Neues aus Liznjan ab 2021

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.397
Punkte
113
Ort
Manching
Dafür gibt es aber zu berichten dass wir den Konoba Galiola in unser kullinrisches Herz geschlossen haben. Bereits bei unserem Besuch im Januar konnten wir die urige Atmosphäre unter Einheimischen und Zuag'reisten und die bodenständige Küche geniessen. Jetzt, zu Ostern war ebenfalls gut was los. Wenn's so bleibt, ist das Lokal immer einen Besuch wert.
Sieh mal einer an. Vor 8 Jahren war ich da einmal drin und es war mit das schlechteste Essen was ich bisher in Kroatien bekommen hatte.
Wird wohl der Pächter gewechselt haben. Das Ambiente ist okay.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Sieh mal einer an. Vor 8 Jahren war ich da einmal drin und es war mit das schlechteste Essen was ich bisher in Kroatien bekommen hatte.
Wird wohl der Pächter gewechselt haben. Das Ambiente ist okay.

Hallo Frank,

Das Galiola wurde vom im Rückgebäude wohnenden Ehepaar D. verkauft. Die Eheleute sind weggezogen. Der Junior Sandro hat im Vorjahr im Lokal für den neuen Pächter gekocht. Neuer Eigentümer ist ein Holländer. Der wiederum hat es an den Betreiber der Beach Bar Sal unten am Hauptstrand verpachtet. Ich habe kurz nach Neueröffnung im Vorjahr einmal da gegessen. Das war durchaus ok. Wie lange das Pachtverhältnis bestehen bleibt wird man sehen.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ein Verein, der wohl die Umwelt schützen oder wie auch immer erhalten möchte streitet mit der Gemeinde über den weiteren Ausbau der Kuje Bucht.

Artikel aus Glas Istre.


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das ist der Container wo Fisch dann verkauft wird, wenn die Fischerboote auch frisch gefangenen Fisch anlanden. Folglich ist diese Verkaufsstelle nur bei Bedarf geöffnet.

full


Im Hintergrund sieht man den Fischereihafen.

full


Welchen Zweck dieses Gebäude am Fischereihafen einmal haben soll wenn es fertig ist weis ich auch nicht.

full


Die Ölsperre an einem Teil des Strandes Puntice ist zwar noch da. Von Öl ist jedoch nichts mehr zu sehen.

full


Dafür sollte der angeschwemmte Plastikmüll zeitnah entsorgt werden.

grüsse

jürgen
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
369
Punkte
63
....
Dafür sollte der angeschwemmte Plastikmüll zeitnah entsorgt werden.

grüsse

jürgen
War vor zwei Wochen auch dort und hab mich gefragt was die PET Sperre da soll, hab es für ein kroatisches Patent gehalten, welches bei Flut Plastik sammelt und bei Ebbe zurückhält. Fehlt nur der Entsorgungsvertrag. Ich war das 1. Mal dort, im Sommer möchte ich da nicht sein...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
War vor zwei Wochen auch dort und hab mich gefragt was die PET Sperre da soll, hab es für ein kroatisches Patent gehalten, welches bei Flut Plastik sammelt und bei Ebbe zurückhält. Fehlt nur der Entsorgungsvertrag. Ich war das 1. Mal dort, im Sommer möchte ich da nicht sein...

Hallo Reisender,

Guckst du Beitrag 116 ff dieses Threads. Da wurde von der Ölpest im letzten November berichtet. Deshalb wurde diese Ölsperre aufgebaut.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gestern habe ich mir die Strandbar in der Kale Bucht in Sisan angesehen. Ich war da schon drei Jahre nicht mehr.

full


Die bademöglichkeit dort ist gut.

full


Tolle Lage direkt am Strand.

full



full


Die Preise sind niedriger als in Liznjan am Strand im Eden und Adria obwohl diese beiden viel leichter zu erreichen sind und über Wasser und Strom verfügen.

full


Grüsse

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.047
Punkte
113
Hallo Jürgen, der sieht ja nett aus. Aber ich denke, spätestens ab Juli, ist dort Halli Galli. Das Bier ist aber
teuer. Ein Alkoholfreies 3.98?? :cool:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Gemeinde ist gerade dabei den Strand Puntice neu aufzulösen. Anscheinend hat gestern noch der Bagger gearbeitet weil das Wasser weiß war.

full


Die Pfosten sollen wohl später als sturmsicheres Fundament für Sonnenschirme dienen.

full


Das Eden und das Adria waren rappelvoll. Vor allem Radler waren da.

full


Die Preisliste vom Adria. Das Eden war bisher immer teurer.

full


Grüsse

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen, der sieht ja nett aus. Aber ich denke, spätestens ab Juli, ist dort Halli Galli. Das Bier ist aber
teuer. Ein Alkoholfreies 3.98?? :cool:


Hallo Julia,

Da war sicher gestern auch der Teufel los. Dort sind nicht nur Badegäste. Die Wege entlang der Küste in diesem Abschnitt werden viel von Radlern benutzt. Auch Motorräder sind dort unterwegs.

full


Da kommt schon einer…

full


Der Weg ist bei weitem nicht mehr so kriminell wie noch vor Jahren. Glücklicherweise hat die Gemeinde
Barrieren aufgestellt. Sonst stünden hier wie früher überall Wohnmobile über Nacht.

Grüsse

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.047
Punkte
113
Die Gemeinde ist gerade dabei den Strand Puntice neu aufzulösen. Anscheinend hat gestern noch der Bagger gearbeitet weil das Wasser weiß war.

full


Die Pfosten sollen wohl später als sturmsicheres Fundament für Sonnenschirme dienen.

full


Das Eden und das Adria waren rappelvoll. Vor allem Radler waren da.

full


Die Preisliste vom Adria. Das Eden war bisher immer teurer.

full


Grüsse

Jürgen

Hallo Julia,

Da war sicher gestern auch der Teufel los. Dort sind nicht nur Badegäste. Die Wege entlang der Küste in diesem Abschnitt werden viel von Radlern benutzt. Auch Motorräder sind dort unterwegs.

full


Da kommt schon einer…

full


Der Weg ist bei weitem nicht mehr so kriminell wie noch vor Jahren. Glücklicherweise hat die Gemeinde
Barrieren aufgestellt. Sonst stünden hier wie früher überall Wohnmobile über Nacht.

Grüsse

Jürgen
Aha, ich verstehe;) Ist doch ok:)Schönes Motorrad:D
Die Preise sind, wie auf Ibiza.
 
Zuletzt bearbeitet:

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.586
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Gestern habe ich mir die Strandbar in der Kale Bucht in Sisan angesehen. Ich war da schon drei Jahre nicht mehr.

full


Die bademöglichkeit dort ist gut.

full


Tolle Lage direkt am Strand.

full



full


Die Preise sind niedriger als in Liznjan am Strand im Eden und Adria obwohl diese beiden viel leichter zu erreichen sind und über Wasser und Strom verfügen.

full


Grüsse

Jürgen

Moin Jürgen,

das sieht ja wieder richtig nett aus.
2020 war ich zuletzt dort vor Ort, da war es wirklich ein Trauerspiel. Die Bar weggerissen und überall Müll und Dreck.

Wenn die Kale-Bucht ein bisschen gepflegt wird (Müll weg etc.), dann ist das wirklich ein wunderschöner Fleck!
Und im Wasser ist fester Sand, das macht das Hereingehen sehr angenehm.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.047
Punkte
113
Fester Sand ist immer toll im Wasser, da kann man darin tanzen, und sich gleichzeitig abkühlen:dance:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
….das sieht ja wieder richtig nett aus.
2020 war ich zuletzt dort vor Ort, da war es wirklich ein Trauerspiel. Die Bar weggerissen und überall Müll und Dreck.

Wenn die Kale-Bucht ein bisschen gepflegt wird (Müll weg etc.), dann ist das wirklich ein wunderschöner Fleck!
Und im Wasser ist fester Sand, das macht das Hereingehen sehr angenehm.

Hallo Tobias,

Genau richtig beschrieben. Derzeit ist die Kale Bucht mit dieser Bar ein Traum. Auch die Straße runter zum Strand ist in gutem Zustand. So kann es bleiben.

Im Sommer jedoch wird auch dieser Teil des neuen „Saint Tropez von Istrien“ überlaufen sein.

Grüsse von unserer heutigen Bike Tour durch das grüne Istrien von

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: t-kal

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nachdem ich drei Monate nicht mehr hier war gibt es tatsächlich Neues zu berichten. Etwa 50 Meter vom Zaun des Campingplatzes Kazela entfernt steht auf Marlera eine neue einfache Strandbar.

full


Jetzt Anfang Oktober ist die natürlich geschlossen.

full


La playa- vielleicht ist der Betreiber ein Spanier?

full


Rechts im Bild ist ein blauer Wassertank zu erkennen. Sicherlich hat dazu im Sommer ein Stromaggregat gebrummt um Strom für Licht und die Kühlung zu haben.

Grüsse

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das ehemalige Café Policecha hat wieder geöffnet. Jetzt hat es den Namen Porto. Die Terrasse und der Wintergarten gehören nicht mehr zum Lokal. Meine Wissens war der Vermieter des Ferienhauses unterhalb dagegen weil jeder Gast auf den Pool glotzen konnte. Schade, weil der Blick auf das Meer und Losinj toll waren.

full


Dafür sitzt man jetzt vor dem Lokal oder an vier kleinen Tischen drinnen.

full


Ich habe mir drinnen eine Tasse Cappuccino gegönnt weil draußen heute alles besetzt war. Montag ist Ruhetag im Stari Ribar. Also bleibt im Ort nur das Porto.

full


Und noch etwas ist neu. Drinnen hängt ein Schild wo darauf hingewiesen wird, dass im Café geraucht werden darf! So etwas kenne ich nicht aus Kroatien. Heute hielt sich der Qualm in Grenzen weil Türe und Fenster ständig offen standen obwohl die meisten Einheimischen Gäste das leidlich ausnutzten.

full


Bei den Preisen gibts nichts zu meckern. Allenfalls über das noch fehlende WLAN.

Das österreichische Hirter Bier habe ich in Istrien bisher nirgends bekommen. Bei Gelegenheit werde ich es hier mal probieren.


Grüsse

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute Nacht ist die Adria Bar in der Kuje Bucht vollständig abgebrannt. Ich war gegen Mittag am Strand als die Spurensicherung der Polizei gerade mit der Arbeit zu Ende war.

full


Eine „Selbstentzündung“ dürfte nach Aussage eines Beamten unwahrscheinlich sein.

full


Grüsse

Jürgen
 
Top Bottom