Kastelas Blog : Kaštela und unsere Unterkunft

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.249
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Ich war eben mal im Restaurant Agava.Sehr nette Leute und sprechen deutsch.
Also die Terrasse wird noch erweitert.Ich habe jetzt mal Bilder von draussen gemacht.Der Schatten kommt noch wenn die Weinreben wieder wachsen.


Es wird auch Peka gemacht,nur muß man ein Tag vorher Bescheid sagen.

Die Speisekarte ist noch nur auf kroatisch,auch diese kommt noch in Deutsch und Englisch.
Hier mal ein kleiner Auszug aus der Karte.Ich wollte jetzt nicht von 8 Seiten Bilder machen.Es gibt auch noch Pizza und kalte Gerichte.
Hier die Fisch und Fleischgerichte.


@nihil-est
Gerd,für dich habe ich nach Tomislav gefragt.Das haben sie nicht,aber Karlovacko crno.Kostet 15 Kuna.:)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Angelika,

danke, daß du uns auf dem Laufenden hältst, was sich bei dir in Kastela tut. Leider steigen scheinbar auch in eurer Region die Preise. Ligne na zaru für 89 Kuna ist schon heftig, auch wenn die Beilagen dabei sind. Teurer hatte ich die nur im letzten Jahr in Silo auf Krk in einem Lokal im Angebot gesehen. Auch die Speisen auf der ersten Seite der Speisekarte sind ein gutes Stück teurer als ich sie von Istrien her kenne. Mal sehen, vielleicht schlagen die Wirte auch in meiner Region in diesem Jahr erheblich auf. :(

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Angelika,

ja, das ist richtig. Was nützt ein niedriger Preis, wenn nur das Loch im Zahn gefüllt werden kann. ;)

Soweit ich die Speisekarte lesen konnte, sind die Beilagen eingepreist. Die Unsitte, für diese extra zu kassieren, verbreitet sich leider auch immer mehr.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Danke Angelika! Die Terrasse ist doch toll. Und die Speisekarte auch supi! Die Preise sind uns relativ egal:)
Die aufwendige Pasticada mit Gnocchi kosten nur 80 Kuna?
Probieren wir natürlich aus.
Da ich kroatisch verstehe, macht uns die Karte auf HR auch nix aus!

Danke für deine Mühe:knuddel:Grüssle
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Zuletzt bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Sieht doch schon ganz nett aus, ich wette die machen ja noch ein bisserl weiter. Nächsten Monat schon bin ich ja da.

Gut, die Getränkekarte hat ein bisserl Luft nach oben. ;-)

Früher waren die Beilagen auch eingepreist. Man konnte auch Beilagen wechseln. Ohne Aufpreis versteht sich.
Menage stand auch kostenfrei auf dem Tisch.

Bei einigen Gerichten, nicht nur Fisch wie Dorade, stand kein echter Endpreis sondern es richtete sich nach dem Gewicht. Das kann ich jetzt den Photo´s nicht entnehmen. Gut, ich habe ja eh immer die grossen Fischerl bestellt.

Guter Dinge bin ich also bis jetzt was dies Lokal angeht.


Gruss in die Runde


Gerd
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Diese Preise im alten Agava weiß ich noch.

Ligne na zaru im alten Agava 55 Kuna.

Fischplatte für 2 Personen 170 Kuna.

Biftek 80 Kuna

Pestikada 65 Kuna

Pljeskavica und Cevapis 55 Kuna

Sehr gut im jetzigen Agava sind die selber gemachten Pommes. Die Portionen sind ausreichend. Uns sind die Preise auch egal wenn die Leistung stimmt.

Ganz ganz wichtig ist für uns eine schattige Terasse.
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Sandy5 ,

weisst Du, so über all die Jahre, die alten Preise kenne ich an sich gar nicht was die Gastronomen betrifft. Ich bin mal mal grundehrlich, ich kenne nur die Preise an der Strandbar :angelic::angelic::angelic::angelic::angelic::angelic:
( Logo, ich meine natürlich Sprudelwasser, LLLLLOOOOLLLL. Glaubt jetzt eh niemand, gelle )

Agava, wie auch zuvor Andela, da kannten sich Gastronom & Gast. Beim Andela kenne ich ja derer 3 Standorte über die Jahre.

Aus Sichtweise Gast, Agava wie auch Andela konnte man blind vertrauen. Tisch mir morgen oder übermorgen was Feines auf was nicht auf der Karte steht. Hat immer geklappt.
Nicht minder, kann man gerne in meenen alten Urlaubsberichten nachlesen, an der Strandbar konnte meen ( damalig ) Kurzer so viel Eis für die halbe Nachbarschaft mitnehmen wie andere Kurze da waren ohne eine Kuna in der Tasche.

Exact dieser Schlag von Gastronomen, vor denen ziehe ich meinen Hut. Chapeau.

Ich hoffe inständig, das neue Agava zählt auch dazu.

Etwas mehr als 4 Wochen nur, ich werde gerne berichten.

Mich zumindest würde es erfreuen wenn diese lokale Gastfreundschaft weiterhin Bestand haben wird. Das jenseitig von " Preisen " in Istrien übrigens. Diese lokale Gastfreundschaft zeichnet die Urlaubsregion ( für mich, vielleicht nicht nur ) ja seit vielen Jahren aus.



Gruss


Gerd
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.249
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Nach etwas Pause melde ich mich mal kurz.:)
Momentan einiges an arbeit.Man muß ja das Wetter nutzen solange es schön ist.
Es blüht gerade alles fleißig.


Mein kleiner Apfelbaum und die Trauben haben schon schön Blätter.
Beim Apfelbaum sind wir gespannt ob was kommt.

Auch alle unsere Schildkröten sind nun wach geworden.Alle haben überlebt und nun geht das große fressen los.:p
Hier die kleinen Racker und die Mama.


Das Beltis Restaurant was einige von euch kennen wird wieder umgebaut und es kommt ein neuer Besitzer.Das Schild ist auch entfernt worden.
Mal sehen was da kommt.

und in eigener Sache,;) Zimmer Nr.2 ist Anfang Juni noch frei.
Und unser Osterangebot läuft auch noch.

Euch allen ein schönes Wochenende.
 
N

nihil-est

Guest
Da geht es ja zu wie im Taubenschlag - rückbezüglich " Beltis " was die Gastronomie betrifft.

Vormals war das Beltis - so glaube ich jetzt - eine Art Sparkasse o.ä.
Egal, mag mich ja auch jetzt irren. Zum Essen bin ich eh vorher abgebogen :):):)
Dann den neuen Gastronomen einmal aus der Ferne: Viel Glück!

Lange dauert es ja nicht mehr, falls die neuen Gastronomen dortig rechtzeitig eröffnen, bin gespannt auf das Angebot.

An sich gar keine schlechte Lage muss einmal gesagt werden. Echt jetzt. Das " alte " Beltis aber, so mein Eindruck, war aber eher eine Art ( Pardon ) Fremdkörper. Letzteres mein urpersönlicher Eindruck ohne jedwede Wertung, ausdrücklich. Da geht durchaus was.

Noch 1 kalendarischer Monat. Mann, was ich mich freue also bald dortig zu sein :rolleyes::rolleyes:

Gruss in die Runde


Gerd
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Wenn ich für den Preis frische Lignje bekomme welche aus der Umgebung sind und nicht Chinaware vom Grosshändler ist der Preis doch super.
Gute Qualität hat nunmal seinen Preis.
Wenn ich sehe was für Handy Urlaub und Autos ect. ausgegeben wird und dafür bei Lebensmittel gespart wird was zur Massentierhaltung führt....das sind Diskussionen bei welchen mir jegliches Verständniss fehlt.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.249
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Nach 2 Tagen Dauerregen bin ich wieder da.Wir nutzten die Zeit um Zimmer zu streichen.
Heute sieht es auch nicht viel besse aus.Nebel.

Da Serge sich nicht traut Leute anzuspechen um Bilder zu machen,tue ich es.Hihihi
Es geht um den Fischmarkt in Kastel Stari.
Hier werden die Fische gekauft.Frischer geht es nicht.



Etwas später geht es weiter.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Toll Angelika! Vielleicht kaufe ich da welche und grille sie bei euch. Schade, dass ihr keine Fische mögt. Aber es gibt bestimmt in der Nähe noch einen Metzger und von dort bringe ich das Fleisch mit :p:dance:
Zeljko ist dann nur noch für Getränke zuständig, hihi
 
Top Bottom