Keksdose von Oma

B

Barraquito

Guest
Wie??
Es war eine ganz normale Frage, die nun wirklich nicht derart beantwortet werden muss.
Auch Julia scheint unsicher, ob eigene Rezepte eingestellt werden dürfen.

Ganz sicher bin ich nicht die Fachfrau, hab mich auch nie als diese dargestellt, denn ich koche viel lieber und besser als dass ich backe und Vanillekipferl sind nun wahrlich keine Krone der Backkunst, wenngleich lecker und der Weihnachtsklassiker schlechthin.

Nein, ich werde ganz sicher keine Rezepte einstellen, ich überlasse diese Essenstränge gerne wieder Dir.
Offensichtlich ist ein lebendiger Koch - und Backstrang nicht erwünscht.
Schade.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Dieser Strang dient dazu, täglich eine Backidee zu präsentieren, was gerade in der Vorweihnachstzeit ja nicht schaden kann. Ich glaube aber, Klaus wird nicht böse sein, wenn Ihr zwischendurch auch Eigenes präsentiert. Das zeigt ja nur, dass Ihr an dem Strang interessiert seid.

Sybille hat das nicht bös' gemeint, Klaus. Fahre fohrt!! Auch ich schaue mir die Ideen immer an, auch wenn ich selbst nicht backen kann...
 
B

Barraquito

Guest
Gut gemeint, Heiko, aber nein.
Ich störe hier nicht weiter.

Johann,
schöne Engelsaugen, ich hoffe, meine werden heute abend auch so hübsch.
Likör? Fein!
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
So, ihr Lieben,

:santa:

nun fahren wir mal etwas runter, nehmen einen Gang raus und erfreuen uns an den schönen Rezepten. Klaus und Sybille haben sich missverstanden und nun ist wieder Friede, bitte.

Wir freuen uns hier über schöne Rezepte und auch Fotos, und ich denke, jeder der möchte, darf hier auch ein Rezept einstellen. Klaus hat diese schöne Idee zur Advendszeit gehabt und wir nehmen diese Anregung zum Mitmachen gerne auf.

Also, ich hab noch nicht gebacken, bin erst mal beschäftigt mit Kränze binden und Deko erstellen usw. Aber wenn ich backe, lass ich es Euch wissen. Am liebsten hab ich auch Vanillegipfeli und dann Hildabrötle (Spitzbuben) - die werden auch unterschiedlich gemacht, so daß es sicher noch einige Varianten zum Vorstellen gibt.

Eine friedliche Adventszeit wünscht
Sylvi

:tannenbaum:
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
@steinbock

es war einmal, da haben wir auch noch Likör gemacht, das war 1989,

Johann, ich hab heuer auch mal wieder Likör angesetzt, aus Quitten, Kurz vor Weihnachten wird er abgefüllt, bin schon gespannt wie er wird, noch ziehen die Quittenschnitze in Korn und braunem Rohrzucker...…

45415580_2879092662116289_6331597155190439936_o.jpg
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Süße Rentiere

Rentier-Cookies_featured.jpg




Zutaten für ca. 30 Stück

Für den Teig
230 g Butter
200 g Zucker
1 Teelöffel Vanille-Extrakt
1 Ei
2 Teelöffel Backpulver
390 g Mehl
Für die Deko
30 kleine Smarties
3 Esslöffel Puderzucker
1 Teelöffel Wasser
100 g Schokolade

Backofen auf 175 °C vorheizen.


Butter mit Zucker schaumig schlagen. Ei und Vanille-Extrakt unterrühren.


Mehl und Backpulver mischen. Trockene Zutaten zu den flüssigen Zutaten geben und zu einem Teig verkneten.


Teig auf ca. 0,6 cm Dicke ausrollen, Plätzchen ausstechen und im heißen Ofen ca. 8-9 Minuten backen. Auskühlen lassen.


Für die Deko Puderzucker mit Wasser mischen und beiseite stellen. Schokolade schmelzen. Mit einem Zahnstocher Geweih und Augen auf die Cookies malen. Smarties mit Puderzucker Masse als Nase festkleben.

So schnell machst du gewöhnliche Kekse Weihnacht tauglich und sorgst für viele strahlende Gesichter.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke für das Rezept , Klaus. Hört sich von den Zutaten sehr einfach an und sehen auch wirklich süß aus.
Vielleicht back ich die doch noch zwischendurch.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klaus
E

ELMA

Guest
Gibt es eigentlich keine Rezepte für Weihnachtsleckereien, die für Kroatien, Slowenien typisch sind?
Julia...haben Deine Oma, Tante, Nachbarinnen in Slowenien da nichts ?
Das ist etwas, was mich interessieren würde.

Ich habe in der Vorweihnachtszeit auf der Insel Korcula einmal "Lumblija " gegessen, eine köstliche Spezialität , ein mit Zucker bestreutes , mit Muskat und Nelken gewürztes Brot, in dem sich Rosinen und geschnittene Mandeln befinden.

Hat niemand dieses Rezept ( aber bitte nicht auf kroatisch)

Gruß,
Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Gibt es eigentlich keine Rezepte für Weihnachtsleckereien, die für Kroatien, Slowenien typisch sind?
Julia...haben Deine Oma, Tante, Nachbarinnen in Slowenien da nichts ?
Das ist etwas, was mich interessieren würde.

Gruß,
Elke
Hallo Elke, es gibt sie!
Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, sie zu backen.
Aber meistens macht man in Slowenien auch die Vanillekipferl und die Spitzbuben, allerdings wird alles mit Walnüssen gebacken. Meine Eltern wohnen in Prekmurje und somit an der Grenze von Ungarn. Und dort gibt es Alleen von Nussbäumen. Sie selber haben 8 grosse Walnussbäume auf einem Hügel von dem Haus.
Was interessiert dich denn speziell, dann frage ich meine Mutter!
Früher haben sie im Oberkrain bei Ljubljana gelebt und dort werden eher Kuchen gebacken. Potice z.B.
( Nuss- und Mohnrollen)

Ich werde die nächsten Tage noch was vorstellen.

IMG_20181130_092835.jpg

Grüsse, Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Gibt es eigentlich keine Rezepte für Weihnachtsleckereien, die für Kroatien, Slowenien typisch sind?
Julia...haben Deine Oma, Tante, Nachbarinnen in Slowenien da nichts ?
Das ist etwas, was mich interessieren würde.

Ich habe in der Vorweihnachtszeit auf der Insel Korcula einmal "Lumblija " gegessen, eine köstliche Spezialität , ein mit Zucker bestreutes , mit Muskat und Nelken gewürztes Brot, in dem sich Rosinen und geschnittene Mandeln befinden.

Hat niemand dieses Rezept ( aber bitte nicht auf kroatisch)

Gruß,
Elke
Ich werde mal nach diesem Rezept schauen! Das wird wie das Weihnachtsbrot in Slowenien sein. Dieses heisst "poprtnik kruh" und ist auch Tradition in Kroatien. Da gibt es sogar ein Festival. Gruss, Julia

https://www.google.de/search?q=Popr...8#imgdii=XplgemQrbZs2UM:&imgrc=TUH-1ES9MzTFHM:
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
O-Tannenbaum-Kekse

Suesse-Keksbaeumchen_featured.jpg



Zutaten für 10 Stück

Für den Teig
  • 250 g Mehl
  • 1 Eigelb
  • 200 g weiche Butter
  • 5 Esslöffel Backkakao
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 1 Teelöffel Anis
  • 1 Esslöffel Milch
Für die Eiweißglasur
  • 2 Eiweiß
  • 130 g Zucker
Besonderes Zubehör
  • 5 Terassenausstecher in Blumen- oder Sternform
  • Frischhaltefolie
  • kleine Dekosterne

Für den Keksteig alle Zutaten zu einem glatten Teig kneten. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einschlagen und 1 Stunde kalt stellen.

Backofen auf 180 °C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen. Teig pro Baum mit jedem Ausstecher einmal ausstechen, auf das Backblech legen und im heißen Ofen ca. 15 Minuten backen. Kekse auskühlen lassen.

Für die Spritzglasur Eiweiß steif schlagen. Unter stetigem Rühren Zucker langsam einrieseln lassen, bis eine cremige Masse entsteht.

Mit dem Größten beginnend abwechselnd Kekse und Eiweißspritzglasur zu einem Tannenbäumchen zusammenbauen. Mit Sternen dekorieren.

O Tannenbaum, o Tannenbaum, wie süß sind deine Blätter! Du schmeckst nicht nur zur Tee- und Kaffeezeit, nein auch zwischendurch, wenn der Süßhunger nach Keksen schreit …
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Knusprige Florentiner mit Schokolade

Florentiner_mag.jpg


Zutaten für 1 Blech

  • 175 g Zucker
  • 75 g Honig
  • 125 g Butter
  • 150 g Sahne
  • 175 g Mandelblättchen
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 150 g Zartbitterkurvertüre

Backofen auf 200 °C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

Zucker, Honig, Butter und Sahne erhitzen und ca. 5 Minuten bei kleiner Hitze unter ständigem Rühren köcheln lassen. Mandelblättchen und Sonnenblumenkerne dazugeben und noch einmal 5 Minuten köcheln lassen.

Florentinermasse auf das Backpapier streichen und im heißen Ofen ca. 12 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen.

Gebackene Masse auf die Arbeitsfläche stürzen und das Backpapier abziehen. Kuvertüre schmelzen und eine Seite des Florentiners damit bestreichen. Aushärten lassen, umdrehen und in kleine Vierecke schneiden.
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Butterplätzchen

Ausstecherle-Butterplaetzchen_featured.jpg


Zutaten für 4 Bleche
  • 600 g Mehl
  • 400 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 1/2 Msp. Zimt

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und 30 Minuten kalt stellen.

Backofen auf 175 °C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

Teig ausrollen, Plätzchen ausstechen und im heißen Ofen ca. 7 Minuten backen.
 
A

Aero

Guest
Ja Klaus, da sieht man mal wieder, das
wir Frauen von den Männern noch lernen können.

Liebe Grüße
Steffi
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klaus

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Braune Lebkuchen

65783818-kochen-weihnachtspl%C3%A4tzchen-lebkuchen-auf-einem-dunklen-braunen-hintergrund-lebkuchenteig-formulare-f%C3%BCr-die-.jpg


Zutaten für 3 Bleche

  • 125 g Zucker
  • 40 g Wasser
  • 375 g Honig
  • 1 Eigelbe
  • 1/2 Ei
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 4 g gemahlene Nelken
  • 4 g gemahlener Kardamom
  • 2 g gemahlene Muskatnuss
  • 300 g Roggenmehl
  • 300 g Weizenmehl
  • 6 g Hirschhornsalz
  • 2 1/2 g Pottasche
  • 60 ml Milch
  • 15 g Zimt

Zucker mit Wasser aufkochen und Honig unterrühren. Mischung auf 30 °C abkühlen lassen. Roggenmehl und Weizenmehl miteinander vermischen.

Ei mit Eigelben und allen Gewürzen schaumig schlagen. Zusammen mit Honigwasser zum Mehl geben und glatt rühren.

Pottasche in 50 ml Milch sowie Hirschhornsalz in 50 ml Milch auflösen. Milch nach und nach zu dem Teig geben, verrühren und abgedeckt über Nacht kalt stellen.

Am nächsten Tag Backofen auf 160 °C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

Teig ca. 5 mm dick ausrollen, Plätzchen ausstechen und mit restlicher Milch bestreichen. Im heißen Ofen 10-15 Minuten backen.
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Kroatische Kiflice


preview_vanilin-kiflice-2-59648bcdda514.jpg


Zutaten
Mehl - 250 g
Butter - 200 g
Walnüsse (gemahlen) - 100 g
Vanillezucker - 70 g
Eiweiß - 1
Puderzucker

Anleitung

1. Geben Sie das Mehl in eine Schüssel und geben Sie die gemahlenen Walnüsse, Vanillezucker, 1 Eiweiß und die Butter hinzu (fügen Sie ggf. Wasser hinzu).

2. Hände reiben und versuchen Sie es schnell, denn warme Hände helfen, die Butter zu schmelzen

3. Sobald es gemischt ist, formen Sie es in eine längliche Kugel und schneiden Sie es in 4 gleichmäßige Stücke

4. Jedes Stück in eine Wurstform rollen und in 2 cm breite Stücke schneiden - dann mit jedem Stück zu einem Kiflice formen

5. Legen Sie den Kiflice auf Backpapier (mit Mehl bestreut)

6. Im Ofen 15 Minuten bei 150 ° C backen

7. Nehmen Sie sie heraus und plattieren Sie sie - mit Puderzucker bestreuen und genießen!

 
Top Bottom