Info ADAC zur Verzollung WW-Dauercamper

torge

Mitglied
Hallo,

ich kann etwas genaueres mitteilen über das leidige Thema Verzollung. Mein Freund und ich haben soeeben je eine Rechnung für die "Einfuhrverzollung" unserer Mobilhomes erhalten (per Fax!!!!).
Folgendermaßen sieht die Rechnung aus:
Zoll und MWSt nach JCD-Nummer: 478,80
Amtstaxen da T.No.70 : 50,00
Zollkosten nach Deklaration : 10,00
Postgebühren : 24,40

Dienstleistung der Zollbehörde : 366,00
Zollkontrolle der Ware im AutoCamp: 61,00
Druckware, Fotokopie Bankprovision: 26,60
Anwesenheit Zollarbeiter bei der
Inspektion des Campinganhänger 244,00

Zu zahlende Summe : 1295,20 (rein rechnerisch stimmt es nicht ???)

Das Ganze in KUNA wohlgemerkt!!
Wir finden, das ist OK.

Torge

torge

Mitglied
Ach so, das wichtigste habe ich vergessen:
Die Summe kann problemlos ÜBERWIESEN werden!
Nix bar zahlen oder Vorstellung beim Zoll.

Torge :D

C

Christl

Guest
hallo Torge,

mich würde interessieren, bei welchem Zollamt und wann du verzollt hast.
Und wieviel dein Mobilhome ca wert ist bzw wie hoch es angesetzt wurde.

Gruß Christl

torge

Mitglied
Hallo Christl,

wir haben alle uns bekannten Daten unserer Mobilh. an einen Freund (ist Mitarbeiter einer großen Spedition in Zagreb) in Karlovac gefaxt. Er hat dann die Sache in die Hand genommen. Das Fax an uns kam von einer Spedition aus Senj. Ich nehme an, dass diese Spedition die Abwicklung des Vorganges hatte.
Überwiesen wurde die Summe am letzten Freitag von mir über Zagrebacka Banka (Filiale Frankfurt).
Aus der Rechnung war nicht erkennbar, wie hoch der Wert unserer MH angesetzt wurde. Man müsste es "rückwärts rechnen"; aber ich bin froh, dass die Sache erledigt ist.
Im April diesen Jahres habe ich im Zollamt Senj schon mal einen Verzollungsversuch gestartet, er mißlang, weil keine Werttabelle für unsere MH vorlagen.
Welchen Zeitwert unsere MH noch haben, weiß ich nicht. Sie sind Bj. ca. 1991-92, Made in England.
Wenn man bedenkt, was alles für "Verzollungs-Summen" in den Cro-Foren kreisen, sind mein Freund und ich wohl ganz gut weg gekommen.

Gruß
Torge

I

ICTUS

Guest
nur so nebenbei ,der glorreiche adac ( frau werner) ist mit seinen recherchen anscheinend immer noch nicht weitergekommen. bzw hat man wohl das interesse
an der eigenen selbstdarstellung verloren. :(
man sollte überlegen, ob man nicht auch das interesse an weiteren beitragszahlungen verliert.

I

ICTUS

Guest
weit gefehlt fred - ich sprach nur von überlegungen - nicht von tun - du kannst absolut sicher sein - dass der adac noch einiges für den alten ictus nach 33 beitragsjahren erledigen muss. die nächsten schreiben sind heute raus !..und nicht ans hänschen, sondern an hans. - ich dachte wirklich, du kennst mich besser! :wink:

I

ICTUS

Guest
wollt euch nur auf dem laufenden halten - mail von grade eben - ich lass das mal unkommentiert.:

Sehr geehrter Herr xxxx

in Sachen Wohnwagen gibt es noch keine neue Entwicklung. Sicher ist leider nur, dass die Warenverkehrsbescheinigung in dieser Saison nicht mehr anerkannt wurde. Auf Grund welcher Auslegung des Zollrechts dies geschehen konnte, hat uns die kroatische Zollbehörde bisher nicht wissen lassen.

Freundliche Grüsse
Brigitte Werner
Grenzverkehr
ADAC e.V., Am Westpark 8, 81373 München
Tel: 089 7676-6331, Fax: 089 7607572

I

ICTUS

Guest
nebenbei, nach langer zeit:

Sehr geehrter Herr xxxx

wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass alle Ihre Anfragen hinsichtlich der Verzollung von Wohnwagen in Kroatien beantwortet wurden. Der ADAC ist hierüber auch von Anfang an mit allen in Frage kommenden touristischen Organisationen in Kroatien im Gespräch. Diese wie auch der ADAC selbst haben aber nicht die Möglichkeit, den kroatischen Zoll an der Durchsetzung seiner legalen Möglichkeiten zu hindern.

Als vorerst letzte Erklärung, warum die Warenverkehrsbescheinigung EUR.1 nicht mehr anerkannt wird, wurde mitgeteilt, dass viele der jetzt zu verzollenden Wohnwagen schon zu Zeiten nach Kroatien gebracht wurden, als es das Präferenzabkommen über Zollerleichterungen für EU-Produkte noch nicht gab. Dies ist für sehr viele, aber natürlich nicht alle, Wohnwagen tatsächlich zutreffend. Im übrigen, so die Aussage des kroatischen Zolls, wäre allen Eigentümern die Möglichkeit gegeben, ihre Anhänger unbehelligt außer Landes zu bringen, was ebenfalls nicht bestritten werden kann.

Freundliche Grüsse

Brigitte Werner

Grenzverkehr

ADAC e.V., Am Westpark 8, 81373 München

Tel: 089 7676-6331, Fax: 089 7607572

ich habe frau werner darauf aufmerksam gemacht, dass sie zwar in langen zeitabständen all meine mails beantwortet hat, jedoch nie meine darin gestellten fragen. :roll:

F

Fred

Guest
Zitat von ictus 1708:
ich habe frau werner darauf aufmerksam gemacht, dass sie zwar in langen zeitabständen all meine mails beantwortet hat, jedoch nie meine darin gestellten fragen. :roll:
Damit mußt Du Dich abfinden, lieber Andreas !

Solche Antworten auf Anfragen zu geben, darauf sind Mitarbeiter des ADAC spezialisiert - das kann ich Dir aus eigener, leidvoller Erfahrung verbindlich versichern ! :wall:

Parallel läuft eine Anfrage über unser Boote Forum beim ADAC :

bin bei der Beantwortung einer Forums-Frage auf das gestoßen:

Die Fahrverbote speziell in Slowenien und Kroatien betreffen nicht nur LKW sondern

1.) LKW mit oder ohne Anhänger, deren höchst zul. Gesamtgewicht 7,5t übersteigt;

2.) Fahrzeuge, die mit oder ohne Anhänger länger als 14m sind;

3.) Traktoren, Zugfahrzeuge, Arbeits- und andere Maschinen sowie Fahrzeuge, die auf gerader Straße nicht schneller als 40 km/h fahren können.

Quelle: http://www.truckonline.de/info/infos...ropa/index.php

Das würde in der Konsequenz bedeuten, daß ich und viele andere eigentlich bestimmte Staßen in den Sommermonaten garnicht hätten befahren dürfen.

Hat jemand hier genauere Quellen oder Erfahrungen gesammelt. Verschiedene Quellen sprechen entweder von LKW über 14m oder von Fahrzeugen über 14m. Weder beim ADAC noch beim HR-Verkehrsclub finde ich im Netz genaue Informationen.

Bisher ist vom ADAC keinerlei Reaktion festzustellen - eigentlich genau wie erwartet ......

L

Lutz

Guest
ADAC = ALLGEMEINER DEUTSCHER Automobil Club

NICHT

Allwissender Deutsch-Kroatischer Automobil Club ;-)

F

Fred

Guest
Sehr richtig Lutz !

Deshalb kann man dem ADAC nur raten :

Schuster, bleib bei Deinem Auto !

.... oder so ..... :loldev:

I

ICTUS

Guest
............... und mit der ADAC -edv ists ebenso ! gib mal als eingeloggtes mitglied
unter der suchfunktion " zoll kroatien" ein dann kommste zum "touristikticker",
wo denn angeblich etwas über die einfuhr von wohnwagen in kroatien steht. klickste - : du kommst hier nich rein ! anfrage beim adac - antwort: wenn sie an diese informationen wollen, müssen sie erst staumelder werden ! :shock:
rückfrage beim adac - ist das ernsthaft gemeint , wenn ich auf ihrer homepage an infos über die verzollung von wohnwagen möchte muss ich erst staumelder werden ? Antwort des adac : ja ! ttttzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz

L

Lutz

Guest
ok - dann melden wir alle mal einen Stau - nämlich den INFORMATIONSTAU beim ADAC....

F

Fred

Guest
[quote="ictus 1708rückfrage beim adac - ist das ernsthaft gemeint , wenn ich auf ihrer homepage an infos über die verzollung von wohnwagen möchte muss ich erst staumelder werden ? Antwort des adac : ja ! ttttzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz[/quote]

Unglaublich ! :motz:

Man bekommt immer mehr den Eindruck, daß dort etliche Leute sitzen, die nicht einmal eine Daseinberechtigung nachweisen können ..... :wall:

Aber sie versuchen es immerwieder. :steinigung:

Mick

erfahrenes Mitglied
Zitat von ictus 1708:
............... und mit der ADAC -edv ists ebenso ! gib mal als eingeloggtes mitglied
unter der suchfunktion " zoll kroatien" ein dann kommste zum "touristikticker",
wo denn angeblich etwas über die einfuhr von wohnwagen in kroatien steht. klickste - : du kommst hier nich rein ! anfrage beim adac - antwort: wenn sie an diese informationen wollen, müssen sie erst staumelder werden ! :shock:
rückfrage beim adac - ist das ernsthaft gemeint , wenn ich auf ihrer homepage an infos über die verzollung von wohnwagen möchte muss ich erst staumelder werden ? Antwort des adac : ja ! ttttzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz

Das wusste nicht mal ich!!! :loldev: :respekt:

Top Bottom