Kastelas Blog : Kaštela und unsere Unterkunft

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Schade Angelika,das das Wetter solche Kapriolen spielt. Bei uns ist es zur Zeit sonnig ,jedoch mit kaltem Wind.
Da bin ich eigentlich froh das wir nun doch nicht zum Camping nach Kroatien fahren. Erst war ich sehr traurig darüber.
Nächste Woche geht es bei uns los. Wir fliegen in die Sonne. Ich schicke sie euch dann wenn wir dort sind.
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.334
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Hast Du auch festgestellt., dass diese Riesenwolfsmilch (Euphorbie , den genauen botanischen Namen kenne ich nicht) ein wenig wie gebrannter Kaffee duftet? Nicht unangenehm !
Gehört zu Frühling und Dalmatien !!

Gruß,
Elke


Das ist die Mittelmeer-Wolfsmilch lat. Euphorbia characias 'wulfenii'

Die riecht sehr angenehm.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.334
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Viel gibt es nicht zu berichten.Das Wetter ist nicht mehr normal.
Gestern Regen ohne Ende und Jugo.Man kam nicht raus.
Melde mich,wenn es besser wird und die Sonne wieder da ist.:)


Ihr müßt auch noch eine Woche mit dem unbeständigen Wetter leben, Angelika.

Ab nächsten Montag wird es bei euch stabil und richtig warm.

Viel schlimmer ist es aber bei uns, jeden Tag Regen und saukalt. In vielen Wiesen steht das Wasser, vielleicht finde ich ja diese Woche schon die ersten Pilze.

Im übrigen, du weißt ja, wenn wir zu euch kommen ist das Wetter sicher gut.;)
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.232
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Heute haben wir mal was gelbes rundes am Himmel gesehen.Nennt sich wohl Sonne.:p
Ist aber wieder weg.
Heute starke Bura.:arghh:


Der arme Baum sieht auch nicht mehr so aus wie er sollte.Einige Äste abgebrochen.

 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.232
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr

Wuppifrau

Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2019
Beiträge
80
Punkte
53
Alter
73
Hallo Angelika
das ist ja interessant, gerade heute Morgen habe ich mir das Wörterbuch zur Hand genommen
denn so schnell vergißt man etwas.
Aber ich will mich bemühen wieder öfter mal einen Blick auf die Sprache zu werfen.
Schönen Mittwoch und liebe Grüße Brigitte
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.334
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Jetzt möchte ich euch mal eine Anektode erzählen, erlebt bei Ausflügen im Urlaub im Haus Viersen.

Im Dezember 2015 waren wir im Delta der Neretva und wollten beim Rückweg durch ein kleines Tal zwischen Ploce und Stasevica fahren.

Dort haben wir dann bei dem kleinen Ort Gnjeci einen kleinen schönen See gesehen und natürlich Bilder davon gemacht. Im nächsten Jahr im Juni wollten wir wieder zu dem See fahren und stehen bei dem Ort Gnjeci, und es ist kein See zu sehen. Die Wiesen und Felder rund um den Ort sind ausgetrocknet und nichts deutet auf einen See. Natürlich habe ich im Internet recherchiert und bin mit Google Maps die Strecke gefahren, nichts deutet auf einen See.
Nun waren wir dann im Dezember 2016 wieder dort und der See war wieder da. Gespannt waren wir nun in unserem Urlaub im letzten März was uns nun dort erwarten würde, und siehe da, der See war wieder verschwunden. Diesmal war aber noch zu erkennen, dass da ein See gewesen ist. Es sah aus als wenn jemand den Stöpsel gezogen hat. Für uns war das ein mystisches Erlebnis in Kroatien.

So sieht es im Dezember dort aus.

full


So sah es dann im März aus.

full


full
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Viel gibt es nicht zu berichten.Das Wetter ist nicht mehr normal.
at gestern das Unwetter einen Riesenbaum umgehauen.:mad:
Das war ein schöner Schattenplatz.

Melde mich,wenn es besser wird und die Sonne wieder da ist.:)

Angelika, wenn du siehst was auf der Insel Krk los war, dann kann man einen Baum schon verschmerzen.

https://www.avtokampi.si/novice/orkanska-burja-na-krku-prevracala-avtodome-in-prikolice

Und dazu noch die Überschwemmungen im Osten eures Landes bzw. BIH.

Wo wird das noch hinführen?
 
M

Marius

Guest
Dürfte einer der Seen sein, die nur da sind, wenn Wasser drin ist! :)

*duck&dasweitesuch*
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Es gibt doch auch Bäche / kleine Flüsse in Kroatien - z. B. auf Krk in der Nähe von Draga Bašćanska - die aufgrund häufigerer Niederschläge nur im Winter Wasser führen und im Sommer ausgetrocknet sind. Hier ist es genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.334
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Es gibt doch auch Bäche / kleine Flüsse in Kroatien - z. B. auf Krk in der Nähe von Draga Bašćanska - die aufgrund häufigerer Niederschläge nur im Winter Wasser führen und im Sommer ausgetrocknet sind. Hier ist es genauso.


Es war ja nicht Sommer sondern März, Heiko.

Heute hat mir einer geschrieben dass er denkt es ist ein karstiger Untergrund und im Winter wächst da unterirdisch ein großer Eispfropfen und so sammelt sich das Wasser. Wenn es dann warm wird taut er weg und das Wasser läuft ab. Möglich wäre es.

Vielleicht weiß ja die Elma was das ist?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hhm, klingt auch etwas merkwürdig. Wie auch immer, die genauen Details blieben noch zu erkunden; ich wollte jedoch darauf hinweisen, dass es nichts Einzigartiges ist, dass ein Gewässer mal vorhanden ist und mal nicht.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.232
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Die einzigsten die sich über das Wetter freuen sind die Schildkröten.
Es wächst genug Futter.:)


Es ist warm aber bewölkt.Es ist wieder regen gemeldet.:mad:



Ich hoffe die Tomaten überleben es.Dieses Jahr versuchen wir unser Glück mit Wassermelone.Mal sehen ob es klappt.Das Wetter passt zumindest.:iconlol:
Bilder kommen die Tage.

Freie Termine haben wir hier: #96 stehen,falls noch jemand in Urlaub möchte.;)
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.232
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Top Bottom