Kazela-Neuigkeiten

Kazelafan

aktives Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2009
Beiträge
176
Punkte
28
Ort
Alling
Hallo,
in Glas Istre wird heute über die Modernisierungsmaßnahmen des Camps Kazela berichtet. Der FKK-Teil wird in den Artikel, soweit ich die Übersetzung verstanden habe, dabei nicht erwähnt.
Rainer
 
M

Marius

Guest
Wow, da wurde nicht gekleckert!
Eine Investition von 17 Mio Euro ist mal eine Hausnummer! Duerfte eine tolle Sache geworden sein.

Das werde ich mir diesen Sommer definitiv mal anschauen. Eroeffnung ist uebrigens zu Ostern, das wird im Artikel nochmals ausdruecklich bestaetigt.

Ich bin gespannt auf das Urteil der erfahrenen Kazela-Camper, wobei da ja jeder ein bisschen seine eigenen Kriterien hat.
 

Kazelafan

aktives Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2009
Beiträge
176
Punkte
28
Ort
Alling
Hallo,
ich habe nochmal nachgeschaut, Kazela öffnet nach Ostern und zwar am 26. April.
Rainer
 
M

Marius

Guest
Hmm, im von dir verlinkten Bericht steht ausdruecklich „zu Ostern“.

Zitat: Najveći kamp južne Istre otvara vrata za Uskrs

Aber vielleicht ist da die Eroeffnung im Sinne einer Eroeffnungszeremonie gemeint, und buchbar ist es dann erst ein paar Tage spaeter.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.760
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wow, da wurde nicht gekleckert!
Eine Investition von 17 Mio Euro ist mal eine Hausnummer! Duerfte eine tolle Sache geworden sein.
...

Hallo Marius,

Woher hast du denn diese Zahl? 17 Millionen Euro in einen gepachteten Campingplatz investieren. Noch dazu das viele Geld in wenigen Monaten ausgegeben. Unmöglich, sage ich einfach mal. Selbst wenn die Lokalzeitung Glas Istre das wirklich geschrieben hat, glaube ich das immer noch nicht.

Grüsse

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Steht im verlinkten Artikel. Der Betrag ist in Kuna angeführt (128 Mio.) und ich hab‘s einfach im Kopf überschlagen, vielleicht sind‘s auch 16,5 oder 17,5. :)

Also ich glaube nicht, dass die einfach eine Zahl erfanden haben, ist ja schließlich keine Presseaussendung der österreichischen Regierung.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.760
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Marius,

Diese Zeitung hat aber schon mindestens ein halbes Dutzend mal den unmittelbar bevorstehenden Baubeginn des Golfplatzes und Jachthafens in Liznjan publiziert. Passiert ist trotzdem nix...

Grüsse

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Wir haben jetzt " vor Ostern":)
Ist die Anlage jetzt schon fertig?
 

Kazelafan

aktives Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2009
Beiträge
176
Punkte
28
Ort
Alling
Hallo,
am Ende des Artikel steht fogender Satz : "Der Plan ist eine Fortsetzung der Investition, die in der zweiten Phase den Ersatz der verbleibenden sanitären Infrastruktur und der alten Mobilheime umfassen wird."
damit wird klargestellt, dass die Modernisierungsmaßnahmen weitergeführt werden. Daher die voraussichtlichen Gesamtkosten in Höhe von ca. 17 Mill. Euro.
Rainer
 

Kazelafan

aktives Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2009
Beiträge
176
Punkte
28
Ort
Alling
Hallo,
der Eröffnungstermin des Camps hat sich nochmal geringfügig nach hinten verschoben ! Eröffnung ist jetzt am 28.42019.
Rainer
 

Onkelrudi

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2007
Beiträge
151
Punkte
28
Alter
72
Ja, stimmt. Bekannte sind derzeit vor Ort. Der Textilbereich ist eine riesige Baustelle, nichts ist fertig. Der bereits gedruckte Plan ist leider Makulatur, heißt im Klartext die dort eingezeichnete Grenze zwischen Textil und FKK wird nochmals geringfügig korigiert. Was immer das heissen mag. Es wurde auch kein Exemplar ausgehändigt. Laut meinem erhaltenen Bericht, ist am FKK ausser der Verkleinerung nichts passiert. Wie ich mehr in Erfahrung bringe, werde ich berichten.
Onkelrudi
 

jakobus

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juni 2017
Beiträge
24
Punkte
3
Ort
Kärnten
Die letzte Aufnahme von mitte März auf GoogleEarth zeigt das Ausmaß der Bauarbeiten auf dem Camp. Auch die Erweiterung des Textilbereichs in Richtung FKK ist deutlich zu erkennen! Falls das Camp nun tatsächlich eröffnet wurde werden wohl auch bald Berichte über die aktuelle Lage vor Ort zu erwarten sein.
 

Kajeta

neues Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2015
Beiträge
24
Punkte
13
Ort
Landkreis Stade, Niedersachsen
Gemäß Google-Übersetzer:


WAS IST WETTBEWERB?
WARUM ALLE TOURISTEN MEHR MAGIE IN FRANKREICH, NICHT in Istrien und Kroatien? FKK-Dörfer, Kreuzfahrten, nacktes Wandern ...

Frankreich ist die erste FKK-Destination der Welt und Kroatien, besser gesagt Istrien, ist der erste Konkurrent. In der Praxis zieht Frankreich immer mehr FKK-Anhänger an. Dies ist die Arbeit von FKK-Lagern und anderen FKK-Ferienzentren, Clubs, Stränden und FKK-Hotels, deren Erträge in den Himmel steigen. Nahezu 15 Prozent der Franzosen sind bereit, Naturismus auszuprobieren, und die IFOP-Umfrage von 2016 hat bestätigt: Frankreich ist das Land mit den meisten FKK-Touristen in Europa, mit 3,5 Millionen Praktizierenden, von denen 60 Prozent Ausländer sind. In Kroatien (sprich: Istrien) haben wir von insgesamt 180.000 aller FKK-Praktizierenden maximal 5.000 Hausbars.

Umsatz von 300 Millionen Euro

Der FKK, "die Kunst des Lebens, die Respekt vor sich selbst, den anderen und der Natur verbindet", hat nichts mit FKK zu tun, sagen die führenden Experten des französischen Verbandes für Naturismus (FFN), "weil FKK auf die Nacktheit selbst reduziert ist". Naturismus ist ein Lebensstil und vor allem in Frankreich eine echte Kleinindustrie. Und während wir ein bisschen FKK-Camp, Frankreich mit 155 Lagern sind zu schließen, 20.000 Plätzen im Freien, 60.000 Betten und acht Millionen Übernachtungen in FKK-Bereich, hat 3000 direkte und indirekte Arbeitsplätze und verfügt über einen jährlichen Umsatz von 300 Millionen Euro.

In nur drei Jahren ist dieser Umsatz nach Angaben des FFN um bis zu 50 Mio. Euro gestiegen. "Der Besuch von FKK-Lagern steigt jedes Jahr um zwei bis vier Prozent", sagt Yves Leclerc, Präsident der FNF. Für einige Unternehmen ist dies tatsächlich ein optimales Ergebnis, da beispielsweise die Einnahmen des größten FKK-Lagers im Languedoc-Roussillon 12 Millionen Euro übersteigen. Das Rentabilitätsrezept ist viel höher als bei den meisten Textillagern.

Unter den Touristen, die sich nackt an den 73 FKK-Stränden an der französischen Küste entspannen, gibt es zwei Millionen Ausländer. Was zieht sie so sehr nach Frankreich an? Es ist vor allem eine großartige Auswahl und Vielfalt an touristischen Angeboten: vom bescheidenen Lager bis zur Fünf-Sterne-Residenz. Es ist daher nicht kein Wunder, dass Touristen aus Deutschland strömen, Belgien, den Niederlanden, Großbritannien und sogar den Vereinigten Staaten die Feiertage in Aquitaine und Languedoc Roussillon, die beiden ersten FKK-Gebiete der Welt zu verbringen. Die Hauptwettbewerbsziele sind Kroatien und Südspanien. Aber wie lange werden wir die bestehenden Kapazitäten weiter schließen?

Verjüngung der Anhänger

Einige Orte "intensivieren" die FKK-Praxis noch intensiver. Dies ist der Fall bei Cap d'Agde oder Port Leucate in der Nähe von Perpignan, wo es seit Jahrzehnten ein echtes FKK-Dorf mit Restaurants und Geschäften gibt. In Cap d'Agde zum Beispiel beherbergen die Franzosen jeden Sommer 45.000 Naturisten, die hier ihren Urlaub verbringen und vergessen können, Kleidung zu tragen. Ein weiteres französisches Paradies-Naturismus ist die Insel Levante im Mittelmeer, entlang der Küste von Vara. Diese große und perfekt errichtete Ferienanlage mit Postamt und sogar Rathaus und Kirche war einst sogar eine selbsternannte "Hauptstadt der Naturisten". Nehmen wir an, dass dieser Beiname unseren Vrsar oder Červat Porat zumindest teilweise tragen könnte, und möglicherweise nicht sehr gut und Rovinj.

Besonders aufregend ist jedoch die Verjüngung der Anhänger der FKK-Anhänger: 45 Prozent der Praktizierenden sind weniger als 30 Jahre alt. Es ist weit weg von den üblichen Klischees. Typisches Profil: junge Paare mit kleinen Kindern. Es muss gesagt werden, dass die 154 französischen FKK-Vereinigungen ein Paket von Werbe- und Erfinderhandlungen sowie Maßnahmen zur Ablehnung der Praxis geschaffen haben. Eine umfangreiche Marketingkampagne wurde vor vier Jahren unter der Koordination des Clusters für Naturismus gestartet und versammelte alle FKK-Einrichtungen mit einem Budget von nur 133.000 Euro. Dies ist ein kleiner Betrag, den wir auf der Ebene des Kroatischen Tourismusverbandes ausgeben (der vor vier Jahren sogar aufgehört hat) einen FKK-Katalog veröffentlichen). Eine weitere lobenswerte Initiative französischer Marketingexperten war die Einführung der mobilen Anwendung Naturist by Nature, die alle Zentren und Strände umfasst, an denen Sie nackt in Frankreich spazieren können.

Es scheint, dass der Job des FKK wunderschöne Tage hat. Vor allem, weil sich neue Aktivitäten in schwindelerregender Geschwindigkeit entwickeln. Dies ist der Fall bei FKK-Kreuzfahrten, und vor allem bei "nackten Füßen", Aktivitäten, die in gewisser Weise ein wenig frustrierend sind und für unsere "Blitze" sorgen, aber den Verkehr unglaublich erhöhen. Das Konzept ist einfach: Sie wandern ohne etwas auf dem Rücken. Der mächtige Schlüssel zu dieser Aktion ist, wie es scheint, "ein unglaublich tolles Gefühl der Freiheit". Vielleicht haben uns die Franzosen hier jedoch eine kleine Lektion darüber gegeben, wie sie FKK-Lager verbreiten und nicht schließen können, und nationale Campingverbände sollten Studientouren organisieren, auf denen sie etwas lernen können.

Gute Beispiele in Istrien

Ein hervorragendes Beispiel für eine gesunde Investition und eine hervorragende Lektion für uns alle in Naturismus gab Valalta von Rovinj, der Blauen Lagune von Porec und Arena Hospitality Group von Pula, die Worte und Taten bestätigen, dass sie mit den Zahlen zufrieden sind und nicht ihr FKK-Angebot auffüllen wollen. Sie erkannten die Marktlücke, und die Chance und Investition gelang es, die Rentabilität des Geschäfts mit Textillagern auszugleichen. Nachteilig ist jedoch, dass wir keine Marketingprojekte haben, um das Angebot neu zu positionieren und gemeinsam zu vermarkten, da die Franzosen es sehr weise tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkelrudi

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2007
Beiträge
151
Punkte
28
Alter
72
Hallo Kazelafan´s,
Stellplatzplan "neu" liegt seit heute an der Rezeption auf.Plan 1.jpgPlan 2.jpg
 

SoSo

neues Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2019
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
50
Hallo zusammen,
bin seit heute hier Mitglied und habe schon einige interessante Beiträge gelesen.

Meine Familie und ich fahren seit nunmehr 10 Jahren in den bayerischen Sommerferien in das Kamp Kazela. Seit Anfang an auf den FKK-Teil. Wir haben bisher immer drei wunderschöne Urlaubswochen dort verbracht.
Wir können nun auf dem Plan nicht erkennen, ob die kleinen Pools, die sich oberhalb des Waschhauses befanden, noch vorhanden sind bzw. zum FKK-Teil gehören. Sollte dies nicht der Fall sein, wäre das der "Untergang" für unsere beiden Kinder.

Viele Grüße aus Bayern
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom