Jagdtourismus

Uwe.K

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2010
Beiträge
14
Punkte
3
Hallo
Bis hier habe ich mich zurückgehalten aber jetzt reicht es mir.
  • Ging es um Jagdtourismus und nicht darum um generellen Jagdgegnern eine Plattform zu geben.
  • In dem Bericht, wenn ich das richtig verstanden habe, ging es um Jagdtouristen meist Italiener, wo die Vogeljagd u.a. durch die italienischen Jagdverbände eingeschränkt ist, die auch auf Vögel jagen um sie “essen“. Somit kann man nicht von reiner Tötungslust oder sinnloses abknallen sprechen.
  • Wenn Kroatien dies erlaubt und Jagdveranstalter, Pensionen, Restaurant und der Staat damit Geld verdienen ist das ersteimal legitim und nicht so selten. Wenn aber Kroatien Jägern, egal ob heimischen oder ausländischen, die Möglichkeit gibt geschützte oder vom Aussterben bedrohte Arten zu jagen so sollte man das verurteile und dagegenwirken. Das wird man aber nicht durch nachplappern und verbreiten von unqualifizierten Jagdgegnerparolen erreichen, sondern z.B. durch Druck, Aufklärung der Jagdverbände über EU Jagdverbände oder EU auf die Regierung. Wer allerdings glaubt das in Italien und Kroatien die traditionelle Vogeljagd komplett zum 01.04.19 verboten wird, nicht nur eingeschränkt, durch die Jagdverbände, die Regierung und EU, der ist ein Traumtänzer.
Und zum wesentlichen wenn ihr Marius und HeimcheninWald anderen Menschen den Tod wünscht aus welchen gründen auch immer. Z.B. weil sie nicht eure Weltanschauung ober Meinung vertreten dann verabscheue ich euch aufs tiefste und möchte mit euch in keinster weise etwas zu tun haben Sozial steht ihr für mich auf der untersten Stufe.

Für alle anderen, auch die die Jagd nicht verstehen oder gegen sie sind,

Gruß Uwe
 
M

Marius

Guest
Wo hast du das her, dass die Voegel gegessen werden??
Auch geht es ausdruecklich nicht um das allgemeine Verteufeln der Jagd (wie im Uebrigen AUSDRUECKLICH von mir angemerkt)!

Verdreh doch die Sachen nicht so frech, Uwe. :)
Es geht bei dieser Vogeljagd in Istrien nur um eines.

Bist du Jaeger, Uwe?
Wenn ja, warum distanzierst du dich nicht von solchen sinnlosen Ballereien? Da muss ich doch davon ausgehen, dass du bei allen anderen Jagdformen das gleiche machst, wenn du sogar die offensichtlichsten Fehlentwicklungen gut heißt, was bedeutet, dass mich deine Argumentation eher erst zu einem generellen Jagdgegner machen wuerde!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Marius

Guest
Uwe auch fuer dich, nicht alles was legal ist, ist auch in Ordnung, es ist sogar ganz vieles nicht in Ordnung.

An anderer Stelle in diesem Forum schreibst du als profunder Kenner der Jagdszene wie es sich fuer einen Lobbyisten gehoert:

Hallo
ich denke nicht das je ein Tier in der Westlichen Welt durch die legale Jagd und Verwertung des Fleisches je im Bestand bedroht wurde. Es ist doch sinnvoller den Bestand zu erhalten damit nächstes Jagdjahr wieder betuchte Jäger kommen die in einer Woche ca. 10.000 € im Land lassen. Nur wenn mit Menschen die gelüste haben wie Skifahren oder auf der auf der Sonnenterrasse einen Latte trinken mehr Geld zu verdienen ist als mit den Jägern dann muss Bärchen weichen.Bis dahin haben die Bären eine Lobi; Jäger, die an der Jagd verdienen, Gastrinome, Feinschmecker.

Gruß Uwe

Und da musste ich wirklich lachen!
Noch nie wurde in der westlichen Welt durch legale Jagd ein Tier in seinem Bestand bedroht.

Im Ernst jetzt? :-D
 

Uwe.K

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2010
Beiträge
14
Punkte
3
Kein Kommentar. Keine Diskussion mit Menschen die mir oder anderen Menschen den Tod wünschen.
 
M

Marius

Guest
Und sprich nie wieder in so einem Ton mit einer Dame.
Mit mir hingegen kannst du reden, wie du willst, Uwe, ok? :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.893
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Freunde und Gegener der Schnepfen-Jagd,

essen kann man das Tier scheinbar. Chefkoch.de kennt folgendes Rezept.

https://www.chefkoch.de/rezepte/375691123569116/Schnepfen-in-Aspik.html

Ob der Vogel mir schmecken würde, weis ich nicht. Ist das Tier nicht geschützt, was anscheinend in Istrien der Fall ist, dann ist diese Jagd, die, wie Uwe richtig sagt, auch Geld ins Land bringt, doch nicht verwerflich. Wird die Beute dann verspeist, hat das Ganze doch einen Sinn. Eigentlich sind dann wohl bis auf die Schnepfen alle Beteiligten zufrieden. Eigentlich...;)

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Ah, die italienischen Jaeger sind nur geil auf diese Delikatesse, schießen nur ein-zwei Voegel und fahren dann wieder heim um Rezepte auszuprobieren!

Alles klar. ;-)

Dafuer geben sie sehr viel Geld aus, weil der Vogel soooo gut schmeckt. Aha. :-D
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.893
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Auf Cres wurden Hirsche ausgesetzt, eigens zu dem Zweck, sie zu bejagen. Es gab und gibt einen intensiven Jagdtourismus auf der Insel. Mit Wildhege oder Schutz der Natur hat das gar nichts zu tun....

hallo,

wer die Halbinsel Ubac am Eingang zum Rasa-Kanal auf Istrien kennt, der weis vielleicht, daß direkt am Campingplatz Tunarica quer übers Land ein hoher Zaun gespannt ist. Am Ende der Halbinsel befindet sich ein Leuchtfeuer, zu welchem ich schon mal hinlaufen wollte. Tatsächlich ist die Halbinsel deshalb abgesperrt, weil dort Rehe und Hirsche gezüchtet werden um sie später in bestimmten Revieren als Jagdwild auszusetzen. Die Tiere werden gefüttert und vermehren sich wohl recht gut.

Hier das Gelände von oben gesehen.

https://www.google.de/maps/place/Tr...c4625e4dc078a45!8m2!3d45.0215639!4d14.0558943

Gleiches geschieht auf dem Gelände nördlich von Barbariga, wo sich die KuK-Festungen Fort Forno, Küstenbatterie Benedetto und die Mörserbatterie Caluzzi befinden. Die dort hinter einem Zaun gehaltenen Rehe und Hirsche werde speziell für die Jagd auf den Brioni Inseln gezüchtet. Im Gegensatz zu Ubac ist dieses Gelände begehbar, wenn man Kenntnis über Zugangsmöglichkeiten hat. Mir sind dort wiederholt diese Tiere über den Weg gelaufen. Ob es Zufall war oder die Tiere ihre natürliche Scheu abgelegt haben, kann ich nicht sagen.

Hier dieses Gelände von oben gesehen.

https://www.google.de/maps/search/barbariga/@44.9994274,13.725395,931m/data=!3m1!1e3

Fakt ist jedenfalls, daß auch in Kroatien Wildtiere extra zur Jagd gezüchtet werden. Bei der Schnepfe wird das aus wirtschaftlichen Gründen wohl nicht der Fall sein.

Diese Art von Jagd für vermutlich betuchte Jäger gehört wohl genauso zum Land und stellt eine Art von Tourismus dar, der von den Verantwortlichen so gewollt ist. Dieses als Außenstehender zu verurteilen, steht mir zumindest nicht zu. (Wer mich nicht kennt: ich bin kein Jäger, esse gelegentlich Fleisch und ganz selten Wild. ;))

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Es geht um die Vogeljagd in Istrien, Juergen.

Aber ich verstehe das wiederholte und penetrante Ausschweifen und Verallgemeinern, weil fuer die Vogelabknallerei in MEINEM Istrien fehlen sogar dem eingefleischtesten Jaeger die Argumente.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.893
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nein Marius,

der Stangtitel spricht vom "Jagdtourismus". ;)

Wie ich jedoch eingangs schon geahnt habe, geht es in den letzten 49 Beiträgen um die Jagd ganz allgemein, um die Zucht von jagdbarem Wild und sogar um Windanlagen. ;)

Du wirst sehen, wir kommen hier im Strang noch auf ganz andere Themen, die weder mit der Jagd noch mit Wild noch mit Kroatien zu tun haben. Meine "Prophezeiung" ist also eingetroffen. Hätte ich nur bei den Lottozahlen auch so einen Riecher wie hier. ;)

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.893
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Elke,

noch können wir es weiterlaufen lassen, wenn die Beteiligten eine gewisse Zurückhaltung üben. Allerdings beobachte auch ich Tendenzen, die mir gar nicht gefallen. Man kann die eigene Meinung auch mit anderen Worten und Sätzen kundtun, die weniger provozierend sind. Aber das ist wohl nicht jedermanns und jederfraus (um neudeutsch korrekt zu bleiben) Sache. ;)

Dieser Thread ist ja auch in der Rubrik "aktive Urlaubsgestaltung". Eine solche ist die Jagd auf Waldschnepfen oder welches Wild auch immer. ;)

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Juergen, man kann eine Prophezeiung natuerlich auch selbst wahr machen, indem man staendig, so wie du als Moderator, vom voellig eindeutigen Thema in Traudls Posting, in dem es ausschliesslich um das Istrien-Thema Vogeljagd geht, abweichst und ins Allgemeine gehst, waehrend ich als Normaluser staendig dazu auffordere doch beim Thema, das Traudl eingestellt hat, zu bleiben.

Eigentlich sollte es umgekehrt sein. :)

Aber warum genau soll der Strang geschlossen werden? Weil Menschen unterschiedliche Ansichten haben? Das waere aber eine neue Forumsregel, die ich noch nicht kenne. :)

Ausserdem gibt es eh genuegend Wohlfuehlstraenge, wo wir alle lieb und nett und immer einer Meinung sind, und wer nicht mitsiskutieren mag bei gesellschaftlichen Themen, ja mei, wird ja keiner dazu gezwungen! :)

Also alle schoen cool bleiben und weiter machen. :)
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Du wirst sehen, wir kommen hier im Strang noch auf ganz andere Themen, die weder mit der Jagd noch mit Wild noch mit Kroatien zu tun haben. Meine "Prophezeiung" ist also eingetroffen.

Ja, da stimme ich dir zu. Und schaue mal bitte deine Beiträge an, ob und was sie mit dem Ausgangsartikel, der sich inhaltlich mit der Jagd auf Schnepfen befasst, zu tun haben.;) Kleines Beispiel gefällig?

Gleiches geschieht auf dem Gelände nördlich von Barbariga, wo sich die KuK-Festungen Fort Forno, Küstenbatterie Benedetto und die Mörserbatterie Caluzzi befinden. Die dort hinter einem Zaun gehaltenen Rehe und Hirsche werde speziell für die Jagd auf den Brioni Inseln gezüchtet.

Wie kommst du denn auf sowas? Ich war zuletzt im Januar diesen Jahres dort. Neben etlichen Schlupflöchern ist dort kein durchgehender Zaun. Immer mal wieder offene Stellen. Da lacht sich das Rotwild (und Dammwild) doch schlapp, wenn das ein Zuchtgehege sein soll. Was das aber mit dem Thema hier zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.893
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Leander,

wie du ja selbst feststellst, gehts hier schon lange nicht mehr um die Jagd an sich.

Wann warst du zuletzt auf dem Gelände der Festungen? Bei mir ist der letzte Besuch etwa vier Jahre her. Damals war der Zaun nur am Meer offen.

grüsse

jürgen
 
A

Annette 64

Guest
Hallo Claus-Jürgen,

Bei mir ist der letzte Besuch etwa vier Jahre her. Damals war der Zaun nur am Meer offen.

Der Zaun zum Meer hin, ist eine Flickschusterei, jedes Wildtier, wenn es denn auf diesem Gelände vorhanden ist, findet Wege hinaus.
Am 7.1.2019 waren bis auf wenige Hasenknöddel keinerlei Anzeichen von Rehe zu finden.

IMG_4900 Fort Forno 1.jpg


Nichts desto trotz, hat dies mit dem Eingangsthema nichts zu tun.

Für mich ist die Jagd auf Vögel, wenn sie denn nichts mit Auslese wegen Krankheit oder Überpopolation zu tun hat, verwerflich. Hier geht es schlichtweg Geld ins Land zu bringen, um Tourismus ausserhalb der Hauptsaison.

Die Natur hat einiges zu tun dem Menschen standzuhalten. Einiges der Tier und Pflanzenwelt ist bereits ausgestorben.

Sollte dieser Strang geschlossen werden, weil vom Thema abgekommen, muss ich sagen, dass auch von Moderatoren bewusst eine Steuerung zu dieser Argumentation nicht ganz von der Hand zu weisen ist.

Gruß Annette
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

Uwe.K

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2010
Beiträge
14
Punkte
3
Hallo
Um einmal bei den Offtropics zu bleiben über dir hier genannten Wildgatter habe ich nichts gefunden. Allerdings kenne ich das so: Entweder werden Wildtiere zur Blutauffrischung gezüchtet und im Revier ausgesetzt, die werden allerdings die nächsten Jahre nicht bejagt sonst könnten sie ja ihre Gene nicht weitergeben. Oder es sind Zuchten wo das Fleisch als Wild, meist Damwild, verkauft wird. Als drittes kenne ich die Gatterjagd in der in einem umzäunten Gebiet, mit mehreren ha, bei hohem Wildbestand gegen Abschussprämie gejagt wird. Ist nicht meins so wie angeln im Aquarium. Züchten von Hirschen und Rehen um sie auszusetzen und zu bejagen kenne ich nicht, anders als bei Hühnern also Fasan, Rebhuhn.
Zur Schnepfe die wird auch in Deutschland bejagt ist nicht bedroht und schmeckt vorzüglich.
Zum Thema zurück ich sehe Jagdtourismus weder ungewöhnlich noch verwerflich. Wenn aber Jäger ein Ausweich Revier suchen um die in ihrem Land bestehenden Gesetze zu umgehen dann ist das nicht akzeptabel.
Es kann nicht sein das in Europa Arten geschützt werden, Lebensräume erhalten und geschaffen werden die dann von unkundigen gegen Prämie erlegt werden. Allerdings habe ich keine Jagdreise zur Jagd auf Zugvögel nach Kroatien oder Bestimmungen gefunden. In Deutschland gibt es aber keine Tradition zur Jagt auf Singvögel.

Gruß Uwe
 
N

nihil-est

Guest
#46
@all und auch @claus-juergen ,

nicht nur langjährige Mitforisten wissen, den so eenen oder anderen Koch hat und hatte unser Forum. Mit Koch meine ich jetzt gestandene Kochkunst, Ausbildung, Praxis.
Es gibt endlos Kochrezepte ( vergl. #46 ).
Aus echter und ehrlicher Jagd - ich würde es hier in D essen wie auch in Kroatien. Das mit gar gutem Gewissen.
Mehr noch, leider lebe ich in NRW, ich würde es gar selber zubereiten wenn vom Jäger gekauft.
-------> Was hier viele vergessen: Jäger ist ein ehrbarer Job! Ist sogar Umweltschutz.

--
Randbemerkung: Danke @Uwe.K , alter Mitforist der inaktiven Garde.
-

Frage: Können wir uns einmal auf die LEGALE Jagd thematisch einigen???

Bleiben wir beim " Forenlieblingsvogel ". Ein sogar Zugtier. Wichtig zu wissen.
Der " Forenlieblingsvogel " welcher in NRW geschützt ist hat dummer Weise eine ganz andere Züge, also Flugrouten, als der in Massen vorkommende auch in Kroatien.

Versachlichung sollte also einmal Einzug halten zum Thema.


Gruss in die Runde


Gerd
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Zum Thema zurück ich sehe Jagdtourismus weder ungewöhnlich noch verwerflich. Wenn aber Jäger ein Ausweich Revier suchen um die in ihrem Land bestehenden Gesetze zu umgehen dann ist das nicht akzeptabel.
Es kann nicht sein das in Europa Arten geschützt werden, Lebensräume erhalten und geschaffen werden die dann von unkundigen gegen Prämie erlegt werden.

Danke. Und eben darum geht es meines Erachtens hier. Gut deutsch: Abschußquote in Norditalien aufgebraucht, also ab nach Istrien. Meinetwegen ist die Quote auch in NRW aufgebraucht, um nihil-est Rechnung zu tragen, also auf nach Istrien. In der EU kann das nicht sein .... . Und damit dann noch Werbung machen (siehe Artikel). Ne sorry Leute, nicht mein Ding.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
M

Marius

Guest
Naja, im Artikel wird nur ziemlich neutral darueber berichtet, das sehe ich jetzt nicht als Werbung. Auch Traudls Beitrag sehe ich eher in informeller Absicht und ich danke ihr dafuer, sonst haette ich von diesem verrueckten Treiben gar nichts erfahren.

Ich vermute, die Betreiber machen eher in einschlaegigen Magazinen und diversen Jagd-Foren dafuer Werbung.
 
Top Bottom