Flughafen Pula

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
so wie ich das im Augenblick sehe, beträgt die Flugzeit zwischen 5-8 Std mein Fall ist das nicht.

Denke diese zwischen Stopps werden sich lösen.

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Jürgen, das muss ja nicht sein. Wir haben bestimmt irgendwo noch einen Thread für alle Flüge. Wenn du hier 2021 entfernst, können wir diesen nutzen.

 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen, das muss ja nicht sein. Wir haben bestimmt irgendwo noch einen Thread für alle Flüge. Wenn du hier 2021 entfernst, können wir diesen nutzen.


Hallo Julia,

Titel wurde geändert.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ganz so rund läuft es am Flughafen Pula auch nicht. 20 % weniger Passagiere wurden in 2022 im Vergleichszeitraum abgefertigt. Es fehlen vor allem die Urlauber aus Russland und der Ukraine.


google Übersetzung:

Der Flughafen Pula hat 20 Prozent weniger Verkehr als im Vorjahr. Aufgrund der Sanktionen gegen Russland und des Krieges in der Ukraine gibt es keine Gäste aus diesem Markt Im Vergleich zum Vorjahr für den Referenzzeitraum Januar bis Juni gibt es 2022 ein sichtbares Wachstum der beförderten Passagiere von über 350 Prozent, und wenn wir berücksichtigen, dass die Pandemiejahre den Flugverkehr komplett zum Erliegen gebracht haben und von denen die Branche abfährt Dies zeige die Erholung des Sektors, aber auch des Tourismus insgesamt, betont die Flughafenverwaltung von Pula 21.07.2022 19:41 | Autor: Marcello Rosanda

Die rasche Erholung der Luftfahrtindustrie, die auf die Aufhebung der epidemiologischen Beschränkungen parallel zum Beginn der diesjährigen touristischen Sommersaison folgte, brachte viele Herausforderungen für die Luftfahrtbranche auf globaler Ebene mit sich. „Trotz der Krise, die den Luftverkehr in den letzten zwei Jahren geprägt und vor allem eine Entlassungswelle an den Flughäfen verursacht hat, hat sich der Flughafen Pula als stabiler Dienstleister, aber auch als stabiler Arbeitgeber erwiesen, was dazu geführt hat, dass wir hatte eine minimale Personalfluktuation, und derzeit haben wir genug Personal für unsere Bedürfnisse, sodass der Empfang und die Abfertigung von Flugzeugen sowie andere Segmente unseres Geschäfts nicht in Frage gestellt werden", sagt die Flughafenverwaltung von Pula.

Denn in den letzten Wochen haben wir an großen europäischen Flughäfen Schwierigkeiten im Luftverkehr erlebt, wie zum Beispiel verspätete Flüge, Verzögerungen bei der Ankunft von Gepäck, Flugplanänderungen oder Flugverspätungen. „Der Flughafen Pula hatte keine Verkehrsstörungen in diesem Ausmaß und bisher keine größeren Verspätungen zu verzeichnen, aber die Probleme anderer Flughäfen können auf andere Flughäfen übergreifen. Zum Beispiel, wenn das Gepäck an einem bestimmten Flughafen keine Zeit hatte in die Flugzeuge für die endgültigen Bestimmungsorte verladen werden, kann dies dazu führen, dass Gepäck nicht an den endgültigen Bestimmungsorten ankommt.


Außerdem unterliegt der Flugplan selbst der Autorität der Fluggesellschaft und die Flughäfen können diesen Teil nicht beeinflussen", erklären sie und fügen hinzu Die Mitarbeiterzahl am Flughafen Pula war von 2019 bis heute weitgehend stabil, und im Vergleich zum Vorjahr (Ende Juni) wurden aufgrund des gestiegenen Bedarfs weitere 19 Mitarbeiter eingestellt, sodass die aktuelle Mitarbeiterzahl 169 beträgt. „Arbeitskräftemangel ist ein Problem, das allgemein auf dem Arbeitsmarkt vorhanden ist und in letzter Zeit bei Fluggesellschaften besonders ausgeprägt war, weshalb zahlreiche Fluggesellschaften Flüge stornieren, weshalb auch bestimmte Flüge in Pula storniert wurden Flughafen.

Wir sollten nicht vergessen, dass sie aus bestimmten Ländern wie Russland kommen, Flüge wegen Sanktionen verboten sind und wir wegen des Krieges in der Ukraine auch keine Gäste aus diesem Markt haben. Wenn man beides berücksichtigt, ist es ein Verlust von etwa 20 Prozent des ursprünglich geplanten Verkehrs", betont der Flughafen Pula. In Bezug auf den Vergleich mit früheren Zeiträumen stellen sie fest, dass 2019 nach allen Indikatoren eine Rekordtouristensaison hatte, sodass der Flughafen Pula auch die größte Anzahl von Passagieren in seiner Geschichte verzeichnete - 777.568 von ihnen, was für die große Kapazität des Flughafens Pula spricht, für die sie hoffen, nach Stabilisierung aller äußeren Umstände in Zukunft erreichen zu können.

„Im Vergleich zum Vorjahr für den Referenzzeitraum Januar bis Juni gibt es 2022 ein sichtbares Wachstum der beförderten Passagiere von über 350 Prozent, und wenn wir berücksichtigen, dass die Pandemiejahre den Flugverkehr komplett zum Erliegen gebracht haben und die Branche hochfährt Dies zeigt von Grund auf die Erholung des Sektors, aber auch des Tourismus insgesamt. Wir hoffen, dass die Indikatoren auf dem Höhepunkt der diesjährigen Tourismussaison noch besser werden", sagen sie. „Die neuesten Statistiken über die Einnahmen, die Istrien im laufenden Teil der Saison erzielt hat, geben Anlass zu Optimismus und zeigen, dass die engagierte und systematische Arbeit aller im Tourismusbereich von den Gästen anerkannt wird.


Die Bedeutung des Flughafens Pula für den istrischen Tourismus ist unbestreitbar, und der Beitrag, den wir leisten, um gute Ergebnisse für die erfolgreiche Entwicklung des Reiseziels zu erzielen, ist für uns sehr wichtig. Wir glauben, dass die Herausforderungen, denen sich die Fluggesellschaften und die einzelnen europäischen Flughäfen derzeit gegenübersehen, gelöst werden. Obwohl es sich um ein vernetztes System handelt, ist der Flughafen Pula bereit, Dienstleistungen mit voller Kapazität zu erbringen und in Übereinstimmung mit allen Situationen in der Branche zu arbeiten", schließt das ZL-Management.

grüsse

jürgen
 

Velvet-Tiger

Mitglied
Registriert seit
28. Sep. 2010
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Heiligkreuzsteinach (D); Cervar Porat (HRV)
Und die deutschen Urlauber werden im August wahrscheinlich auch abnehmen, da fleißig Flüge storniert werden. Aktuell meinen Kids passiert.... die 3 Kids haben Flüge gebucht für 02.08. Hinflug und 11.08. Rückflug. Gestern kam die Nachricht das ihr Rückflug storniert wurde. Suuuuper.... Es gäbe zwar noch einen möglichen Rückflug, aber sollte der auch storniert werden, dann kommen sie nicht mehr so zurück wie sie wieder anfangen müssen zu Arbeiten. Oder wenn es ganz hart kommt, säßen sie in Kroatien fest. Ein Unding und zu unsicher. Jetzt haben sie sich widerwillig entschlossen doch mit dem Auto runter zu fahren.
Ich denke so wird es nun wahrscheinlich vielen Touristen/Urlaubern gehen die jetzt anfang August runterfliegen wollen, dass sie doch auf Auto zurückgreifen werden, bzw. müssen.

Ich hoffe das klappt alles mit den Kids...

LG
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Was ist da hart dran, in Kroatien fest zu sitzen:gruebel:

Hallo Velvet Tiger, das ist jetzt leider so, dass überall irgendwelche Flüge storniert werden. Mich ärgert das auch, denn ich wollte eigentlich im September irgendwo hin fliegen.
Ist aber leider alles so unsicher!
Die Kids werden beim Auto fahren auch viel Spass haben, und sehen schöne Landschaften.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Sorry, bin da nicht im Thema, aber wieso werden Flüge storniert?
Ich meine, wieso teilt mir ne Fluggesellschaft mit "Hey, sorry, die Maschine fliegt nicht, Pech gehabt"?
OK, wenn eine Pleite gegangen ist und wie damals (Öger Tours?) die leute am Flughafen sitzen, kapiert. Aber "Sorry, wird nix mit deinem Urlaub am 10.8., wir haben beschlossen dass wir nicht fliegen"...?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Sorry, bin da nicht im Thema, aber wieso werden Flüge storniert?
Ich meine, wieso teilt mir ne Fluggesellschaft mit "Hey, sorry, die Maschine fliegt nicht, Pech gehabt"?…

Hallo Denis,

Da gibt es viele Gründe. Fehlendes Flugpersonal, fehlendes Bodenpersonal, Flugzeuge die fast leer sind weil die Buchungen unter den Erwartungen zurück blieben, stark steigende Spritkosten, so dass sich der Flug erst bei einer Auslastung von x Prozent rechnet und und und

Der Passagier hat in solchen Fällen wirklich Pech gehabt. Es geht meist ja nicht nur um den Flug alleine. Der Mietwagen und die Unterkunft sind vorab bezahlt und können nicht in Anspruch genommen werden. Seitens der Airline bekommt man im günstigsten Fall sein Geld zurück oder gar nur einen Gutschein. Auf den restlichen Kosten bleibt man sitzen.

Grüße

Jürgen
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Guck an...war mir neu dass "mal eben" Flüge einfach abgesagt werden, besonders weil ich das öfter lese.
Darf eigentlich nicht passieren, bzw wieso gabs das früher so gut wie nicht.
Auf die art braucht sich keine Gesellschaft wundern wenn sich immer weniger Urlauber auf so eine Lotterie einlassen.

Abgesehen davon, D-Pula ist ja lächerlich was da an Zeit aufgerufen wird, wollts ja nicht glauben.
1. teuer (5-600 € gesehen), dann Paderborn-Düsseldorf-München-Zagreb-Pula mal eben 17 std (so ungefähr)...
Früher bin ich Non Stop von Düsseldorf nach LA geflogen und war in 11 Std da, heute ist die erste urlaubswoche angegriffen eh man da ist.
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
658
Punkte
93
Alter
58

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ab dem Spätherbst bis Mitte Januar kann man in diesem Winter für 149 € hin und zurück von Zürich aus nach Pula fliegen.


google Übersetzung:

NEUE LINIE: In diesem Winter wird Pula durch eine Direktfluglinie mit einer weiteren europäischen Großstadt verbunden 14.09.2022 16:38 | Autor: Stimme Istriens

Von Anfang November bis Mitte Januar wird Istrien durch eine Direktfluglinie aus Pula mit Zürich verbunden. Croatia Airlines ist für den Winterflugplan 2022/2023 im Zeitplan. Neben der Verlängerung eines Teils der saisonalen Linien und der Erhöhung der Gesamtzahl der Flüge und der verfügbaren Sitzplätze im Vergleich zur vorherigen Winterperiode wurden auch zusätzliche internationale Linien eingeführt, so dass sie Kroatien in der Winterperiode mit 13 internationalen Zielen verbinden wird 19 internationale Linien.

In der Zeit von November bis Januar verbindet die kroatische Nationalfluggesellschaft Zürich und Pula mit einer neuen Direktfluggesellschaft zweimal wöchentlich – mittwochs und samstags. Damit wird Istrien zusätzlich für Gäste aus der Schweiz erschlossen, die für einen längeren oder kürzeren Aufenthalt in unserer Region Flüge zum Preis eines Hin- und Rückflugtickets ab 149 Euro nutzen können. Die Einführung einer neuen Fluggesellschaft auf der Strecke Zürich - Pula ist ein ausgezeichneter Anreiz für die Verlängerung der Saison und wird sicherlich zur zusätzlichen Entwicklung des Tourismusprodukts Istriens in der Winterzeit beitragen.

Die Flüge zwischen Zürich und Pula beginnen am Mittwoch, 2. November und dauern bis zum 14. Januar 2023. Das Flugzeug startet um 14:45 Uhr in der Schweizer Stadt, kommt um 16:15 Uhr an und der Rückflug startet um 17:00 Uhr und landet um 18:40 Uhr am Büro der TZ der Gespanschaft Istrien.


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Eigentlich eine coole Sache, einen internationalen Airport direkt vor der Haustür zu haben und dann, zumindest im Sommerhalbjahr auch noch wöchentlich zwei Direktverbindungen von MUC nach PUY und zurück. Ich hoffe, das wird noch ganz lange so bleiben! Im Vergleich zu 2021 haben natürlich auch auf dieser Verbindung die Preise massiv angezogen.
Wir fahren wegen unserer Hunde zwar meistens mit dem Auto aber hin und wieder lasse ich meine Dame mit dem Flieger nachkommen und sie ist von dem Komfort auf dieser Strecke durchaus angetan. Nachdem die Zeit näher rückt daß unsere Anwesenheit in D nicht mehr durchgängig gefragt sein wird und man dann wenn nötig zwischendurch mal schnell heim fliegen und zeitnah wieder zurück ist schon toll, wird aber das Auto nicht vollends ersetzen können.
 
Top Bottom