Keksdose von Oma

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Mohn-Kirsch-Plätzchen

mohn-kirsch-plaetzchen-413762.jpg



Zutaten für 50 Stück

100 g weiche Butter
50 g Zucker
1 EL Vanillezucker
Orangenabrieb unbehandelt
80 g Mohn back
2 Eier
½ TL Backpulver
180 g Mehl
Milch nach Bedarf
80 g Kirsch Konfitüre

Die weiche Butter in einer Schüssel cremig rühren. Den Zucker, Vanillezucker, Orangenabrieb, Mohnback und die Eier zugeben und cremig rühren. Das Backpulver mit dem Mehl vermengen und unter die Eiermasse mischen, bis ein streichfähiger Teig entstanden ist. Ist der Teig zu zäh, noch etwas Milch zufügen. Abgedeckt etwa 30 Minuten kalt stellen.

Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Den Teig anschließend in einen Spritzbeutel mit gezackter Tülle füllen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech kleine Tupfer spritzen. Mittig je einen kleinen Klecks Kirschmarmelade geben und nochmals etwa 30 Minuten kalt stellen.

Dann im Ofen ca. 12 Minuten goldbraun backen und auskühlen lassen.
 
A

Aero

Guest
Ja Klaus, nach Weihnachten werde ich mir deine Keksdose von Oma ausdrucken und dann kommt sie komplett zu meiner Sammlung von Rezepten.

Liebe Grüße
Steffi
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.034
Punkte
113

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
Hallo Julia, da brauchst du gar kein extra Rezept.:)
Einfach den Teig für Vanillekipferl nehmen, kleine Kugeln daraus formen und nach dem Backen in einer Mischung aus etwa 100g Puderzucker und 50g Kokosraspel wälzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Mit diesem Rezept möchte ich die Vorschläge für dieses Jahr von mir beenden, die meisten haben ja auch ihre
Keksdosen gefüllt.

Pistazien Marzipan Kissen


Pistazien-Marzipan-Kissen-23.jpg


Zutaten
Für die Füllung
  • 50 g Pistazienkerne
  • 50 g gemahlene Mandeln ohne Schale
  • 250 g Marzipan Rohmasse
  • 2 Eier (Eiweiß)
  • 2 EL Zitronensaft
  • 7 Tropfen Bittermandelöl

  • Für den Teig
  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Weinstein Backpulver (18g)
  • 200 g weiche Butter
  • 75 g Puderzucker
  • eine Prise Salz
  • 2 Eier (Eigelb)
  • 250 g Magerquark
  • etwas Puderzucker
Zubereitung
Füllung
  1. Die Marzipanrohmasse grob raspeln und die Eier trennen. Die Pistazienkerne im Multizerkleinerer fein mahlen und mit den Mandeln, dem Marzipan, Eiweiß, Zitronensaft und Bittermandelöl in einer Rührschüssel ca. 5 Minuten cremig schlagen.
Teig
  1. Für den Teig Mehl und Backpulver vermischen. Butter, Salz und Puderzucker schaumig schlagen, Eigelbe hinzugeben und kurz unterrühren. Den Quark und anschließend das Mehl löffelweise hinzugeben und gut verkneten bis ein glatter Teig entstanden ist.
  2. Den Teig sowie die Marzipanfüllung in jeweils 4 Portionen teilen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu rechteckigen Streifen ausrollen (60x10cm). Jeweils eine Portion Marzipanfüllung auf dem Teig gleichmäßig glatt streichen. Den Teig längs aufrollen und im Zickzack schräg zu Trapezen schneiden.
  3. Die Marzipankissen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Bei 160°C Umluft auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten backen.
  4. Anschließend direkt mit Puderzucker bestreuen und in einer Dose gut verschlossen aufbewahren.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.034
Punkte
113
Und mit dem tollen Rezept kommst du jetzt erst? Ich glaube, die mache ich dann zu Ostern;):D
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klaus

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
@Klaus ,könntest du nicht bitte bei mir vorbeikommen und Plätzchen backen? :pIch komme überhaupt nicht zu irgend etwas momentan. Habs mit Müh und Not geschafft meine Lebkuchenkiste wenigstens habwegs auszupacken.
Die Adventszeit ist für mich leider zu kurz:arghh:
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.034
Punkte
113
Hallo Sybille, es wäre schön, wenn du uns noch dein Rezept verraten würdest;)

Ich hätte diese Variante anzubieten:

Zutaten:

70g Cocktailkirschen
100g Schlagsahne
50g Honig,2 ELZucker
2 EL Mehl
200g Mandelplättchen
200g Halbbitter- Kuvertüre

Kirschen in Würfel schneiden. Sahne,Honig,Zucker und Mehl unter Rühren kurz aufkochen.
Topf vom Herd ziehen und Kirschen und Mandeln unterziehen.
Backblech mit Backpapier auslegen.
Mit einem Esslöffel kleine Häufchen darauf setzen.
Bei 175 Grad Umluft ca. 20 Min.backen.
Kuvertüre schmelzen und Unterseite der Häufchen damit bestreichen. Trocknen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.034
Punkte
113
Plätzchen mit Toffifee ( Feenkekse)

full


Zutaten für den Teig:

150g Mehl
50g Zucker
1Pr. Salz
1P. Vanillezucker
1Eidotter
1Essl. kaltes Wasser

Aus den Zutaten einen Teig kneten und 1Std. kalt stellen.
Eischnee:
3 Eiweiß mit 1Prise Salz schaumig schlagen.
240 g Zucker langsam unterrühren und 1 1/2 TL. Zitronensaft dazu geben.

Toffifee oder Pralinen

Teig ausrollen, Kreise ausstechen und Toffifee bzw. Pralinen darauf verteilen.

full


Schneemasse in eine Spritztüte füllen und die Praline komplett damit bedecken.
Ich habe das lieber mit dem Löffel gemacht.

Bei 170 Grad Unter- und Oberhitze 20 Min backen.
Man kann sie noch mit Kuvertüre oder Pistazien verzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Barraquito

Guest
Feenkekse, da hat aber mal einen Klang!

***

Florentiner


je 50g Orangeat und Zitronat
30g Butter
150g gehobelte Mandelplättchen
100 Zucker
2EL Vanillezucker
200ml Sahne
60g Mehl

Belegkirschen
150g Kuvertüre

O+Z fein hacken, Butter zerlassen, Mandelplättchen dazu, Zucker und Vanillezucker, Mehl und Sahne unterrühren, bis ein klebrige Masse entsteht.

Bei schwacher Hitze ca 3-5 min sanft köcheln lassen.

Kleine Häufchen machen, glattstreichen, mit ener halben Kirsche garnieren.

150Grad, 10-12min

Rückseite später mit Kuvertüre bestreichen.


Guten Appetit!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.034
Punkte
113
Bratapfel Plätzchen

350bc83534c90799d228771ed71c5c71.jpg


Zutaten

  • 20-22 Plätzchen
  • 1 Ei
  • 200 g Mehl
  • 60 g Zucker
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 130 g kalte Butter
  • 1 Msp. Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Für die Füllung könnt ihr Marmelade oder Konfitüre nach Wahl nehmen. Ich habe 150 g Bratapfel Marmelade verwendet.
Zubereitung

  1. Zuerst bereitet ihr den Mürbeteig vor. Dafür vermischt ihr alle Zutaten und knetet mit euren Händen alles zu einem Teig. Diesen wickelt ihr dann in Klarsichtfolie und lasst ihn eine Stunde im Kühlschrank ruhen.
  2. Anschließend holt ihr den Teig heraus und rollt ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus. Ihr braucht einen großen Sternausstecher und einen etwas Kleineren. Ich habe solche Stern Ausstecher verwendet.
  3. Stecht große Sterne aus und legt diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Die Hälfte der Sterne stecht ihr nochmals mit dem kleineren Stern Ausstecher aus. Ihr solltet darauf achten, daß ihr immer ein Plätzchen mit dazugehörigem Plätzchen mit Sternloch habt, die ihr dann befüllen könnt.
  4. Nun stellt ihr die ausgestochenen Plätzchen nochmal kalt und schaltet in der Zwischenzeit den Backofen auf 175 Grad O/U Hitze ein.
  5. Wenn der Backofen aufgeheizt ist, schiebt ihr die Plätzchen hinein. Nach ca. 10-12 Minuten sollten sie fertig sein. Ich bleibe beim Plätzchen backen gerne in der Nähe, um sicher zu sein, daß nichts anbrennt. Für die angegebene Menge benötigt ihr 2 Backbleche, bitte nicht zusammen backen, sondern nacheinander.
  6. Nach dem Backen lasst ihr die Plätzchen auskühlen. Ihr könnt währenddessen die Marmelade kurz in einem kleinen Topf erhitzten.
  7. Dann nehmt ihr ein Plätzchen und tut mit Hilfe eines kleinen Löffels einen Klecks Marmelade darauf. Nehmt danach das Plätzchen mit einem Loch und drückt es sanft darauf. das wiederholt ihr nun mit alle Plätzchen.
  8. Zum Schluss könnt ihr sie noch mit ein wenig Puderzucker bestäuben.
Also diese Bratapfelplätzchen machen mich jetzt noch an:) Vielleicht backe ich die noch:p Kaufe am Wochenende bei uns auf dem Weihnachtsmarkt noch Bratapfelgsellz, und dann geht's los:D
Eigentlich soll ich sowas gar nicht essen, aber sehe es gerne, wenn andere sich über meine Kekse freuen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.034
Punkte
113
Mit diesem Rezept möchte ich die Vorschläge für dieses Jahr von mir beenden, die meisten haben ja auch ihre
Keksdosen gefüllt.

Pistazien Marzipan Kissen


Pistazien-Marzipan-Kissen-23.jpg


Zutaten
Für die Füllung
  • 50 g Pistazienkerne
  • 50 g gemahlene Mandeln ohne Schale
  • 250 g Marzipan Rohmasse
  • 2 Eier (Eiweiß)
  • 2 EL Zitronensaft
  • 7 Tropfen Bittermandelöl

  • Für den Teig
  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Weinstein Backpulver (18g)
  • 200 g weiche Butter
  • 75 g Puderzucker
  • eine Prise Salz
  • 2 Eier (Eigelb)
  • 250 g Magerquark
  • etwas Puderzucker
Zubereitung
Füllung
  1. Die Marzipanrohmasse grob raspeln und die Eier trennen. Die Pistazienkerne im Multizerkleinerer fein mahlen und mit den Mandeln, dem Marzipan, Eiweiß, Zitronensaft und Bittermandelöl in einer Rührschüssel ca. 5 Minuten cremig schlagen.
Teig
  1. Für den Teig Mehl und Backpulver vermischen. Butter, Salz und Puderzucker schaumig schlagen, Eigelbe hinzugeben und kurz unterrühren. Den Quark und anschließend das Mehl löffelweise hinzugeben und gut verkneten bis ein glatter Teig entstanden ist.
  2. Den Teig sowie die Marzipanfüllung in jeweils 4 Portionen teilen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu rechteckigen Streifen ausrollen (60x10cm). Jeweils eine Portion Marzipanfüllung auf dem Teig gleichmäßig glatt streichen. Den Teig längs aufrollen und im Zickzack schräg zu Trapezen schneiden.
  3. Die Marzipankissen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Bei 160°C Umluft auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten backen.
  4. Anschließend direkt mit Puderzucker bestreuen und in einer Dose gut verschlossen aufbewahren.
Aber die sind auch noch lecker, oh Gott:arghh:
 
Top Bottom