Neues aus Liznjan ab 2021

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Für einen Kindergarten ist das ziemlich lieblos und farblos.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nun gibt es auch in Liznjan kostenlose Führungen für Gäste.

Jedem Montag um 10.00 Uhr zeigt man Liznjan, jeden Dienstag um 10.00 Uhr Nesactium, Mittwoch 10.00 Uhr Muntic und Donnerstag 10.00 Uhr Sisan. Die Führungen finden in englisch, italienisch und kroatisch statt.


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Zeitung Glas Istre wundert sich, daß große Flächen, die als Bauland in Liznjan und Sisan ausgewiesen wurden, Gemeindeangestellten bzw. dem ehemaligen 2. Bürgermeister gehören. Sicherlich ist das halt alles Zufall, weil diese Grundstücke einfach eine ideale Lage haben um sie als Bauland auszuweisen. Andererseits frage ich mich, warum soll es in Liznjan anders laufen als in vielen anderen Gemeinden an der Küste, die vom Bauboom erfaßt wurden? ;)


google Übersetzung:

THE VOICE OF ISTRIA FINDET ES HERAUS

KONTROVERSE DETAILS DER ÄNDERUNGEN UND ERGÄNZUNGEN DES RAUMPLANS IN LIŽNJAN:

Bis zu zehn Prozent der gesamten zu bebauenden Fläche gehören den nahen Verwandten des ehemaligen IDS-Vizechefs und Gemeindevorstehers Von den einhunderttausend Quadratmetern, die von der landwirtschaftlichen Nutzung zum Bau umgebaut werden, entfallen mehr als zehntausend Quadratmeter auf die Verwandten des ehemaligen stellvertretenden Bürgermeisters der Gemeinde Ližnjan Matija Maurović (IDS) und der Gemeindeangestellten Antonela Benčić Grdić. Und es geht nicht um Cousins, sondern um die engste Familie. Bei Maurović geht es um seine Mutter, bei Benčić Grdić angeblich um seinen Vater 23.07.2022 20:02 | Autor: Bojan ŽIŽOVIĆ

Nach vorliegenden Informationen werden mehr als zehn Prozent der Gesamtfläche, die gemäß den vorgeschlagenen Änderungen von nahen Verwandten des ehemaligen stellvertretenden Bürgermeisters der Gemeinde Ližnjan Matija Maurović (IDS) und der Gemeindeangestellten Antonela Benčić Grdić bebaut werden, die vorübergehend übt die Aufgaben des Leiters der einheitlichen Verwaltungsabteilung aus Raumplan für die Erweiterung des Baugebiets in Šišan.

So gehören von den hunderttausend Quadratmetern, die von der landwirtschaftlichen Nutzung in den Bau umgewandelt werden, mehr als zehntausend Quadratmeter ihren Verwandten. Und es geht nicht um Cousins, sondern um die engste Familie. Bei Maurović geht es um seine Mutter, bei Benčić Grdić angeblich um seinen Vater. Privilegierte Informationen? Bei Maurović ist das Problem viel größer, ungeachtet der Tatsache, dass seine Mutter gemäß den vorgeschlagenen Änderungen der PPU halb so stark urbanisiert werden muss wie die Familie Benčić. Man kann nämlich sogar privilegierte Informationen vermuten, mit denen Maurović seiner Mutter helfen konnte, ihr Ackerland in Bauland "auszusteigen".

Denn es ist sehr ungewöhnlich, dass auf ihrem Ackerland, das potenziell den Jackpot knacken könnte, d.h. sein Preis könnte sich um mindestens das Fünffache erhöhen, nachdem es zur Baustelle wurde, Ende letzten Jahres eine Teilung vorgenommen wurde, was eine Sünde ist an sich fast auf dem Niveau des illegalen Bauens, gegen das die Gemeinde Ližnjan stark kämpft. Und dieser Kampf impliziert auch, dass kein illegaler Bauherrenwunsch nach Urbanisierung berücksichtigt wurde, sondern deshalb der Parzellierer des Ackerlandes belohnt werden soll, was in der Regel eine Voraussetzung dafür ist, dass illegales Bauen überhaupt stattfindet. Und das Problem liegt nicht nur in der Paketierung.

Die letzte Änderung im Grundbuch, wenn es um die Grundstücke von Maurovićs Mutter geht, fand im Februar statt. Damals wurde nämlich die Auflösung der Miteigentümergemeinschaft zwischen ihr und einer anderen Person eingetragen, was ein weiteres mögliches Indiz dafür ist, dass sie wusste, was auf sie zukam und ihre Grundstücke ins Baugebiet kommen würden. Außerdem scheint sie einen Weg gezeichnet zu haben, der zu den zukünftigen Baugrundstücken führen wird, die an das Gemeindeland grenzen, was bedeutet, dass sie in Zukunft keinen bedeutenden Teil des Landes aufgeben muss, sondern einen Teil davon müssen an die Gemeinde abgetreten werden.

Das Immobiliengeschäft von Maurovićs Mutter hört jedoch nicht nur bei diesen Grundstücken auf. Im vergangenen Jahr kaufte sie auch zwei Baugrundstücke bei einer öffentlichen Ausschreibung, weshalb Maurović zuvor die Stellungnahme der Kommission zur Entscheidung über den Interessenkonflikt eingeholt und eine positive Antwort erhalten hatte. Grundsätzlich verkaufte die Gemeinde an seine Mutter Grundstücke von 554 und 579 Quadratmetern. Sie haben ihn in der IDA erwischt Was Maurović selbst betrifft, stellte ihn IDS, wie zuerst von Glas Istre berichtet, bei der istrischen Entwicklungsagentur (IDA) ein, nachdem er rechtlich nicht mehr stellvertretender Bürgermeister in Ližnjan sein konnte, da diese Gemeinde ihr Wahlrecht in der letzten Gemeinde verloren hatte Wahlen, diese Pflicht.

Bei der IDA arbeitet er, wie uns mitgeteilt wurde, an der Durchführung und Vorbereitung von EU-Projekten und ist als Sachverständiger befristet ab einem Jahr, also bis Ende Januar 2023, angestellt. Der Fall von Antonela Benčić Grdić ist dem von Maurović, könnte man sagen, überhaupt nicht ähnlich. Soweit wir wissen, ist sie kein Mitglied einer politischen Partei, aber Tatsache ist, dass das Land von jemandem aus ihrer unmittelbaren Familie auch in das neue Baugebiet eingezogen ist und dass sie Angestellte der Gemeinde ist. Wenn wir wirklich pingelig sein sollten, dann können wir als Kritikpunkt nur feststellen, dass eines der beiden Grundstücke, die in das Baugebiet einfahren sollen, keine Zufahrtsstraße hat.

Die Antwort von Bürgermeister Ravnić

Der Bürgermeister von Ližnjan, Marko Ravnić, antwortet auf unsere Fragen zu diesen Fällen: „Ich weise kategorisch jegliche Andeutungen über irgendwelche Gefälligkeiten mit den vorgeschlagenen Änderungen des Raumentwicklungsplans zurück, der, ich erinnere Sie daran, derzeit noch Gegenstand öffentlicher Debatten ist. I Ich bin seit 2016 Bürgermeister der Gemeinde Ližnjan und seit dem ersten Tag bis heute bin ich niemandem etwas schuldig.

Unsere Gemeinde hat etwa 5.000 Einwohner, und als Gemeindeverwaltung haben wir etwa 2.000 Anträge auf Landumwandlung erhalten Schauen Sie sich an, wer die einzelnen Bewerber sind, ich bin überzeugt, dass er persönlich, wie alle anderen Einheimischen der Gemeinde, mit den allermeisten von ihnen auf die eine oder andere Weise verbunden war, sei es aus der Kindheit oder aus aktuellen Freunden, Nachbarn, Familienfreunden , Geschäftspartner, nahe und entfernte Verwandte, sowohl ich als auch alle Mitarbeiter der Gemeinde. Ich bin sicher, dass es eine direktere Verbindung zu mir oder einem anderen Mitarbeiter der Gemeinde gibt, an die die Anfrage nach ed hat die Sperrung nicht akzeptiert, weshalb wir die genannten Beispiele kaum als relevant ansehen können, insbesondere wenn wir sie auf die Mutter eines ehemaligen Mitarbeiters der Gemeinde als Miteigentümerin eines der Grundstücke, für die der Antrag genehmigt wurde, stützen “, betont Ravnić.

Er gibt an, dass er mit Maurović gut auskommt, obwohl er kein Beamter in der Gemeinde mehr ist, aber dass sie nach seiner Beendigung des Amtes nie Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Gemeindearbeit besprochen haben. - Auf die Frage, ob Maurović von den Absichten der Änderungen des Raumentwicklungsplans Kenntnis gehabt haben könnte, lautet die Antwort, dass er in gleichem Maße wie alle anderen Bewohner hätte wissen können. Wir haben nämlich öffentlich und transparent über unsere Absichten gesprochen, den Prozess zur Änderung der PPU vor einigen Jahren einzuleiten, antwortet Ravnić.

Abschließend betont er, dass Raumordnungsänderungen zu den komplexesten Aufgaben jeder Kommune gehören. „Gerade für unsere, die das Baugebiet seit mehr als zehn Jahren nicht erweitert hat und dafür bereits mehrere hundert Arbeitsstunden investiert wurden, kann ich mit Stolz sagen, dass ich mit der Arbeit der Stadtverwaltung zufrieden bin. Ich verstehe dass nicht alle zufrieden sein können, dass es einen großen Druck auf diejenigen gibt, die eine Entscheidung treffen müssen, aber was ich sagen kann, ist, dass jeder sicher sein kann, dass niemand profitiert hat. Die endgültige Entscheidung wird der Gemeinderat treffen , und davor wird eine weitere öffentliche Anhörung organisiert, bei der alle Einwände erläutert und berücksichtigt werden", schließt der Bürgermeister von Ližnjan.


grüsse

jürgen
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
224
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Die Tatsache, daß das Restaurant Galiola zum Verkauf steht pfeifen in Liznjan ja schon die Spatzen vom Dach. Nun befindet sich auch ein Verkaufsschild am Eingang.

full
Soweit wir gesehen haben, ist dieses Lokal aktuell wieder geöffnet. Wir wollten es schon mehrfach ausprobieren, haben es aber bisher noch nicht geschafft.

War jüngst schon Jemand aus dem Forum dort zum essen? Wenn ja, empfehlenswert, ja/nein?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Thomas,

ich war im Mai kurz nach der Eröffnung zusammen mit Freunden dort essen und kann nichts bemängeln. Sandro, der frühere Juniorchef kocht. Ob der Betreiber jetzt im Hochsommer bei Massenandrang den Laden im Griff hat weis ich nicht. Fakt ist, daß derzeit alle Lokale in Liznjan ab dem frühen Abend rappelvoll sind. Das bedeutet, daß dir als Gast sofort nach dem Essen die Rechnung päsentiert wird, so daß du zahlst und den Tisch für die nächsten Gäste frei machst. Die Auswahl an Lokalen ist ja weitaus geringer als nebenan im Vorort Medulin. ;)

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Seit diesem Sommer fährt ein Taxi Boot ab der Kuje Bucht rüber zur Insel Levan. Mit 100 Kuna pro Person ist man dabei. Ob der Preis auch die Rückfahrt beinhaltet weis ich nicht.

Wem also die Holperstrecke zum Steg direkt gegenüber dieser Insel zu abenteuerlich erscheint, kann sein Auto auch am Hafen parken und sich übersetzen lassen.

Grüße

Jürgen
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
224
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Ein wahres Wort! Der „Wertstoffplatz“ in Sisan verkommt immer mehr, der Müllberg dort scheint einfach nur immer größer zu werden und es macht nicht den Eindruck dass da auch mal was abgefahren wird. Nachdem der Zaun neben dem Tor eingerissen wurde ist zumindest rund um die Uhr geöffnet :p:p falls doch mal jemand was zum entsorgen hat.

An der Kale Bucht ist dieses Jahr ja eine Strandbar eröffnet worden, wir waren doch angenehm überrascht dass scheinbar der Betreiber den gröbsten Müll entfernt hat (hoffentlich nicht nur hinter die vordersten Büsche!?!)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Tatsächlich gibt es Gemeinden, die das Müllproblem besser im Griff haben als Liznjan. Ich würde nicht behaupten, dass sowohl Einwohner als auch Urlauber sich weniger umweltbewusst verhalten als woanders. Hier ist die Gemeinde gefordert und die schläft seit Jahren!

Ein anderes Beispiel ist das neue Hotel. Das soll im Sommer nächsten Jahres eröffnet werden. Der Investor hat bis dato Zug um Zug die Erschliessungskosten bezahlt und die Gemeinde hat noch nicht einmal einen Plan wo die Zufahrtsstraße verlaufen soll. Von der noch nicht in Angriff genommenen Abwasserentsorgung will ich erst gar nicht reden.

Die ausgeschriebene Stelle für einen Koordinator der gemeindlichen Arbeiten konnte angeblich mangels Bewerber auch nicht besetzt werden. Wie machen das bloß andere Gemeinde der Region?

Der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf her…

Grüße

Jürgen
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
224
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Tatsächlich gibt es Gemeinden, die das Müllproblem besser im Griff haben als Liznjan. Ich würde nicht behaupten, dass sowohl Einwohner als auch Urlauber sich weniger umweltbewusst verhalten als woanders. Hier ist die Gemeinde gefordert und die schläft seit Jahren!

Ein anderes Beispiel ist das neue Hotel. Das soll im Sommer nachstenografieren Jahres eröffnet werden. Der Investor hat bis dato Zug um Zug die Erschliessungskosten bezahlt und die Gemeinde hat noch nicht einmal einen Plan wo die Zufahrtsstraße verlaufen soll. Von der noch nicht in Angriff genommenen Abwasserentsorgung will ich erst gar nicht reden.

Der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf her…

Grüße

Jürgen
Wir waren gestern mit den Hunden in Liznjan spazieren, für eine Baustellenbegehung war es dann aber zu dunkel, werd ich heute oder morgen nachholen. Noch glaube ich aber nicht dass 2023 Eröffnung ist, schon alleine wegen der fehlenden Zufahrtsstraße!?!
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.585
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
An der Kale Bucht ist dieses Jahr ja eine Strandbar eröffnet worden, wir waren doch angenehm überrascht dass scheinbar der Betreiber den gröbsten Müll entfernt hat (hoffentlich nicht nur hinter die vordersten Büsche!?!)
Die Strandbar war vor 2020 auch da. Zu der Zeit (2019) war dort auch deutlich weniger Müll.
In 2020 (und 2021?) gab es wohl keine Strandbar. Da sah es dort so schlimm aus, dass wir wieder weggefahren sind ohne dort zu baden bzw. uns aufzuhalten.
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Das Problem ist in liznjan wirklich der Kopf von fisch
Aber einen angeblich lehrpfad soll es geben
Das einzige das ich gesehen habe ist was alles verboten ist
Der Müll liegt auch auf natura 2000 gebiet ich werde mich im Winter mal an die wenden
Habe ich schon mal bei kamanjak gemacht
Und der gesuchte supertechniker mit Erfahrung soll 9.000 kuna I'm Monat bekomnen traurig
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo @Renate S. und @Tommi&Caro,

Meines Wissens soll der gemeindliche „Wertstoffhof“ am Ortsausgang Sisan in Richtung Liznjan total verwahrlost sein. Der Zaun ist offen und mittlerweile wird dort alles wild durcheinander abgelagert. Vielleicht könnt ihr mal nachschauen ob diese Info den Tatsachen entspricht.

Grüße

Jürgen
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Das ist so ich fahre öfter daran vorbei
Seit einiger Zeit schon
War aber vorher schon ein saustall
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Meine Familie war neulich erst für eine Woche in Ližnjan. Die waren entsetzt über den ganzen Müll. Meine Schwester meinte, das sei ja fast, wie auf Kos:) Trotzdem hat es denen am Strand gut gefallen. Also kann es nicht so schlimm sein. Sie werden nächstes Jahr wieder in Ližnjan bei der Kollegin wohnen;)
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
224
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Meines Wissens soll der gemeindliche „Wertstoffhof“ am Ortsausgang Sisan in Richtung Liznjan total verwahrlost sein. Der Zaun ist offen und mittlerweile wird dort alles wild durcheinander abgelagert. Vielleicht könnt ihr mal nachschauen ob diese Info den Tatsachen entspricht.
Siehe #91
Ja es ist tatsächlich so wie Du geschrieben hast.
Die eigentlich brennende Frage ist, was unternimmt man als Bürger gegen solche Mißstände?
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
224
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Meine Familie war neulich erst für eine Woche in Ližnjan. Die waren entsetzt über den ganzen Müll. Meine Schwester meinte, das sei ja fast, wie auf Kos:) Trotzdem hat es denen am Strand gut gefallen. Also kann es nicht so schlimm sein. Sie werden nächstes Jahr wieder in Ližnjan bei der Kollegin wohnen;)
Damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht, es gibt Strände und Strände!
Liznjan scheint tatsächlich zu den Orten zu gehören wo eine ausgesetzte Autobatterie dafür sorgt dass noch drei weitere, mehrere Altreifen und ein ausgemustertes Autowrack dazu kommen!
An den Stränden findet man auch reichlich Treibgut, dafür kann im Ort niemand was aber seinen eigenen Dreck daneben werfen ist verwerflich und kriminell.
Trotzdem gibt es in der Überzahl schöne Flecken, naturbelassen und unerschlossen, das macht die Küste zwischen Liznjan und Rabac aus, finde ich.
 
Top Bottom