Geld wechseln in Kroatien - Tipps zum Geldwechseln

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
meine worte: nur bares ist wahres.

jadran
 

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
184
Punkte
28
Meine Einschätzung nach 4 Jahren Kroatien:

Ich persönlich bin eigentlich nur ein Kartenzahler - doch bin ich draufgekommen, das ich in Kroatien mit Barzahlung besser dran bin! Ich habe letzte woche in vela luka - 7,49 kunar für 1 Euro erhalten - in orebic 7,45 -1 Euro erhalten...

Letztes Jahr hab ich in Brac mit BK Karte bei einem Raiffeisenautomaten abgehoben - es war ein absolut schlechter Kurs und die Spesen waren auch sehr hoch!

irene

Ich habe mir letzten Winter die Mühe gemacht und eine Gegenüberstellung meiner Ausgaben gemacht.
Ebenso die Erkenntnis das die Variante mit Barwechseln einen Vorteil von ca. 200€ gebracht hätte.
Deshalb wird seit Heuer nur mehr Bar bezahlt, außer die Tankrechnung für das Boot wird weiterhin mit Karte bezahlt.
Beste Grüsse
 

Herby Mohnöl

neues Mitglied
Registriert seit
29. Sep. 2009
Beiträge
22
Punkte
3
Ort
Raum Magdeburg
Hallo, verehrte Forianer,

wir fahren in diesem Jahr das 9. Mal nach Kroatien. Ich bin bisher mit der Mischung EC-Karte und Postbank SparCard am Besten gefahren.
Leistungen zahle ich mit EC Karte (Girocard der Postbank) und Bargeld fasse ich mit der SparCard (10 mal/a) für lau im Ausland.
Bei der Abrechnung zu hause immer Top Kurse. Nur kein Bargeld in D tauschen; die Maut zur Anreise kann ich auch in €uro zahlen.
Im Sept. geht's wieder nach Nin. Für Alle noch gute Reise und sonnigen Urlaub.

Herby
 

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
184
Punkte
28
Wechselkurs am letzten Freitag 22.06. bei Kiwi in Vabriga nur mehr 7,46 Kuna.
 

Alexander224

neues Mitglied
Registriert seit
6. Sep. 2012
Beiträge
2
Punkte
0
Kroatoien im September 2012

meine worte: nur bares ist wahres.

jadran
------------------------------------------------------------------------

Bargeld nach Kroatien mitnehmen und einwechseln weiterhin günstig ? Wie sieht es eigentlich mit dem Umtausch von Euro - Reiseschecks (von Amex z.B.) aus ? Möglicherweise noch höhere Gebühren als beim Gebrauch von EC - oder Kreditkarten ?

Dazu konnte mir die Hamburger Sparkasse z.B. leider keine Auskunft geben bzw. hatte sie keine Ahnung.
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
------------------------------------------------------------------------

Bargeld nach Kroatien mitnehmen und einwechseln weiterhin günstig ? Wie sieht es eigentlich mit dem Umtausch von Euro - Reiseschecks (von Amex z.B.) aus ? Möglicherweise noch höhere Gebühren als beim Gebrauch von EC - oder Kreditkarten ?

Dazu konnte mir die Hamburger Sparkasse z.B. leider keine Auskunft geben bzw. hatte sie keine Ahnung.

Hallo Alexander,

vielleicht solltest Du in Deinen Überlegungen die kostenlose SparCard der Postbank mit einbeziehen.
Schau mal hier: http://www.adriaforum.com/kroatien/geldautomat-t66442/#post653049 und die weiteren Links.
 

ktitzedent

neues Mitglied
Registriert seit
26. Aug. 2013
Beiträge
1
Punkte
0
Also am Busbahnhof in Umag war bis letzten Freitag der Kurs noch bei 7,45. War in Istrien das beste was ich gesehen habe.
Habe beim Tanken an der OMV-Tankstelle gleich daneben mit der Sparkassen-EC-Karte (mit Pineingabe) bezahlt, die auf dem Kontoauszug berechneten Kurse waren einmal 7,5367 und 7,5246 Kuna und 0,77€ Gebühren pro Tankfüllung. Das ist doch gar nicht schlecht.
 
S

stoitschkov

Guest
Habe in meinem Urlaub auf Krk vier mal mit DKB-Visa-Card Geld aus dem Automaten gezogen.
Kurs: 3 mal 7,55 Kuna je Euro. Einmal (6.9.) beim Konzum/Krk: nur 7,25 Kuna
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Habe ausschließlich mit der DKB-Karte Bargeld besorgt.
Kurs in Porec Ende August bis Mitte September: zwischen 7,56 und 7,58, täglich schwankend natürlich.
 

max333

neues Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2013
Beiträge
19
Punkte
3
Ort
München
Zur Info:

Habe mit Mastercard-Gold der Advanzia-Bank am 21.09.13 in Porec 1.000 HRK am ATM direkt neben dem Kaufmarkt gezogen (Zagrebacka Bank). Kurs laut Abrechnung 7,61. Am 24.09.13 boten die Wechselstuben bis zu 7,55 HRK (hab jedenfalls nichts Besseres gefunden).

Gruß, Max
 
J

Jackman

Guest
Wie beurteilt ihr zum Bargeldwechseln die ERSTE Bank (Sparkassenzeichen) ? Ich habe da immer bar gewechselt und zumindest im Vergleich
zu den "Wechselstuben" immer bessere Kurse gehabt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo jackman,

der wechselkurs bei den banken und auf der post ist in der regel immer besser als bei den wechselstuben, da diese ausschließlich von provisionen beim wechseln leben müssen. banken haben vielfältige geschäftsmodelle. ich wechsle seit jahren nie bei wechselstuben.


welches bank gerade den besten kurs hat, kann ich dir nicht sagen. nimm einfach die, die am nächsten liegt.
grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Wie beurteilt ihr zum Bargeldwechseln die ERSTE Bank (Sparkassenzeichen) ? Ich habe da immer bar gewechselt und zumindest im Vergleich
zu den "Wechselstuben" immer bessere Kurse gehabt.

Ich gehe davon aus, dass hier keine Waehrungsspekulanten unterwegs sind.
Was bedeutet das: Leute, es ist egal, wie und was ihr macht, plus/minus 10 Kuna.
Ueber Wechselkurse macht man sich Gedanken, wenn man z.B. Immobilien kaufen moechte oder ein festes Einkommen in einem Land hat, das waere dann sinnvoll.

So, mal gucken, was die Pfennigfuchser darauf sagen :)
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Hallo Marius, als Pfennigfuchser antworte ich mal gleich;-) Im Grunde hast du Recht. Aber wenn 3 Mio kleine Währungsspekulanten (=Normaltouristen) je 10 Kuna plus in Wein, Käse, Oliven, Eis, Postkarten und ich wüsste noch mehr verwandeln, sind das 30 Mio Kuna Gewinn für beide Seiten :) So ganz egal.
 
M

Marius

Guest
Schon klar, Sonnenblume, aber niemand von ist "3 Millionen Normaltouristen" sondern halt immer nur ein dreimillionstel Teil dessen. :)
Es ist ja auch ok, aber ich persoenlich wuerde mich im Urlaub um andere, fuer mich wichtigere Dinge kuemmern. Ist halt wahrscheinlich Ansichtssache :)
 
Top Bottom