Kastelas Blog : Kaštela und unsere Unterkunft

Kastela

erfahrenes Mitglied
Heute gibt es von mir mal ein paar Bilder aus Trogir. Musste den Telekomvertrag ändern und bald wird bei uns Glasfaser verlegt ohne dem gibt es keinen neuen Vertrag fürs Internet. Trogir Menschenleer. :)

full

full

full

Da sind ja doch noch Lebewesen.

full

full

full

full

full

full

full

full

Kastela

erfahrenes Mitglied
Also das Wetter ist nicht mehr normal. Gestern etwas Sonne. Ein bisschen im Garten gearbeitet und heute wieder grau und regen. Also dann mal nach langer Zeit wieder mal was gebacken. Es muss ja weiter gehen.
So habe ich heute mal Zwiebelkuchen gemacht. Mittagessen für die nächsten drei tage ist gesichert.:)

full

full

Fertig.

full

full

Hier das Rezept:

Nachdem Mittagessen traf eine Whatsapp Nachricht ein von einem Gast von einem Apfelkuchen aus der Pfanne.o_O Apfelkuchen aus dem Ofen kenne ich aber Pfanne war neu. Ich bekam das Rezept und musste es sofort ausprobieren. Regnet ja sowieso. Was soll ich sagen? Er Schmeckt.:zustimm:

full

full

full

Rezept kommt gleich.

Kastela

erfahrenes Mitglied
Hier nun das Rezept:
Rezept Apfelkuchen aus der Pfanne

1 gr.. Boskop oder 3 Kl. andere säuerliche Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden

150 ml Rapsöl, 80ml Milch und 3 Eier (M) miteinander verquirlen.

160g Mehl 550
120g Zucker
1Tüte Vanillinzucker
2TL Backpulver
1Prise Salz
miteinander vermischen.

Die verquirlte Flüssigkeit hinzugeben und alles verrühren. Etwas abgeriebene Zitronenschale unterrühren.

1TL Butter in einer 28er Pfanne, die auf mittlere Stufe erhitzt wird, zerlassen und 3TL Puderzucker rauf streuen oder Agavendicksaft. Wenn es anfängt zu karamellisieren, die Apfelscheiben hinzu ( gut verteilen) und andünsten.

Den Teig oben rauf geben und sofort den (Glas)Deckel rauf. (Der sollte ein kleines Loch haben). Die Temperatur auf Stufe1 reduzieren. Nach 30-40min ist der Kuchen fertig. Getestet wird mit Abnahme des Deckels..rauftippen…die Oberfläche sollte trocken sein. Ist das der Fall, einen Tortenteller auf die Pfanne legen und umdrehen. Der fertige Kuchen rutscht raus. Abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben… und genießen. :)

Julija

erfahrenes Mitglied
Also diese Pfanne muss ich mir echt Mal zulegen. Finde ich ganz praktisch. Pizza machst du auch in dieser Pfanne gel?!.
Sieht alles sehr lecker aus.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

Kastela

erfahrenes Mitglied

Kastela

erfahrenes Mitglied
Keine Ahnung was mit dem Forum los ist. Habe meinen Blog jetzt aber suchen müssen.:(
Wollte nur mitteilen, das seit heute Nachmittag langsam aber sicher die Bura in Anmarsch ist. Temperatur noch 5 Grad.

full

full

egal,der Kamin brennt, Rocky wärmt sich.

full

und wenn es zu warm wird wird umgezogen ,da wo auch Rambo liegt.:smuggrin:

full

Euch allen einen schönen Abend.

Kastela

erfahrenes Mitglied
Gestern war mal wieder ein Tag mit etwas Sonne. Also raus,es gibt Arbeit satt.
Wieder mal Farbe in die Hand genommen.
Vorher:
full

full

Nachher:
full

Für heute wieder nichts. Unwettermeldung. Also ein bisschen Zeitung gelesen und dieses Rezept gefunden.
Da sonst nichts zu tun oder auch besser gesagt, keine Lust ,wurde gebacken. In 30 Minuten fertig.

https://v45.tiktokcdn-eu.com/fc9581815a678287dacf26c5348892c5/6999d251/video/tos/no1a/tos-no1a-ve-0068-no/ooxIBiwsI50Q8MCqEAvxqyiFLt1VkCve32AvSd/?a=1233&bti=ODszNWYuMDE6&ch=0&cr=3&dr=0&lr=all&cd=0|0|0|&cv=1&br=2782&bt=1391&cs=0&ds=3&ft=_sF5Eh0rq12NvjMnIuCnRfCNYHcI6IxVvYzpiX&mime_type=video_mp4&qs=0&rc=Njo3Njs8Nzs5OGg4OzdmNUBpamRtbHE5cndzODMzbzczNUA0XzAxY2EtXjIxMGNiNC5fYSNubXFwMmRrMWthLS1kMTFzcw==&vvpl=1&l=202602191541358C9EEAA8A271F264F638&btag=e0008d000

full

full

Zum Rezept:

Der Übersetzer will nicht:
Zutaten

125 g Mehl nach Wahl
100 g Joghurt
35 g Honig
1 TL Backpulver
2 Eier
2 reife Bananen
etwas Vanilleextrakt
Schokolade zum Dekorieren (optional)
Zubereitung

Werbung

Die Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Eier, Joghurt, Honig, Vanilleextrakt, Mehl und Backpulver hinzufügen und alles gut verrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Eine kleine Backform leicht einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und die gehackte Schokolade darüber verteilen. Bei 180 °C etwa 30 Minuten backen.

Nun warte ich auf den Starkregen,der gemeldet wurde. Es stürmt schon sehr stark, das es nun meinen Jasmin erwischt hat. Der Torbogen
ist soeben durchgebrochen.o_O:(

full

full

Kastela

erfahrenes Mitglied
Es geht schon wieder los:blue:
Am schlimmsten soll es heute Nacht kommen.

Kaštela erneut von Zyklonflut getroffen.​

Die Küste von Kaštela ist erneut von Zyklonfluten betroffen. Die Straßen entlang der Küste stehen unter Wasser, am schlimmsten betroffen sind wieder Donji Kaštela sowie die Altstadt von Kaštel Sućurac.

Hier der ganze Bericht.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5

Kastela

erfahrenes Mitglied
Die Brücke von Kastela nach Split wird kommen.

Es ist vollbracht! So wird die Brücke zwischen Split und Kaštela aussehen; sie kostet 223 Millionen Euro. Die Zagreber haben wieder einmal gewonnen.​

Geschrieben von Frano Kiso
23. Februar 2026 – 14:52 Uhr
<p>Kaštela Bay</p>

Galerie
Kastela-BuchtJakov Prkić/Cropix

Nach langem Warten präsentierte „Croatian Roads“ offiziell den Siegerentwurf für eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte des Landes. Den Titel für die beste technische und gestalterische Lösung für die zukünftige Brücke über die Bucht von Kaštela gewann das renommierte Architekturbüro Studio 3LHD aus Zagreb in Zusammenarbeit mit dem slowenischen Partnerunternehmen „Pipenbaher Inženirji“ aus Slovenska Bistrica.

Sie erhielten außerdem den ersten Preis im Wert von 60.000 Euro und die Möglichkeit, das gesamte Konzeptprojekt zu gestalten.
Bild
Der Beste im Wettbewerb
Kroatische Straßen
Die neue, fast 1.600 Meter lange Verkehrsverbindung wird eine wichtige Verbindung zwischen Kaštela und der Halbinsel Split darstellen und Reisenden, die von der Autobahn A1 aus dem dalmatinischen Hinterland anreisen, eine direkte und schnellere Zufahrt nach Split ermöglichen. Geplant sind vier Fahrspuren sowie ein separater Fuß- und Radweg. An ihrem höchsten Punkt erreicht sie eine Höhe von 65 Metern über dem Meeresspiegel.
Bild
Gewinnende Lösung
3LHD

Der Wettbewerbsbeitrag basiert auf einem klaren und konsequent umgesetzten Konzept, das die visuelle Identität der Brücke durch eine überzeugende und ausdrucksstarke Präsentation über ein bloßes Symbol hinaushebt. Als Antwort auf die komplexe programmatische Aufgabe präsentierte der Autor eine Lösung, die über die rein utilitaristische Funktion der Überquerung der Bucht hinausgeht und dem vielschichtigen Umfeld, in dem die Brücke geplant ist, eine weitere, durchdachte Ebene hinzufügt. Dabei wurde die Harmonie mit der Umgebung und dem städtebaulichen Kontext als eine der gestalterischen Prioritäten hervorgehoben.

„Durchdacht und besonnen“​

Die geplante Brücke verteilt die Pfeiler und Pylone optimal im Meer und fügt sich harmonisch in die bestehende Umgebung ein. Die Masse der Hauptpylone wird durch die Gestaltung an den meistbeachteten Stellen optisch reduziert. Diese optische Leichtigkeit wird durch die Anordnung der Diagonalstreben in der Achse des Überbaus erreicht. Dadurch wird eine doppelte Aufhängung (wie bei seitlichen Diagonalstreben) vermieden, die an den meisten Blickpunkten eine optische Belastung erzeugen würde. Dank der gewählten Aufhängungsmethode können die Randbereiche der Fahrbahnkonstruktion innovativ genutzt werden: Ein Fuß- und Radweg ermöglicht es den Nutzern, außerhalb des Wellenbrechers zu bleiben – mit freier Sicht und geschützt vor Lärm und Scheinwerferlicht.
Mit vier Aussichtspunkten (zwei auf jeder Seite der Brücke) und der Gestaltung von Haltepunkten an diesen Stellen wird die Bucht erneut hervorgehoben – diesmal aus einer völlig neuen Perspektive. Dem Architekten ist es gelungen, alle Dimensionen der komplexen Aufgabe zu meistern und gleichzeitig einen Mehrwert zu schaffen. Die neue Brücke über die Bucht von Kaštela, mit ihrem durchdachten und maßvollen Ansatz von klarer Linienführung, hat das Potenzial, einen geografisch und historisch vielschichtigen Ort positiv aufzuwerten und widersteht erfolgreich dem Eindruck eines aggressiven Eingriffs in den Raum – so das Ergebnis des Wettbewerbs für die technische und gestalterische Lösung der Brücke über die Bucht von Kaštela.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: stoyhe

Kastela

erfahrenes Mitglied
Nein Jürgen,kein Aprilscherz. Das hatte ich aber auch schonmal geschrieben.

NEUER ZUGANG ZUR SPLIT Das Projekt zum Bau einer Brücke über die Bucht von Kaštela beginnt​

Croatian Roads hat heute einen Designwettbewerb für eine technische und gestalterische Lösung angekündigt.​

Die Brücke über die Bucht von Kaštela ist Teil des Projekts für eine neue Staatsstraße, die die Autobahn A1 über das Autobahnkreuz Vučevica mit dem Fährhafen Split verbindet. Das Straßenbauprojekt trägt den vollständigen Namen „Neue Einfahrt Split – Autobahnkreuz Vučevica (A1) – Kozjak-Tunnel – Autobahnkreuz DC8 – Fährhafen Split“ und ist seit 2019 gemäß dem Gesetz über strategische Investitionsprojekte in die Liste der strategischen Projekte der Republik Kroatien aufgenommen. Die Planung und der Bau des Projekts „Neue Einfahrt Split“ erfolgen durch Hrvatske ceste doo, den staatlichen Investor und Betreiber des staatlichen Straßennetzes.
Die Brücke zwischen Kaštela und Split wird zu einem der Wahrzeichen der Stadt werden, daher hat ihre technische und gestalterische Lösung neben ihrer verkehrstechnischen Bedeutung auch eine große soziale Bedeutung.
Aus diesen Gründen schreibt Croatian Roads einen Wettbewerb für die technische und gestalterische Lösung des Brückenbaus aus. So erhalten in- und ausländische Experten die Möglichkeit, Entwürfe für eine große, wichtige und kostspielige Brücke zu erstellen, zu präsentieren und zu erläutern. Die eingereichten Lösungen werden von einer zehnköpfigen Jury aus renommierten Experten der Bereiche Bauwesen, Raumplanung und Architektur bewertet. Nach dem Wettbewerb werden alle Lösungen zusammen mit den Erläuterungen der Jury und der Rangliste öffentlich ausgestellt.
Der Text wird unterhalb der Anzeige fortgesetzt.
2025-05-26-13-37-4459-.jpg

Die Ausschreibung des Projekts erfolgt gemäß dem Gesetz über das öffentliche Beschaffungswesen, um durch ein transparentes und fachkundiges Verfahren eine optimale Lösung für die Auswahl einer Brücke zu finden, die den verkehrstechnischen, gestalterischen und wirtschaftlichen Kriterien bestmöglich entspricht. „Die Ausschreibung zielt auf die optimale Lösung für eine Brücke über die Bucht von Kaštela an einem festgelegten Standort mit einer zuvor festgelegten vertikalen Trassierung (Grundlinie der Straße) und der Breite der Fahrbahn über die gesamte Brückenlänge, ohne Zufahrtsstraßen“, so die Kroatische Straßenverwaltung.
Für die fünf erstplatzierten Wettbewerbsbeiträge sind folgende Beträge vorgesehen:

Hier der ganze Link: https://dalmatinskiportal.hr/vijest...o-kastelanskog-zaljeva/237862#google_vignette

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Danke Angelika. Also gehts zwischen den beiden Zementwerken über die Grünanlage übers Meer ins Zentrum von Split. Damit stehen die Autos dann auf der Brücke und im Zentrum der Großstadt im Stau. Aus meiner Sicht wäre eine Umgehungsstraße von Split und Podstrana sinnvoller gewesen. Um zum Fährhafen zu kommen muß man zwangsläufig durch die häufig verstopfte Stadt fahren.

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Man wundert sich halt ein bisschen daüber dass für derartige Objekte Geld übrig ist und bei der wünschenswerten Fertigstellung der A1 bis Dubrovnik und der A7 von Krizisce bis Zuta Lokva geht ausser schönen Reden und Absichtserklärungen nichts weiter.

Kastela

erfahrenes Mitglied
Man wundert sich halt ein bisschen daüber dass für derartige Objekte Geld übrig ist
Tja,das wurde letztes Jahr im Juli geschrieben. Jetzt weißt du warum dafür Geld da ist.

Neue Brücke nach Split könnte als Verteidigungsinvestition betrachtet werden: Ausschreibungsfrist aufgrund hohen Interesses verlängert​

Das Interesse potenzieller Bauunternehmer an der Gestaltung der Brücke ist groß.
DD / Foto: Screenshot21. Juli 2025, 10:00 Uhr
most_sv_duje.jpg

Wie Večernji list erfahren hat, könnte die Brücke über die Bucht von Kaštela im Rahmen des Projekts „Neuer Eingang nach Split“ zu den mehr als 50 Infrastrukturprojekten für militärisch-zivile Zwecke gehören, die Kroatien als Verteidigungsinvestitionen im Rahmen des NATO-Ziels von fünf Prozent des BIP präsentieren will.
Das Projekt erfüllt die Kriterien transeuropäischer Korridore, die für die militärische Mobilität im Kriegsfall wichtig sind, da es das TEN-T-Netz über den Fährhafen mit dem Adriatisch-Ionischen Korridor verbindet und die Brücke einen neuen Zugang nach Split aus Richtung des dalmatinischen Hinterlandes ermöglicht und den bestehenden westlichen Zugang entlastet, der während der Sommersaison zu starken Verkehrsstaus führt.

Quelle hier: https://www.dalmacijadanas.hr/novi-...pomaknut-rok-natjecaja-zbog-velikog-interesa/

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0