Neues aus Liznjan 2020

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gestern wollten wir im Ortsteil Sisan ins Baladur zum Essen gehen. Dort gibt es aktuell nur Pizza zum Mitnehmen. Das Lokal wird umgebaut. Im vorderen Gastraum befindet sich nun eine Treppe nach oben. Diese führt zu einer neu errichteten Dachterrasse wo später etwa 10 Tische Platz finden. Eine gute Idee der Wirtsleute wie ich meine. Waren die Sitzmöglichkeiten draußen doch bisher recht bescheiden. In ein bis zwei Wochen sollen die Bauarbeiten beendet sein. Ich bin gespannt, wie das Lokal dann aussieht bzw wie man oben sitzt.

Grüsse

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der Weg runter zur Kale Bucht in Sisan wurde letzte Woche neu geschottert und gewalzt. Nun kann man zwar gut zur beliebten Badebucht fahren. Allerdings hat das den Nachteil, daß die Pkw nun viel schneller als zuvor fahren und so eine Staubwolke hinter sich her ziehen.

Eine Absperrung gegen Wildcamper mit dem Wohnmobil gibt es dort mittlerweile auch.

full


grüsse

jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.584
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Das Highlight letztes Jahr an dieser Stelle war zum Totlachen.....
Vor uns ein Van mit 2 Fahrrädern oben drauf, mittlere Geschwindigkeit - Staubwolke also...
Dann kommt diese Schranke... ;-))) ......
Ich dachte nur: wieso bremst der nicht? Sieht der das? Was macht der da?
5 Sekunden später knallt es und die Fahrräder oben sind Schrott :D
Mein Mitleid hielt sich aufgrund solch einer Blödheit in Grenzen :p;)
Schade dass ich das nicht gefilmt habe, aber daran denkt man in so einem Moment auch nicht.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gleich hinter dem Eden am Strand Puntice wurde in den letzten beiden Wochen ein Beachvolleyballfeld gebaut. Die Einfassung erfolgte durch Beton. Aufgeschüttet wird dann mit Sand. Auch eine Bereicherung des beliebten Strandes wie ich meine.

full


grüsse

jürgen
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Wenn nicht dre Sand bei der letzten Bura, die ziemlich drastisch war, völlig verblasen wurde.
Am Tennisplatz übrigens auch - kein Sand mehr vorhanden.
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.584
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Der Weg runter zur Kale Bucht in Sisan wurde letzte Woche neu geschottert und gewalzt. Nun kann man zwar gut zur beliebten Badebucht fahren. Allerdings hat das den Nachteil, daß die Pkw nun viel schneller als zuvor fahren und so eine Staubwolke hinter sich her ziehen.

Eine Absperrung gegen Wildcamper mit dem Wohnmobil gibt es dort mittlerweile auch.

full


grüsse

jürgen

Die Kale Bucht sieht im Moment wirklich grausam aus.
Die Beach Bar ist nicht da (entweder abgebaut für immer oder gar nicht erst aufgebaut, wer weiß warum..?)
Und das Schlimmste ist, dass wirklich fast überall Müll liegt ohne Ende.
Wir sind heute wieder weggefahren, da möchte man einfach nicht verweilen.
Das ist echt schade, da die Bucht durch ihren Sandgrund doch echt was besonderes in der Region ist.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier Bilder der Insel Levan vom Festland aus gesehen aus dem Juni 2020:

full



full


Auf einer geschotterten Straße kann man bis zum Bootsanlieger fahren.

full


Da stellt man das Auto ab und ruft die Telefonnummer des Fährmanns an.

full


Der setzt dann irgendwann über und bringt den Touristen für zuletzt 20 Kuna in zehn Minuten rüber auf die Insel. Das ist natürlich erheblich billiger als die Überfahrt mit dem Ausflugsboot von Medulin aus.

full


Seit kurzem ist noch eine Tafel mit deutscher Beschreibung hier angebracht.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nun wurde auch noch auf Höhe des derzeit immer noch geschlossenen Restaurants Galiola ein Hindernis in die Fahrbahn eingebaut um den Verkehr zu bremsen. Dort wurde vor ziemlich genau einem Jahr ein Jugendlicher Radler bei einer Kollision mit einem offenbar zu schnell fahrenden Pkw schwer verletzt.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag gab es an dieser Stelle eine längere Polizeikontrollstelle mit mehreren Beamten. Gleichzeitig fand unten in einer Bar am Strand Puntice wie fast an jedem Samstag Abend eine Party statt. Dabei wurde wohl jeder Pkw kontrolliert der zurück ins Zentrum fuhr.

Diese Parties selbst sind schon deshalb ein Ärgernis, weil die Musik im Laufe der Nacht immer lauter wird und weit über einen Kilometer entfernt immer noch zu vernehmen ist. Das endet meist erst gegen fünf Uhr am Morgen.

Grüsse

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich möchte euch heute einmal ein Video zeigen wie es auf der Insel Levan aussieht. Aktuell gibt es auf dieser einem Liznjaner Familienclan gehörenden Insel glaublich drei Kneipen oder „Locations“ wie man diese Einrichtungen nennt. Das Video bewirbt hier nur eine davon. Anhand der Bilder dürfte nachvollziehbar sein, warum gerade diese Insel vor Liznjan eine Menge Besucher anzieht. Täglich fahren im Sommer mehrere Ausflugsboote von Medulin aus die Insel an. In fünf Minuten ist man wie die drei Mädels von der Marlera aus drüben. Der einzige echte Sandstrand weit und breit ist ein weiteres Plus. Ich war zuletzt vor ein paar Jahren drüben und wundere mich beim Betrachten der Drohnenaufnahmen was sich dort in kürzester Zeit alles verändert hat.

Viel Spaß beim Anschauen


Grüsse

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen Tante Google übersetze das
AM FREITAG IN DER DRUCKAUSGABE DER STIMME VON ISTRIEN: LIŽNJAN ERHÄLT EINE GROSSE MARINA? Ukrainische Investoren interessieren sich für dieses bedeutende Projekt
10.09.2020 19:44 | Verfasser: Glas Istre
Auf der rechten Seite der Kuje-Bucht soll ein Yachthafen gebaut werden, im Hintergrund ein Resort mit 40 Villen

Abgesehen davon, dass der Bau des ersten Hotels in Ližnjan, des Hotels in der Touristenzone von Kuja, in vollem Gange ist, wurde inzwischen eine wichtige UPU verabschiedet, die Voraussetzung für den Bau eines weiteren großen Ližnjan-Projekts in derselben Region ist - Marina Kuja.


- Die Idee, einen Yachthafen in der Bucht von Kuje in Ližnjan zu bauen, ist 15 Jahre alt. Bis heute war diese Idee ein toter Brief auf Papier. Mit einem guten Team in der Gemeinde Ližnjan haben die Dinge endlich begonnen und das gesamte Projekt steht kurz vor der Realisierung, sagt Filip Višić, Direktor von Adriatic Innovation Croatia, der das Projekt für Ukrainer umsetzt.

Lesen Sie mehr über dieses Thema am Freitag in der Print- und Online-Ausgabe von Glas Istre.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute ein Artkiel über die Planung des Hafens. Jürgen wird bestimmt näheres schreiben. GrußTraudl
https://www.glasistre.hr/istra/lizn...a-podrucjem-ekoloske-mreze-luka-budava-669017

hallo Traudl,

um die Planung eines Hafens gehts in dem Artikel nicht. Hier erst mal die Übersetzung von Tante google:

LIŽNJAN Erstellung des Managementplans für das ökologische Netzwerk des Hafens von Budava
27.09.2020 06:11 | Verfasser: Sandra ZRINIĆ TERLEVIĆ

Das Institut für Raumordnung des Landkreises Istrien organisiert in Zusammenarbeit mit der öffentlichen Einrichtung "Natura Histrica" und der Gemeinde Ližnjan den ersten Workshop mit Interessenten zur Ausarbeitung des Managementplans für das ökologische Netzwerk Luka Budava - Istrien. Der Workshop findet am 25. September ab 9 Uhr im Gemeindehaus (Krasa 7, Ližnjan) statt.

Bedeutender Anteil und Lorbeeren

Das Gebiet des ökologischen Netzwerks Luka Budava - Istrien ist aufgrund des natürlichen Lebensraumtyps immergrüner Kiefernwälder - in Istrien auch lokal als bršuda bekannt - geschützt und die Gesamtschutzfläche beträgt 1.327 Hektar. Bedeutende Gebiete dieser Wälder befinden sich von der Kale Bay bis zur Budava Bay und gelten als die am besten erhaltenen Wälder dieser Art im Mittelmeerraum. Bedeutende Beteiligung an diesen Wäldern rund um Cape Sv. Stipana hat auch Lorbeer.

Andere wild lebende Arten und Lebensräume werden für das Schutzgebiet in den Kontaktzonen erfasst, die heute auf europäischer Ebene eine Seltenheit sind und daher durch verschiedene EU-Richtlinien wie Orchideen, Posidonia, Tümmler und Mittelmeerteiche geschützt sind.

Das Schutzgebiet ist reich an kulturellem Erbe. Zahlreiche Einheimische, Freizeitsportler, aktive Sportler, Touristen und andere Besucher nutzen das Schutzgebiet heute zur Erholung und Erholung.

Auf Initiative der Gemeinde Ližnjan wurde die Entwicklung des Managementplans für ökologische Netzwerkbereiche HR 2000522 Luka Budava - Istrien eingeleitet, da Managementpläne für alle ökologischen Netzwerkbereiche obligatorisch sind und die grundlegende Art der Verwaltung des Schutzgebiets in Zusammenarbeit mit Interessengruppen darstellen.

Tourismusentwicklungsplan

Der Plan wurde vom Institut für physikalische Planung des Landkreises Istrien in Zusammenarbeit mit einer öffentlichen Einrichtung entwickelt, die Naturschutzgebiete im Landkreis Istrien "Natura Histrica" verwaltet. Der Bewirtschaftungsplan legt die erforderlichen Maßnahmen und Aktivitäten zur Erhaltung geschützter und gefährdeter Arten und Lebensräume sowie die ökologische Integrität des Schutzgebiets und der Kontaktzonen fest.

Gleichzeitig wird im Managementplan ein Rahmen für die Entwicklung eines grünen / aktiven Tourismus vorgeschlagen, der den heutigen Bedürfnissen entspricht und das Gleichgewicht der einzelnen Ökosysteme und deren Verschwinden nicht beeinträchtigt.

Das Expertenteam bei der Entwicklung des Plans erkannte die Liste der Stakeholder, die an der Entwicklung des Plans interessiert sind oder interessiert sein könnten, und lud sie zum Workshop ein. JU Natura Histrica lädt jedoch andere interessierte Bürger ein, an dem Workshop teilzunehmen, in dem sie die Gesetzgebung, den Inhalt / die Struktur und die Ziele des Plans, den Stand der Entwicklung des Plans und zukünftige Schritte im Planungsprozess erörtern. Gleichzeitig sollten die Interessengruppen eine Vision des Schutzgebiets und seiner SWOT-Analyse entwickeln (Analyse der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken).


Dazu auch die im Artikel gezeigte Luftaufnahme:

207378


Die Luftaufnahme zeigt einen Teilbereich der Küste zwischen Liznjan und der Kale Bucht bei Sisan. Letztere ist rechts oben zu erkennen.

Der Fischereihafen in der Budava Bucht liegt ganz woanders. Tatsächlich ist schon bald hinter der Kale Bucht kein Durchkommen mehr, weil das Gelände dort unerschlossen und folglich wohl auch im ursprünglichen Zustand ist. Lediglich auf den Felsen kann man direkt an der Küste entlang bis zur Budava Bucht gehen.

Dort befinden sich heute Netzkäfige einer Fischzucht, ein Fischereihafen und das geheime Ölterminal, welches ich euch vor Jahren schon einmal vorgestellt habe.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/das-geheime-Ölterminal-vom-flughafen-pula.77056/

In dem Bereich sind auch gar keine Touristen, weil sowohl der Wald als auch die Küste mehr oder weniger unzugänglich ist. Die Erholungssuchenden fahren die auf dem Foto gut erkennbare Straße an der Küste entlang und halten sich dort und im Wasser auf.

Ich gehe als einigermaßen Ortskundiger davon aus, daß dieser wohl schützenswerte Bereich zwischen Kale Bucht und Budava Bucht naturbelassen bleibt. Schön, wenn die Verantwortlichen dies erkannt haben und entsprechend handeln.

grüsse

jürgen

 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen das ging heute früh so schnell,da ich weg mußte und den Artiel ins Forum eben wolte, habe Luka gelesen und das ist Hafen.Gut das Du es gleich richtig gestelt hast,danke. Gruß Traudl
 
Top Bottom