Geld wechseln in Kroatien - Tipps zum Geldwechseln

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Für mich sind auch andere Dinge viel wichtiger, nicht nur im Urlaub, sondern z.B. bei der Auswahl der Bank, der ich meine paar Euro anvertraue. Da bin ich ein bisschen Moralist. Andere, die noch sehr viel weniger Geld haben als ich, müssen anders rechnen. Ich wollte hier eigentlich sagen: dass viele kleine Leute viel in der Welt bewegen können, auch wenn sie nur kleine "Teile" sind und nur einen kleinen Teil beitragen. Aber das ist natürlich ein ganz anderes Thema als Schnäppchenjagd. Kümmern wir uns heute um die "wichtigeren Dinge":)
 

Flo1

Mitglied
Registriert seit
2. Apr. 2013
Beiträge
56
Punkte
18
Ich gehe davon aus, dass hier keine Waehrungsspekulanten unterwegs sind.
Was bedeutet das: Leute, es ist egal, wie und was ihr macht, plus/minus 10 Kuna.
Ueber Wechselkurse macht man sich Gedanken, wenn man z.B. Immobilien kaufen moechte oder ein festes Einkommen in einem Land hat, das waere dann sinnvoll.

So, mal gucken, was die Pfennigfuchser darauf sagen :)

Wir sind mit Unterbrechungen ca. 120 Tage in Kroatien, da macht der Unterschied beim Wechseln schon einmal einige Mahlzeiten aus und deshalb wird das hier auch diskutiert.
 
J

Jackman

Guest
Selbst bei einem 14 Tage Urlaub, springt bei der Entscheidung "welche Bank oder Wechselstube" schonmal eine schöne Fischplatte für 2 Personen heraus :smile:

Aber natürlich Glückwunsch all denen, die sich um solch schnöden finanziellen Aspekte keine Gedanken mehr machen müssen 8)
 
J

Jackman

Guest
Danke Jürgen. Da wir immer mit € anreisen und vor Ort auch alles wie z.B. Tanken bar bezahlen, sind das nach Deinen Angaben bei 1000 € dann 200-300 kn. Davon kann man schonmal ordentlich essen gehen ;)

Wie sind die Kurse der Banken untereinander eigentlich ? (Ich meine Bargeldtausch, keine EC oder KK, also keine Kartengebühren). Bei Bargeld bekam ich nie Provisionen oder Gebühren berechnet bei der Bank ERSTE Sparkasse). Sind die Kurse der Banken in etwa gleich oder gibt es auch da Unterschiede ?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Wie sind die Kurse der Banken untereinander eigentlich ? (Ich meine Bargeldtausch, keine EC oder KK, also keine Kartengebühren). Bei Bargeld bekam ich nie Provisionen oder Gebühren berechnet bei der Bank ERSTE Sparkasse). Sind die Kurse der Banken in etwa gleich oder gibt es auch da Unterschiede ?

hallo jackman,

auch da kann man nicht einfach sagen, die xy-bank ist die günstigste. tatsächlich verlangen die banken im allgemeinen keine zusätzlichen provisionen beim bargeldumtausch. während der saison ist der kurs immer etwas schlechter als ausserhalb. zuletzt gabs im dezember 753 kuna bei post und der otb-bank für einen 100-euro-schein.

meiner erfahrung nach wird der kurs immer nach pfingsten etwas schlechter und im september für uns touristen wieder etwas besser.

grüsse

jürgen
 

Bodo1977

Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2013
Beiträge
29
Punkte
0
Ich gehe davon aus, dass hier keine Waehrungsspekulanten unterwegs sind.
Was bedeutet das: Leute, es ist egal, wie und was ihr macht, plus/minus 10 Kuna.
Ich nutze meine kroatische Bank ( RBA) per Online dazu, im Winter den Kunakurs zu beobachten und
bei gutem Tauschkurs €uro in Kuna zu tauschen.
Ist das deiner Meinung nach bereits Währungsspekulation ? :(
 

kurtilein

neues Mitglied
Registriert seit
30. Jan. 2014
Beiträge
8
Punkte
0
Gibt es in Kroatien Ableger der Sparkasse? So dass man mit einer Sparkassen EC Karte gebührenfrei abheben kann?
 
J

Jackman

Guest
Die "ERSTE Bank" mit dem Sparkassenzeichen hat wohl mit der deutschen Sparkasse nichts zu tun ?
 

kurtilein

neues Mitglied
Registriert seit
30. Jan. 2014
Beiträge
8
Punkte
0
Und wie sieht das mit der österreichischen Sparkasse aus, kooperiert die mit der deutschen? oder muss man da dann trotzdem Gebühren zahlen?
 
Top Bottom