Kazela-Neuigkeiten

M

Marius

Guest
Ich habe soeben mit einer "Frau Marina" gesprochen unter der oben angeführten Telefonnummer. Tja, ich habe leider keine guten Neuigkeiten.

Es ist definitiv und unwiderruflich so, dass es ab 2020 keinen FKK-Teil in Kazela mehr geben wird. Die finale Entscheidung ist erst letzte Woche gefallen, daher wurden die Reservierungsmöglichkeiten im Web erst kürzlich entfernt.

Gäste, die FKK für 2020 bereits gebucht haben, wurden alle bereits (oder werden das in Kürze) kontaktiert mit Alternativangeboten. Marina meinte, dass die meisten von den bereits kontaktierten Reservierungen trotzdem bleiben.

Tut mir leid für euch, Leute, ich hatte irgendwie gehofft, dass es wie so oft heißt: "Ach was, so heiß wird die Suppe nicht gegessen."
 

Onkelrudi

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2007
Beiträge
151
Punkte
28
Alter
72
Hallo, Kazelaner!
FKK Ist endgültig Geschichte. Anbei die Presseinformation des neuen Arena Grand Kažela Medulin!
Da kann man nur sagen, der Wahnsinn hat auch einen neuen Namen.
Wünsche uns FKK´lern, das wir schnell einen brauchbaren neuen Platz finden.
Liebe Grüße,
Rudi


PRESSEINFORMATION Pula, 25. September 2019

Zweite Investitionsphase startet im Oktober - Kroatiens schönster Campingplatz wird zum Arena Grand Kažela Medulin

Medulin – Wer schon immer Campingurlaub mochte und bereits einmal hier war, der hat sich in diesen Ort verliebt: Medulin an der Küste Istriens wird von der glitzernden Adria umspült und besticht durch mediterranen Flair und viel Natur. Nicht umsonst ist Istrien die populärste Camping-Destination in Kroatien und die Gegend um Medulin besonders beliebt. Der bereits vor fünf Jahren zum „Croatias’s Best Campsite“ ernannte Camping Arena Kažela Medulin ist zur Sommersaison 2019 im neuen Look gestartet.

Während der Wintermonate wurde das Camping Resort umfangreich modernisiert und empfing seine Gäste 2019 mit 164 neuen, voll ausgestatteten Premium- und Familien-Campinghäusern, zwei Swimmingpools, einer neuen Rezeption, Poolbars, einem illy-Café und neuen Animationsmöglichkeiten. Nach der diesjährigen, erfolgreichen ersten Investitionsphase in Arena Kažela Medulin setzt die Arena Hospitality Group ihr Investment ab Oktober in der zweiten Phase fort.

In dieser Saison konnten die Gäste wählen zwischen den „Camping Villas“ mit 40 Quadratmeter Innenfläche, dazu 20 Quadratmeter Terrasse sowie einen etwa 250 Quadratmeter großen privaten Garten. Die „Camping Homes Green“ sind die ideale Unterkunft für Reisende mit einem gesunden Umweltbewusstsein, die auch im Urlaub nachhaltige Alternativen bevorzugen. Diese Campinghäuser bestehen aus ökologischen und recycelten Materialien und bieten 37 Quadratmeter Innenraum, 20 Quadratmeter überdachte Terrasse und ebenfalls 250 Quadratmeter privaten Garten. Die „Camping Homes Next“ bestechen durch eine komplette Ausstattung auf 30 Quadratmetern Innenfläche mit modernem Design und einer privaten Terrasse und Garten.

Alle drei Arten der neuen Mobil Homes bieten Platz für bis zu fünf Personen mit einem Schlafzimmer, einem Wohnzimmer mit Einzelschlafsofa und LCD-TV, eine voll ausgestattete Küche mit Kühlschrank, Induktionsherd und Kaffeeautomat sowie zwei Badezimmer mit Dusche. Alle Campinghäuser sind klimatisiert und verfügen über eine möblierte Terrasse. WLAN steht den Gästen kostenlos zur Verfügung.

Seit 2019 verfügt das Camping Arena Kažela Medulin über einen neuen Swimmingpool samt kleinen Kinderbecken mit einer Gesamtwasserfläche von über 600 Quadratmetern und einer neu angelegten Sonnenterrasse mit Liegestühlen und Sonnenschirmen. Der Bereich um den neuen Pool ist zum zentralen Bestandteil des Camps geworden, um tagsüber Aktivitäten und abends Spaziergänge zu unternehmen und sich zu entspannen. Neben dem Schwimmbadkomplex befinden sich eine neue Captains Bar, der Kinderclub, der Jugendclub und das Amphitheater für abendliche Aufführungen und Animationsprogramme sowie der Kinderspielplatz.
Im Bereich der luxuriösen Camping Homes wurde mit dem neuen, 80 x 4 Meter großen Infinity-Pool, der längste Pool in Kroatien eröffnet. Hier kann man perfekt entspannen und sich an der neuen Breeze Bar erfrischen.

Die gesamte Umgestaltung des Arena Kažela Medulin Camps wurde an die mediterrane Umwelt und Natur angepasst und findet im Rahmen der zweiten Phase seine Fortsetzung.

In der zweiten Investitionsphase werden alle noch vorhandenen, alten Mobilheime weichen und durch neue Camping Homes ersetzt. Das neue Camping Resort wird nach Abschluss der Renovierungen insgesamt über 220 neue Campinghäuser haben.

Für die Besitzer moderner Wohnmobile werden außerdem luxuriöse und geräumige Premium-Stellplätze maßgeschneidert. Diese Campingflächen sind über 150 Quadratmeter groß und bieten auf dem Grundstück eine komplette Infrastruktur mit Strom, Wasser und Abwasseranschluss. Ein Teil dieser Parzellen liegt in exponierter Lage direkt am Meer, ein weiterer Teil eingebettet zwischen dem Pool und den Camping Villas.

Neben den Unterkünften wird auch das Restaurant komplett umgestaltet, das in wunderschöner Lage in der ersten Reihe am Meer liegt. Auch die mediterrane Sport- und Strandbar mit Gastronomie und Sportmöglichkeiten wird runderneuert. Zusätzlich werden fünf Toilettenhäuser für die Gäste auf den Stellplätzen renoviert.

Im Rahmen der Neugestaltung investiert die Arena Hospitality Group insgesamt 188 Mio. HRK (25 Mio. EUR) in das Camping Resort. Nach Abschluss der beiden Phasen ist der bestehende Campingplatz in ein modernes 4-Sterne-Camping-Resort verwandelt worden, in das der zuvor bestehende FKK-Teil integriert werden wird. Die komplette Umgestaltung des Camping Areals wird sich auch im Namen wiederfinden, das ab dem nächsten Jahr Arena Grand Kažela Medulin heißen wird und damit der Größe, Qualität und Vielfalt der Unterkunftsarten und Einrichtungen Rechnung trägt.

Das Arena Grand Kažela Medulin ist übrigens der am zahlreichsten preisgekrönte Campingplatz der Arena Hospitality Group. Gerade wurde das Camping Resort zum siebten Mal in Folge mit dem Preis für den besten Campingplatz ausgezeichnet.



Arena Hospitality Group
Head Office
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Schade um die traurige Entwicklung. Hätte es auch gerne anders gesehen. Bin zwar kein FKK Camper aber immerhin Camper mit Wohnwagen. Das hat aber mit Camping nicht mehr viel zu tun, leider. Wohnwagen werden schon gar nicht mehr erwähnt. Hoffe für euch FKKler das noch Möglichkeiten auf anderen Plätzen bestehen, obwohl die auch immer rarer werden. Hab die Entwicklung damals schon beim CP. Politin , jetzt CP.KRK ,verfolgt. Mit einem Umbau geht leider immer der Flair eines solchen Platzes verloren.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Ute,

Die Lage direkt am Meer bietet sich einfach an, hier überall die neuen Luxus Mobilhomes aufzustellen. 250€ pro Tag in der Hauptsaison und 150€ in der NS sind nun mal ein Argument.

Die Nudisten in diesem Bereich hatten ein Areal wie zu Jugo Zeiten. Das Waschhaus weit weg, keine schattigen Bäume, geschotterte Wege, kein WLAN, etwas zu trinken und Kleinigkeiten zu Essen an Dejans Imbiss und gerade mal drei Duschen am Naturstrand. Nicht mal Absperrungen im Wasser zum Schutz vor Wassersportlern gab es.

Vermutlich sollen die bisherigen Camper nun diese Neuen Häuser mieten, am besten gleich mit Halbpension, die dann im neuen Bilina verabreicht wird und durch den Zaun raus zur Ukus Bar laufen wo sie dann endlich nackt ins Wasser steigen dürfen.

Der Kommerz siegt!

Ich schau mir das nächstes Jahr mal an..

Grüsse aus Liznjan von

Jürgen
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Nein @Marius ,das glaube ich nicht das Jürgen ein Komerzgegner ist.
Nur manches kann man doch einfach mal lassen wie es ist. Ich beziehe da jetzt auf diesen Platz. Ich kenn ihn wie gesagt leider nicht. Aber manchmal sind die Leute die solche Plätze besuchen auch so glücklich .Der Zuspruch ist doch da wie ich es hier rauslese. Voraussetzung natürlich gute Sanis, ein kl.Supermarkt,ein Imbiss ...mal einfach ausgedrückt.
Vielleicht wollen und brauchen sie auch nicht mehr als diese Einfachheit und Ruhe und Natürlichkeit. Das macht generell eigentlich Camping aus. Diese ,,einfachereren “Plätze ( egal jetzt ob FKK oder Textil) schwinden leider immer mehr.
Darum geht es doch im Endeffekt. Kann man vielleicht auch nur als Camper verstehen.
 

fritzi

Mitglied
Registriert seit
27. Nov. 2009
Beiträge
48
Punkte
18
Nein @Marius ,das glaube ich nicht das Jürgen ein Komerzgegner ist.
Nur manches kann man doch einfach mal lassen wie es ist. Ich beziehe da jetzt auf diesen Platz. Ich kenn ihn wie gesagt leider nicht. Aber manchmal sind die Leute die solche Plätze besuchen auch so glücklich .Der Zuspruch ist doch da wie ich es hier rauslese. Voraussetzung natürlich gute Sanis, ein kl.Supermarkt,ein Imbiss ...mal einfach ausgedrückt.
Vielleicht wollen und brauchen sie auch nicht mehr als diese Einfachheit und Ruhe und Natürlichkeit. Das macht generell eigentlich Camping aus. Diese ,,einfachereren “Plätze ( egal jetzt ob FKK oder Textil) schwinden leider immer mehr.
Darum geht es doch im Endeffekt. Kann man vielleicht auch nur als Camper verstehen.
Genau so ist es, im Istracamp in Funtana das Gleiche, viele Dauercamper haben nach 40Jahren traurig aufgegeben, ein paar Wenige sind nach Koversada a gewandert, aber wer weiß wie lang es dort noch so bleibt!
 

kreuz_ritter

neues Mitglied
Registriert seit
7. März 2019
Beiträge
18
Punkte
3
Ob hinter dem Zaun dann noch ungestört nackig gebadet werden kann bezweifle ich stark... möchte ich doch behaupten das viele textile Glamping-Urlauber es eventuell nicht ertragen können nackte Menschen zu sehen... sowas unnatürliches wollen ja heutzutage viele ihren Kindern und sich selbst nicht mehr zumuten! :) selbst wenn sie, von ihren Terrassen und Stellplätzen aus, bloß nackte Silhouetten erkennen / vermuten können...

Und ja ich stimme Sporting zu, für mich und meine Familie, war genau dies "Glamping", Luxus... so wie es war...
es entstehen "Camping Green Homes" die ach so nachhaltig seien mit eingeschottertem Garten... umringt von anderen Blechhütten, Natur pur!

Für mich war die Ruhe und das bisschen Abgeschiedenheit vom ganzen Trubel, des bisherigen FKK-Bereichs, einer der vielen Gründe warum es mich, seit der Kindheit, immer wieder nach Kazela zog. Dies war heuer ja schon sehr eingeschränkt durch die lautstarke Animation an den Pools die je nach Wind, deutlich hörbar war.

Auch wenn, wie o.g. es angeblich jedes Jahr 5-8% weniger FKK geben sollte, merkt man dennoch deutlich das andere Camps die noch FKK sind, sehr gefragt sind und teilweise 1Jahr + Vorreservierungen haben und an der Grenze ihrer Kapazitäten sind.... also ist die Rate der Schließungen von FKK-Plätzen wohl deutlich größer als der Rückgang von FKK Urlaubern... Bzw. erklärt sich der Rückgang zumindest durch mangelnde Alternativen, auf die man als FKK-Camper zurückgreifen kann.

Aber ich reagiere auf dieses Thema wahrscheinlich auch zu emotional und wünsche mir insgeheim das Arena diese Investition voll an die Wand fährt und in ein paar Jahren nur noch verrostete Luxushütten diesen schönen Fleck Erde verschandeln. Auch werde ich einen Teufel tun jemals wieder auch nur ein Bein auf einen Campingplatz, Hotel oder dergleichen, von Arena zu setzen... Sie schröpften die letzten Jahre enorm viel Geld, mit nicht gerechtfertigten Preisen von uns ab und als Dank bekommt man den Schuh in den Arsch...
 
M

Marius

Guest
Natürlich verstehe ich das. Wie ich schon mehrfach hier reingeschrieben habe, finde ich es sehr schade, dass wieder ein FKK-Platz verschwindet.

Aber ich verstehe auch den Anbieter ein bisschen, es war einfach zu wenig.
Niemand ist seines eigenen Geldes Feind, auch ein Campingplatz nicht.

Ich kann nur hoffen, dass andere CP diese Marktlücke bald erkennen und loslegen. Wenn ein Bedarf da ist, dann wird das zweifellos passieren.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Hallo Marius,

Siehst du, nicht nur Ute und Kreuz_ritter und ich sind Gegner von zu viel Kommerz. Klar ändert sich die Welt um uns herum. Aber jeden Campingplatz der großen Touristikunternehmen gleich so aufzurüsten ist meines Erachtens fraglich. Wo bleiben all diejenigen, die das nicht wollen oder nicht bezahlen können?

Deiner Meinung zufolge haben die eh in Kroatien nichts zu suchen. Das finde ich falsch. Wer versucht, bestimmte Typen von Urlaubern auszuschließen wird die auch bei der nächsten Krise nicht mehr zurück bekommen.

Griechenland, die Türkei, Tunesien oder Ägypten mussten dies leidvoll erfahren.

Ich gehe davon aus, dass die Grenzen des Wachstums was die Quantität anbelangt in Kroatien eh bald erreicht sind. Du wirst die Krise noch erleben. Es gibt auch nicht im Tourismus unendliches Wachstum.

Grüsse

Jürgen, der später mit dem Radl mal rüber fährt nach Kazela weil es heute ein schöner Badetag in Liznjan ist ...
 
B

Barraquito

Guest
Ich halte diesen ganzen Mobilhome-Trend für sehr unschön, denn mit dem Campinggedanken hat dies nichts, aber auch rein gar nichts mehr zu tun.

Camping heisst nicht zwingend billig, es geht auch teurer, aber bei diesen Preisvorstellungen wäre ich schon längst ausgestiegen.
Ich mag schöne Unterkünfte, an der Wasserkante gelegen, charmant eingerichtet - aber diesen Preis wäre ich nicht bereit zu zahlen und ich bin ziemlich sicher, dass nicht alle Anbieter glücklich werden damit.
Vielleicht werden sie sich die normalen Camper dann wieder zurückwünschen?
 
M

Marius

Guest
Also, Leute, Mobile Homes sind ja jetzt wahrlich keine Erfindung von gestern. Das System ist erprobt und eigentlich mittlerweile auch Standard auf fast allen Campingplätzen.
Nehmen wir mal mich, ich bin kein Camper, ich würde niemals 3 Wochen in einem Anhänger verbringen, in einem luxuriösen Mobile Home aber schon! Das bedeutet für mich - weil ich mich selbst für nichts Besonderes sondern eher für reichlich durchschnittlich halte - dass mit Mobile Homes auch neue Klientel angezogen wird, eine Klientel, die nicht im Zelt oder im Wohnwagen schlafen möchte, aber nichts gegen erste Reihe Meerblick und morgendliches noch-vor-dem-Kaffee-ins-Wasser-springen einzuwenden hat.

Meint ihr nicht, die wissen ganz genau, wie viele sie da hinstellen können, und wie stark diese ausgelastet sein werden? Also, wenn ich Arenaturist wäre, ich wüsste das. :)

Aber was soll's, alles vergebliche Liebesmüh'...

Zur Frage: "Wo bleiben all diejenigen, die das nicht wollen oder nicht bezahlen können?"

Ich könnte nun darauf antworten: "Naja, Jürgen, denen musst du halt was dazu bezahlen, damit die sich das auch leisten können."
Du würdest zu recht darauf antworten: "Warum soll ich denn was dazu zahlen? Da hätte ich hinterher ja weniger Geld als ich haben könnte!"
Worauf ich wiederum: "Das verlangst du doch auch von Arenaturist! Die hätten hinterher ja auch weniger Geld als sie haben könnten!"
 
M

Marius

Guest
Ich versetze mich jetzt mal in Arenaturist:

1. Ich weise meine Rezeptionisten an, MobileHome-Anfragen, die aufgrund von Vollbelegung abschlägig beantwortet werden, in irgendeinem Tool zu notieren, inklusive angefragtem Datum und Aufenthaltsdauer
2. Ich weise meine IT an, mir eine Auswertung zu machen, wie viele Anfragen auf meiner Webseite mit "nicht verfügbar" beantwortet wurden (mit allen Anfragedaten, siehe Punkt 1). Die, die trotzdem gebucht haben, halt zu einem anderen Datum, natürlich raus nehmen, falls nachvollziehbar
3. Schätzung der Ablehnungen auf diversen Buchungsplattformen
4. Berechnung der Herstellungskosten eines MobileHomes
5. Hinzurechnung des Einnahmenentganges von Wohnwägen / Zelten, die da nicht mehr stehen können plus zusätzliches Reinigungspersonal
6. Milchmädchenrechnung durchführen: "Wie viele MobileHomes sollte ich noch haben?"
7. Vom Ergebnis 20% abziehen, damit ich weiterhin ausgebucht bin und die Preise hoch halten kann.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Crofun
B

Barraquito

Guest
Das stimmt natürlich alles, was Du sagst, Mario.

Und es stimmt, dass es MHs sei langem gibt, aber leider geht der Trend zum Verdrängen der klassischen Camper und das finde ich persönlich nicht erstrebenswert.
 

kreuz_ritter

neues Mitglied
Registriert seit
7. März 2019
Beiträge
18
Punkte
3
Nur ein paar Stichwörter die mir dazu einfallen, als Nichtkaufmann, sondern eher pragmatisch veranlagter Mensch


+ Wartung und Instandhaltung - entgegen Stellplätze, die zweimal im Jahr nur gemäht werden müssen, mal ne Sicherung getauscht oder ein Wasserhahn repariert werden muss
+ Verbrauchsmaterial: Gas, Handtücher, Seifen, Bettwäsche, Möbilar und Fernbedienungen die gern mitgenommen werden...
Reinigungspersonal Reinigung, Bettwäsche und Handtuchwechsel, Endreinigung (wobei Arena auch hier versucht zu sparen, heuer waren es überwiegend "günstige" Angestellte aus Fern-Ost, die auch wenn nicht mehr benötigt, schnell wieder weg sind) - gegenüber 1 Person für ein Waschhaus für 400+ Camper
+ Gärtner die die 220 x 250m² Gärten + Wege und Poollandschaften pflegen müssen
Dann wird (leider) auch nicht sonderlich pfleglich mit umgegangen, weil man ja eh bloß 7-14Tage darin haust. Dazu Wind, Wetter, Sonne und Salz sein Übriges tut, dass die Blechhütte schon im nächsten Jahr nicht mehr so schmucke und neu sind. Aber rein gefühlsmäßig müssten die Dinger dann alle 5 Jahre getauscht werden damit ich den Glamour erhalten kann und es die Preise rechtfertigt.
Wenn dann noch voll belegt mit 5 Personen zum Preis pro Einheit... sehe ich keine so große Gewinnspanne zu Stellplätzen für die ich zu viert, davon 2 kleine Kinder, schon 70€+ abdrücken musste, bzw. mit 5 Erwachsenen in erster Reihe 90€ + (ohne Boot, Roller, Haustier oder sonstigem, was noch on Top kommen würde)

Ich finde man kann schon sagen das Arena gierig und auf das schnelle Geld aus ist... Wenn ich als Betreiber solch Preise egal ob für Camping oder Mobilhomes aufrufe und dann noch für die kleine Wasserrutsche am vorderen Pool pro Tag 50KN pro Person verlange und es vieles weitere nur gegen Gebühr gibt (Liegen und Schirme 100kn, eine Klimaanlage 10€, selbst Tischtennisplatten) kann ich beim besten Willen nicht erkennen, Gäste langfristig binden zu wollen oder für längere Aufenthalte zu begeistern...

Und zur Auslastung, ich kenne keine Zahlen, vieles was du sagst mag in der Hauptsaison richtig sein. Aber gefühlsmäßig waren die Camper in der Nebensaison der größere Posten... oder?

Also meiner Meinung nach: kurzfristig und schnell vom Boom profitieren, langfristig eher planlos...

P.S. zum neuen Klientel der "Alibi-Mobilhome-Camper", oder wie Marius meinte Durschnitt: https://www.civd.de/artikel/aktuelle-neuzulassungszahlen/ Ich kann mir vorstellen, dass von diesem jährlichen Zuwachs, die meisten auch lieber einen Blick aufs Meer anstatt auf ne Blechhütte haben wollen :) und dafür auch bereit wären zu zahlen....
 

kreuz_ritter

neues Mitglied
Registriert seit
7. März 2019
Beiträge
18
Punkte
3
Aber all das ist eigentlich auch nicht das KO-Kriterium für mich...

Ich denke die meisten FKK-Kazelaner konnten sich die vergangenen Jahre und Jahrzehnte stets arrangieren und waren bereit Kompromisse einzugehen, wenn auch widerwillig...

Das KO-Kriterium für mich ist, dass ich nicht mehr nackig in Kazela sein darf!!!
Und ich würde zu gern verlässlich wissen wie groß die Zahl derer ist, die es ebenso sehen und nicht bereit sind ne Badebuchse überzuziehen....
 

FritzDerGute

neues Mitglied
Registriert seit
3. Okt. 2019
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
69
Ort
Baden bei Wien
Also bei der Pressemitteilung steht:
Nach Abschluss der beiden Phasen ist der bestehende Campingplatz in ein modernes 4-Sterne-Camping-Resort verwandelt worden, in das der zuvor bestehende FKK-Teil integriert werden wird.
Ich vermute hier einen Übersetzungsfehler.

Liebe Grüße aus Baden bei Wien
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
62db270ae3efb7db1eb2f08d03ef49c9.jpg


Hallo Kazela Freunde,

Ich war eben schwimmen im Meer im FKK Teil von Kazela. Außer mir ist fast niemand da. Das Meer und die Luft haben 20 Grad

Grüsse

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom