Info ADAC zur Verzollung WW-Dauercamper

Helmi

aktives Mitglied
Zitat von Balu:
Es gibt auch welche, die mit älteren Papieren von Freunden den Preis gedrückt haben. Gleiches Modell, älteren Typenschein.
--------------------------------------------------

Genau das meine ich , mit "wie auch immer"
Und das finde ich den anderen Campern gegenüber eine Sauerei. :twisted:

Helmi

I

ICTUS

Guest
Zitat von Helmi:
Zitat von Balu:
Es gibt auch welche, die mit älteren Papieren von Freunden den Preis gedrückt haben. Gleiches Modell, älteren Typenschein.
--------------------------------------------------

Genau das meine ich , mit "wie auch immer"
Und das finde ich den anderen Campern gegenüber eine Sauerei. :twisted:

Helmi
schliesse mich deiner meinung voll und ganz an ,helmi - das scheint in unserer gesellschaft wohl usus geworden zu sein - die "grossen" machen es ja vor , auf kosten anderer profit zu machen.

C

Christl

Guest
Wir sind wieder zurück, haben aber noch nicht verzollt.
Unser Campingplatzbesitzer, der irgendwie mit dem Touristikchef von Istrien verwandt ist, riet uns ab, schon diesmal zu verzollen, das wieder mal Änderungen der Bestimmungen bevorstehen. Und da er meistens sehr gut informiert ist, haben wir es bleiben lassen und werden im Mai dann schauen, was es Neues gibt.

Gruß Christl

Faultierhüter

Mitglied
Hallo, bin gerade leider aus Funtana zurück, 3 Wochen sind mind. 6 Monate zu wenig :( :biggrin: .
War wie immer alle super, muss nun wieder 11 Monate warten bäh.
Zum Thema Verzollung: Habe meinen, in Deutschland versicherten und versteuerten WoWa im Depot geparkt. Laut dem Chef und anderer Einheimischer reicht nun für diesen Fall eine Kopie des Fahrzeugscheins und des Steuerbescheides. TÜV interressiert nicht mehr, ist ja auch ne Sache, die nur in Deutschland gilt. Demnächst soll was neues kommen. Wie es nun mit den abgemeldeten WoWa aussieht, kann ich nicht sagen.
Allen noch einen schönen Urlaub in Istrien und dem Rest Kroatiens. :mrgreen:

I

ICTUS

Guest
ich gehöre nicht zu denen, die pausenlos von abzocke reden , wenn sie etwas bezahlen müssen.
aber, dass meine frau heute auf dem zollamt in rovinj, als sie das nachträglich besorgte ursprungszeugnis des herstellers vorlegte, um die im letzten jahr entrichteten 10% zollgebühren( die 22% mwst sind ja o.k.) zurück zu bekommen die auskunft bekam " es gibt nichts zurück".stört mich schon ein wenig .
hat jemand da positivere erfahrungen ?

F

fini

Guest
hi ictus
ganz im gegenteil wir haben die gleichen erfahrungen im mai diesen jahres in senj gemacht zu den 10% zoll und 22% mehrwertsteuer kamen noch 570 kuna für den spediteur und 200 kuna für die zollbeamten für ihre arbeit aber das natürlich ohne quitung als wir nach dieser fragten sprachen die beiden beamten plötzlich kein wort deutsch oder englisch mehr und drohten uns mit der polizei und das wir unsere papiere nicht wiederbekommen wenn wir nicht sofort zahlen
wir werden uns noch beim kroatischen touri verband über diese dinge beschweren

Helmi

aktives Mitglied
Zitat von fini:
hi ictus
ganz im gegenteil wir haben die gleichen erfahrungen im mai diesen jahres in senj gemacht zu den 10% zoll und 22% mehrwertsteuer kamen noch 570 kuna für den spediteur und 200 kuna für die zollbeamten für ihre arbeit aber das natürlich ohne quitung als wir nach dieser fragten sprachen die beiden beamten plötzlich kein wort deutsch oder englisch mehr und drohten uns mit der polizei und das wir unsere papiere nicht wiederbekommen wenn wir nicht sofort zahlen
wir werden uns noch beim kroatischen touri verband über diese dinge beschweren

Aber ihr habt doch eine Bescheinigung über die Verzollung bekommen auf der alles aufgelistet wurde.(Natürlich in Kuna) Wolltet ihr noch eine besondere Quittung?
Ja und bei einer Verzollung muss natürlich auch sofort bezahlt werden,
d.h. ihr geht auf eine Bank, zahlt den vom Zöllner angegebenen Betrag ein, bekommt von der Bank einen Einzahlungsbeleg, bringt diese dem Zöllner und erhaltet dann die Verzollungspapiere auf denen die Beträge fein säuberlich aufgelistet sind. Ich glaube da liegt in eurem Fall ein Missverständnis
vor.
Gruß Helmi :roll:

I

ICTUS

Guest
mir geht es um folgendes: der adac sagte mir , wenn ich ein ursprungslandherstellerzeugnis beim zollamt in rovinj vorlegen würde , bekäme ich die 10% zurück . LMC hat mir die sofort geschickt. aber die zollbeamten in rovinj sagten, sie würden diese vereinbarung, oder wie ihrs nennen wollt , nicht kennen.
nun bin ich auf der suche , nach leuten, die die 10% zurückerstattet bekommen haben , die mir freundlicherweise eine kopie dieser rückerstattungsquittung überlassen, dann würde ich in 14 tagen selbst nochmal in rovimj aufs zollamt gehen.l

C

Christl

Guest
Hallo, Ich melde mich nach fast 8 Wochen Istrien zurück!! :cry:

Zu den Verzollungen kann ich nur sagen, dass die Aussagen des kroatischen Touristikverband, bzw ADAC, kroatische Botschaft usw den Zoll wohl überhaupt nicht interessieren.
Es wird nach einer Tabelle gerechnet, nach Aufbaulänge des WW und nach Baujahr.
Daraus weden 10 % Zoll und 22 % MWST berechnet.
Den Präferenznachweis wg Herstellungsland wird nicht mal angeschaut. Beim Zollamt in Pula dauert die Verzollung wg Pausen, Überbeschäftigung, Kaffeepausen des Personals ca einen halben Tag. Wir haben das Glück, das die Rezeptionistin des Campingplatzes dies für die Camper für eine Gebühr von 100 KN erledigt.

Gruß Christl

F

Fred

Guest
Zitat von ictus 1708:
mir geht es um folgendes: der adac sagte mir ....
.... und wenn der ADAC sagt Du sollst von der Mirnabrücke springen, springst Du sicher auch gleich runter !? :lol: :wink:

Du solltest doch mittlerweile wissen, daß die Informationen des ADAC mit Vorsicht zu geniesen sind und vor Ort in HR für die dortigen Behörden nicht relevant sind.
Über das Vorlegen einer schriftlichen Information des ADAC lacht man dort im allgemeinen nur .....

V

Vera

Guest
Der ADAC schreibt so manches auf seiner Seite, und weil ich mich drauf verlassen habe, soll mich der Spaß jetzt 200 € kosten. In Regress werden ich die Herrschaften wohl leider nicht nehmen können... :evil:

Helmi

aktives Mitglied
Zitat von Vera:
Der ADAC schreibt so manches auf seiner Seite, und weil ich mich drauf verlassen habe, soll mich der Spaß jetzt 200 € kosten. In Regress werden ich die Herrschaften wohl leider nicht nehmen können... :evil:

Nein, du kannst dich aber masssiv beschweren. Ich würde mich an einen der Herren aus dem Vorstand wenden ( stehen bestimmt im ADAC Heft drin- Index) und dort meinen Frust ablassen. Wenn es nicht klappt hast du es jedenfalls probiert.
Gruß Helmi :roll:

I

ICTUS

Guest
doch in einem hat fred schon recht, die infos des ADAC sind schon oft sehr widersprüchlich. nach der verzollung letztes jahr erhielt ich ja die aussage ,ich solle das ursprungszeugnis nachreichen . als dies letzte woche ergebnislos in rovinj verlief und ich beim adac nachfragte, erhielt ich folgende antwort.:

Sehr geehrter Herr ......,

leider kann die Warenverkehrsbescheinigung nicht ein Jahr später nachgereicht sondern muss gleich bei der Verzollung vorgelegt werden. Das Präferenzabkommen zwischen der EU und Kroatien umfasst alle Warengruppen also auch Wohnwagen.

Freundliche Grüsse
Brigitte Werner
Grenzverkehr
ADAC e.V., Am Westpark 8, 81373 München
Tel: 089 7676-6331, Fax: 089 7607572
zitat ende

und diese aussage wurde ja hier in einigen beiträgen bereits widerlegt.

Mick

erfahrenes Mitglied
Der ADAC kann ja auch nur die Infos weitergeben, die er von den entsprechenden Stellen bekommt und muss sich drauf verlassen, dass das alles stimmt. Und wenn an diesen eben die linke Hand ned weiß, was die rechte tut...

I

ICTUS

Guest
@mick , kann ich so nicht gelten lassen - ich bin da mitglied seit 1976 , hab den laden noch fast nie gebraucht , da kann ich - verdammt noch mal -mehr engangement für meine beiträge erwarten . und wenn sich rausstellt , dass ihre infos nicht korrekt sind, dann sollen sie dies gefälligst korrigieren und nicht ihre mitglieder mit halbwahrheiten irritieren.

V

Vera

Guest
Wie Christl schreibt, ist es dem kroatischen Zoll ja auch wurscht, ob man die Präferenzbescheinigung überhaupt dabei hat. Die wird nicht mal angeschaut. Also ist entweder die Info vom ADAC falsch oder die Zollbeamten haben am letzten Lehrgang nicht teilgenommen. :evil:

Gruß Vera

Mick

erfahrenes Mitglied
Ich bin in dem Thema ehrlich gesagt nicht so drin, aber wurde damals nicht gesagt, dass man diesen Nachweis bei der Verzollung vorlegen muss? Oder hieß es, man kann ihn auch später nachreichen?

Wie gesagt: Was sollen sie machen, wenn sie von den entsprechenden Stellen die Info bekommen: "So und so wird das gemacht/muss das gemacht werden." Und dann handhabt man es dort doch anders.

Es ist schon erstaunlich, dass es anscheinend bei solchen Meldungen und Hinweisen immer nur gehäuft Probleme in Kroatien gibt. Vielleicht sollte sich der Verwaltungsapparat dort erstmal einigen, wie man was macht und auch die enstprechenden Stellen in dem Land darüber informieren.

Man kennt das ja auch aus Deutschland von gewissen Behörden. Es gibt Regelungen, aber teilweise wissen die Sachbearbeiter selber nix davon...

I

ICTUS

Guest
Zitat von Mick:
? Oder hieß es, man kann ihn auch später nachreichen?

Wie gesagt: Was sollen sie machen, wenn sie von den entsprechenden Stellen die Info bekommen: "So und so wird das gemacht/muss das gemacht werden." Und dann handhabt man es dort doch anders.

...

1.) ja, hiess es.
2.) wie gesagt , sie sollen , da sie sich doch so gerne als " anwalt " für ihre mitglieder sehen , nicht - wie du es wohl siehst - als gegeben hinnehmen ( was sollen wir machen ... )songern ggf eizelfälle sammeln , und dann mit diesen fällen bei den " entsprechenden stellen " vorstellig werden und ordnungsgemäss durchsetzten . das erwarte ich - denke das wäre nicht mehr als recht und billig - , so habe ich es auch dem adac geschrieben - abwarten .... jedoch denke ich dass man dort auch diese ( leider viel zu oft praktizierte )einstellung hat : "ja, was sollen wir da machen , wenn dort die praxis anders aussieht , als unser theoretisches wissen - können wir doch nichts dafür "
grosse erwartungen habe ich da wirklich nicht. immer schön beitrag zahlen aber bitte nie probleme ansprechen .

Mick

erfahrenes Mitglied
Yo, und wenn der ÖAMTC hier in Deutschland versucht, gewisse Dinge für seine Mitglieder durchzusetzen, wird das die Behörden hier auch sehr interessieren...

Die sind sicher in Kontakt. Aber was sollen sie machen? Mit einem Boykott-Aufruf für Kroatien an ihre Mitglieder drohen? :mrgreen:

Schlag halt mal was vor, was die deiner Meinung nach machen sollen, damit die kroatischen Behörden so spuren, wie der ADAC das für seine Mitglieder will.

Top Bottom