Illegale Bauten

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jürgen das sind die Bauten nun aber mit Wasseranschluss.Einer sogar genehmigt.Gruss Traudl

hallo Traudl,

meines Wissens muß Vodovod auf Antrag ein Gebäude an die öffentliche Wasserversorgung anschließen. Die haben bei mir vor 15 Jahren nicht nach einer Baugenehmigung gefragt und ich glaube fast, daß das heute noch so ist. Vodovod erstellt eine Anschlußrechnung und die wird bezahlt. Danach fließt das Wasser sofern die Gebühren regelmäßig bezahlt werden.

Fazit:

Der Anschluß an die öffentliche Wasserversorgung ist kein Indiz dafür, daß das Gebäude legal errichtet wurde.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Der Roby, i glaub's ja net:D
Ist doch ein schöner Name. Auf jeden Fall viel schöner, wie Sargox;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sargox18

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute berichtet Glas Istre über illegale Bauten in Premantura, aber auch im Naturpark Kamenjak:

https://www.glasistre.hr/istra/kaos...urci-odlucili-uzeti-stvar-u-svoje-ruke-754094

google Übersetzung:

SCHOCKENDE FESTSTELLUNG DER STAATLICHEN INSPEKTORAT! CHAOS DES WILDEN GEBÄUDES IN PREMANTURA.
Im geschützten Teil von Kamenjak 300 illegale Gebäude. Die Premanturs beschlossen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen Einige sind sogar legalisiert, andere haben Hausnummern, Wasser wird, soweit bekannt, von Feuerwehrleuten gebracht, sagt der Frühgeborene Saša Radović stellvertretend für die Bewohner der südlichsten istrischen Stadt. 26.10.2021 06:00 | Autor: Marcello ROSANDA


"Es wird völlig frei gebaut, und einige dieser Wohnungen sind zu echten, fein gebauten Häusern herangewachsen, während andere einfache Kasernen sind. Einige von ihnen sind sogar legalisiert, andere haben Hausnummern, und Wasser, soweit bekannt, ist" von Feuerwehrleuten gebracht, erzählt uns Saša Radović, ein Bewohner von Prematura, stellvertretend für die Bewohner der südlichsten istrischen Stadt. Es heißt, dass nachts gebaut wird, hauptsächlich an den Standorten Pod Lokvom, Močila, Stupice und Munte.

An manchen Orten reißen Grundstückseigentümer schamlos jahrhundertealte Kiefern ab, und wenn sie vor der Illegalität ihres Handelns gewarnt werden, verwenden sie oft Beleidigungen. Da zumindest vorerst so gut wie nichts gegen illegales Bauen an der istrischen Küste unternommen wird, beschloss Prematurci aufgrund Hunderter illegaler Bauten im Süden Istriens, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und sich an alle relevanten Institutionen zu wenden und Dienstleistungen.

Sie werden immer wieder von den gleichen Antworten der staatlichen Stellen überwältigt, in denen hartnäckig behauptet wird, dass niemand zuständig sei, das Problem des illegalen Bauens im Schutzgebiet Kamenjak und um Premantura zu lösen. Daher wandten sie sich als letztes Mittel sogar an den Bürgerbeauftragten, um träge Institutionen aufzurütteln. In ihrem jüngsten Schreiben kommt die Staatsinspektion zu dem Schluss, dass sich in dem von der öffentlichen Einrichtung Kamenjak verwalteten Gebiet etwa 50 bis 70 illegale Gebäude in der geschützten Landschaft der Halbinsel Kamenjak befinden, während sich 200 bis 230 davon in der Gemeinde Medulin befinden, auf der Halbinsel Premantura, neben dem Campingplatz Stupice.

Die Einrichtungen befinden sich größtenteils im Besitz von Bürgern der Republik Slowenien, die laut Inspektion in den letzten 30 Jahren gebaut wurden. Das Schreiben kommt zu dem Schluss, dass die Hygieneinspektion, die Umweltschutzinspektion und die Naturschutzinspektion festgestellt haben, dass kein Anlass für ein Handeln im Rahmen ihrer Zuständigkeit besteht. -

Es ist lächerlich, absurd und aus gesundem Menschenverstand, betont Radović und fügt hinzu, dass der Brief die Sinnlosigkeit des Staates aufzeige, "für den viele von uns im Heimatkrieg gekämpft haben". - Nicht für ein Kroatien wie dieses! Tatsache ist, dass es in der Naturschutzgebiet Kamenjak und der Gemeinde Medulin etwa 300 illegale Gebäude gibt und dass seit Jahrzehnten nichts, aber nichts Konkretes getan wurde.

Deshalb bauen und verschmutzen weiterhin illegale Bauherren gesetzlich geschützte Gebiete. Hunderte Menschen halten sich illegal in illegalen Einrichtungen von Medulin auf, so Radović. Tatsache ist, dass diese Hunderte von Menschen, die unter anderem illegale Einrichtungen benutzen, kleine und große Wasserlassen durchführen, und dass der Kot irgendwo hin muss; oder Rohre in die Adria oder im Boden vergraben, der Vegetation und Kiefern durchlöchert, aber die Umwelt verschmutzt. Allein während der Saison kommen täglich Tausende von ausländischen und einheimischen Autos in Kamenjak an, und in dieser Saison wurde es von fast einer Million Menschen besucht.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Es geht hier ausnahmslos um die Schwarzbauten im Gemeindegebiet Medulin und dessen Ortsteil Premantura.

google Übersetzung:

ILLEGALER BAU AUF KAMENJAK
Der Landkreis revanchiert sich gegen die Gemeinde Medulin: Im Gebiet von Kamenjak gibt es heute Dutzende von Gebäuden, die in den Aufnahmen von 2011 nicht zu sehen waren! WIE VIELE SOLCHE ILLEGALEN KONSTRUKTIONEN WURDEN DER BAUPRÜFUNG GEMELDET?


Ob das Verwaltungsverfahren des Legalisierungsfalls von der Gespanschaft Istrien oder AZONIZ geführt und gelöst wurde, keine Entscheidung über die Situation kann ohne Wissen und Zustimmung der Gemeinden und Städte, einschließlich der Gemeinde Medulin, getroffen werden, was Bürgermeister Kirac ebenfalls nicht tut wissen oder bewusst schweigt 22.11.2021 06:03 | Autor: Sandra ZRINIĆ TERLEVIĆ

In seiner letzten Rede zum großen Problem des illegalen Bauens im Gebiet von Kamenjak äußerte sich der Bürgermeister von Medulin, Ivan Kirac, unter anderem zur Chronologie des bis heute eskalierten Problems. So argumentierte er unter anderem, dass sowohl der Staat als auch der Landkreis zur Legalisierung des illegalen Bauens beigetragen haben – dessen genaue Zahl nicht bekannt ist, aber die Zahl von mehr als 30 Gebäuden genannt wird – was in den meisten Fällen nicht hätte sein sollen legalisiert.

Zur Unterstützung dieser These sagt er, dass dies hauptsächlich Wohnwagen und Vordächer waren, die später mit "improvisierten Materialien" geschlossen wurden des Bezirkspräfekten Istriens reagierte auf eine solche Aussage. Gebäude, das vor dem 21. Juni 2011 gebaut wurde "In dem Artikel mit dem Titel 'Land und Staat legalisiert - Karawanen und Vordächer! Die Gemeinde Medulin bewegt sich im Kampf gegen das illegale Bauen' hat der Bürgermeister von Medulin eine Reihe von falschen Informationen vorgelegt, auf die wir wirklich hinweisen möchten die Öffentlichkeit zu informieren Vor zwei Wochen erklärte der Bürgermeister von Medulin, Ivan Kirac, dass die Gespanschaft Istrien in der letzten Zeit in der Region Kamenjak etwa dreißig Gebäude legalisiert habe weil der Landkreis das Gebäude legalisieren wollte, aber aufgrund des besagten Gesetzes musste.

In seinem letzten Medienauftritt spricht Bürgermeister Kirac nicht mehr über die 30 Einrichtungen, die der Landkreis legalisiert hat, weil er weiß, dass das einfach nicht stimmt. Sie fordert nun jedoch die Gespanschaft Istrien und die staatliche Agentur für die Legalisierung illegal errichteter Gebäude (AZONIZ) auf, eine Entscheidung über die abgeleitete Bedingung für nicht sichtbare Gebäude auf DOF / 2011 erlassen zu haben, die die Grundlage für die Legalisierung von Gebäuden auf der Grundlage von über das Gesetz über die Behandlung illegal gebauter Gebäude), was wiederum, insbesondere in dem Teil, der sich auf die Gespanschaft Istrien bezieht, nicht wahr ist ", heißt es in der Reaktion des Büros des Bezirkspräfekten. Wie bereits früher mitgeteilt wurde, ist die Gespanschaft Istrien im Gebiet von Kamenjak in c.o. Premantura hat eine Entscheidung über den Zustand eines weniger anspruchsvollen Gebäudes erlassen, und nach einer detaillierten Überprüfung der digital verfügbaren Archive kann bestätigt werden, dass die Inspektion von DOF / 2011 die Sichtbarkeit des Gebäudes festgestellt hat, dh dass das Gebäude vor dem 21. , 2011, und, so heißt es weiter, die Gespanschaft Istrien hat 2015 eine Entscheidung über den baulichen Zustand des fraglichen Gebäudes erlassen.

26.500 Anträge auf Entscheidung

"Während der Arbeit der Agentur für die Legalisierung illegal errichteter Gebäude (die am 10. Februar 2014 ihre Tätigkeit aufgenommen und am 1. Juli 2019 eingestellt wurde) hat die Gespanschaft Istrien bei AZONIZ etwa 13.500 Anträge auf Erlass einer Entscheidung eingereicht. on dem abgeleiteten Staat (Legalisierung), von insgesamt etwa 26.500 eingegangenen Anträgen, lag die Zuständigkeit für die Lösung von Anträgen auf Legalisierung in diesem Zeitraum ausschließlich bei der staatlichen Stelle unter Beteiligung jeder lokalen Selbstverwaltung (Gemeinden und Städte), an deren Gebiet, in dem sich die Einrichtungen befinden, Anträge gestellt werden, nicht der Landkreis.

Es ist nämlich hervorzuheben, dass unabhängig davon, ob das Verwaltungsverfahren von der Gespanschaft Istrien oder AZONIZ legalisiert und entschieden wurde, keine Entscheidung über die Situation ohne Wissen und Zustimmung der Gemeinden und Städte, einschließlich der Gemeinde Medulin, getroffen werden kann, die Mayor Kirac weiß es entweder nicht oder schweigt absichtlich. Der Grund dafür ist, dass bei der Durchführung des Verfahrens Gemeinden und Städte aufgefordert werden müssen, in der Eigenschaft der kommunalen Selbstverwaltung Akteneinsicht zu nehmen, in deren Gebiet sich das illegal errichtete Gebäude befindet.

Weitere Voraussetzung für den Erlass einer baulichen Zustandsentscheidung ist, dass die Gemeinden und Städte der Baubehörde den Nachweis über die Entschädigungsentscheidung des Antragstellers für den Verbleib des rechtswidrig errichteten Gebäudes auf dem Gebiet und den Nachweis der Zahlung der Gebühr durch den Antragsteller vorlegen . Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung, dass die Gemeinden und Städte, im konkreten Fall die Gemeinde Medulin, in jedem Verwaltungsverfahren eine Entscheidung über die abgeleitete Situation erlassen und eingeladen und aktiv an dem Verfahren teilgenommen haben.

grüsse

jürgen
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
306
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Man kann nur zu dem Schluss kommen dass der kroatische Staat/die Gemeinde in diesem Bereich einfach nicht funktioniert! Direkt angrenzend an meine Wohnung beginnt der Wald mit den illegalen Bauten die auch teilweise im Video zu sehen ist. Leider sind die "schwarzen Schafe" zumeist ältere Slowenen, die ohne Unrechtsbewusstsein ihre Hütten bauen, vergrößern, Abwasserkanäle graben, Bäume fällen etc.
An einigen Gebäuden wurden Schilder vom Staat angebracht mit dem Hinweis dass es sich um illegale Bauten handelt- die Schilder verschwinden dann nach einiger Zeit wieder und es wird weiter gebaut. Der Staat tut hier nichts. Im Winter werden die Gebäude häufig mit Graffiti "bedacht" (z.b. "Mach das einmal in Bled";)) oder angezündet...
Ich finde es gut dass einige engagierte Bürger/innen von Premantura dagegen nun regelmäßig die Medien informieren und so dagegen vorgehen. Mittelfristig wird die Generation allerdings "aussterben", die den Sommer in diesen provisorischen Baracken häufig ohne Strom und Wasser und Toilette verbringen.. Junge slowenische Familien kaufen sich häufig Wohnungen oder haben einen Saisonstellplatz am Campingplatz.
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.566
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wenn es nach den Verantwortlichen auch aus der Gemeinde Medulin geht, dann wird künftig bei Schwarzbauten eingeschritten. Allein mir fehlt der Glaube...

https://www.glasistre.hr/istra/zupa...u-premale-kazne-i-usitnjavanje-parcela-762011

google Übersetzung:

CHAOS IM RAUM
KREIS UND GEMEINDE MEDULIN GEGEN ILLEGALBAU:
Zu wenige Bußgelder und Parzellenzersplitterung sind die größten Probleme 03.12.2021 06:00 | Autor: Marcello ROSANDA


Beim Treffen der Vertreter des Kreises und der Gemeinde Medulin wurde eine weitere Zusammenarbeit und Koordination vereinbart, die andere istrische Gemeinden und Städte einbezieht, sowie ein gemeinsames Handeln mit den zuständigen staatlichen Stellen, da es höchste Zeit ist, illegale Bauarbeiten zu stoppen und eine klare Botschaft senden. Die illegale Bebauung in der Gespanschaft Istrien ist ein brennendes Problem, das an Dynamik gewinnt und es ist notwendig, noch härter und gemeinsam daran zu arbeiten, der Verwüstung des Weltraums ein Ende zu setzen.

Dies ist die einzigartige Position der Gespanschaft Istrien und der Gemeinde Medulin nach dem gestrigen Treffen zwischen dem Präfekten der Istrischen Gespanschaft Boris Miletić und dem Bürgermeister von Medulin Ivan Kirc im Kreishauptsitz in Pula. Miletić betonte, dass der Landkreis zusammen mit dem Ministerpräsidenten und den Linienministern wiederholt auf illegale Bauarbeiten hingewiesen habe, sich jedoch bisher gezeigt habe, dass sie keine konkrete Vorstellung vom Ausmaß des Problems haben und die Verwüstung des Weltraums weitergeht .

Parzellierung von landwirtschaftlichen Flächen

„Wir haben mehrere konkrete Vorschläge gemacht, und es geht darum, die Strafen für illegale Bauherren drastisch zu erhöhen und illegale Filialen nicht als Vergehen, sondern als Straftat zu charakterisieren, für die es bisher kein Verständnis gab. Wir hoffen, dass das neue Gesetz über Landwirtschaftliche Flächen werden sich ändern. Wir sind besonders sensibel für Naturschutzgebiete wie Kamenjak, aber auch andere, und ich denke, dass jeder proaktiver handeln sollte, auch wenn wir nicht über die Werkzeuge verfügen. “ Gesetz über die Legalisierung, wagen es einige Leute, weiterhin Vergehen zu begehen, vielleicht in der Erwartung, dass sie eines Tages in der Lage sein werden, es zu legalisieren."

". Kirac stimmte zu, dass eines der Hauptprobleme die Parzellierung landwirtschaftlicher Flächen sei, da sie die Voraussetzungen für die weitere Verbreitung illegaler Bebauung schaffe und dass Landwirten entgegen der gegenwärtigen Praxis erlaubt sein sollte, Land für den Anbau bestimmter Kulturpflanzen zu konsolidieren. Tatsache ist, dass wir in der Gemeinde eine große Anzahl illegal gebauter Einrichtungen vorfinden. Um solche Aktionen weiter zu verhindern, sind wir nicht für Gerüchte über eine neue Legalisierungswelle, die die Täter weiter motiviert, gegen Vorschriften zu verstoßen.

Unsere Gemeindewärter gehen derzeit vor Ort und bei der Einreichung von Anträgen, aber die Rolle der Staatsinspektion und des zuständigen Ministeriums ist von entscheidender Bedeutung ", sagte Kirac und fügte hinzu, dass sie die Situation in der Region analysieren, damit sie konkrete Maßnahmen ergreifen können. Schritte, die letztendlich zu Veränderungen führen und weitere Verwüstung verhindern.

Zusammenarbeit und Koordination

Bei dem Treffen, das auch andere istrische Gemeinden und Städte einbeziehen wird, wurde eine weitere Zusammenarbeit und Koordination vereinbart, sowie ein gemeinsames Vorgehen gegen die zuständigen staatlichen Stellen, denn es ist höchste Zeit, den illegalen Bau zu stoppen und eine klare Botschaft an alle zu senden. Bürgermeister Miletić bekräftigte daher, dass die Herabsetzung der Befugnisse der Bauinspektion auf die Einheiten der regionalen und lokalen Selbstverwaltung der wichtigste und effektivste Schritt in diese Richtung sei, wobei er von Bürgermeister Kirac unterstützt wurde.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Schwarzbauten auf der Halbinsel Kamenjak, immerhin als Naturpark klassifiziert (!) beschäftigen die Lokalpresse wohl dauerhaft. Glas Istre veröffentlicht nun den öffentlichen Aufruf einer Bürgerinitiative. Da ich die Örtlichkeit Kamenjak doch auch etwas kenne würde ich mich so einer Bürgerinitiative wohl anschließen. Der offene Brief spricht Bände wie es dort zu geht!

https://www.glasistre.hr/istra/gradanska-inicijativa-premanture-sramota-na-kamenjaku-762317

google Übersetzung:

Offener Brief
BÜRGERLICHE INITIATIVE DER FRÜHZEITIGKEIT: Schande über Kamenjak! 04.12.2021 12:46 | Autor: Glas Istre


Die Bürgerinitiative von Premantura hat einen offenen Brief verschickt, den wir vollständig übermitteln: "Am 3. November kam das Treffen des istrischen Präfekten Boris Miletić und des Bürgermeisters von Medulin Ivan Kirc in der Kreisstadt in Pula zu einem Schluss: illegales Bauen im istrischen Kreis ist ein brennendes Thema und es bedarf noch stärkerer, gemeinsamer Maßnahmen, um die Verwüstung, das Fazit wäre gut und sogar ausgezeichnet gewesen, wäre da nicht der Satz gewesen: noch stärkeres, gemeinsames Handeln.

Drei Jahrzehnte lang gab es in der Gespanschaft Istrien weder starke noch gemeinsame Aktionen beim illegalen Bauen - aber überhaupt keine Aktion! An der Küste, sogar im maritimen Bereich, und in Wäldern und anderen Schutzgebieten, sprossen langfristig Potleušica aus Brettern und rostigem Blech, aber auch schöne Landhäuser und Villen mit Schwimmbädern. Zu diesem Ökozid und sogar zum Terror über unsere wertvollsten Ressourcen an der Küste drehte das istrische politische Establishment listig den Kopf und schloss Augen und Ohren.

Aufgrund der Straftat der Gemeinde Medulin (KZH, Art. 302), Untätigkeit und Nichtanzeige illegaler Bauarbeiten, beklebte die Aktion "Mein Name ist ućo" Premantura mit gelben Plakaten mit nur einem Wort: SCHADE! So erhielt die Bürgerinitiative Premantura die Unterstützung der Eco Group und des Umweltschutzvereins. Wir hoffen, dass diese Aktionen auf ganz Kroatien ausgedehnt werden. Was alle Bürger Istriens und ganz Kroatiens erschrecken wird, ist der enorme Milliardenschaden, den die kroatische und istrische politische Führung durch Untätigkeit, Untätigkeit und den Straftatbestand der Untätigkeit (KZH Art. 302) anrichtet und realisiert.

Bis heute beläuft sich der Schaden durch illegales Bauen in der Republik Kroatien auf etwa 500 bis 1000 Milliarden Kuna. Davon entfallen etwa 40 bis 60 Milliarden auf Istrien. Diese Beträge können mit vier einfachen Rechenoperationen in den ersten Klassen der Grundschule ermittelt werden. Auch der kroatische Tourismus wird geschädigt. Der Grund, dies nicht zu tun und der istrischen politisch-kriminellen Lobby die Augen vor dem Verbrechen der Zerstörung von Schutzgebieten zu verschließen, hat eine lange Geschichte. In Istrien wurde vor allem in Kroatien die sogenannte Städtebaukriminalität geschaffen.

Von der Spitze der Politik über Bürgermeister, Bürgermeister und sogar Minister wurde das folgende Modell verwendet. Ackerland, Wald oder Küste, gekauft für kleine Kuna, mit blauem oder weißem Umschlag - zu teuren Baustellen, die teuer verkauft wurden. Natürlich wurde dieses Modell von all den "Schlauen und Klugen" verwendet. Im Schatten dieser Bereicherung des politisch-kriminellen Milieus und anderer wurden die Augen vor dem illegalen Bauen geschlossen. Es genügt, sich an den Verkauf der geschützten unberührten Küste der Brijuni-Küste Dragonera - Barbariga zu erinnern. Knapp eine Million Quadratmeter wurden für rund 6 Millionen Euro verkauft (Hypo-Affäre), und nach einer kriminellen, urbanen Nutzungsänderung war das Grundstück rund 200 Millionen Euro wert. Die Differenz beträgt „nur“ 194 Millionen Euro.

Dieses Beispiel der "Kleinkriminalität" gibt auch ein Bild von dem Plan - einer unserer Kandidaten für das Amt des Präsidenten der Republik Kroatien kaufte einen Teil des Waldes (wo nicht gebaut werden darf) in der Nähe von Pula. Und stellen Sie sich die Wunder vor - Blitze explodierten, steckten den Wald in Brand, so dass er zu einem Baugrundstück wurde. Auch ein Minister trat wegen des erwähnten istrischen Modells zurück, doch das Millionengehalt blieb in seiner Tasche. Somit hatte das verseuchte istrische politische Milieu weder die Zeit noch den Willen, "stark und gemeinsam" gegen illegales Bauen vorzugehen, so dass es heute nicht "noch stärker" agieren kann.

Alles lief auf einen möglichen Besuch der Bauinspektion und den Einbau einer Verbotstafel hinaus, die sogleich „verschwunden“ waren. Soweit uns bekannt ist, hat die Gemeinde Medulin in diesen langen Jahren des Schlafes nur auf unsere Initiative 1 (in Worten; eine) Dringlichkeit zur Bauinspektion geschickt. Im Sommer 2004 hat die Gemeinde Medulin die Öffentliche Einrichtung Kamenjak für die Verwaltung geschützter Naturwerte auf dem Gebiet der Gemeinde Medulin - Kamenjak mit dem System "Kümmere dich um mich" gegründet. Die Institution kassiert jede Saison über zehn Millionen Kuna von den Eintrittskarten nach Kamenjak, sieht aber weder den illegalen Bau, noch hört sie die Kettensägen, die die jahrhundertealten Kiefern im Kamenjak-Park fällen.

Das einzige, was dem Vorstand von Kamenjak gelang, war die plötzliche Einstellung neuer, unnötiger Rechnungen. In kurzer Zeit wurden etwa ein Dutzend Mitarbeiter auf 22 Mitarbeiter aufgeblasen. Der Effekt ist; wie bisher - keine (auch strafbar nach KZH, Art. 302)! Der illegale Bau geht an diesem Wochenende weiter. Anfang 2021 brach endlich das dreißigjährige Schweigen der Bürger zur Zerstörung von Schutzgebieten in Kroatien.

Es begann im schönsten Naturpark Kamenjak, der durch illegale Bauarbeiten angegriffen und verwundet wurde. Der Staat, der Landkreis und die Gemeinde Medulin starteten nach jahrelanger Inaktivität und exzessivem, milliardenschwerem Schaden nur auf Drängen der Bürgerinitiative Premantura durch die Medien, aber auch direkte Beschwerden an die politische Staatsführung. Die drohende Eskalation der Zerstörung Kamenjaks durch die Schaffung schmutziger "südamerikanischer Favelas" in diesem wunderschönen Park musste sofort gestoppt werden.

Es sei darauf hingewiesen, dass unsere Initiative zuerst vom Bürgerbeauftragten unterstützt wurde, der die Staatsinspektion und andere Institutionen veranlasste, Kamenjak zu besuchen. Es ist die Pflicht der Bürgerinitiative, aber auch eines jeden gewissenhaften Bürgers, sich der rechtswidrigen Tatenlosigkeit der verschuldeten Institutionen bei der Auflösung des illegalen Bauens aktiv entgegenzustellen. Jahrelange Inaktivität, dh Schutz vor illegalem Bauen, Hunderte unserer Milliarden Kuna wurden weggeworfen und die Umwelt schwer beschädigt - das sind die schwarzen Flecken der kroatischen Politik.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Es wurde ein Gesetz verabschiedet das Landwirtschaftliche Flächen nicht mehr einfach parzelliert werden können und darauf illegale Bauten entstehen.Gruss Traudl

 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es wurde ein Gesetz verabschiedet das Landwirtschaftliche Flächen nicht mehr einfach parzelliert werden können und darauf illegale Bauten entstehen.Gruss Traudl

hallo Traudl,

noch ist es nicht so weit. Der Gesetzesvorschlag wurde im Parlament noch nicht verabschiedet! Es geht vereinfacht gesagt darum, daß landwirtschaftliche und künftig wohl auch forstwirtschaftliche Flächen nicht mehr so geteilt werden dürfen, daß Teilflächen von weniger als einem Hektar entstehen. Diese kleineren Flächen wurden in der Vergangenheit verkauft und die Käufer haben dann illegal darauf Häuser gebaut.

Die neue Grenze von einem Hektar verteuert logischerweise den Preis einer Parzelle, so daß die potentiellen Käufer weniger werden. Allerdings meine ich, daß dies erst ein Schritt in die richtige Richtung ist. Konsequent Schwarzbauten einzustellen und abzureißen und dazu die Bauherren empfindlich zu bestrafen wäre das einzig richtige. Aber Kroatien ist nun mal Teil des Balkans...;)

google Übersetzung:

GESETZLICHE ÄNDERUNGEN
AGRARFLÄCHEN IST EINE STRATEGISCHE RESSOURCE VON INTERESSE FÜR KROATIEN. Kliman: Weitere Inspektoren sollen in Istrien eintreffen, um illegales Bauen umfassender zu ahnden 12.02.2022 06:00 | Autorin: Sandra ZRINIĆ TERLEVIĆ

Auf ihrer Sitzung am 3. Februar hat die Regierung der Republik Kroatien den endgültigen Vorschlag für das Gesetz zur Änderung des Gesetzes über landwirtschaftliche Flächen in erster Lesung angenommen und zur zweiten parlamentarischen Lesung weitergeleitet. Ackerland wurde für die Republik Kroatien zu einer strategischen Ressource von Interesse erklärt, und diese Änderungen zielen darauf ab, die Verwüstung von Ackerland durch übermäßige Parzellierung zu verhindern, aber auch, strategisches Interesse durch das Vorkaufsrecht des Staates zu gewährleisten.

Denn jeder Besitzer landwirtschaftlicher Flächen, wenn er diese verkaufen will, muss sie künftig dem Staat anbieten, Parzellierungen sind auf Parzellen unter einem Hektar nicht mehr möglich. Der Aufstieg des illegalen Bauens Dies steht im Einklang mit der Ankündigung des HDZ-Abgeordneten Anton Kliman für unser Papier, denn der Kern einiger Änderungen betrifft die Deaktivierung von Unterteilungen unter einem Hektar aufgrund der Erhaltung landwirtschaftlicher Flächen. Es steht in direktem Zusammenhang mit dem illegalen Bauen, das trotz der ständigen Wiederholung, dass es keine neue Runde der Legalisierung geben wird, in Istrien immer noch unkontrolliert blüht. Allein die Ankündigung, dass das Gesetz über landwirtschaftliche Flächen geändert wird (und dasselbe wird mit dem Gesetz über die Wälder angekündigt), hat die Fragmentierung von landwirtschaftlichen Flächen in Privatbesitz beschleunigt.

Wie uns einige Vertreter der kommunalen Selbstverwaltungseinheiten gewarnt haben, gibt es seitdem viel Druck von privaten Grundbesitzern auf Kataster, die diese Zeit bis zum Inkrafttreten des Gesetzes nutzen wollen, um ihre landwirtschaftlichen Flächen zu schreddern und zu verkaufen, insbesondere in attraktiveren Orte am Meer. Der Bürgermeister von Rovinj, Marko Paliaga, sagte uns, dass seit dem Ende der Legalisierungsperiode für illegale Gebäude bisher mehr als hundert neue registriert wurden und illegale Bauten fortgesetzt werden. -

Jeden Tag registrieren wir dieses neue illegale Bauen, sowohl auf landwirtschaftlichen Grundstücken als auch in Wäldern. Diese Woche haben wir zum Beispiel zwei weitere neue, die wir der Bauaufsicht gemeldet haben. Aber große landwirtschaftliche Flächen werden immer noch zerkleinert und in Hunderte kleinerer Parzellen zerkleinert, insbesondere entlang der Küste und in der Nähe von touristischen Einrichtungen, um zukünftige Unterkünfte vorzubereiten, Wohnwagen aufzustellen, einfach für den Tourismus, weil es einfacher ist, an Ausländer zu verkaufen .

Allerdings gibt es auch illegale Bauten in den Wäldern, und jeden Tag werden solche Untersuchungen der Parzellierung durch das Kataster durchgeführt, Straßen und Straßen werden geplant, alles entgegen den Raumplänen. Ich denke, dass der Umzug Rovinj - Bale - Vodnjan in diesem Sinne am stärksten betroffen ist, obwohl andere Teile Istriens nicht zurückbleiben, wie Medulin und Ližnjan und sogar Marčana. Daher sind diese Gesetzesänderungen sehr zu begrüßen, und alles Lob gebührt unseren Abgeordneten der IDS und HDZ, die darauf bestanden haben. Nun wäre es gut, wenn sich das Kataster mit diesen Eintragungen nicht beeilt und auf die Verabschiedung und das Inkrafttreten des Gesetzes wartet, und sie sowieso Arbeit haben, weil sie sich um das kümmern können, was den Bürgern wichtiger ist, wie z. Straßen für Städte und Gemeinden ziehen… Ja, es wäre gut, wenn diese beschleunigte Parzellierung nicht vor Inkrafttreten der Gesetzesänderungen und des Parzellierungsverbots durch den Kataster gehen würde, schloss Bürgermeister Paliaga. Bestrafung illegaler Bauherren Laut dem Abgeordneten Anton Kliman war eine solche beschleunigte Parzellierung in der Zwischenzeit bis zum Inkrafttreten der Änderungen leider zu erwarten.

Kliman fügte jedoch hinzu, dass dies sie nicht aufhalten werde, sondern weiterhin darauf bestehen werde, dass das gleiche Prinzip auf Wälder angewendet werde und dass Änderungen des Waldgesetzes in diesem Sinne im ersten Quartal vorgenommen würden, so die Ankündigungen dieses Jahres. Er warnt auch davor, dass die Parzellierung und Fragmentierung des Landes diesmal nicht einfach sein wird. -

Wir haben mit der Staatsinspektion vereinbart, dass in diesen Tagen zusätzliche Inspektoren nach Istrien kommen und dass eine umfassendere Überwachung und Kontrolle kritischer Bereiche durchgeführt wird, und wir werden sehen, was vor Ort getan wird, und natürlich illegale Bauherren sanktionieren. In Istrien ist es ein Phänomen, wenn wir es so nennen können, eine Anarchie, und ich denke, dass der letzte Moment, um das Land zu schützen, unsere sehr wertvolle Ressource ist. Deshalb tun wir alles, was wir können. Es stimmt, dass die Kataster gerade in letzter Zeit durch die beschleunigte Parzellierung angegriffen werden.

Aber auch die Katastervertreter waren bei der Abstimmung über die Gesetzesänderungen bei einer gemeinsamen Sitzung und sind sich auch bewusst, dass sie die Registrierung nun zumindest bis zum Inkrafttreten des Gesetzes stoppen sollten. Wir werden in den kommenden Tagen noch einmal ein Gespräch mit ihnen zu diesem Thema führen, kündigte der Abgeordnete Kliman an.


In Deutschland muß übrigens bei jeder Teilung einer landwirtschaftlichen Fläche das Landwirtschaftsamt zustimmen und diese Zustimmung wird nur in begründeten Fällen erteilt.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
306
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Entscheidend wird nur sein ob tatsächlich exekutiert wird! Gerade ist wieder Bauhochsaison...in meiner Nachbarschaft direkt am Meer wird gerade ein illegaler Bau errichtet. Der "Bauherr" wurde bereits angezeigt- dass stört ihn aber wenig. Ein LKW mit Beton hat sich auf dem Weg zu dem illegalen Bauobjekt festgefahren und hat einfach den ganzen Beton vor Ort abgelassen....da muss sich noch viel tun!
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Bei einem Treffen der Bürgermeister von Istrien ist man überein gekommen den Kampf gegen illegale Bauten zu vollziehen. 99%der illegalen Bauten sind Ausländer.Warten Wir ab was das wird.Gruss Traudl


 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom