Stefanseiner
Mitglied
klar ist der Anlaufstrom höher, aber da Elektromotoren einen Wirkungsgrad vonüber 90% haben geht im Grunde kaum etwas verloren weil sie setzen den Anlaufstrom in Vortrieb um. Deswegen gehen die Dinger ja auch vom Start weg wie nichts.
Stop-and-Go per se ist absolut stromsparend, auch weil bei jedem "Stop" durch Rekuperation (wie Michael schon schrieb) etwa 60% der Anfahrtsenergie wieder zurückgewonnen wird.
Dinge wie Infotainment / Radio / LED-Beleuchtung / Sitzheizung / Bordcomputer sind vom Verbrauch her absolut zu vernachlässigen, das lohnt kaum, sich das auszurechnen. Kann man aber trotzdem mal genähert tun.
Ich hab mit Radio und Festbeleuchtung (Abblendlicht etc.), 10" Infotainment-Display an der Ampels stehend etwa 400W Verbrauch (per Bordcomputer kann man sich die Spannungswerte samt Verbrauch in Ampère anzeigen lassen).
Bei einer gewöhnlichen 100Ah AGM / Bleibatterie, bei der man etwa 50% der Kapazität nutzen kann sind das
12V x 100Ah = 1.200Wh = 1,2kWh, davon 50% nutzbar sind 0,6kWh*. Bei 400W dauerhaftem Verbrauch sind das 0,6kWh / 400W = 1,5h also anderthalb Stunden Laufzeit.
Aktuell sind die Batterien in der E-Mittelklasse um 60kWh groß.
60kWh / 400W = 150h Laufzeit (6 Tage)
Die einzigen beiden Verbraucher, die wirklich ins Gewicht fallen sind Heizung und Klima, wobei Klima etwa halb so viel verbraucht, wie Heizung
Wenn also die Klima mit rund 1kW dazu kommt sind es dann noch runde 43h Batterielaufzeit.
*0,6kWh entspricht einem durchschnittlichen eBike-Akku, mehr Saft hat so ein 100Ah Bleiklotz nicht
Stop-and-Go per se ist absolut stromsparend, auch weil bei jedem "Stop" durch Rekuperation (wie Michael schon schrieb) etwa 60% der Anfahrtsenergie wieder zurückgewonnen wird.
Dinge wie Infotainment / Radio / LED-Beleuchtung / Sitzheizung / Bordcomputer sind vom Verbrauch her absolut zu vernachlässigen, das lohnt kaum, sich das auszurechnen. Kann man aber trotzdem mal genähert tun.
Ich hab mit Radio und Festbeleuchtung (Abblendlicht etc.), 10" Infotainment-Display an der Ampels stehend etwa 400W Verbrauch (per Bordcomputer kann man sich die Spannungswerte samt Verbrauch in Ampère anzeigen lassen).
Bei einer gewöhnlichen 100Ah AGM / Bleibatterie, bei der man etwa 50% der Kapazität nutzen kann sind das
12V x 100Ah = 1.200Wh = 1,2kWh, davon 50% nutzbar sind 0,6kWh*. Bei 400W dauerhaftem Verbrauch sind das 0,6kWh / 400W = 1,5h also anderthalb Stunden Laufzeit.
Aktuell sind die Batterien in der E-Mittelklasse um 60kWh groß.
60kWh / 400W = 150h Laufzeit (6 Tage)
Die einzigen beiden Verbraucher, die wirklich ins Gewicht fallen sind Heizung und Klima, wobei Klima etwa halb so viel verbraucht, wie Heizung
Wenn also die Klima mit rund 1kW dazu kommt sind es dann noch runde 43h Batterielaufzeit.
*0,6kWh entspricht einem durchschnittlichen eBike-Akku, mehr Saft hat so ein 100Ah Bleiklotz nicht