Direktor von TZ Ližnjan Natali Palko Zirdum, an den Präsidenten und die Mitglieder von DVD Ližnjan, an die Präsidentin des Vereins Green Istra Ireni Burba, an die Fachberaterin für natürliche Systeme des Instituts für Raumplanung der Gespanschaft Istrien Latinka Janjanin, an die Journalisten der Sendung EKO Zona HRT2 (der Bericht wird im November in einer der gleichnamigen Sendungen ausgestrahlt), an den Verein Ecomuseum Istrian de Dignan aus Vodnjan über Oliven, die der Gemeinde Ližnjan gespendet wurden, dem Tourismusverband Ližnjan und DVD Ližnjan, die in der Nähe des Gemeindegebäudes von Ližnjan gepflanzt werden.

Dank ging auch an PlusEvents für das Design der T-Shirts der Öko-Kampagne von Ližnjan und an die Sponsoren Herculanea, Bauhaus, Fabrika Bire, Colgraph Print, Pizzeria Stari ribar Ližnjan. Unter dem gemeinsamen Motto „Alle zusammen für eine saubere und gesunde Umwelt!“ vereinbarten die Öko-Aktivisten von Vodnjan und die Öko-Aktivisten von Ližnjan eine weitere Zusammenarbeit.


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In der Kuje Bucht in Liznjan wurde verklumptes Öl angeschwemmt. Vermutlich läßt sich die Herkunft eh nicht klären. Meist sind es jedoch Schiffe, bei denen Öl aufgrund technischer Probleme ins Meer fließt. Die Wasserstraße zum Hafen Rijeka oder nach Omisalj oder Plomin Luka ist nun mal stark befahren. Dazu kommt die Bora und somit landet das Öl in der Kuje Bucht direkt am Badestrand. :(


Hier Bilder davon

öl.jpg


L1 1.jpg



Öl2.jpg

Das Video wurde an den Felsen gleich neben dem Strand aufgenommen. Dort schaut das Ganze noch viel dramatischer aus.


grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Aufgrund des derzeit herrschenden Windes und dem damit verbundenen Wellengang kann die Küste aktuell nicht gesäubert werden.


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Reinigungsarbeiten an den Stränden haben begonnen.


google Übersetzung:

Obwohl gestern eine Verschmutzung erwähnt wurde, die sich über mehrere hundert Meter der Küste von Ližnjan erstreckt, ist heute, nachdem der Sturm ein wenig nachgelassen hat, offensichtlich, dass das Öl, das aus einer unbekannten Richtung hereingeschwommen ist, tatsächlich Kilometer der Küste verschmutzt hat – bis hin zu Punta St. Stipan in Šišan zu Punta Oils in der Bucht Kuje in Ližnjan.

Heute Morgen gingen Mitarbeiter des spezialisierten Unternehmens Dezinsekcija aus Rijeka aufs Feld und errichteten sofort Dämme im Meer, um zu verhindern, dass im Falle einer Änderung der Windrichtung Ölteppiche die Küstenabschnitte kontaminieren nicht verschmutzt. Der starke Ölgeruch ist in der Bucht von Kuje bei jedem Schritt zu spüren. Einheimische besuchen ihre Boote und Schiffe im Hafen. Einer von ihnen, erzählt er uns, hatte Glück und brachte den Lastkahn kurz vor der Verschmutzung an einen anderen Liegeplatz, wo der Sturm das Öl nicht tragen konnte. Die versammelten Einwohner von Ližnja sagen, dass die Behörden angeblich den Ölteppich im offenen Meer bemerkt haben, bevor er die Küste von Ližnjan erreichte, aber dass niemand etwas unternommen hat.

Tatsache ist, dass es gestern einen starken Sturm gab, daher ist es fraglich, ob die Dämme, wenn sie am Eingang der Kuje-Bucht errichtet worden wären, die Verschmutzung der Küste verhindert hätten. Die Reinigungsaktion wird von der Hafenbehörde von Pula koordiniert. Mitarbeiter des örtlichen Versorgungsunternehmens Brnestra, Mitarbeiter von DVD Ližnjan, Vertreter der Gemeinde haben sich auch an Land versammelt ... Sie alle beginnen heute mit der Reinigung der Küste. Zu ihnen gesellte sich heute Morgen Bürgermeister Marko Ravnić, der uns verriet, dass sich viele Freiwillige gemeldet haben, die gerne bei der Reinigung helfen würden.


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das Bild der Kuje Bucht mit Ölsperre stammt aus der heutigen Ausgabe von Glas Istre.

Öl.jpg

Die INA Raffinerie in Rijeka weist übrigens den Verdacht zurück, daß das Öl aus der Raffinerie ausgetreten sein könnte.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Die grosse Verschmutzung wird untersucht und man rechnet am Freitag mit dem Ergebniss.Gruss Traudl

 
Top Bottom