geht ja bei E-Mobilität nicht nur darum, was billiger ist sondern dass wir damit aufhören müssen Dinge zu verbrennen (Diesel, Benzin, Heizöl, Gas, Holz) wenn wir nicht bald das Juliwetter dauerhaft in Europa und 10x so schlimm in Äquatornähe haben wollen.
Deswegen sind Verbrenner bereits tot (zeigen übrigens auch die Zulassungszahlen in Deutschland und im Grunde weltweit) und im automobilen Individualverkehr wird es auf sehr lange Sicht keine Alternative zum E-Auto geben.
1. Plugin ist ja auch kein Elektroauto sondern eine Kombination der Nachteile aus zwei Welten. Mini-Akku, hohes Gewicht, hoher Ressourcenverbrauch, dient also nicht gut für einen Vergleich
2. wenn man regelmäßig auf öffentliches Laden angewiesen ist dann wird man keinen Ad-Hoc Tarif wählen, der bei teuren 70 Cent liegt sondern einen mit Grundgebühr und um 50 Cent, bei Nextmove werden auf YT in den Nextnews regelmäßig gute / faire / günstige Anbieter miteinander verglichen
3. der Verbrauch von 20kWh ist schon recht hoch gegriffen. Mein U5 ist schon ziemlich massig und groß. Gestern mal den Bordcomputer ausgewertet mit dem Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset und ich komme auf 15,9 kWh / 100km
4. der Benzinpreis / Dieselpreis / Öl- & Gaspreis wird definitiv so ja nicht bleiben.