Neues aus Liznjan 2020

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Durch die Kabelbauarbeiten runter zur Kuje Bucht, die der Erschließung der Baustelle für das neue Hotel dienen, wurde die Put za Puntice fast zur Hälfte aufgerissen. Hier in #116 kann man das ganz gut sehen.

https://www.adriaforum.com/kroatien...euen-hotels-begonnen.85116/page-6#post-953917

Erstaunliich schnell hat die Gemeinde im Laufe dieser Woche die Straße auf der gesamten Breite neu geteert.

full


Genaugenommen ist die Straße nun sogar etwas breiter als zuvor. Das verleitet natürlich dann noch mehr dazu, schnell zu fahren. In der kommenden Saison werden also von einzelnen Irren wieder Radler und Fußgänger "gejagt" bis erneut ein Unfall mit Personenschaden geschieht. Angeblich soll in zwei Jahren die Straße gänzlich neu mit Regenwasserkanal und Geh- und Radweg gebaut werden.

full


Eine Barriere in Form eines "liegenden Polizisten" ist zumindest derzeit nicht zu sehen. Die Baufahrzeuge fahren da eh aufgrund der Spurbreite mit Karacho drüber wie ich weiter oben beobachten konnte.

full


Noch sind die Baufahrzeuge der Straßenbaufirma da. Mal sehen, was in den nächsten Tagen noch geschieht.

full



full


Auch wenn diese Straße nur ein Provisorium sein soll finde ich es dringend angebracht, daß bauliche Maßnahmen den Verkehr bremsen.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Übersetzung mit Hilfe von google:

"Wir haben ausgezeichnete Beziehungen zu den Furests von Medulin" (Video)
11/05/2020 17:58 0

Ližnjan und seine Gemeinde sind in vielerlei Hinsicht einzigartig in Istrien: Sie sind die einzige Gemeinde, die über einen Passagierflughafen und ein Gefängnis verfügt. Nesactium, eine archäologische Stätte der römischen Stadt, die zuvor das Zentrum von Histrien war, hat den flachsten und zahmsten Hafen von Kuje und die größten Grünkohlfelder in Istrien. An Orten, an denen kein Grünkohl gepflanzt wird, sind endlose Gebiete mit Heidekraut bedeckt.
"Wir haben seit 29 Jahren einen Golfplatz, nur Sie haben ihn nicht gesehen."
(Anmerkung von jürgen: der Witz ist gut!)

"Wir haben seit neunundzwanzig Jahren einen Golfplatz, nur Sie haben ihn noch nie gesehen. Wir auch nicht, aber es spielt keine Rolle. Aber wir haben es ", sagte Dario Balde und zeigte, dass wir auch über einen besonderen, zynischen Sinn für Humor von Liznjan sprechen können.

Er bezog sich auf Marlera, das Land, auf dem Dražen Ladić, der Torhüter der Vatreni, der bei der Weltmeisterschaft 1998 Bronze gewann, beabsichtigte, einen Golfplatz zu bauen, aber während er alle Papiere erhielt, gab der Finanzier auf. Marlera blieb verlassen und wild, weil die JNA hier eine Rinderfarm hatte, wie die Ruinen ehemaliger Ställe belegen. Aus dem gleichen Grund blieben alle 28 Kilometer der Küste von Liznjan unbebaut und wurden nicht für den Tourismus genutzt. Das, erklärten uns Baldes Freunde, mit denen er beim Angeln am Wasser in Kuje plauderte, ist in gewisser Weise ein Segen, denn das Meer blieb klar.

Damit sind wir auf eine andere "Liste" umgezogen, die Liznjan und die Gemeinde nicht haben. Die Bucht und der Hafen von Kuje sind vor allen Winden geschützt, aber der Hafen hat keine Strom- und Wasseranschlüsse, keine Versorgungsleitungen, nur ein Teil der Zufahrtsstraßen ist asphaltiert und, was besonders interessant ist, Ližnjan hat kein Abwasser, alles in Klärgruben. Aleksandar Schmidt aus Šišan enthüllte weitere Mängel: „Die Orte um Ližnjan wurden nicht wie das Zentrum der Gemeinde behandelt. Sie vernachlässigen uns, insbesondere wenn es um nicht klassifizierte Straßen geht, die nicht instand gehalten werden. Ich habe zwölf Jahre in Šišan gelebt, sie haben mir keine Zufahrtsstraße oder Wasserversorgungsverbindung gebaut, obwohl ich alle Beiträge bezahlt habe, aber ich musste es selbst tun. "
(Anmerkung von Jürgen: Warum soll es dem anders gehen als mir. Ich warte seit 2005 auf die Teerstraße :()

Wir haben mit ihm gesprochen, bevor er ein Geschäft im Zentrum von Liznjan auf Munta betrat. Das Zentrum ist hier klar, zwischen zwei Kirchen, St. Martin und die Mutter Gottes. Bis 1990, so die Einheimischen, befand sich ganz Ližnjan im Umkreis von zweihundert Metern um den Glockenturm der Pfarrkirche St. Martina. Ližnjan ist eng, es war ein Fischerdorf auf einem Hügel über der Bucht und dem natürlichen Hafen von Kuje. Es ist gut, dass der Bau von Ferienhäusern, Cottages, Apartments und Suiten weiterhin der Tradition leicht abgerundeter Straßen folgt, da er dem Ort Charme verleiht, da Sie nicht alles vor sich haben, sondern es Ihnen allmählich offenbart. Es ist zu beachten, dass der alte Teil überhaupt nicht alt aussieht, Sie werden hier kein heruntergekommenes Haus finden!

Der Tourismus ist der Grund dafür, dass dieser Ort mit knapp tausend ständigen Einwohnern eine Schule, ein Postamt, eine Klinik, eine Apotheke, mehrere Restaurants und Geschäfte, ein Hotel, einen Metzger, einen Automechaniker, einen Fahrradservice, ein Tauchzentrum, einen Schönheitssalon und ein Vermessungsbüro hat. Erst vor einiger Zeit haben wir gesagt, dass es fast keinen Tourismus gibt ...
"Medulinci und Liznjanci mögen sich nicht"

Es gibt eine, aber in der Nachbargemeinde Medulin sind Ližnjan und Medulin praktisch miteinander verbunden - zwischen den Tafeln, die mitteilen, dass Sie Ližnjan verlassen haben und in Medulin einfahren, und umgekehrt, sind es weniger als zwanzig Meter. Wir haben versucht, von unseren Gesprächspartnern herauszufinden, was die Menschen in Ližnjan über die Menschen in Medulin denken.

"Sie mögen sich nicht, aber so ist es zwischen allen Dörfern der Welt. Ich reise viel, deshalb weiß ich, dass irgendwo die Straße gegen die Straße kämpft, obwohl das keinen Hintergrund hat. Ich denke, dass sogar Liznjan und Medulin zusammen waren. Die Tatsache, dass Medulin Grundstücke in Premantura, Pješčana uvala und Vintijan besitzt, scheint mir eine völlig unvernünftige Spaltung zu sein ", sagt Schmidt, der für die territoriale Umstrukturierung Kroatiens ist.

"Glücklicherweise sind die Leute von Medulin sozusagen alle ausgezogen und haben ihre Häuser und ihr Land verkauft, so dass wir ausgezeichnete Beziehungen zu den Furests von Medulin haben", antwortete Balde in seinem eigenen Stil. Balde ist, wie er uns mitteilte, ein alter Liznjan-Familienname wie Grbin, Boljun und Škifić, von denen es immer weniger gibt. Die Dinge werden jedoch besser: Auf der Nordseite der Kuje-Bucht baut ein italienischer Investor ein Touristenresort für tausend Gäste, und auf der anderen Seite haben russisch-ukrainische Investoren den Bau eines Yachthafens angekündigt. Die Gemeinde hat kürzlich EU-Mittel verwendet, um eine Promenade entlang des südlichen Teils der Bucht einzurichten, und es war der richtige Schritt. Wir haben versucht herauszufinden, was das Wort Hündin bedeutet, aber niemand weiß es. Google funktioniert auch nicht. Jede Information ist willkommen. (Robi Selan)


So schlecht ist die Übersetzung meiner Meinung nach nicht, auch wenn ich nicht herausbekommen habe, was mit Furests gemeint ist. Das angesprochene Hotel wird auch von Woche zu Woche größer. Jetzt ist schon von tausend möglichen Gästen die Rede. Vielleicht sind aber auch nur 1000 Gäste im Jahr gemeint. Vielleicht auch unter Einrechnung des angedachten Campingplatzes. ;)

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute steht in der Online Ausgabe ein Artikel über die Abwasserbeseitigung in Medulin und seinen Ortsteilen. Nur nebenbei wird erwähnt, daß auch Liznjan und Sisan an die Kläranlage auf der Marlera angeschlossen werden sollen. Im Text ist zwar von Modernisierung die Rede. Aber eine erst wenige Jahre alte Kläranlage wird wohl kaum modernisiert werden müssen. Eher geht es darum, daß aufgrund der höheren Abwassermenge die Anlage erwweitert werden muß. Es bleibt abzuwarten, wie es sich mit dem Abwasser der Hotelneubaus verhält.

https://www.glasistre.hr/istra/usko...rivenost-kanalizacijom-bit-ce-97-posto-679288

google Übersetzung:

Medulin wird bis zu 70 Kilometer des neuen Abwassersystems erhalten, wodurch die Abdeckung der Gemeinde mit Abwasser von 61 auf bis zu 97 Prozent erhöht wird!

Neben 70 Kilometern Kanalisation werden 18 Pumpstationen gebaut und 2.585 Meter des bestehenden Entwässerungssystems im Bereich der Agglomeration Medulin, Premantura, Banjole rekonstruiert. Eine neue Kläranlage wird gebaut und die bestehenden Anlagen Premantura und Marlera werden modernisiert, an die neben Medulin auch die Siedlungen Ližnjan und Šišan angeschlossen werden. Die Verbraucher werden somit in der Lage sein, Abwasser auf einem anspruchsvollen Niveau zu reinigen und das Niveau der Abwasserbehandlung mit den Anforderungen der Europäischen Union in Einklang zu bringen.

Die Gesamtinvestitionskosten für all dies sind in Höhe von 296.303.339 Kuna ohne Mehrwertsteuer geplant. Finanzierungsquellen sind 71,17 Prozent des EU-Kohäsionsfonds, 9,61 Prozent des Staatshaushalts, 9,61 Prozent der kroatischen Gewässer und 9,61 Prozent des Versorgungsunternehmens Albanež, dh der Gemeinden Medulin und Ližnjan.

- Bisher wurden 14 Standortgenehmigungen und eine Baugenehmigung erteilt. Wir sind derzeit dabei, Eigentumsrechtsbeziehungen zu lösen. Wir planen, alle Eigentums- und Rechtsbeziehungen bis Mitte 2021 zu lösen, damit wir einen Antrag auf Erteilung von Baugenehmigungen stellen und dann den Antrag für das EU-Projekt stellen können, sagte der Direktor des Medulin-Versorgungsunternehmens Albanež Edo Krajcar.


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Liznjan ist nun auch für Ex-Politiker des Landes attraktiv. Der ehemalige kroatische Verteidigungsminister Jozo Rados hat den Ort als Alterssitz gewählt.

https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=hr&u=https://www.glasistre.hr/&prev=search&pto=aue

Übersetzung:

Der ehemalige Verteidigungsminister verließ die aktive Politik und fand in Südistrien ein zweites Zuhause. Obwohl er kein Mann des Meeres ist, hat er uns offenbart, was ihn hier angezogen hat und was er vorhat. "ES IST HIER SO SCHÖN"

Ich bin in der Anfangsphase des Dekorierens, also hatte ich keine Zeit darüber nachzudenken, ob ich das brauchte. Die Natur hier ist wunderschön, es ist ein Paradies für Radfahrer. Ich bin Bergsteiger und habe vor, Učka auf dieser Südseite in Angriff zu nehmen, sagt Radoš

13.12.2020 12:56 Uhr | Verfasser: Bojan ŽIŽOVIĆ


Er ist kein Mann vom Meer, aber er liebt ihn - Jozo Radoš (Foto von Milivoj Mijošek)




"Es ist dort so schön, dass man es kaum bereuen kann, hier ein Cottage zu haben und so viel wie möglich an diesem Ort zu bleiben." Jozo Radoš, ehemaliger Verteidigungsminister, Mitglied des Parlaments und des Europäischen Parlaments, erzählt die Geschichte von Ližnjan, seiner neuen Heimat. Zagreb wird er noch nicht verlassen, es gibt eine Familie, Kinder und Enkelkinder dort, aber in weniger als einem Jahr, seit er ein Haus und ein kleines Land im Süden Istriens gekauft hat, liegt Ližnjan ihm schon am Herzen. Es ist nicht schwer, es will Salz unter die Haut, besonders in einem Fischerdorf. Er hatte nicht vor, ein Häuschen zu kaufen, sondern ein Haus, in dem er dauerhaft leben konnte. Er sagt, es ist klein, aber genug für ihn und seine Frau.

Er gibt uns an, dass er nicht sofort für Liznjan geschwärmt hat. Die Idee war, ein Haus an der Ostküste Istriens zu finden. Der Westen kam nicht in Frage, entweder wegen der Preise oder wegen der dichten Bevölkerung. Er habe die gesamte Ostküste angeschaut, und dann habe er sich über den Süden gefreut.

"Alles hier ist immer noch wild, öde, überwachsen. Bis nach Kavran ist ein Schutzgebiet, die Küste ist unberührt und relativ zahm. Ich mag diese seltene Bevölkerung, und in Pula sind Sie, wenn Sie nicht ohne städtische Einrichtungen auskommen können, in 15 Minuten oder in nur zweieinhalb Stunden in Zagreb. Dies ist ein idealer Ort für eine einzigartige Position. Lastovo mag schwieriger sein, aber es muss erreicht werden. Es ist Liznjan im Vergleich zu anderen Orten überlegen. Alles passt zu mir hier. Vielleicht hätte ich in Premantura landen können, aber ich habe es nicht getan Es tut mir nicht leid, dass ich mich für Liznjan entschieden habe ", sagt Rados.

Er hat sich niedergelassen, weiß also bereits etwas über die Liznjan-Zwiebel, und die Krone ist für ihn kein Fremdwort. Das Grundstück liegt ca. 500 m vom Meer entfernt. Rados stellt sich vor, dass er das Land im Sommer ein wenig kultivieren und dann zum Schwimmen ans Meer gehen wird. Aufgrund der Bepflanzung plant er, das nächste Jahr hauptsächlich in Ližnjan zu verbringen. Er sagt, er werde ungefähr 50 Oliven- und die gleiche Anzahl Obstbäume pflanzen. Er glaubt, dass dies den Bedarf der Familie an Olivenöl befriedigen wird, und ein paar Liter könnten als Geschenk an Freunde gefunden werden. In diesem Jahr versuchte er sich an der Olivenernte.


grüsse

jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Sehr interessant wie das ein Kroate so sieht. Kann ihn verstehen....
Wir fahren seit 4 Jahren nach Istrien, aber der Südosten (also die von ihm beschriebene Region um Liznjan und Co.) hat es uns einfach angetan.
Es ist dort nicht generell „schöner“ als anderswo in der Gespannschaft, es hat aber irgendwie diesen komischen, herrlichen Flair:)
Wenn wir auf der Magistrale von Norden kommend auf Höhe Marcana sind, kommt schon dieses Heimatgefühl.
Das gleiche passiert auf der Y Richtung Pula ab Höhe Bale:D
Herrlich!
 
Top Bottom