Info ADAC zur Verzollung WW-Dauercamper

V

Vera

Guest
Wenn die kroatischen Behörden Gesetze und Verordnungen erlassen, die der ADAC auf seinen Seiten bekannt gibt, dann gibt es dazu sicherlich Paragraphen. Und eben diese müssen dabei stehen, damit man sich im Zweifelsfall auf etwas berufen und die kroatischen Zollbeamten auf ihre eigenen Gesetze hinweisen kann.

Mit: Das hat der ADAC geschrieben kommt man da sicherlich nicht weiter.

Ich kann den österreichischen Behörden auch die Seite vom ADAC präsentieren, worin steht, dass mein Kind keinen Kindersitz brauchte. Das interessiert die überhaupt nicht, denn die Behauptung soll falsch sein. Das kostet mich nun wahrscheinlich 200 €. :evil:

Gruß Vera

I

ICTUS

Guest
mick, ich habe doch geschrieben, was sie machen sollen. - zumindest ihre infos auf den neuesten stand bringen ! - und wenn dann solche leute, wie vera,christl , ich ....... ihnen, -wenn sie's schon selbst nicht merken - die entsprechenden infos zukommen lassen , handeln . ! wie , sollten sie schon selbst für unser geld wissen.( sie wissen ja auch , wie man in kroatien nach gutdünken sterne an campingplätze vergibt ) und wenn dabei was konstruktives herauskommt, würde ich sogar gern auf das monatliche adac - heft , in dem ausser werbung für treppenlifte und rollstühle nichts informatives mehr drinsteht verzichten.

F

Fred

Guest
Zitat von ictus 1708:
- und wenn dann solche leute, wie vera,christl , ich ....... ihnen, -wenn sie's schon selbst nicht merken - die entsprechenden infos zukommen lassen , handeln . !
Das Problem scheint darin zu liegen, daß die Arroganz und Überheblichkeit einiger Mitarbeitewr des ADAC es nicht zuläßt, eventuelle Fehler einzugestehen und diese dann zu korrigieren. :shock:

Das machen sie dann lieber klammheimlich wie bei dem Thema Bootfahren und heften sich dann die vorgenommenen Änderungen auch noch an die eigene Fahne ! :evil:

I

ICTUS

Guest
Zitat von Mick:
:

Schlag halt mal was vor, was die deiner Meinung nach machen sollen, damit die kroatischen Behörden so spuren, wie der ADAC das für seine Mitglieder will.
hab das , was du da schreibst - nochmal gelesen- kopfschüttel -
nein, ich werde nichts vorschlagen , der adac wird u.a. auch fürs nachdenken von mir bezahlt !

Mick

erfahrenes Mitglied
Also dann würd ich euch doch mal empfehlen, dass ihr als Betroffene gemeinsam mal ein Schreiben aufsetzt und auch alle unterschreibt, indem ihr mal ganz genau aufschlüsselt, wie alles gelaufen ist, angefangen von den falschen und dann korrigierten Infos des ADAC bis zur jetzigen Enttäuschung. Die Adresse von dieser Frau Werner habt ihr ja.

Auf die Antwort bin ich dann mal gespannt.

I

ICTUS

Guest
-ja , mick - vielleicht wäre das eine idee- wobei mir immer noch widerstrebt ,
den adac über 30 jahre lang zu bezahlen, und dann - wenn man ihn denn mal brauchen würde, auch noch für ihn denken zu müssen.

im übrigen hatte ich der dame vom adac angeboten,alle relevanten unterlagen, die meinen "fall" betreffen zukommenzulassen, damit der adac vor ort tätig werden kann. aber ob die das überhaupt wollen ? - da müsste man ja tatsächlich was tun.
vielleicht hätte man doch bei " seinen leisten " = gelbe engel , abschleppdienste ... bleiben sollen - davon hatten sie ja ahnung.

F

Fred

Guest
Zitat von Mick:
Also dann würd ich euch doch mal empfehlen, dass ihr als Betroffene gemeinsam mal ein Schreiben aufsetzt und auch alle unterschreibt, indem ihr mal ganz genau aufschlüsselt, wie alles gelaufen ist, angefangen von den falschen und dann korrigierten Infos des ADAC bis zur jetzigen Enttäuschung. Die Adresse von dieser Frau Werner habt ihr ja.

Auf die Antwort bin ich dann mal gespannt.
Dann lies doch mal diesen Ordner durch und Du wirst Deine Antwort haben ==> ADAC - die Diskussion

:roll: :evil:

Mick

erfahrenes Mitglied
Ja Fred, das kenn ich doch schon. Aber es ist sicher besser, wenn man sich zusammenschließt und ein solches Schreiben mal aufsetzt, mit der Bitte um eine detaillierte Stellungnahme, wie es zu diesen Unsicherheiten und vollkommen anderen Tatsachen kommen kann, woher der ADAC seine Infos hat, wie es kommen kann, dass in Kroatien ganz andere Regelungen gelten als hier verbreitet werden, usw. Wenn sich mehrere Leute auf einmal melden, kann es sich ja auch um keinen bedauerlichen Einzelfall handeln.

Ihr könnt ja noch dazu schreiben, dass Ihr die Antwort auch im größten deutschsprachigen Istrien-Forum veröffentlicht, da es auch dort bei den tausenden angemeldeten Usern durch diese wiedersprüchlichen Aussagen und Erfahrungen zu großer Verunsicherung gekommen ist.

Helmi

aktives Mitglied
Zitat von ictus 1708:
mick, ich habe doch geschrieben, was sie machen sollen. - zumindest ihre infos auf den neuesten stand bringen ! - und wenn dann solche leute, wie vera,christl , ich ....... ihnen, -wenn sie's schon selbst nicht merken - die entsprechenden infos zukommen lassen , handeln . ! wie , sollten sie schon selbst für unser geld wissen.( sie wissen ja auch , wie man in kroatien nach gutdünken sterne an campingplätze vergibt ) und wenn dabei was konstruktives herauskommt, würde ich sogar gern auf das monatliche adac - heft , in dem ausser werbung für treppenlifte und rollstühle nichts informatives mehr drinsteht verzichten.

wow, ictus so isses wirklich. :twisted:
G.H.

F

Fred

Guest
Zitat von Mick:
Ihr könnt ja noch dazu schreiben, dass Ihr die Antwort auch im größten deutschsprachigen Istrien-Forum veröffentlicht, da es auch dort bei den tausenden angemeldeten Usern durch diese wiedersprüchlichen Aussagen und Erfahrungen zu großer Verunsicherung gekommen ist.
Lieber Mick,

Deine Geduld in allen Ehren, aber auch das hatte ich versucht. Genau den gleichen Text wie vorher von mir als Link angeboten hatte ich im Boote Forum veröffentlicht. Die MOD`s dort wurden dann vom ADAC unter Druck gesetzt mit dem Argument, man erwäge rechtliche Schritte gegen mich !!! :evil: :shock:

Hier der Text :

Sehr geehrter Herr Rink,

der ADAC (Abt. Sportschifffahrt) hat uns auf einen Ihrer Beiträge im
BOOTE-Online-Forum aufmerksam gemacht, in dem es um
Bootsführerscheine in Kroatien geht.

Der ADAC prüft derzeit rechtliche Schritte gegen Sie, aus diesem Grund
haben wir den betreffenden Beitrag vorübergehend, bis zur endgültigen
juristischen Klärung, gesperrt.

Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme und verbleiben

Mit freundlichen Grüssen

BOOTE-Chefredaktion
Dipl.-Ing. Torsten Moench

Raboisen 8
20095 Hamburg

Unternommen haben die natürlich garnichts, da ich nichts Unwahres geschrieben hatte. Die MOD`s ließen sich jedoch ins Bockshorn jagen und haben den ganzen Ordner gelöscht ! :motz: :angry:

Das ist der Stil, mit dem der ADAC unliebsame Kritiker aus dem Weg räumt !

Hast Du sonst noch Fragen ?? :oops: :roll:

Mick

erfahrenes Mitglied
Deshalb sag ich ja, schließt euch zusammen und macht ein gemeinsames Schreiben, du musst ja nicht als der Verfasser auftauchen, sondern einfach mit unterschreiben. Was könnt ihr dabei verlieren?

Ansonsten kann ich dir versichern, dass wir keine "Kritiker aus dem Weg räumen"! Wir sind keine Mafia!

Ich gehe mal davon aus, dass sich da alle Beteiligten gegenseitig ohne Sinn und Zweck hochgeschaukelt haben.

I

ICTUS

Guest
Zitat von Mick:
Ich gehe mal davon aus, dass sich da alle Beteiligten gegenseitig ohne Sinn und Zweck hochgeschaukelt haben.

mick dein" wes brot ich ess , des lied ich sing " in allen ehren, geht uns ja allen irgend wie so . aber von hochschaukeln kann hier wirklich nicht die rede sein . es geht hier um geld, das den leuten, die auf die aussagen des adac vertraut haben , verloren gegangen ist. dafür kann der adac erstmal nichts. wenn er jedoch , nachdem er davon in kenntnis gesetzt
wird , daß die infos, die er hat, in der realität nicht umgesetzt werden - sich nur schulterzuckend abwendet - nach dem motto dafür können wir doch nichts .- statt massiv dahinterher zu sein , dann ist das chlicht und einfach nicht in ordnung. und wenn ich dann erst noch eine selbsthilfegruppe gründen muss um ...........
ach lass es gut sein.

Mick

erfahrenes Mitglied
Ich bin halt trotzdem der Meinung, dass es mehr Gewicht hat, wenn alle schreiben: "Dies und jenes ist uns passiert, entgegen Ihrer Info. Wie kann das sein? Wir sind davon ausgegangen, dass die Informatioenen des ADAC stimmen. Wir bitten um Aufklärung!" Denn hier schildern Betroffene Ihre Erfahrungen. Da muss eine andere Antwort kommen, als die, die Fred zum Beispiel bekommen hat. Sie müssen sich ja irgendwie rechtfertigen.

Und es geht ja nicht nur um die Boote, sondern auch um die Verzollung der Wohnwägen.

I

ICTUS

Guest
ich werde erst nochmal versuchen, wie weit ich mit dieser frau werner bzw. sie wird ja vorgesetzte haben , komme,( bis jetzt hat sie ja noch nicht reagiert) werde sie selbstverständlich darauf hinweisen, dass ab sofort sämtlicher e-mail verkehr zwischen dem adac und mir hier öffenlich gemacht wird - und wenn ich dann nicht weiterkomme , was ich eigentlich jetzt schon vermute , deinen vorschlag nochmal aufgreifen.
deshalb wäre es sinnvoll, wenn alle betroffenen, die hier ihre erfahrungen noch nicht gepostet haben, dies tun wüden.

C

Christl

Guest
Ich hab heute nochmal beim Tourismusverband nachgefragt ( Hr. Alen Lovric ) und von ihm dieselbe Antwort erhalten, wie bereits vor einen halben Jahr. Als ich ihm erzählte, wie die Verzollung in der Praxis gehandhabt wird, konnte er es nicht glauben und er hat auch angeblich nichts darüber gehört. Er gab mir auf meine Frage hin, wohin ich mich wenden kann, die Adresse der Campingunion HR.
Dahin habe ich heute geschrieben.

Bin sehr gespannt auf die Antwort!!

Gruß Christl

Schober

neues Mitglied
Liegt eine Warenverkehrsbescheinigung vor, werden keine 10 % Zollgebühren erhoben, wenn eine in Kroatien gemeldete Person (1. Wohnsitz) aus einem EU Land Ware einführt. Dies wurde mir vom kroatischen Zoll mitgeteilt und vom deutschen Zoll bestätigt. Dies gilt nicht für uns Dauercamper.

Gruß Schober :(

I

ICTUS

Guest
genau so wurde es mir ende september auf dem zollamt in rovinj bei meinem bereits zweiten besuch dort incl dolmetscher auch gesagt.
es ist nur schade, dass der ADAC trotz mehrfachem hinweis sich nicht in der lage sieht , seine informationen dahingehend abzuändern bzw die angelegenheit beim zuständigen ministerium in zagreb zur sprache zu bringen. somit sitzen weitere menschen , die einen wowa in kro verzollen möchten, weiterhin den falschinforen des ADAC auf , vertrauen darauf, diese 10% sparen zu können,( bei neuwagen doch erhebliche beträge) investieren zeit und geld um unnützer weise die herstellerbescheinigung zu bekommen ......
und eine frau brigitte werner(brigitte.werner@adac.deTel: 089 7676-6331, Fax: 089 7607572
, die beim adac dafür zuständig ist, schickt mails die auf diesen misstand hinweisen , einfach kommentarlos zurück. so geschehen heute morgen um 09:02 uhr

für ein seit 1973 treu zahlendes mitglied hätte ich da wohl mehr engangement seitens dieses vereins erwarten dürfen.

C

Christl

Guest
Hallo Andreas,

ich habe ebenfalls erst kürzlich bei Fr. Werner angerufen deswegen und sie tut jedesmal ganz überrascht, als ob sie davon das erste mal höre.
Aber diese Aussage kommt ja nicht nur vom ADAC sondern auch von kroatischen Touristikbüro, und die sollten es eigentlich schon genauer wissen. Vor ein paar Wochen erhielt ich von Hr. Lovric ( Tel. 089 223344 ) die selbe Auskunft und er bestätigte mir, daß diese Regelung gültig ist. Er gab mir die Adresse von kroatischen Campingverband, ich weiß zwar nicht, was der damit zu tun haben soll, aber ich habe denen ein Fax geschickt, und noch keine Antwort erhalten.

Gruß Christl

I

ICTUS

Guest
Zitat von Christl:
Hallo Andreas,

Aber diese Aussage kommt ja nicht nur vom ADAC sondern auch von kroatischen Touristikbüro, und die sollten es eigentlich schon genauer wissen. Gruß Christl
da hast du vollkommen recht . aber genau dies ist es doch, wenn wir uns schon für den adac die mühe machen diese dinge herauszufinden,dann sollte dieser doch endlich in die gänge kommen und dies entweder eindeutig richtig stellen oder im sinne der mitglieder klären und nicht, wie geschehen , uns für unser geld auch noch ignorieren.

I

ICTUS

Guest
Sehr geehrter Herr xxxx
warum die Warenverkehrsbescheinigung, die bei allen Zollvorgängen mit Kroatien gang und gäbe ist, für Wohnanhänger nicht mehr anerkannt wird, ließ sich leider ebensowenig ermitteln wie die Rechtsgrundlage, mit der die Ablehnung begründet werden könnte. Bis zu Beginn der Saison 2006 gab es durchaus Fälle, bei denen mit Vorlage der Warenverkehrsbescheinigung nur die 22 % Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen waren.

Freundliche Grüsse
Brigitte Werner
Grenzverkehr
ADAC e.V., Am Westpark 8, 81373 München
Tel: 089 7676-6331, Fax: 089 7607572

muss mich also revidieren , soeben kam doch noch obige antwort von frau werner.
auch wenn der inhalt mehr als unbefriedigend ist......
ich habe frau werner gebeten , mir mitzuteilen, was der adac weiterhin in dieser angelegenheit zu unternehmen gedenkt.
ich persönlich finde es beschämend, dass der doch so grosse adac hier nicht weiterzukommen scheint und lächerlich, dies auch noch zugeben zu müssen.

Top Bottom