Ich fahre morgen am 16.8.2020 nach Liznjan...

zillertaler

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Nov. 2007
Beiträge
782
Punkte
93
Ort
öhm, Zillertal?
Servus Jürgen,
warst du bei Benkovič?
Dort hatten wir auch schon ein paar mal unsere Vorräte
mit wohlschmeckenden Produkten aufgestockt.

Grüße aus dem herrlich spätsommerlichen Zillertal
Gerhard
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Erstaunlich, Jürgen, dass Du Dich mal auf Krk rumtreibst. Soviel ich weiß, gehört die Konoba Šantek zu Rasopasno. Gibt's da nicht auch Spanferkel?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Erstaunlich, Jürgen, dass Du Dich mal auf Krk rumtreibst. Soviel ich weiß, gehört die Konoba Šantek zu Rasopasno. Gibt's da nicht auch Spanferkel?

Hallo Heiko,

Tatsächlich sind wohl Fleischgerichte vom Grill wie Spanferkel aber auch Peka die Spezialität dieses Lokals. Mir war aber gestern nicht nach Fleisch zumute und so habe ich mir den Klassiker Ligne na Zaru mit Mangold und Kartoffeln gegönnt. Obwohl extra Knoblauch in Öl und sehr gutes Brot dazu serviert wurde war ich nicht ganz zufrieden. Die Ligne waren nicht sauber ausgenommen. So durfte ich das weiße Innere und das „Plastik Stück“ rauspopeln.

Zudem habe ich den Eindruck, dass man im Santek auf Massenabfertigung eingerichtet ist. Alles ging recht fix.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
b9a3be8ac7cd31c13e4054e0e24549b3.jpg


Hallo Gerhard,

Dieses Etikett hat Mama auf die beiden Plastikflaschen geklebt. Darin befindet sich der 2019er Malvazia. Eine Flasche ist seit gestern leer.

Nun muss ich mich aber schön machen. Der Berg auf dem Festland ruft nach mir...


Grüsse

Jürgen
 

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
Ich kenne die Konoba noch aus den Zeiten als sie noch "Maslina" hieß. Seitdem machen wir einen großen Bogen darum. Den Kellner konnte man an die Wand kleben, so schmuddelig wie der war.
Wir sind noch 'ne Woche auf Krk.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Heiko,

Tatsächlich sind wohl Fleischgerichte vom Grill wie Spanferkel aber auch Peka die Spezialität dieses Lokals. Mir war aber gestern nicht nach Fleisch zumute und so habe ich mir den Klassiker Ligne na Zaru mit Mangold und Kartoffeln gegönnt. Obwohl extra Knoblauch in Öl und sehr gutes Brot dazu serviert wurde war ich nicht ganz zufrieden. Die Ligne waren nicht sauber ausgenommen. So durfte ich das weiße Innere und das „Plastik Stück“ rauspopeln.

Zudem habe ich den Eindruck, dass man im Santek auf Massenabfertigung eingerichtet ist. Alles ging recht fix.

Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen, diesen Eindruck hatten wir 2018 auch! Wir hätten Glück, dass nicht so viele Gäste da waren. Aber sonst ist Massenabfertigung.
Mit Calamares haben die im Santek nichts am Hut. Mit Fleisch können sie besser umgehen;)
Ich habe dich aber nicht nach Rasopasno geschickt:D
Viel Spass noch!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wein aus der Plastikflasche geht gar nicht!

Hallo Julia,

Nun kann ich nur für Istrien sprechen. Aber dort gibt es nun mal in vielen Orten Vinotheken, die offenen Wein in Edelstahltanks lagern. Von da wird er meist in Plastikflaschen, die man zudem selbst mitbringen kann abgefüllt. In wenigen Tagen ist der Wein ausgetrunken und bis dahin wird die Qualität im Kühlschrank sicherlich nicht gemindert.

In Plastikflaschen kaufen nicht nur Touristen sondern natürlich auch Einheimische offenen Wein.

Grüsse

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Möglich Jürgen, habe ich auch schon oft so miterlebt.
Bei uns in den Weinbergen machen die das auch öfter.
In Kastela leider auch.

Aber wir mögen grundsätzlich keinen Wein aus Plastikflaschen. Meine Familie füllt nur in Glasflaschen ab. Ich trinke auch keinen Wein aus Plastikbechern.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Was steht denn heute auf dem Programm? Bei diesen Temperaturen würde ich dir die Höhlen empfehlen:p
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Was steht denn heute auf dem Programm? Bei diesen Temperaturen würde ich dir die Höhlen empfehlen:p

Hallo Julia,

Zum einen trinke auch ich den Wein nicht aus Plastikflaschen sondern nur aus Maßkrügen;-)

Zum anderen ruft mich jetzt ein Berg auf dem Festland. Vorher jedoch die übliche Tasse Cappuccino und ein kleines Frühstück.

Grüsse

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
488d191d44e92cbffeda9021bfd622fc.jpg


Heute war ich weit im Landesinneren. Genaugenommen in Skrad. Das liegt bei Delnice in der Zupanja Primorje Gorski Kotar. Vom Bahnhof aus kann man hinunter in ein enges Tal zum Zeleni Vir wandern. Dort befindet sich derzeit ein verkümmerter Wasserfall, aber auch eine Grotte mit einer Quelle. Deren Wasser wird über einen geschlossenen Kanal und ein Wasserrohr ins Tal zu einem Wasserkraftwerk geleitet.

Über dieser Grotte befinden sich beeindruckende Felsformationen. Die Sehenswürdigkeit ist leider schlecht ausgeschildert. Aber der Bahnhofsvorsteher zeigte mir den Einstieg in den Wanderweg.


Grüsse

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
2e016fdd0744af4bb0e57dd2a3c1d478.jpg


Insgesamt war ich zwei Stunden zu Fuß unterwegs. Blöd ist, dass man zuerst etwa 300 Meter absteigen und dann auf dem selben Weg wieder aufsteigen muss.

Aber die Gegend lohnt auch eine weitere Anfahrt. In etwa einer Stunde ist man vom Meer in einer ganz anderen Landschaft mit einem anderen Klima. Im Winter ist die Gegend schneesicher.


Grüsse

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
02ce95116456b25a31df430341ad93f9.jpg


Und doch habe ich es heute noch geschafft, rechtzeitig zurück auf Krk zu sein um im Meer zu schwimmen und eine halbe Bier zum Sonnenuntergang an der Strandbar zu trinken. Im Gegensatz zum gestrigen Sonntag war es heute scheinbar recht ruhig am Strand.


Grüsse

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
05220cb0b7f4c983092fcb44736de9b9.jpg


Heute bin ich nur auf der Insel Krk unterwegs. Vormittags habe ich mir die Stadt Krk angeschaut. Im Gegensatz zum Juli vor zwei Jahren geht es dort jetzt beschaulich zu. Zehn Minuten vom Zentrum entfernt fand ich einen Parkplatz im Schatten und konnte in Ruhe durch die Gassen schlendern. Fast alle Lokale haben noch geöffnet.

An der Mole fand ich etwas für mich Neues. Ein paar kleine Holzboote wurden in den letzten Jahren von Handwerkern auf Krk entsprechend alten Baumustern nachgebaut. Die Boote sollen die Tradition des Bootsbauers aufrecht erhalten und werden selbstverständlich auch genutzt.

Sie dienten früher zum Transport von Personen und Waren, aber auch zum Fischfang. Im Bild seht ihr nur einen dieser Bootstypen. Gut finde ich, dass deren Zweck auch auf Tafeln in deutscher Sprache erklärt wird. Ich habe noch mehr Bilder und Beschreibungen die ich euch bei Gelegenheit in einem eigenen Bericht zeige.

Derzeit genieße ich den heissen Tag mit etwas Wind an einem Strand wo fast nichts los ist.

Morgen soll es dann nach viereinhalb Wochen wieder nach Hause gehen. Hoffentlich lassen mich Austria und Italien durchfahren...


Grüsse

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Jürgen, was heißt " nur" auf Krk geblieben?! Das ist doch schon was, oder nicht?

Jetzt ist der Martin nach Liznjan gekommen, und du möchtest nach Hause fahren! Das ist aber nicht schön von dir:)
Zumal du ihn aufgefordert hast zu kommen:singing:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen, was heißt " nur" auf Krk geblieben?! Das ist doch schon was, oder nicht?

Jetzt ist der Martin nach Liznjan gekommen, und du möchtest nach Hause fahren! Das ist aber nicht schön von dir:)
Zumal du ihn aufgefordert hast zu kommen:singing:

Hallo Julia,

Nur bedeutet nur wenige Kilometer heute gefahren.

Martin habe ich erklärt, dass er durchaus nach Istrien fahren kann auch wenn Basti Kurz meint, dass in ganz Kroatien Corona grassiert. Größer als daheim ist die Gefahr einer Ansteckung hier auch nicht. Warten wir erst mal ab wie ein Skiurlaub künftig in den Alpen coronasicher absolviert werden kann. Ischgl2 ist ja hoffentlich ausgeschlossen.

Grüsse

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom