Kastelas Blog : Kaštela und unsere Unterkunft

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Ihr könnt bei den grossen Baustellen an der Hauptstrasse helfen. Die brauchen bestimmt auch Unterstützung;)

Es gibt momentan sehr viele Baustellen.Es wird die Kanalisation gebaut.Es wurde bereits angefangen aber dann auf Grund der Hauptsaison wieder aufgehört. Nun geht es an der Hauptrasse wieder los und dann kommen sämtliche Nebenstrassen dran.

full


full
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ich weiss, meine Ex- Kollegin aus Kastel Stari hat mir das alles schon erzählt. Sie sagte, ganz Kastela sei eine grosse Baustelle.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hmm, du wohnst ja "unten"...wie kommt denn eure scheixxe nach oben auf die Hauptstraße hab ich mich gerade gefragt, bin kein Tiefbau-Inscheniör :)

Nun ja, da gibbet es ja einiges zu fotografieren im goldenen Oktober :nixweiss: :gruebel:

bis bald
burki
 

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
Sind die Fotos von heute? Ich habe extra aufgepasst ob du vorbei radelst.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Der erste halbunterirdische Müllcontainer wurde in Štafilić installiert.

Hier Bilder.Das ist der zweite.

full


und hier der erste.

full


Hier der Artikel dazu.
http://www.kastela.org/novosti/aktu...ostavljen-prvi-polupodzemni-spremnik-za-otpad

Wie der Direktor des Versorgungsunternehmens Zeleno i modro Alen Lučić kürzlich mitteilte, wurde diese Woche in Kaštela mit der Installation von halbunterirdischen Tanks für gemischte Siedlungsabfälle begonnen, und der erste Tank wurde am Ufer in Kaštel Štafilić installiert.

Nach der Installation werden Benutzerkarten an die Benutzer, meist Haushalte aus der Altstadt, verteilt und die Bürger werden in die Bedienung des Abfallzählers eingeführt, damit sie den Tank benutzen können. Der Einsatzbeginn dieses Tanks ist für etwa einen Monat geplant, wenn alle vorbereitenden Maßnahmen abgeschlossen sind.

In diesen Tagen soll in Kaštel Lukšić, neben dem Konzum-Markt, mit der Installation eines halbunterirdischen Tanks begonnen werden, der bis Ende der Woche abgeschlossen sein soll. Und dieser Tank wird in etwa einem Monat einsatzbereit sein. Sobald dieser Tank einsatzbereit ist, werden die Container neben dem kleinen Mole, die den ganzen Sommer durch das unverantwortliche Verhalten der Bürger für einige Probleme gesorgt haben, entfernt.

Die weitere Installation von Tanks in Kaštela wird nach dem festgelegten Zeitplan erfolgen.

Aufgrund von Abfallentsorgungsaufzeichnungen und gerechterer Abrechnung bei der Verwendung von Gemeinschaftstanks wurden an allen Tanks Abfallzähler installiert.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Angelika,

damit wird dann wohl künftig der Müll entsprechend der Menge bei euch berechnet. Das Gebührensystem wird sicherlich teurer als bisher. Diese neuen teuren Müllbehälter zahlt letztendlich immer der Verbraucher.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Jürgen, das steht doch auch in dem oben gezeigten Artikel von Angelika. An die Bürger werden Benutzerkarten verteilt. Allemal sauberer und schöner, wie die ganzen Container in der Altstadt von Stafilic. Die Idee hatten wir schon letztes Jahr. Somit dient das dem angenehmen Stadtbild. Möwen sind auch am Werk, und zerlegen die Mülleimer bzw. Container!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen, das steht doch auch in dem oben gezeigten Artikel von Angelika. An die Bürger werden Benutzerkarten verteilt. Allemal sauberer und schöner, wie die ganzen Container in der Altstadt von Stafilic. Die Idee hatten wir schon letztes Jahr. Somit dient das dem angenehmen Stadtbild. Möwen sind auch am Werk, und zerlegen die Mülleimer bzw. Container!

hallo Julia,

mir ist schon klar, daß künftig der Hausmüll folglich in Kastela über diese Karten abgerechnet wird. Aber sicherlich sind diese Karten nicht gratis. Vermutlich wird damit auch die Menge des Mülls erfaßt, die der Karteninhaber da hineinwirft. Und mit Sicherheit werden damit die Müllgebühren von dieser individuellen Müllmenge abhängen. Billiger wird es sicher nicht.

Wie wurde das eigentlich bisher in Kastela gehandhabt? Hatte da nicht jeder Haushalt eine eigene Tonne wie z. B. in Liznjan? Dort zahlt man eine Grundgebühr für die Tonne und für jede Leerung eine extra Gebühr. Ferienhausbesitzer können einen ermäßigten Satz beantragen weil sie nicht ganzjährig da sind.

Auch in Kroatien unterscheiden sich die Gebührensätze für die Entsorgung des Mülls von Gemeinde zu Gemeinde bzw. je nachdem welcher Entsorger zuständig ist.

grüsse

jürgen
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Jürgen,wir alle haben unsere eigenen Mülltonnen.Da ist ein Code drauf und mit jeder Leerung wird der Code eingescannt und wir bezahlen nach Leerung.
Das was jetzt gehaut wird ist auch für die Haushalte die keine eigenen Tonnen aufstellen können für Restmüll.Die bekommen dann eine Karte mit einem Code.Wie das dann verrechnet wird wird sich zeigen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hier habe ich irgendwann einmal die Müllcontainer von Stafilic, direkt am Hafen fotografiert. Unverantwortliche Bewohner der Altstadt stopften diese voll, oder wie wir schon öfters beobachteten, stellten sie den Hausmüll bzw. Sperrmüll neben den Containern. So sah es in fast ganz Kastela aus.

full
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: hadedeha

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Morgen hat die Strandbar für dieses Jahr ihren letzten Arbeitstag.

full


Am morgen.

full


So reserviert man sich hier seinen Sitzplatz.

full


full


Konoba Lemo,das neue Fischrestaurant in Kastel Stari.

full


Die ersten Restaurants haben geschlossen.

full


full


Der Doppelgänger von ihm hier,sitzt bei uns zu Hause.

full
 
Top Bottom