Wie versprochen, quäle ich euch noch mit ein paar Fotos aus dem Neretva-Delta.
Werner sprach ich noch bei seiner Ankunft an, dass ich gern nochmal das Delta besuchen möchte und Motive suche, die vielleicht in unseren Kalender 2026 passen. Ja, mir schwebte vor dort an der Mandarinen-Ernte teilzunehmen oder auch Bilder zu machen.
Na schaun mer mal ich nehme euch zur Ernte mit, die Bilder haben ja eine eigene Geschichte.
Im Restaurant TETA OLGA in Rogotin begann schon die Jagd nach den Bildern.
Makaber, aber der erste Blick durch das Toilettenfenster des Restaurants

ins Delta.
Der Blick auf die Neretva, 2. Bild rechts ist der Weg, der zur Mündung bzw. Kite Station führt.
Als Beifahrer schaut man rechts aus dem Fenster und sieht die kleinen Bootsanleger und auch ein Ferienhaus, welches zur Vermietung steht.
Werner erinnerte mich an meinen eigentlichen Wunsch, in die Mandarinen-Plantagen zu wollen und hielt spontan, ohne Plan einfach an.
Welche ein Glück trafen wir auf ein Paar, die aktiv Mandarinen pflückten und dank Walters Sprachkenntnisse war der Kontakt schnell hergestellt.
Walter wollte Mandarinen, aber nur die Süßen wozu er direkt an bestimmte Mandarinenbäume verwiesen wurde.
Ich wollte Fotos und bekam ein freundliches OK.
Ein perfekter Launch für unseren Besuch in den Mandarinen-Plantagen.
Übrigens werden die Mandarinen mit einer Schere von den Ästen geschnitten, also Handarbeit.
Ich habe noch mitbekommen, dass die Regierung ein Gesetz kurzfristig erlassen hat, um die herabgefallenen Mandarinen wegen der Fruchtfliege separat vom Eigentümer entsorgt werden müssen.
burki