Kastelas Blog : Kaštela und unsere Unterkunft

Christina_1962

Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2021
Beiträge
103
Punkte
43
Alter
61
OH! Mein herzliches Beileid! Da habt ihr gerade andere Sorgen. Bin in Gedanken bei euch, ist nicht so einfach Abschied für immer nehmen zu müssen. Da hängt so viel dran. Liebe Grüße
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hallo Angelika, unser herzliches Beileid! Schöne Grüsse auch an Željko.


full
 

hadedeha

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2004
Beiträge
199
Punkte
63
Ort
Apeldoorn / NL
Lieber Željko, liebe Angelika,

auch von mir mein aufrichtiges Beileid.
Ich wünsche Euch viel Kraft in der schweren Zeit.

Liebe Grüße
Helga
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Angelika,

auch ich möchte Dir mein Beileid aussprechen! Es gibt den Spruch: "Die Zeit heilt alle Wunden!" Ich glaube, der Spruch ist falsch.

Mit der Zeit kann man mit dem Schmerz jedoch etwas besser umgehen!
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Virtuelle Tour durch Kaštela, eine Tour durch die Stadt, wärend man auf der Couch liegt
Quelle: http://www.kastela.org/novosti/aktualnosti/60372-virtualna-tura-kastelima-dir-gradom-zavaljen-u-kauc
virtuell

Die Coronavirus-Pandemie beherrscht längst die Nachrichten, die sozialen Medien und den Alltag. Reisen bleibt dennoch die Grundlage globaler Vernetzung. Die Menschheit ist vereint im Kampf gegen denselben Feind. Trotz der begrenzten Bewegung hört die Erkundung von Museen, Bibliotheken und Kulturdenkmälern nicht unbedingt auf, und wir bringen Ihnen eine virtuelle Reise nach Kaštela, die Sie bequem von zu Hause aus unternehmen können.

Der Tourismusverband von Kaštela hat gestern auf seiner Website einen virtuellen Rundgang durch Kaštela veröffentlicht, der hauptsächlich für Reisende und Gäste unserer Stadt bestimmt ist, aber auch für alle, die sich mit dem Tourismus in Kaštela beschäftigen, um sie mit ihren Gästen zu teilen.

Obwohl nichts einen sonnigen Tag in Kaštela ersetzen kann.


Viel Spass beim erkunden.
P.S.Vielleicht findet der ein oder andere unser Haus.:)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Angelika,

danke für den link. Ich glaube durch das kräftige Blau sogar euer Haus entdeckt zu haben. :)

Neben der Rollbahn des Flughafens und direkt neben der vierspurigen Straße habe ich viele Gewächshäuser gesehen. Weist du was dort angebaut wird?

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Angelika,

mittlerweile wurde mir mitgeteilt, dass da früher Tomaten angebaut wurden die man dann in einer Konservenfabrik wohl weiterverarbeitet hat. Der Betrieb soll schon lange pleite sein. Aber aus der Höhe habe ich den Eindruck gewonnen, dass diese Gewächshäuser durchaus noch genutzt werden. Bisher sind die mir bei meinen Aufenthalten in der Gegend noch gar nicht aufgefallen.

grüsse

jürgen
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Das war mir bekannt.Es wurden nicht nur Tomaten gepflanzt.Auch Salat und andere Gemüsearten.Mein Nachbar hatte dort gearbeitet,bevor sie Pleite gingen.Einige dieser Gewächshäuser sind noch privat in Betrieb.(konzessionmäßig).
Aber wer weiß wie lange noch?
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
(VIDEO) Delfintanz in der Bucht

Geschrieben von P.R.
Veröffentlicht: 29. Januar 2022

Delfine

Verspielte Delfine wurden gestern in der Bucht von Kaštela gefilmt. Sie wurden von Marija Belas gefilmt, und wie sie uns schrieb, wurden sie vor Marina Kaštela in Gomilica gedreht. Lassen Sie uns am Ende erwähnen, dass in letzter Zeit oft ein Schwarm Delfine in unserer Bucht zu sehen ist.

Quelle: kastela.org

 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Gestern habe ich es nicht geschafft die Bilder reinzusetzen.Daher kommen sie heute.
Kastel Stari hat ja einen neuen kleinen Hafen bekommen.Noch ist nicht alles fertig aber es nimmt Gestalt an.Mal sehen wann die ersten Schiffe
anlegen können oder werden.Es war gestern strahlender Sonnenschein.

full


full


full


full


full


Das Pfannenkuchen-Cafe war sehr gut besucht.Bei dem Wetter kein Wunder.

full


Und hier sieht man sehr gut das wir momentan Ebbe haben.

full


full
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Ein Dokumentarfilm über den Standort Ostrog wird präsentiert.

Wer kein kroatisch kann,der kann zumindest die unbeschreibare Gegend hier geniessen.:)



Bei der diesjährigen Museumsnacht organisierte das Museum der Stadt Kaštela eine Präsentation des Dokumentarfilms Ostrog, der im Rahmen des Value-Projekts entstand, bei dem die Stadt Kaštela Partner des Museums ist, und mit EU-Mitteln finanziert wurde . Das Projekt dient unter anderem der Revitalisierung und Präsentation des reichen kulturellen Erbes der Stadt Kaštela und ihrer historischen Stätten.

Im Rahmen des Projekts wurden zahlreiche Aktivitäten zur Gestaltung des Balavan-Geländes mit der Kirche Sv. Lovre in Kaštel Lukšić, letztes Jahr wurde die Stätte von Touristengruppen besucht, und über einige der Arbeiten und Aktivitäten, an denen Studenten des Instituts für Archäologie der Universität Zadar teilnahmen, haben Mitarbeiter von MGK und MHAS aus Split einen Dokumentarfilm gedreht Ostrog.

Das Drehbuch für den Film wurde von Ivan Šuta und Deni Tojčić geschrieben, und der Film wurde von dem bereits gut koordinierten Kaštela Kamera- und Technikteam KA-LU, Patrik Grgurić, Hrvoje Svalina, Ante Kojundžić und Najan Biliškov gedreht.


Hier ein Link zu Ostrog:

Ostrog (in den Dokumenten erwähnt als: Obstrog, Obstroch, Ostroc, Ostroch, Ostruch oder Ostrogh), eine mittelalterliche Siedlung in der Mitte von Kaštelanski Veli polje, in der heutigen Ortschaft Ostrožina über dem heutigen Kaštel Lukšić , hatte unter anderem die größte Bedeutung Dörfer vor Kaštela. [1] Ostrog wurde Ende des 15. Jahrhunderts aufgegeben.
 
Top Bottom