Mladic festgenommen

Werbung

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
"Mit militärischen Ehren wird der Leichnam des bosnisch-serbischen Kriegsverbrechers Mladic in Belgrad empfangen. Das geht der EU-Erweiterungskommissarin Kos zu weit. Sie ändert kurzfristig ihre Reisepläne und mahnt das Land mit Blick auf den angestrebten EU-Beitritt.

Die Ehrung des vor wenigen Tagen gestorbenen bosnisch-serbischen Kriegsverbrechers in Serbien hat zu Spannungen zwischen Serbien und der EU geführt. Wegen der "Verherrlichung" Ratko Mladićs in Serbien sagte EU-Erweiterungskommissarin Marta Kos einen für die kommende Woche geplanten Besuch in Serbien ab."

Einen Kommentar erspare ich mir. Ewiggestrige nennt man wohl die Fans des Massenmörders. Oder die wollen die Wahrheit nicht wissen.

grüsse

jürgen

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Das Thema zieht auch im Fussball seine Kreise denn Fans von Roter Stern Belgrad hielten beim letzten Spiel einen Banner mit Mladic hoch und der Verein unterstützt das auch. Zvezda (Spitzname von Roter Stern) spielt im Europapokal mit. Die UEFA hat sich trotz vieler Beschwerden noch nicht dazu geäußert.
Bin gespannt was da noch herauskommt - aber ich glaube nicht dass mit Serbien deswegen die EU-Beitrittsgespräche ausgesetzt werden und auch nicht dass Roter Stern Belgrad das Startrecht zum Europapokal verwehrt wird. Aber wer weiß das schon...
Interessant sicherlich dass sowohl die zuständige EU-Komissarin eine Slowenin ist als auch der UEFA Präsident ein Slowene ist.

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Einen Kommentar erspare ich mir. Ewiggestrige nennt man wohl die Fans des Massenmörders. Oder die wollen die Wahrheit nicht wissen.

grüsse

jürgen
Das Problem ist dass das eben nicht nur ein paar nationalistische Spinner sind sondern weite Teile der serbischen und bosnisch-serbischen Bevölkerung. Sogar der international renommierte Fussballverein Roter Stern Belgrad gehört dazu.
Und wenn man jetzt mit harten Bandagen gegen diese Gruppen bzw diesen Verein kommt wird der Mladic erst recht Märtyrerstatus erreichen.

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Dazu empfehle ich noch dieses Buch, das mich aus den Socken gehauen hat. Dieses Exemplar vermittelt einiges der vielen Gräueltaten des Balkankrieges!

Danke @Julija für den Buchtipp.
Ich bin mit dem Buch jetzt halb durch.
Für die Schilderungen der Geschehnisse braucht man wirklich starke Nerven.
Es ist unfassbar, was mitten in Europa vor gerade mal 30 Jahren geschehen ist und der Rest der Welt hat zugesehen.

Julija

erfahrenes Mitglied
Ich habe versucht, das Buch nochmal zu lesen. Geht nicht! Meine Nerven sind nicht aus Stahl! Irre!!!!!
Meine Freundin hat sich das Buch ausgeliehen. Auch ihr sind die Tränen über das Gesicht gelaufen. Und solche sollen ein Staatsbegräbnis erhalten?? Unverständlich!

Michael, ich gebe dir den Tipp, das Buch bis zur letzten Seite zu lesen.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Es gibt ja auch jetzt in ihren Ländern Gerichtsverhandlungen gegen Italiener, Österreicher usw. die viel Geld dafür bezahlt haben dass sie in Sarajevo auf die Leute schießen durften. Man liest immer wieder etwas davon. Da tun sich Abgründe auf und das betrifft dann aber Leute von uns - nicht die angeblich so unzivilisierten Balkaner.

Werbung