Geld wechseln in Kroatien - Tipps zum Geldwechseln

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Geld wechseln in Kroatien - Tipps zum Geldwechseln

Viele sind schon in Urlaub, oder er steht bald ins Haus. Und Dank des Euros, fällt für viele Länder, das lästige Geldwechseln weg. Wer etwa nach Kroatien oder in die Türkei reist, muss es leider noch machen. Einen geringen Betrag sollten Sie schon Zuhause in Ihrer heimischen Bank wechseln, aber bei größeren Geldbeträgen, warten Sie lieber bis sie im Urlaubsland sind. Hier ist der Wechselkurs meist günstiger. Die Gebühren, für das Geldwechseln, betragen bis zu fünf Prozent vom gewechselten Betrag, aber Mindestspesen bis zu 7,50 Euro kann so ein Geldumtausch kosten. Sehr teuer wird es unter Umständen, am Flughafen und am Bahnhof. Wer mit Kreditkarte geht abhebt, bezahlt in Nicht-Euro-Ländern immer Gebühren.
Geld wechseln können Sie immer in Banken, Wechselstellen, Postamten, Tourist Informationszentren und Hotels. Die Banken haben in den meisten Orten mit hohem Touristen Aufkommen, von 8 bis 19Uhr und Samstag von 8 bis 12Uhr geöffnet. Sie dürfen bis max. 2000 Kuna, das sind rund gerechnet 300 €, einführen. Das gleiche gilt für den Betrag, den sie ausführen. Die Mehrwertsteuer beträgt in Kroatien, 22 %. Es gibt Geschäfte in denen können Sie ohne Mehrwertsteuer einkaufen. Diese sind dann aber extra dafür ausgewiesen. Sollten Sie mehr als 500 Kuna in Kroatien ausgeben, können Sie sich nach & Monaten das Geld in dem Geschäft wiederholen. Vorraussetzung hierfür ist, das Sie beim Ausreisen die Rechnungen einem Zöllner geben.
 

Heike*

Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2008
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
56
Rückerstattung der Mehrwertsteuer

Zitat von Filip:
Geld wechseln in Kroatien - Tipps zum Geldwechseln

Sollten Sie mehr als 500 Kuna in Kroatien ausgeben, können Sie sich nach & Monaten das Geld in dem Geschäft wiederholen. Vorraussetzung hierfür ist, das Sie beim Ausreisen die Rechnungen einem Zöllner geben.

Hallo Filip,

mach bitte aus dem & Monaten = 6 Monate
 

Heike*

Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2008
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
56
Geld wechseln

Ich habe festgestellt, das man einen besseren Wechselkurs am Geldautomaten mit EC Karte vor Ort bekommt. ca. 7,22 bitte beachten: aber man muß mind. 5,00 Euro Gebühren zahlen. An Wechselstuben momentan 7,05 . Also gleich einen höheren Betrag abheben!!
  • Geldautomat 2000 Kuna gleich 276,93 Euro + 5 Euro Gebühr = 281,93 Euro
  • Wechselstube 2000 Kuna gleich 283,68 Euro

Kann man ja auch Pfennig/Centfuchsersei nennen!

Liebe Grüße
Heike
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
780
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Nee, finde ich klug. Kleinvieh macht auch Mist
Keinere Beträge läppern sich zusammen, warum solltest Du was herschenken?

LG
gaula
 

RainEngel

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2007
Beiträge
203
Punkte
0
Alter
64
Möchte an dieser Stelle auf die SPARCARD der Postbank aufmerksam machen. Aufgrund eines Tipps von Christl in diesem Forum haben wir uns diese angeschaft und in den letzen Urlauben fleißig genutzt. Fast alle Automaten akzeptieren VISA-Plus und es kostet für 10 Abbuchungen im Jahr nicht einen Euro Gebühr.

Hier der Link:

http://www.istrien.info/forum/thema15915.html&highlight=postbank
 
F

Franto

Guest
Weil hier "The ever lasting debate" betreffend Geldwechseln aufgewärmt wird: Im Mai war der Wechselkurs Euro ./. Kuna um die Provisionen bereinigt bzw. bei den provisionsfreien Wechselstuben (die gibts ja!) zwischen 7,18 und 7,06. Bei der Barbehebung mittels EC-Karte verrechnete in AT die Erste Bank im Mai einen (wiederum um die Gebühren bereinigt) einen Kurs von rund 7,13, genau: 560,52 Euro für 4000 Kune, die am Erste-Automaten in Porec gezogenen wurden.

Meine Beobachtung seit Jahren schon ist, dass viele Wechselstuben bessere Kurse (immer um die Provisionen, Gebühren und wie alle diese Scherzchen heißen, bereinigt) verrechnen als man bei den Banken vor Ort bekommt. Wobei diese Wechselstuben selbst "Agenten" von Banken sind - aber anscheinend ist deren Personalaufwand niedriger als der "gut bezahlten" Bankangestellten...
Auch eine Erfahrung ist, dass der Wechselkurs der Kuna "daheim" in Österreich wesentlich schlechter ist, als der niedrigste in Istrien bei einer Wechselstube erlebte!. (Nicht einmal mit In-House-Konditionen eines Bankangestellten ist der Kuna-Kurs besser als "unten" :) )
Der heutige Mittelkurs Kuna./. Euro der Kroatischen Nationalbank ist 7,25. Die von der HNB engestrebte offizielle Schwankungsbreite der (oder des?) Kuna zum Euro bewegt sich um 6 Prozent.

Ich hatte hier schon in einem anderen Thread darauf hingewiesen, dass eben nur drei Prozent an Provision bei einem Geldwechsel von 2000 Euro, die man ohne viel Umstände zu Zweit im zwei- bis dreiwöchigen Urlaub verbrät, etwa 420 Kune Differenz ausmachen. Da kann man schon einmal in einem besseren Wirtshaus und nicht nur in einer Junk-food-Pizzeria zu Mittag essen gehen...

Was nun die Ein- und Ausfuhr von Kune durch Touristen - also nicht in Kroatien wohnhafte Personen - betrifft, hier die authetische Auskunft des kroatischen Finanzministerium und nicht irgend welche Gerüchte und "Spekulationen":

»Foreign cash and cheques, as well as cash and cheques in HRK, may be carried in or out of the country by foreign passengers without any limitations, but they are obliged to declare to a customs officer any amount exceeding 40,000.00 HRK when either carrying it in or out of the country. Foreign passengers are foreign residents or persons staying abroad on the basis of a valid working permit for the duration of at least 183 days. «
Kurzum: Touristen können jeden Betrag an Kuna einführen und wieder mit nehmen, nur bei Beträgen die 40.000 Kune überschreiten besteht Deklarationspflicht.

Diese Einfuhrdeklaration ist vor allem dann zweckmäßig, wenn man "überschüssige" Kuna in Kroatien auch wieder in Euro zurück wechseln muss.
 

Steeldriver

Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2007
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
53
Ort
Hennef
Danke für den Tipp RainEngel,

hab gerade die kostenlose Sparcard beantragt. Ich denke mal das ist die allergünstigste Variante mit 10 Gebührenfreien Abhebungen im Ausland pro Jahr.
Und 4,1% SparZinsen sind ja generell auch nicht schlecht.
Hoffentlich es gibt heuer noch die 25Euro Startguthaben.

Ich war sonst immer in Rovinj am Geldautomaten , aber die 4-5€ Gebühr haben mich schon gewurmt. Daher hab ich meist einen größeren Betrag abgehoben, was beim Camping mit Zelt nicht so prickelnd ist.

Ein Grund mehr mich auf diesen Urlaub zu freuen!
Am 10. August gehts los .....
 

paul_m

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2005
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
38
Noch' ne Ergänzung zu der Karte der Sparkasse:
Alternativ gibt's auch noch die kostenlose Visakarte der Deutschen Kreditbank DKB, mit der man weltweit an jedem Automaten kostenlos Geld abheben kann - ohne Beschränkung auf eine bestimmte Anzahl Auslandsabhebungen.
Damit ist es dann auch möglich, öfter mal kleine Beträge aus dem Automaten zu holen, um im Urlaub nicht so viel Bares mitzuschleppen.

Gruß
Jürgen
 

Steeldriver

Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2007
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
53
Ort
Hennef
Ok, die DKB hab ich dann auch mal beantragt, kostet ja nix und doppelt hält besser.... :mrgreen: ;D :biggrin:

Mal sehn welche Karte rechtzeitig vor dem Urlaub in 2 Wochen einsatzbereit ist.
 

sanni

Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2004
Beiträge
77
Punkte
8
Alter
50
Wie ist das, wenn ich im Laden mit der Ec-Karte zahle, zahlt man dann auch Gebühren? :roll: ;D
Noch 8 mal schlafen ..
 

Steeldriver

Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2007
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
53
Ort
Hennef
Glaub nicht, jedenfalls beim Tanken nicht.

Ich denke Bargeld herausgeben ist ein Service, den die kroatischen Bank anstelle der Bank mit dem heimischen Konto durchführt.
Das lässt sich die kroatische Bank dann warscheinlich bezahlen.
Wär ja irgendwie logisch.

Beim Bezahlen im Geschäft fließt ja kein Bargeld, sondern nur virtuelles Geld auf irgendwelchen Bankrechnern. Macht nicht wirklich arbeit.

Aber genau weiß ich es auch nicht .... :gruebel:
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
da muß ich dir wiedersprechen,

deine Zahlung mit der EC Karte in Kroatien wird mit dem schlechten heimischen Kurs deiner Bank dann in € von deinem Konto abgebucht, wie bei der Bankomat abhebung. Ich hab noch keine Bank gesehn die uns was schenkt.

Meine besten wechsel Erfahrung waren immer beim "Wirten unseres Vertrauns", Wir haben immer beim Kellner unseres Stammlokals auf Krk gewechselt.

beim Wirt: 100€ = 720,00 Kuna
am Bankomat: 100€ = 697,20 Kuna
Das ist einmal gut essen gehen was du dir da ersparst, oder besser gesagt das essen zahlt dir die Bank :)

also genug euro mitnehmen, zuhaus wechseln und Bankomat meiden

Thomas (urlaub leider schon vorbei)
 

Steeldriver

Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2007
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
53
Ort
Hennef
Naja, es sind 3 Euro Ersparnis.
Ich weiß ja nicht wo du Essen gehst ....... :keks:

Aber der Tipp ist trozdem gut, nur muss man erst mal der Wirt seines Vertrauens finden.
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
ja da hast du recht :steinigung:
Ich hab auch gemeint in deinem Urlaub wenn du im schnitt 1000€ wechselst, war nicht wirklich sauber formuliert.

Ob du einen Wirt findest? einfach fragen, einmal am Campingplatz Novalija, Pag sind wir auch am Kellner gescheitert und hat uns zur Rezeption wandern lassen, die 30Kuna Spesen hät er sich als Trinkgeld verdienen können, selber Schuld.

einfach ausprobieren,

Thomas
 

Steeldriver

Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2007
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
53
Ort
Hennef
Ich hab mich gerade mal erkundigt.

Die DKB berechnet den an dem Tag mittleren amtlichen Kurs ohne sonstige Abstriche und Gebühren.

Für 100€ würde ich also heute 721,50 Kn am Automat bekommen, im Januar lag es sogar bei über 730 Kn bei der DKB, wie in einem anderen Forum aus Erfahrung berichtet wurde.

Find ich ja erstmal gar nicht schlecht ....
Aber vielleicht tauschen die Wirte ja heuer noch besser?
 
F

Franto

Guest
Ja, ja "beim Wirten unseres Vertrauens" oder der Agrotourizam, die nehmen liebend gerne auch 15 Euro für 100 Kuna...Besonders dann, wenn die Touristin nur einen 50 Euro-Schein hat - geben sie darauf den "Superkurs" in Kunetten heraus :lol: .

Ach ja die Kreditkarten, in meinem Fall konkret die von VISA betreffend: Hier werden mit Sicherheit beim Plastikgeld die miesesten Kurse (Provision einbezogen) berechnet. Nur: Wer rechnet daheim dann beim Kontoauszug nach? Bei mir waren es vor zwei Jahren 7,07 Kn/€ - während damals jede Wechselstube provisionsfrei 7,28 Kn auszahlte....

Zur Information: Die Kroatische Nationalbank steuert die Wechselkurse so, dass in der "toten" Wintersaison die Wechselkurse (Mittelkurs) bei 7,30 bis 7,38 Kn/€ liegen und dann in der Tourismussaison auf 7,20 bis 7,23 € zurückfallen....Apropos: Heute ist der Mittelkurs der HNB 7,247/€
 

paul_m

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2005
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
38
VISA Karte der DKB:
Ich habe im Juli 2007 mit der DKB-Visa-Karte 3mal je 1000 Kuna in Rovinj abgehoben.
Die Kurse waren (unter Berücksichtigung aller Provisionen und Gebühren):
- 7,288163 am 02.07.07
- 7,301022 am 03.07.07
- 7,284877 am 11.07.07

Nochmal zur Erinnerung: Mit der Visa von der DKB kann man KOSTENLOS weltweit abheben 8)

Mit folgendem Link kannst Du auch nachprüfen, welcher Kurs gerade berechnet wird:
http://www.firstdata.de/fremdwaehrungskurse/

Bei Stichtag 24.07.2008 wird z.B. angezeigt:
Mit EC-Karte = 7,219744
Mit Visa-Karte = 7,209633 (siehe bei "Geldkurs")

D.h. mit der VISA bekommst Du hier einen etwas schlechteren Kurs als mit der EC karte, aber a) macht das gerade mal 1 EUR bei einer Abhebung von 100 EUR und die VISA ist nicht auf 10 Auslandseinsätze limitiert.

Beim BEZAHLEN mit der Kreditkarte werden noch Auslandsgebühren berechnet (ich glaube, das sind 1,75 %). D.h. zum irgendwo Bezahlen besser Bares benutzen.

Gruß
Jürgen
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@paul_m
Dein letzter Satz ist nicht ganz richtig: Ich habe in Kroatien mit der Mastercard bezahlt und habe folgenden Kurs bekommen: 7,2443 Kuna für einen Euro. Und da war 1 % "Auslandseinsatzentgeld" (nicht 1,75 %) bereits abgezogen! Mag sein, dass VISA einen höheren Prozentsatz berechnet, aber Mastercard berechnet nur 1 %.

Zeitgleich gab es bei den Banken übrigens einen Kurs von 7,17 Kuna für 1 Euro!

Gruß Arno
 
Top Bottom