mit dem Elektroauto nach Kroatien

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.490
Punkte
113
Ort
Manching
Tja, die Hartnäckigkeit, mit der Du Stammtischparolen verbreitest ist ebenfalls spannend und Du hast bisher vermieden den Bericht (es ist doch hoffentlich kein Telegram-Kanal ...) zu verlinken, damit wir das hier im Forum überprüfen könnten.

Ich klinke mich an der Stelle aus und überlasse Dich Deinem Elektro-Auto-Bashing.

PS. kleiner Hinweis: Pferdekutschen entzünden sich noch viel seltener als Autos mit Verbrennungsmotor. Vielleicht wäre das das passende Fortbewegungsmittel für Dich.
Genauso beleidigt wie die Grüne.
Weisst Du ich bin nicht Deine Suchmaschine.
 

Stefanseiner

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2005
Beiträge
123
Punkte
43
Ort
Saarland
Webseite
mona-stefan.de
Es ist Aufgabe der Versicherung die Brandursache zu klären.
Das ist aber gar nicht die entscheidende Frage.

erstens macht das sehr wohl einen Unterschied, also bitte keine falschen Behauptungen hier aufstellen wenn Du keine entsprechende Quelle dazu liefern kannst. Oder schreib dabei, dass es sich um Deine persönliche Meinung handelt.

Es geht darum dass es eben extrem aufwendig ist brennende E-Autos zu löschen. Und wenn man das nicht schafft brennt der Rest eben einfach auch runter.
Auch das ist schlichtweg falsch. Ein brennendes E-Auto brennt nicht heftiger als ein Verbrenner und ist auch nicht schwerer zu löschen als ein Verbrenner.
Quelle: die Feuerwehr und auch der ADAC s. z.B. Grundsätzlich kann jede Feuerwehr helfen, wenn ein E-Auto in Brand gerät @ Tagesschau

Im weiter oben von mir verlinkten Beitrag findet sich dann auch eine klare Aussage zum brennenden Frachter:
"Bei dem brennenden Frachter sei das Problem die schiere Menge an Fahrzeugen. Ob da vereinzelt Elektrofahrzeuge dabei seien oder nicht, spiele bei so einem Geschehen keine Rolle."

Also halte Dich bitte mit dem Verdrehen von Tatsachen und dem Verbreiten von Falschaussagen zurück, genau so entstehen Fake News
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
387
Punkte
63
Sorry alles OT, hier geht es um ein ganz anderes Thema. Warum muss man kreuz und quer ohne Rücksicht immer Spammen.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.490
Punkte
113
Ort
Manching
Das Problem ist dass momentan in 2 threads über dasselbe Thema diskutiert wird.
Wäre eine Aufgabe für unsere Moderatoren da etwas aufzuräumen.....
Im anderen threat hat "der Reisende " ein paar passende links eingestellt.
1. Die Allianz-Studie
2. Bericht über die sehr wahrscheinliche Brandursache, nämlich E-Auto, auf dem Frachter.
Es gibt Leute die auf dieses Thema ablenken und Andere die gleich pampig werden.
Ich denke ich habe hier oft genug für das Elektroauto geschrieben und sehe darin auch immer noch die Zukunft.
Nur wenn sie die Feuerthematik nicht schnellstens in den Griff bekommen gehören diesen Autos die Zulassung entzogen. Oder sie werden behandelt wie Gefahrenguttransporter. Punkt und fertig.
Wir haben hier einen Fori der seine Korsika-Reise deshalb abgesagt hat. Und das verstehe ich auch.
 

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
Und hier mal ein Bericht aus der Auto-Bild. Da kannst du nachlesen, dass deine Behauptungen "Geschwurbel" sind.
Das mit der Löschlanze in Bericht ist aber bereits überholt. Das Teil macht intakte Zellen kaputt und ist deshalb ein "Schmarren". Ebenso nimmt man vom Versenken im Wassercontainer Abstand.

Und dann vielleicht wieder zurück zum eigentlichen Thema!
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.490
Punkte
113
Ort
Manching
Natürlich "Geschwurbel" . Der Donaukurier ist ja auch eine Schwurbelzeitung. Elektroautos sind ja so wahnsinnig beliebt gerade. Die Autohäuser können sich vor Andrang nicht mehr retten. Ironie off.
Die Leute bekommen das mit was in der Nähe passiert und in den Nachrichten gemeldet wird.
Was dagegen sogenannte "Faktenchecker" für einen Blödsinn verzapfen hat man bei Corona gesehen.
Die Mehrheit der Leute pfeift gerade auf Elektroautos und das Ereignis mit dem Frachter wird den Trend verstärken.
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
387
Punkte
63
Das mit den E-Autos ist so eine Sache. Ich habe seit April auch einen Plug-in-Hybrid.
Im Nahverkehr fahre ich zu 90 % mit Strom vom eigenem Dach.
Für die, die nicht selbst laden können, gibt es momentan keine Einsparung.
Die kWh Strom kostet an der Ladesäule ca. 70 Cent. Je nach Fahrweise braucht man ca. 20 kWh auf 100 km. Das sind dann 14,00 €.
Bei 1,90 € pro Liter Benzin gerade bei uns, und ca. 6 l/100 km sind die Benzinkosten bei 11,40 € also ist der Benziner momentan billiger :p:rolleyes:
 

Stefanseiner

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2005
Beiträge
123
Punkte
43
Ort
Saarland
Webseite
mona-stefan.de
geht ja bei E-Mobilität nicht nur darum, was billiger ist sondern dass wir damit aufhören müssen Dinge zu verbrennen (Diesel, Benzin, Heizöl, Gas, Holz) wenn wir nicht bald das Juliwetter dauerhaft in Europa und 10x so schlimm in Äquatornähe haben wollen.
Deswegen sind Verbrenner bereits tot (zeigen übrigens auch die Zulassungszahlen in Deutschland und im Grunde weltweit) und im automobilen Individualverkehr wird es auf sehr lange Sicht keine Alternative zum E-Auto geben.


Das mit den E-Autos ist so eine Sache. Ich habe seit April auch einen Plug-in-Hybrid.
[...]
Die kWh Strom kostet an der Ladesäule ca. 70 Cent. Je nach Fahrweise braucht man ca. 20 kWh auf 100 km. Das sind dann 14,00 €.
Bei 1,90 € pro Liter Benzin gerade bei uns, und ca. 6 l/100 km sind die Benzinkosten bei 11,40 € also ist der Benziner momentan billiger :p:rolleyes:

1. Plugin ist ja auch kein Elektroauto sondern eine Kombination der Nachteile aus zwei Welten. Mini-Akku, hohes Gewicht, hoher Ressourcenverbrauch, dient also nicht gut für einen Vergleich
2. wenn man regelmäßig auf öffentliches Laden angewiesen ist dann wird man keinen Ad-Hoc Tarif wählen, der bei teuren 70 Cent liegt sondern einen mit Grundgebühr und um 50 Cent, bei Nextmove werden auf YT in den Nextnews regelmäßig gute / faire / günstige Anbieter miteinander verglichen
3. der Verbrauch von 20kWh ist schon recht hoch gegriffen. Mein U5 ist schon ziemlich massig und groß. Gestern mal den Bordcomputer ausgewertet mit dem Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset und ich komme auf 15,9 kWh / 100km

4. der Benzinpreis / Dieselpreis / Öl- & Gaspreis wird definitiv so ja nicht bleiben.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.490
Punkte
113
Ort
Manching

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.789
Punkte
113
Ort
Unterfranken
1. Plugin ist ja auch kein Elektroauto sondern eine Kombination der Nachteile aus zwei Welten. Mini-Akku, hohes Gewicht, hoher Ressourcenverbrauch, dient also nicht gut für einen Vergleich
2. wenn man regelmäßig auf öffentliches Laden angewiesen ist dann wird man keinen Ad-Hoc Tarif wählen, der bei teuren 70 Cent liegt sondern einen mit Grundgebühr und um 50 Cent, bei Nextmove werden auf YT in den Nextnews regelmäßig gute / faire / günstige Anbieter miteinander verglichen
3. der Verbrauch von 20kWh ist schon recht hoch gegriffen. Mein U5 ist schon ziemlich massig und groß. Gestern mal den Bordcomputer ausgewertet mit dem Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset und ich komme auf 15,9 kWh / 100km

4. der Benzinpreis / Dieselpreis / Öl- & Gaspreis wird definitiv so ja nicht bleiben.
1. Das sehe ich genau anders: Das beste aus 2 Welten.
Der PHEV fährt lokal emmisionsfrei auf den typischen Kurzstrecken und bietet die großen Reichweiten mit Nachtanken von mehreren 100 KWh in einer Minute. Welche Ressource beim PHEV mehr gebraucht wird als beim BEV weiß ich nicht.
3. Ich habe einen PHEV von Skoda, der Kollege einen Volvo V90 PHEV, guter Bekannter einen Tesla und ein anderer einen IONOS.
Wir unterhalten uns öfters.
Verbräuche unter 20 KWh gehen nur, wenn wir von Stadt- und stadtnahen Strecken reden, Durchschnittsgeschwindigkeit 50-75 km/h.. Sobald die Geschwindigkeit über 80-90 Km/h geht, ist vorbei mit sparsam. Das ganze ist auch nur realistisch, wenn im Winter vorgeheizt wird und die Heizung während der Fahrt aus bleibt. Das gleiche mit Klima im Sommer.
Merke: Normales fahren, wie wir es vom Benziner kennen, im Winter mollig warm, im Sommer klimatisiert, auf Strecken, auf denen man nicht nur schleicht sind mit E-Antrieb nicht unter 20-25 kWh/100 km zu machen.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.490
Punkte
113
Ort
Manching
Was ich so gehört habe gibt es Plug-in-Hybride bei denen nach Jahren das Ladekabel noch in der Verpackung auf dem Rücksitz liegt.
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Das mit den E-Autos ist so eine Sache. Ich habe seit April auch einen Plug-in-Hybrid.
Im Nahverkehr fahre ich zu 90 % mit Strom vom eigenem Dach.
Für die, die nicht selbst laden können, gibt es momentan keine Einsparung.
Die kWh Strom kostet an der Ladesäule ca. 70 Cent. Je nach Fahrweise braucht man ca. 20 kWh auf 100 km. Das sind dann 14,00 €.
Bei 1,90 € pro Liter Benzin gerade bei uns, und ca. 6 l/100 km sind die Benzinkosten bei 11,40 € also ist der Benziner momentan billiger :p:rolleyes:
Apropos Benzinkosten ich zahle hier momentan für meine "Sternchen" 1,51 Euro / Liter Super.

Ergo noch mehr Ersparnis keine "Ladesäule" keine Einschränkungen ran an die Tanke Rüssel rein 75 Liter volltanken wenn leer ist und losfahren und Spass und Freude beim Autfahren mit meinen Benzinern haben!
So wie es immer war seit es "Verbrenner" gab und so wird es auch weiterhin sein!

So sieht das aus!
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
geht ja bei E-Mobilität nicht nur darum, was billiger ist sondern dass wir damit aufhören müssen Dinge zu verbrennen (Diesel, Benzin, Heizöl, Gas, Holz) wenn wir nicht bald das Juliwetter dauerhaft in Europa und 10x so schlimm in Äquatornähe haben wollen.
Deswegen sind Verbrenner bereits tot (zeigen übrigens auch die Zulassungszahlen in Deutschland und im Grunde weltweit) und im automobilen Individualverkehr wird es auf sehr lange Sicht keine Alternative zum E-Auto geben.




1. Plugin ist ja auch kein Elektroauto sondern eine Kombination der Nachteile aus zwei Welten. Mini-Akku, hohes Gewicht, hoher Ressourcenverbrauch, dient also nicht gut für einen Vergleich
2. wenn man regelmäßig auf öffentliches Laden angewiesen ist dann wird man keinen Ad-Hoc Tarif wählen, der bei teuren 70 Cent liegt sondern einen mit Grundgebühr und um 50 Cent, bei Nextmove werden auf YT in den Nextnews regelmäßig gute / faire / günstige Anbieter miteinander verglichen
3. der Verbrauch von 20kWh ist schon recht hoch gegriffen. Mein U5 ist schon ziemlich massig und groß. Gestern mal den Bordcomputer ausgewertet mit dem Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset und ich komme auf 15,9 kWh / 100km

4. der Benzinpreis / Dieselpreis / Öl- & Gaspreis wird definitiv so ja nicht bleiben.
Nur mal so zur Info..meine beiden "Sternchen" beide sogenannte "Verbrenner" sind nicht Tot "deine Aussage ...( Deswegen sind Verbrenner bereits tot ) kann so nicht stimmen denn meine "Verbrenner"sondern putzmunter und mopsfidel! sind kerngesund und bringen mich hin wohin ich will ohne lästiges laden und warten bis irgendie irgendwann mal die Batterie in der Karre geladen ist!
 

Stefanseiner

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2005
Beiträge
123
Punkte
43
Ort
Saarland
Webseite
mona-stefan.de
So wie es immer war seit es "Verbrenner" gab und so wird es auch weiterhin sein!

So sieht das aus!

ganz toll :rolleyes:
Aber wegen genau so einer Denkweise, die sich weder für die Zuklunft anderer oder wenigstens der eigenen Kinder / Enkel interessiert sprich die Konsequenzen des eigenen Handelns völlig ignoriert gibt es dann das gesetzliche Verbrennerverbot.

btw: hoffentlich pflegst Du Deine "Sternchen" auch gut, denn die Zeit läuft ab und bei Merzedes selbst hat man die Uhr gestellt.
die überarbeitete E-Klasse werde 2023 das letzte neue Modell auf einer reinen Verbrenner-Plattform.
s. Verbrenner-Ausstieg: Elektro-Pläne der Autobauer
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Ach so deswegen gibt es also das "gesetzliche Verbrennerverbot".
Na dann werd ich gleich einmal den Verbrennungsmotor warm laufen lassen..

Warum bitteschön gibt es eigentlich in Asien oder Nordamerika kein "gesetzliches Verbrennerverbot?

Eildieweil die da noch klar denken und anscheinend andere Sorgen haben als die Deutschen!

In diesem Sinne..
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
ganz toll :rolleyes:
Aber wegen genau so einer Denkweise, die sich weder für die Zuklunft anderer oder wenigstens der eigenen Kinder / Enkel interessiert sprich die Konsequenzen des eigenen Handelns völlig ignoriert gibt es dann das gesetzliche Verbrennerverbot.

btw: hoffentlich pflegst Du Deine "Sternchen" auch gut, denn die Zeit läuft ab und bei Merzedes selbst hat man die Uhr gestellt.

s. Verbrenner-Ausstieg: Elektro-Pläne der Autobauer
Die "Sternchen" stehen sogar gepflegt und noch komplett im Originalzustand da und ob in Deutschland Mercedes "Mercedes" übrigens mit c und nicht mit z weiter produziert oder nicht ist mir so etwas von egal.

So ein Mercedes kann schon mal bis zu 3-400.000 km rollen ohne zu meckern manche Fahrzeuge fahren zum Beispiel in Mexico als Taxis mit 7-800.000 tausend Kilometern auf dem Tacho (Dokumentationen dazu gibt ea bestimmt in der Mediathek der öffentlich rechtlichen) die leisten deutsche Wertarbeit.

Bekanntlich kann man ja auch Mercedes Benz Fahrzeuge außerhalb Europas erwerben also ich sehe da überhaupt kein Problem..und meine Enkel erfreuen sich jedes mal wenn Sie mit mir mitfahren da mach ich mir sowas von überhaupt keine Gedanken.

Aber in Deutschland gibt es ja sowieso keine anderen Probleme als wie sogenannte "Verbrennen" ab zu schaffen.

Dann müßte man wenn man konsequent ist ioder sein will ja auch alle Seefahrzeuge mit Dieselantrieb und oder alle Eisenbahn Lokomotiven welche mit Diesel angetrieben werden einmotten und und und?!

Alles nur halb gedacht die ganze Angelegenheit!
 

Stefanseiner

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2005
Beiträge
123
Punkte
43
Ort
Saarland
Webseite
mona-stefan.de
Warum bitteschön gibt es eigentlich in Asien oder Nordamerika kein "gesetzliches Verbrennerverbot?

Gute Frage, wieso die das auch ohne Verbote hinbekommen :eek2:
vermutlich, weil die schlauer und weitsichtiger sind als einige Deutsche
Elektroautos sind weltweit zunehmend gefragt – den größten Zuwachs verzeichnet einer Analyse zufolge China. Viele deutsche Hersteller machen angesichts dieser Entwicklung womöglich einen Fehler. [...]
Vergangenes Jahr wurden dort laut ZSW 6,5 Millionen reine Elektroautos und Plug-in-Hybride neu zugelassen – das sind knapp 61 Prozent der weltweiten Neuzulassungen in dieser Fahrzeugkategorie. Auch hier geht der zweite Platz an die USA mit knapp einer Million Neuzulassungen.
E-Mobilität in China: jedes zweite Auto mit Elektroantrieb fährt auf chinesischen Straßen @ Spiegel.de

und klar, werden auch Dieselloks und Schiffe umgestellt werden. Nach und nach. Beim Schienenverkehrt hat die Bahn AG die Elektrifizierung der Schienenabschnitte verpennt, das muss sie nun nachholen. Und in der Schifffahrt wird man sehr wahrscheinlich bei eFuels landen, genau wie im Flugverkehr, weil es dort keine anderen Alternativen gibt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: MRenner
Top Bottom