mit dem Elektroauto nach Kroatien

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
Moin,
hatte (besser Sohnemann) den Ioniq5 jetzt gerade mal 5 Tage. Er war damit von Westfalen nach Dresden gefahren, zum kennenlernen halt. Klappte auch alles prima ("Papa, wen man an einer Ladesäule so alles kennenlernt"). Auf dem Rückweg war er dann der erste in einer Autobahnvollsperrung bei Magdeburg. Er mußte Bremsen da es vor ihm zu Stauungen kam. 2 Autos hinter ihm schafften es nicht. (Fahrer des Autos: "Ich fasse es nicht, der Abstandshalter war doch eingeschaltet...")Schaden am Ioniq, rund 22.000 Euro. Er ließ sich aber noch problemlos, mal von der Verkleidung abgesehen, zur Seite fahren. Keine Flüssigkeit tritt aus, keine Störungsmeldung.., Nur die Info, dass ein Aufprall von hinten stattgefunden hat. Nun denn. Für alle Beteiligten was das Handling Unfall mit E-Fahrzeug neu. (ADACAbschlepper: "Ich wollte immer schon mal ein Spielzeugauto fahren.") Zusammengefasst: auch Elektrofahrzeuge können Unfall ;-). Nachteil: wir warten jetzt auf die Ersatzteile (ca. 2 Wochen, wenn es gut läuft, und dann ca. 10 Tage für den Einbau). Ob auch bei den anderen Fahrzeugen so lange Wartezeiten auf Ersatzteile sind kann ich nicht beurteilen. Für mich ist ein Auto ein Arbeitswerkzeug.
 

Snoopy

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2020
Beiträge
45
Punkte
18
Gut, dass es keine Personenschäden gab ….. alles Andere ist ersetzlich (auch wenn es länger dauert)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Kroatische Inseln mit dem E-Auto entdecken. Was ist zu beachten?!
Hier hat man einiges zusammen getragen:

 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
mal abwarten, ob nicht ein Verbot von E-Auto auf Fähren wie gerade in einem anderen Land, nicht auch für Kroatien ansteht.

Jadran

( Eine Reederei im Vorzeige-Land Norwegen hat sich dafür entschieden, aufgrund einer erhöhten Brandgefahr keine E-Autos und Hybride mehr an Bord zu nehmen. Der Auslöser war wohl das Flammenmeer des Autofrachter „Felicity Ace“. )
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Hallo Paul, für Krk oder Pag braucht man keine Fähre:p
Und ich brauche kein Elektro Auto;)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
julia,

(Kroatische Inseln mit dem E-Auto entdecken. Was ist zu beachten?!
Hier hat man einiges zusammen getragen:)

( Kvarner Bucht: Kroatische Inseln mit dem E-Auto entdecken)

Sagte ich etwas von Krk oder Pak?

jadran
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Nö, aber ich:D Das sind auch Inseln. Jürgen hat dazu einen passenden Strang eröffnet. Den hatte ich leider nicht gesehen:) Unser heutiger Besuch, die gerade aus Antholz zurück gekommen sind, haben mich auf dieses Thema gebracht. Die wollten im Herbst mit einem E- Auto auf die Insel Korčula fahren. Ich habe ihnen erklärt, dass es dazu das Adria-Forum gibt:)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das ist der von Julija erwähnte Thread wo wir über das Thema Mitnahme von Elektroautos auf Fähren diskutieren können.


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
scheinbar haben wir das beide übersehen.

jürgen schiebe es rüber

Paul
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
scheinbar haben wir das beide übersehen.

jürgen schiebe es rüber...
Das ist doch egal Paul. Lassen wir es stehen. Der link ist vorhanden.

Wenn Gesprächsbedarf zum Thema besteht, dann wird eben von nun an der neue Strang gefüllt. Grundsätzlich hat das Thema Elektroauto und Kroatien viele Aspekte. Mir erschien es nur deshalb erwähnenswert weil das Thema Fähren bei diesem Land mit den vielen Inseln eine Rolle spielt. Denkbar, daß das Vorbild der norwegischen Reederei Schule macht.

grüsse

jürgen
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
Moin,
obwohl das Auto immer noch in der Werkstatt ist bin ich guter Dinge und bereite die Kroatien-Tour im September mit einem Stromer vor.
Vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich etwas Neues ergeben bezüglich Tanken und bezahlen. Im letzten Jahr konnte man wohl beim Kaufland im Pakostane kostenlos tanken. Gibt es solche Oasen noch irgendwo?
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ort
Manching
Da gerade ein Frachter in der Nordsee aufgrund eines E-Auto-Brandes brennt und das nicht der einzige Fall ist rückt die Diskussion über die Sicherheit von E-Autos immer mehr in den Vordergrund.
Eine Lösung könnten die neuen Natrium-Batterien sein. Sie
- sind viel günstiger
- können weder brennen noch explodieren
- kein Kobalt (Kinderarbeit) erforderlich
- schnell aufladbar.
Also eigentlich die Lösung aller Probleme bei Lithium-Batterien-Fahrzeuge.
Möglich, allerdings ist die Energiedichte geringer so dass ein Aufladen nach 250km notwendig ist.
Es bleibt spannend.
 

Stefanseiner

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2005
Beiträge
123
Punkte
43
Ort
Saarland
Webseite
mona-stefan.de
würde mich auch mal interessieren, denn laut seriösen Medien ist dies bislang noch nicht geklärt, s. z.B. auch die niederländische Küstenwache

Passend dazu auch ein aktueller Artikel aus der Tagesschau - Desinformation über E-Autos Falschmeldungen über Brände und Wasserverbrauch

Zur Na+ Batterie:
ja, die wird kommen und nochmal vieles ändern, die Speicherdichte wird auch noch wachsen und in Ähnliche Bereiche kommen wie LiFePo4 jetzt, aber das dauert noch eine Weile. Jetzt also darauf zu warten macht recht wenig Sinn,
auch weil LiFePo4 aktuell bereits eine gute Alternative ist zu NMC Akkus
- brennt auch nicht
- schnellladefähig
- billig in der Produktion
- kein Kobalt

LFP wird von vielen Herstellern bereits verbaut, meist bei den günstigeren Automodellen oder den kleinen Akkuvarianten.
Na+ wird zunächst die olle 12V Bleibatterie ersetzen, später dann die stationären Speicher und zum Schluss in mobilen Anwendungen vorkommen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ort
Manching
Hast Du eine Quelle für Deine Behauptung, die Brandursache sei ein Elektroauto?
Genau dieselbe Frage kam von einer Grünen-Stadträtin die sich zufällig in eine Diskussion in den sozialen Netzwerken eingeschaltet hatte. Dazu noch in sehr pampigem Ton was in Anbetracht des Wahlkampfs in Bayern gerade nicht sehr geschickt ist....
Es ist Aufgabe der Versicherung die Brandursache zu klären.
Das ist aber gar nicht die entscheidende Frage.
Es geht darum dass es eben extrem aufwendig ist brennende E-Autos zu löschen. Und wenn man das nicht schafft brennt der Rest eben einfach auch runter.
 

Zentralschweizer

neues Mitglied
Registriert seit
12. Apr. 2022
Beiträge
10
Punkte
3
Alter
50
Keine Ahnung, was das jetzt mit Politik zu tun hat.

Du hast eine Behauptung aufgestellt (ich zitiere Dich: "Da gerade ein Frachter in der Nordsee aufgrund eines E-Auto-Brandes brennt") und ich habe gefragt, ob Du dafür eine Quelle hast.

Das ist, in meiner Welt, ein ganz normaler Vorgang.

Bisher gibt es, meines Wissens nach, keine gesicherten Informationen zur Brandursache, ausser seltsamen Mutmassungen. Der Brand eines Elektroautos, bzw. dessen Hochvoltbatterie, hat spezifische Eigenschaften, allerdings kommt er, nach den mir bekannten Fakten (!) nicht häufiger vor, als Brände bei Autos, die mit Verbrennungsmotoren angetrieben werden. Aber auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren, sofern Du andere, gesicherte Informationen haben solltest.

Ein Elektroauto brennt übrigens nicht länger, als gespeicherte Energie und entsprechende Materialien vorhanden sind, um das Feuer zu speisen. Sonst hätten wir eine Art Perpetuum Mobile und würden Kraftwerke mit brennenden Elektroautos heizen.

Ein Elektroauto fängt auch nicht einfach so an zu brennen, sondern die meisten der bekannten und fachkundig untersuchten Brände traten beim oder kurz nach dem Laden mit grossen Strömen auf, was auf dem Schiff - und auch auf einer Fähre in Kroatien - schwerlich der Fall sein wird.
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
368
Punkte
63
Moin,
obwohl das Auto immer noch in der Werkstatt ist bin ich guter Dinge und bereite die Kroatien-Tour im September mit einem Stromer vor.
Vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich etwas Neues ergeben bezüglich Tanken und bezahlen. Im letzten Jahr konnte man wohl beim Kaufland im Pakostane kostenlos tanken. Gibt es solche Oasen noch irgendwo?
Ich war jetzt 2x mit einem Hybrid in Kroatien/Istrien. Das Hotel, wo ich war, hat kostenloses Laden angeboten. Zusätzlich habe ich 2x in Rabac für 29 Cent geladen. Diesen Preis bekam ich mit der elen App. https://elen.hep.hr/en
Das Kaufland in Pula hat kein gratis Laden angeboten.

Unter dem Strich kann ich sagen bis auf die Anreise (80 km) bin ich zwei Wochen komplett elektrisch (500 km) in Istrien unterwegs gewesen.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ort
Manching
Keine Ahnung, was das jetzt mit Politik zu tun hat.

Du hast eine Behauptung aufgestellt (ich zitiere Dich: "Da gerade ein Frachter in der Nordsee aufgrund eines E-Auto-Brandes brennt") und ich habe gefragt, ob Du dafür eine Quelle hast.

Das ist, in meiner Welt, ein ganz normaler Vorgang.

Bisher gibt es, meines Wissens nach, keine gesicherten Informationen zur Brandursache, ausser seltsamen Mutmassungen. Der Brand eines Elektroautos, bzw. dessen Hochvoltbatterie, hat spezifische Eigenschaften, allerdings kommt er, nach den mir bekannten Fakten (!) nicht häufiger vor, als Brände bei Autos, die mit Verbrennungsmotoren angetrieben werden. Aber auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren, sofern Du andere, gesicherte Informationen haben solltest.

Ein Elektroauto brennt übrigens nicht länger, als gespeicherte Energie und entsprechende Materialien vorhanden sind, um das Feuer zu speisen. Sonst hätten wir eine Art Perpetuum Mobile und würden Kraftwerke mit brennenden Elektroautos heizen.

Ein Elektroauto fängt auch nicht einfach so an zu brennen, sondern die meisten der bekannten und fachkundig untersuchten Brände traten beim oder kurz nach dem Laden mit grossen Strömen auf, was auf dem Schiff - und auch auf einer Fähre in Kroatien - schwerlich der Fall sein wird.
Diese Hartnäckigkeit ist schon erstaunlich.
Es gibt einen Bericht darüber dass ein Elektroauto gebrannt hat. Und es gibt die Allianz Versicherung die vor dem Thema gewarnt hat.
Und es ist nicht der erste mit Elektroautos geladene Frachter der runterbrennt.
Dass Elektroautos weniger brennen ist eine nicht zu beweisende Aussage da es ja viel weniger Elektroautos als Verbrenner gibt.
Ach ja bei mir in der Gegend ist einer am Wochenende gegen einen Baum gefahren. Zum Glück ist ihm nicht viel passiert, aber sein Elektroauto ist in Flammen aufgegangen.
 

Zentralschweizer

neues Mitglied
Registriert seit
12. Apr. 2022
Beiträge
10
Punkte
3
Alter
50
Tja, die Hartnäckigkeit, mit der Du Stammtischparolen verbreitest ist ebenfalls spannend und Du hast bisher vermieden den Bericht (es ist doch hoffentlich kein Telegram-Kanal ...) zu verlinken, damit wir das hier im Forum überprüfen könnten.

Ich klinke mich an der Stelle aus und überlasse Dich Deinem Elektro-Auto-Bashing.

PS. kleiner Hinweis: Pferdekutschen entzünden sich noch viel seltener als Autos mit Verbrennungsmotor. Vielleicht wäre das das passende Fortbewegungsmittel für Dich.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: MRenner
Top Bottom