Geld wechseln in Kroatien - Tipps zum Geldwechseln

G

Gismohamm

Guest
Am besten ist Bares mitnehmen,viele Lokale und Händler nehmen gerne €,habe im Mai bis zu 7.50 Kuna für einen Euro bekommen.
 

Steeldriver

Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2007
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
53
Ort
Hennef
Hallo Paul,

danke für die umfangreiche Auskunft. :)
Das sind ja gute Nachrichten, da ich heute die DKB-Visa-Card bekommen habe.
Die Kurse sind ja sehr ok.

Allerdings hat mir die Bank auf Nachfrage hin mitgeteilt, dass der Kurs von der Bank abhänig ist die den Geldautomaten betreibt. An welchen Automaten (Banken) hast Du denn mit DKB in Kroatien abgehoben? Weßt Du das noch? Sonst könnte es nämlich böse Überaschungen geben!

Beste Grüße, Mario
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
dies sollte dir aber die Bank mitteilen können , mit welchen Bank-o-maten sie indirekt zusammen arbeiten....
 

Steeldriver

Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2007
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
53
Ort
Hennef
Mit der DKB-Card kann man an ALLEN Geldautomaten weltweit Gebührenfrei abheben.
Der Kurs wird allerdings offenbar von der ausländischen Bank bestimmt.
Das hat mit Zusammenarbeit der Banken nix zu tun.
Paul hat da ja offenbar eine gute Bank gefunden, die Frage ist welche?
Gruß, Mario

PS: Zitat aus der Mail von der Bank: "Bei Zahlungsvorgängen in fremder Währung aus dem Einsatz der Card erfolgt die Umrechnung zu dem Kurs, den das von der Bank für die Abrechnung des Zahlungsvorgangs eingeschaltete Unternehmen verwendet."
 

Kirsche123

Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2008
Beiträge
75
Punkte
0
Alter
56
Hallo!
Fahre das 1x mal auf Campingurlaub in Kroatien.
Bezahlt man den Campingplatz in Euro oder Kuna??
Bankomat oder AExpress möglich?
Vermutlich abhängig vom CP - aber wie ist es üblich????

lg und danke Gabi
 

Kais

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2008
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
40
Filip, hab eich dich richtig verstanden, man darf nur 300euro nach kroatien ( gehe davon aus pro person) einführen?
Also muss ich eine bank karte mitnehmen?
 
L

Lutz

Guest
Auslän dische Reisende dürfen Bargeld und Schecks in
Fremdwährung, als auch Bargeld und Schecks in HRK
ohne Beschränkung ein- oder ausführen, sind jedoch
verpflichtet dem Zollbe amten die Ein- oder Ausfuhr
von Beträgen ab 40.000,00 HRK zu melden. Als ausländische
Reisende gelten Personen mit Wohnort im Ausland
oder Personen, die sich mit einer gültigen Arbeitserlaubnis
mindestens 183 Tage im Ausland aufhalten.
Einheimische Reisende dürfen Bargeld in HRK bis zum
Betrag von 15.000,00 ein- oder ausfüh ren, allerdings
nur mit Genehmigung der Kroa tischen Nationalbank.
Ausländisches Bargeld und Schecks dürfen Einheimische
ohne Beschränkung ein- oder ausführen, sind jedoch
verpflichtet, dem Zollbeamten die Ein- oder Ausfuhr
von Beträgen ab 40.000,00 Kuna zu melden.
Das Recht, ausländisches Bargeld und Schecks auszuführen
ist auf die Summe von 3.000,00 Euro begrenzt,
allerdings nur mit vorheriger Genehmigung der
Kroatischen Nationalbank.
Als einheimische Reisende gelten Personen mit Wohnort
in der Republik Kroatien und Per sonen, die sich mit
einer gültigen Arbeitserlaub bis mindestens 183 Tage in
Kroatien aufhalten.
 

kafu

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Sep. 2006
Beiträge
180
Punkte
18
Alter
87
Ich möchte versuchen einiges klar zu stellen, bin aber kein Banker, darum mit Vorbehalt.
1. Kurse: Wie ich schon mehrfach angemerkt habe handhaben die Banken zweierlei Kurse für die Umrechnung. Einen Bar-Kurs und einen Brief-Kurs. Der Briefkurs ist besser als der Barkurs und kommt beim bargeldlosen Zahlungsverkehr, also z.B. bei Überweisungen und beim Einsatz von Plastikgeld zur Anwendung.
2. Gebühren: Für den Einsatz von Plastikgeld verrechnet jede Bank andere Gebühren, entweder pauschal oder prozentual. Es macht also wenig Sinn, wenn hier über Gebühren geschrieben wird und nicht gleichzeitig die Bank genannt wird. Grundsätzlich kann man sagen, dass beim Einsatz am Geldautomaten mit der EC Karte ab einem bestimmten Betrag der "Gesamtkurs" günstiger ist als beim Barumtausch. Wo diese Grenze liegt muss sich jeder selbst an Hand der Gebühren seiner Bank ausrechnen. Nach meinen Erfahrungen liegt die Grenze zwischen 250.- und 300.- €.
3. Umtausch: Wenn man die richtigen Karten hat, z.B. DKB-Bank oder Postbank, ist es am günstigsten Bargeld aus dem Automaten zu holen und bar zu zahlen. Schlecht ist es jedenfalls kleinere Beträge mit Plastikgeld zu bezahlen. Wenn man einen Ober oder ein Geschäft kennt, die Euro zu 7.50 wechseln, kann man das natürlich machen. Ich habe jedenfalls noch nie so einen getroffen. Ich habe aber schon Leute getroffen, denen man beim privaten Umtausch keine Kuna sondern eine andere, wertlosere Währung angedreht hat. Auch beim Abzählen der Scheine scheint es ein paar gute Tricks zu geben. Deshalb: niemals bei Unbekannten auf der Strasse wechseln!
Anmerkung: Diese Aussagen gelten nur für den Einsatz außerhalb der Eurozone.

Servus
Klaus
 

paul_m

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2005
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
38
...nur um die Frage von oben noch schnell zu beantworten:
Ich habe mit der Visa i.d.R. am Automaten der Zagrebacka abgehoben.

Gruß
Jürgen
 

Steeldriver

Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2007
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
53
Ort
Hennef
OK, danke Jürgen.

Dann weiß ich jetzt wie ich das dieses Jahr mit dem Geld mache.
Zusammenfassung:

- kein Bargeld nach HR mitnehmen
- DKB-Visa-Card --> Geldautomat Zagrebanka (Genau diesen gibt es auch noch an der Rezeption meines Camps Polari)
- ergibt ca. 7,30Kn/Euro

--> Mario happy :lol:

PS: Und an Tankstellen bar bezahlen ....
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zum Geldumtausch kann ich folgendes aktuell beitragen.

Kurz nach der Grenze -> Nepp! die geben 7,20 HRK für ein EUR.

Habe gerade einen aktuellen Bankbeleg vorliegen vom 27.5.2012 vom Bankomat HYPO ALPE-ADRIA-BANK

1000 HRK für SOLLBETRAG: EUR 131,86 - Umtauschkurs kann ja jeder selber errechnen ;)

burki
 
J

janchen

Guest
Na das ist ja wohl der Hammer:roll:
Im August gibt es dann kurz nach der Grenze nur noch 6,50 Kuna für nen Euro oder was?? ;)
 

playdanielagirl

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2012
Beiträge
9
Punkte
0
Ort
DE
also ich muss auch sagen, das es mit dem Kurs wirklich sehr schwankt.
Ich steh auch etwas hilflos da. Bin ab und wann immer mal wieder am schauen wie der Kurs ist. Ich bin nicht bei der Sparkasse besitze auch DKB Visa wo ich im Ausland ja geld kostenlos holen kann, naja hatte mich dann mal in der Sparkasse erkundigt, denn ich dachte es ist ja nicht verkehrt, etwas Kuna mitzunehmen, denn für Kroatien Maut sicher nicht schlecht.
Aber als die mir den Kurs sagte, bin ich fast umgefallen, hier der aktuelle Kurs 1 € = 7,54 und in der Sparkasse geben die für 1€ = 6,5, also das find ich ja echt schon unverschämt.
Naja so hoff ich mal das für Maut in Kroatien auch mit Euro gezahlt werden kann??? Oder wo kann ich am besten noch was eintauschen?
Bar in Bank oder Wechselstube in Kroatien, was ist denn dort verhältnismässig besser, oder doch nur über Visa??
Danke
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
maut konntes vor ca. 10 tagen auch in euro zahlen. beides wurde angezeigt, auch auf der autobahn nach dalmatien.

da ich aber öftres in kroatien bin, sind für mich immer ausreichend kuna vorhanden.

jadran
 

Cresfan

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2010
Beiträge
60
Punkte
6
Ort
Österreich
Meine Einschätzung nach 4 Jahren Kroatien:

Ich persönlich bin eigentlich nur ein Kartenzahler - doch bin ich draufgekommen, das ich in Kroatien mit Barzahlung besser dran bin! Ich habe letzte woche in vela luka - 7,49 kunar für 1 Euro erhalten - in orebic 7,45 -1 Euro erhalten...

Letztes Jahr hab ich in Brac mit BK Karte bei einem Raiffeisenautomaten abgehoben - es war ein absolut schlechter Kurs und die Spesen waren auch sehr hoch!

irene
 
Top Bottom