Flughafen Pula

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Hallo Thomas,

Welche Gesellschaft fliegt zu welchen Zeiten von München nach Pula? Direktflug? Nur im Sommer oder auch im Winter? Hast du die ungefähren Preise?

Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,
Lufthansa fliegt von MUC nach PUY, es sind Maschinen von AIR Dolomity aber eben ausschließlich über LH buchbar. Ich hab auf die Schnelle keine genauen Daten weil die Flugplaninfo der LH im Internet nicht sehr komfortabel ist aber ganz grob zwischen Mai und September immer Mittwoch, Samstag und Sonntag hin und rück im Direktflug, Dieses Jahr ist Sonntag, 9.10. letzte Direktflugverbindung und dann geht’s wieder ab 1.04.2023 los. Im Winterhalbjahr gibt es Sonntag Mittag eine Verbindung über Zagreb, Reisezeit ca 2,75 std.
Preis liegt dieses Jahr zw 185 und knapp 300€ oneway, letztes Jahr um 120€
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ryanair kündigt für den nächsten Sommer neue Verbindungen an. Pula wird von Weeze in NRW aus angeflogen, Zadar zudem von Münster aus. Hier der Artikel aus Glas Istre mit Übersetzung:


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Chefin vom Flughafen Pula träumt von der Verlängerung der Startbahn um 500 Meter um künftig auch Interkontinentalflüge (!) anbieten zu können. Meiner Meinung nach ist das völliger Blödsinn, genauso wie ein möglicher Ausbau des Terminals. Aktuell hat Pula knapp 400.000 Passagiere pro Jahr, davon die allermeisten im Sommer. Im Winter ist dort fast nichts los wenn man von den Flügen der Swiss zur Pilotenausbildung mal absieht.

Ich kenne die Flughäfen Pula und Memmingen. Letzterer ist kleiner und hatte im vergangenen Jahr 2 Millionen Passagiere einschließlich eines starken Winterhalbjahres. Bauliche Veränderungen um die Abflüge und Ankünfte zu beschleunigen sehe ich ja noch ein. Aber ein ganz neues Terminal zu bauen ist Geldverschwendung.

Der Artikel aus Glas Istre in Deutsch. Achtung: die Frau Direktor zählt x Argumente pro sündteuren Ausbau auf.


Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang erwähnen, dass schon seit Jahren von einem Bahnanschluss des Airports an Pula gesprochen wird. Aus meiner Sicht der selbe Blödsinn.

Grüße

Jürgen
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Naja, irgendwas brauchen die zeitungen ja immer zum schreiben und die Flughafen-Chefin hat im Winterhalbjahr scheinbar sehr wenig zu tun und dafür ganz viel Langeweile!?!
;)
:D:Do_O
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Vor Jahren habe ich übrigens gelegentlich eine russische B 747 auf dem Flughafen Pula/Liznjan gesehen. Wenn der Jumbojet dort starten und landen kann gilt das sicherlich auch für moderne Langstreckenflieger wie Airbus A350 oder Boeing 777 und 787.

Ich sehe jedenfalls keine Wirtschaftlichkeit für Interkontinentalflüge. Berlin oder andere europäische Großstädte hingegen sind durchaus eine Perspektive. Allerdings werden sich die Airlines genau überlegen ob sich neue Verbindungen nach Pula auch wirtschaftlich lohnen.

Grüße

Jürgen
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Vor Jahren habe ich übrigens gelegentlich eine russische B 747 auf dem Flughafen Pula/Liznjan gesehen. Wenn der Jumbojet dort starten und landen kann gilt das sicherlich auch für moderne Langstreckenflieger wie Airbus A350 oder Boeing 777 und 787.

Ich sehe jedenfalls keine Wirtschaftlichkeit für Interkontinentalflüge. Berlin oder andere europäische Großstädte hingegen sind durchaus eine Perspektive. Allerdings werden sich die Airlines genau überlegen ob sich neue Verbindungen nach Pula auch wirtschaftlich lohnen.

Grüße

Jürgen
Eine Boeing 747 benötigt ca. 3000-3500 Meter Startrollstrecke, variiert extrem von der Umgebungstemperatur und dem MTOW (maximum take off mass)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Eine Boeing 747 benötigt ca. 3000-3500 Meter Startrollstrecke, variiert extrem von der Umgebungstemperatur und dem MTOW (maximum take off mass)

Hallo Uwe,

„Der Flughafen Pula hat eine Analyse der Studie in Auftrag gegeben, um die Schwelle zu verschieben, was bedeutet, dass die Möglichkeit einer Verlängerung der Landebahn auf 3.200 Meter untersucht wird, um Langstreckenflüge, d. H. Flüge zur westlichen Ozeanküste, zu ermöglichen. Die aktuelle Landebahn von 2.954 Metern fehlen 250 Meter.“

Zitat aus dem oben erwähnten Artikel.

Ich kann dir nur sagen, dass ich wiederholt einen Jumbojet am Flughafen Pula gesehen habe. Irgendwie wird das Ding wohl heil runter gekommen sein und auch danach gestartet haben. Im Artikel ist zudem die Rede davon, dass die Landebahn nicht 100%ig eben ist. Das wird wohl auch eine Rolle spielen.

Da die Boeing 747 vermutlich schon aus Kostengründen so langsam ausgemustert wird setzten die Airlines ja modernere zweistrahlige Flugzeuge auf der Langstrecke ein. Wie lange muss deren Startbahn sein?

Grüße

Jürgen
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Hallo Uwe,

„Der Flughafen Pula hat eine Analyse der Studie in Auftrag gegeben, um die Schwelle zu verschieben, was bedeutet, dass die Möglichkeit einer Verlängerung der Landebahn auf 3.200 Meter untersucht wird, um Langstreckenflüge, d. H. Flüge zur westlichen Ozeanküste, zu ermöglichen. Die aktuelle Landebahn von 2.954 Metern fehlen 250 Meter.“

Zitat aus dem oben erwähnten Artikel.

Ich kann dir nur sagen, dass ich wiederholt einen Jumbojet am Flughafen Pula gesehen habe. Irgendwie wird das Ding wohl heil runter gekommen sein und auch danach gestartet haben. Im Artikel ist zudem die Rede davon, dass die Landebahn nicht 100%ig eben ist. Das wird wohl auch eine Rolle spielen.

Da die Boeing 747 vermutlich schon aus Kostengründen so langsam ausgemustert wird setzten die Airlines ja modernere zweistrahlige Flugzeuge auf der Langstrecke ein. Wie lange muss deren Startbahn sein?

Grüße

Jürgen

ganz schwer zu beantworten, wie schon gesagt, es ist von etlichen Faktoren abhängig

z.B. Boeing 767 ...Version 200 1700 -1900 Meter - 300'er (Frachtversion) 2400 - 2600 Meter

Mal so am Rande, der ehemalige Berliner Flughafen Tegel hatte auch keine Freigabe für die 747, die Airforce One ist trotzdem gelandet und auch wieder gestartet, allerdings mit geringeren Treibstoffvorrat, die Maschine wurde später in der Luft betankt
Daten der Bahnen
08R/26L2428 m × 46 m Asphalt
08L/26R3023 m × 46 m Asphalt
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Uwe,

Wie du schon schreibst spielen viele Faktoren bei der erforderlichen Länge der Start- und Landebahn eine Rolle. Zwei wichtige Punkte sind die Höhe über dem Meer und die Temperatur. Weil die Luft in der Höhe dünner ist braucht ein Flugzeug nun mal mehr „Anlauf“ um abheben zu können. Ist es noch dazu sehr warm, dann erschwert auch die hohe Temperatur den Start.

Und doch sind das Faktoren, die für den Flugverkehr wie er aktuell am Flughafen Pula stattfindet, keine Rolle spielen. Aus meiner Sicht fehlt dort einfach das Potential an Passagieren die Interkontinentalflüge nachfragen.

Ich meine eher, dass der Transrapid eine Möglichkeit wäre, den „Hauptbahnhof“ von Pula mit dem Flughafen zu verbinden. Bekanntlich ist man damit in zehn Minuten…


Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Auch auf dem Flughafen Pula steigt die Zahl der Passagiere.


Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nicht nur die Lufthansa Tochter Swiss nutzt seit Jahren den Winter für die Pilotenausbildung. Nun hat auch die Ryanair Tochter Lauda Pula auserkoren um Piloten umzuschulen auf den Airbus A320.


grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Der Flughafen Pula wird 2024 von Rynair von Memmingen ab Juni direkt angeflogen.Gruss Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der Flughafen Pula wird 2024 von Rynair von Memmingen ab Juni direkt angeflogen.Gruss Traudl

Hallo Traudl,

Woher hast du diese Info? Aus der Website von Ryanair ist dies nicht ersichtlich. Es bestehen von Memmingen aus lediglich nach Zadar und Zagreb in Kroatien Verbindungen.

full


Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen von Nasi foij neues aus Istrien Gruss Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen von Nasi foij neues aus Istrien Gruss Traudl

Na dann warten wir mal ab ob es Ryanair auch noch erfährt ab wann sie denn wirklich nach Pula fliegen. Sicherlich wird dies dann sowohl auf deren Website als auch direkt vom Flughafen Memmingen bekannt gegeben. Für mich wäre das eine tolle Sache, liegt doch Memmingen bei mir vor der Haustüre und der Flughafen mit dem Namen Zracna Luka Pula in Liznjan. ;-)

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julija,

blätter mal weiter bei skycanner. Von Memmingen gehts mit dem Flieger nach Zadar und nicht nach Pula! Diese Verbindung habe ich alleine in diesem Jahr schon zweimal genutzt.

full


Von Zadar kann man dann nach gut zwei Stunden Aufenthalt in einer halben Stunde Flugzeit nach Pula fliegen. Auch das ist längst bekannt.

full


Kommen wir zum Rückflug. Da fliegst zu erneut von Pula nach Zadar und nützt die gut 20 Stunden Aufenthalt am Flughafen für ein oder zwei oder mehrere Tomislav bevor es von dort dann zurück nach Memmingen geht.

full


Nach nur 22 Stunden bist du dann von Pula in Memmingen angekommen. Wer sich das antut ist ehrlich gesagt ein D... oder hat keine andere Wahl. ;)

Ein Direktflug Memmingen Pula ist angesagt. Noch weis weder der Flughafen Memmingen, noch der Flughafen Pula, geschweige denn die Airline von dieser Verbindung. Nicht alles was eine istrische Dorfzeitung schreibt kann man für bare Münze nehmen. Aber das habe ich ja schon wiederholt gesagt.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93
Na dann warten wir mal ab ob es Ryanair auch noch erfährt ab wann sie denn wirklich nach Pula fliegen. Sicherlich wird dies dann sowohl auf deren Website als auch direkt vom Flughafen Memmingen bekannt gegeben. Für mich wäre das eine tolle Sache, liegt doch Memmingen bei mir vor der Haustüre und der Flughafen mit dem Namen Zracna Luka Pula in Liznjan. ;-)

Grüße

Jürgen
full

Gruß Jochen
 
Top Bottom