Flughafen Pula

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Paul, aber Berlin, Bonn- Berlin aben bestimmt gute VerbindungenGruß Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Traudel jetzt machst mir aber spass,

denkst ich fliege von köln-bonn nach berlin, dann weiter pula?

und wieder zurück?

jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.762
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

google Übersetzung:

Der Flughafen Pula wächst seit Jahren kontinuierlich. Mit der Entwicklung des Tourismus entwickelt sich auch der Flughafen selbst, der einzige auf der istrischen Halbinsel, der einer großen Anzahl von Touristen, die diese Region besuchen, als Zugang zum Land dient. Zahlreiche Strecken sind derzeit auch an diesem Flughafen verspätet, und wir geben Ihnen einen sofortigen Überblick über zwei Low-Budget-Unternehmen, die normalerweise während des Sommerflugplans zu diesem Flughafen operieren, schreibt das kroatische Luftfahrtportal.

Irish Ryanair hat 5 Linien von Pula zu Zielen in Europa geplant, aber zwei sind derzeit nicht im Verkauf (Pula - Frankfurt (Hahn) und Pula - Stuttgart). Nach dem aktuellen Flugplan wird Ryanair auf drei Strecken von und nach Pula fliegen:

Brüssel - Pula vom 06.07. (2 mal in der Woche)
Berlin - Pula vom 04.07. (1 pro Woche)
London - Pula vom 02.07. (2 mal in der Woche)

Alle Ryanair-Strecken werden von demselben Flugzeugtyp bedient, der B737-800 mit einer Kapazität von 189 Sitzplätzen.

British EasyJet hat derzeit bis zu 12 Linien nach Pula zum Verkauf! Die meisten dieser Linien sollten bis April und Mai in Betrieb gehen, aber alle verzögerten sich aufgrund der durch die Pandemie verursachten Krise. Nach dem Reservierungskalender dieses Low-Budget-Unternehmens sollten Flüge wie folgt stattfinden:

Paris (CDG) - Pula vom 22.06. (3x wöchentlich)
Glasgow - Pula vom 22.06. (2 mal in der Woche)
London (LGW) - Pula vom 01.06. (5 mal pro Woche)
London (LTN) - Pula vom 02.06. (3x wöchentlich)
London (SEN) - Pula vom 04.06. (2 mal in der Woche)
Bristol - Pula vom 02.06. (2 mal in der Woche)
Liverpool - Pula vom 03.06. (2 mal in der Woche)
Berlin (TXL) - Pula vom 24.06. (3x wöchentlich)
Berlin (SXF) - Pula vom 23.06. (2 mal in der Woche)
Basel - Pula vom 23.06. (3x wöchentlich)
Genf - Pula vom 24.06. (2 mal in der Woche)
Amsterdam - Pula vom 24.06. (2 mal in der Woche)

Alle EasyJet-Flüge nach Pula werden von A319- und A320-Flugzeugen durchgeführt. Die Kapazität des A319 beträgt 156, während der A320 186 Sitzplätze hat. Irish Aer Lingus plant den Start der Linie Dublin - Pula ab dem 23.06. Mit zwei Abflugwochen plant ein A320-Flugzeug mit einer Kapazität von 174 Sitzplätzen. British Airways plant, ab dem 04.07. eine Route London (LHR) - Pula einzurichten. zweimal pro Woche ein A319-Flugzeug mit 143 Sitzen. Wir werden den Status von Reservierungen bei anderen Fluggesellschaften auf Strecken zu diesem Flughafen überwachen. Zur Erinnerung: 2019 kamen 777.568 Passagiere durch die Türen dieses Flughafens! gebracht von der kroatischen Luftfahrt.


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.762
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Auch russische Touristen werden im Sommer wieder mittels Flugzeug nach Kroatien reisen können um dort ihren Urlaub zu verbringen (oder Rubel außer Landes zu schaffen ;))

https://www.glasistre.hr/istra/rusi-dolaze-izdaju-se-vize-najavljeni-letovi-iz-moske-u-pulu-712352

google Übersetzung:

Am Vorabend der Sommersaison
Die Russen kommen! VISA AUSGESTELLT: Flüge von Moskau nach Pula angekündigt 07.04.2021 12:44 | Verfasser: Glas Istre


Kroatien hat die Erteilung von Touristenvisa für russische Staatsbürger wieder aufgenommen, und die Botschaft der Republik Kroatien in der Russischen Föderation hat bereits die ersten Anträge erhalten. Dass die Nachfrage nach Kroatien als Reiseziel auf dem russischen Markt zum Ausdruck kommt, bestätigen auch die Ankündigungen von Aeroflot Airlines, der russischen nationalen Fluggesellschaft, die Moskau von Anfang Juni bis Juni täglich mit Pula, Dubrovnik und Split verbinden will Ende September dieses Jahres. "Es gibt eine Nachfrage nach sicheren Sommerferien auf dem russischen Markt, und Kroatien sticht unter den begehrten Reisezielen hervor.

Die Neuausstellung von Visa für russische Staatsbürger sowie neue Grenzregime, mit denen Russen nach Kroatien einreisen können Negativer PCR- oder Antigen-Test, Bestätigung, dass sie sich mit dem Corona-Virus infiziert haben, aber vor allem Bestätigung, dass sie einen Impfstoff erhalten haben ", sagte Rajko Ruzicka, Direktor des kroatischen Nationalen Tourismusverbandes in Russland. Fügen wir hinzu, dass Aeroflot Airlines derzeit einmal pro Woche zwischen Moskau und Zagreb verkehrt.

Der zweite wöchentliche Flug wird ab Mai angeboten, während diese Linie Mitte der Sommersaison bis zu dreimal pro Woche verkehren wird. Zu den angekündigten Flügen zählen die Flüge der Fluggesellschaft S7 von Moskau nach Pula und Dubrovnik sowie der Fluggesellschaft Nordwind nach Zagreb. Diese Flüge beziehen sich auf den Zeitraum von Ende April bis Ende Oktober. Die gute Position Kroatiens wurde auch während der MITT-Messe bestätigt, die kürzlich in Moskau stattfand. Dies ist die erste russische Tourismusmesse, die 2021 in klassischer Form stattfindet. Bei dieser Gelegenheit zeigten der russische Tourismussektor sowie die Medien und Messebesucher großes Interesse an Kroatien und kroatischen Reisezielen.

Während der Messe fanden nämlich eine Reihe von Vorträgen, Konferenzen und Runden Tischen statt, und an der von Rossturizm und dem Verband der Nationalen Tourismusbüros (ANTOR) organisierten Podiumsdiskussion nahm der Direktor der CNTB-Vertretung Rajko Ružička teil Werbemaßnahmen und aktuelle Kampagnen des kroatischen Tourismusverbandes und eine Reihe von Treffen mit Reiseveranstaltern, die mit kroatischen Reisezielen wie TUI, Paks und Ruski Ekspres zusammenarbeiten. "Obwohl die diesjährige Messe kleiner war als in den Vorjahren, war das Interesse von Ausstellern und Besuchern extrem hoch. Dies wird durch die Daten von fünftausend Besuchern bestätigt, die die Messe erst am ersten Tag besuchten, und von über 1500 Weltunternehmen, die auf der Messe präsentierten fair. ", schloss Ružička.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.762
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jürgen, ich sehe Du bist bestens informiert ( die Russen kommen )

jadran

hallo Paul,

...habe ich doch in der direkten Nachbarschaft ein Haus welches einem in Zagreb residierenden Tochterunternehmen einer russischen Firma gehört, wo seit 10 Jahren nichts weiteres geschieht als daß jemand den Briefkasten ausleert. ;)

Die tolle Hütte steht ganzjährig leer. Schade, aber wirtschaftlich wohl für den Eigentümer sinnvoll. Hauptsache ist doch, daß der "neue rote Zar" nicht an die Kohle herankommt. ;)

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Jürgen:

Meine Bitte, Liste doch alle Flüge von Deutschland nach Kroatien auf.

Oder machst du Werbung, für alle Auslandsflüge nach Kroatien?

Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.762
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Glas Istre berichtet, daß man am Flughafen Pula auf 250.000 Passagiere in diesem Jahr hofft. Das wäre etwa ein Drittel der Zahlen von 2019.

https://www.glasistre.hr/pula/krenu...a-ce-biti-povezana-s-40-ak-destinacija-724353

google Übersetzung:

250 TAUSEND PASSAGIERE WERDEN ERWARTET FLUGSAISON AM FLUGHAFEN PULA BEGINNT: Diesen Sommer wird Pula mit ca. 40 Destinationen verbunden

Einigen Prognosen zufolge sollte in diesem Jahr eine Erholung eintreten, und das Worst-Case-Szenario ist, dass der Verkehr erst 2024 auf den alten Stand von 2019 zurückkehrt, wobei jeder Markt anders reagiert. Europa hat das Schlimmste durchgemacht, das ist eine Tatsache, sagt die Direktorin des Flughafens Pula, Nina Vojnić Žagar 29.05.2021 06:00 | Autor: Danijela BAŠIĆ- PALKOVIĆ

Aufgrund der durch die Corona-Krise verursachten Situation erlebt der Flughafen Pula die vielleicht schwierigsten Momente seiner jüngeren Geschichte, zumindest was die Passagierzahlen angeht. Und während im Jahr 2019 770.000 Passagiere verzeichnet wurden, sind die Prognosen für dieses Jahr überhaupt nicht ermutigend. Die Direktorin des Flughafens Pula, Nina Vojnić Žagar, sagt, dass während der gesamten Flugsaison, die gerade begonnen hat, ungefähr 250.000 Passagiere erwartet werden.

Sie sagte, dass es in diesem Jahr bei rund 35 Prozent des Umsatzes im Vergleich zum großen 2019 liegen werde, während es noch keine Krone gab. Immer noch fliegen Die Dinge begannen jedoch aus dem Stillstand und Pula fliegt immer noch. Zugegeben, der Flughafen wäre zu dieser Jahreszeit normalerweise recht voll, aber die Flughafenleitung ist fleißig und plant, sich auf die offiziell begonnene Saison vorzubereiten.

- Mit den Zahlen von 2020 können wir natürlich nicht zufrieden sein, aber ich muss sagen, dass die Erwartungen immer noch höher sind als im Vorjahr. Einigen Prognosen zufolge sollte in diesem Jahr eine Erholung eintreten, und das Worst-Case-Szenario ist, dass der Verkehr erst 2024 auf den alten Stand von 2019 zurückkehrt, wobei jeder Markt anders reagiert. Europa hat das Schlimmste durchgemacht, das ist eine Tatsache, sagt Vojnić Žagar. Ab dem 1. Juni fliegt die russische nationale Fluggesellschaft Aeroflot nach Pula, die bis Ende September mit Pula verbunden wird. Das Hauptziel ist die Werbung für Istrien, da der russische Markt in diesem Jahr ein außergewöhnliches Interesse an Istrien zeigt, vor allem durch die Ankunft mehrerer russischer Unternehmen.

- Wir freuen uns sehr, dass der russische Markt zum Leben erwacht ist und die Erwartungen in diese Richtung sind groß, sagt Vojnić Žagar und fügt hinzu, dass es möglich ist, direkt von Pula nach Moskau und St. Petersburg zu fliegen. Die Krone ist an allem schuld Aufgrund der Situation mit der Krone, die den Flughafen Pula tief erschütterte, wurde die Zahl der Direktflüge in die europäischen Hauptstädte deutlich reduziert. Während in den Vorjahren rund 70 Städte in ganz Europa bereist werden konnten, ist Pula in dieser Saison mit rund 40 Destinationen verbunden. Einige davon sind Berlin, Oslo, Stockholm, London, Wien, Brüssel, Amsterdam, Rotterdam, Manchester, Genf…

- Wir erwarten auch Verbindungen mit der Ukraine, was uns auch freut, sagte Vojnić Žagar und fügte hinzu, dass der Verkehr noch "rollte". - Bei all dem sollte man vorsichtig sein, wegen der Situation, die war und weil jedes Land die Grenze je nach epidemiologischer Lage jederzeit schließen kann. Tatsache ist, dass die Unternehmen den Start und das Ende der Saison verkürzt haben, aber ich denke, es gibt Raum, um neue Linien zu füllen und die Saison zu verlängern. Das ist meine subjektive Meinung, sagt Vojnic Zagar. Als Antwort auf unsere Frage sagte Vojnić Žagar, dass sie mit dem, was hätte getan werden können, nicht zufrieden sei und dass sie persönlich denke, dass vielleicht mehr getan werden könnte. - Als Flughafen können wir manche Maßnahmen einfach nicht beeinflussen.

Es geht um Synergien und wie viel die Community weltweit für den kompletten Flugverkehr zu tun bereit war. Hätte man bestimmte Dinge anders gemacht, hätte man mehr tun können. Konkret hätten wir früher in die Saison starten sollen, da ist Potenzial vorhanden. Fakt ist andererseits, dass die Airline-Industrie dafür noch nicht bereit war und sich nun anpassen muss. Kurzum, wir haben Potenzial, aber wichtig ist nur, ob wir es zu nutzen wissen, meint Vojnić Žagar. Er schätzt, dass dies die ersten Flüge aus Moskau zeigten, die über den Erwartungen voll ausfielen.

- Ein Jahr im Voraus müssen also keine Flüge mehr gebucht werden. Die Branche solle sich auf Last-Minute-Flüge und deren deutlich höheren Verkehrsanteil einstellen, schloss der Direktor des Flughafens Pula.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.762
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Neues vom Flughafen Pula berichtet Glas Istre in der heutigen Ausgabe:

https://www.glasistre.hr/pula/povec...a-zracna-luka-imat-ce-80-letova-tjedno-732690

google Übersetzung:

GUTE NACHRICHTEN ERHÖHTE ANZAHL DER SOMMERFLÜGE IN PULA: Flughafen Pula wird 80 Flüge pro Woche anbieten

Die angekündigten Sommerflüge aus den Märkten Russland und Ukraine werden die Knappheit etwas lindern, Fakt ist aber, dass die Struktur des touristischen Angebots Tourismus in Istrien derzeit weitaus stärker an Gäste aus Westeuropa angepasst ist als die neuen östlichen Märkte. Wir hatten gehofft, auf dem britischen Markt bessere Ergebnisse erzielen zu können als im Vorjahr, aber Flüge aus Großbritannien fehlten fast vollständig, sagt die Direktorin des Flughafens Pula Nina Vojnić Žagar 08.07.2021 22:25 | Autor: Milan PAVLOVIĆ

Ich möchte sagen, dass es eine Verschiebung gibt und die Trends Anlass zu Optimismus geben, aber leider ist dies nicht der Fall. Der Flughafen Pula liegt derzeit bei 10 Prozent des Umsatzes, der im gleichen Zeitraum des Jahres 2019 realisiert wurde, als wir Anfang Juli ein Verkehrsaufkommen von 240.000 Passagieren verzeichneten. Vom britischen Markt erhofften wir uns bessere Ergebnisse als im letzten Jahr, stattdessen fehlten die üblichen Sommerflüge aus Großbritannien fast vollständig, was die oben genannten Zahlen erheblich beeinflusste, kommentiert die Flughafendirektorin von Pula Nina Vojnić Žagar ein weiteres „dünnes“ Geschäft Jahr des Flughafens Pula.

Nur aus Großbritannien Ryanair Was Ziele in Großbritannien betrifft, so ist Pula derzeit nur mit London verbunden, von und zu dem Ryanair-Flugzeuge dreimal pro Woche fliegen. Bisher fehlten die Flüge anderer Fluggesellschaften, mit denen britische Passagiere in den Urlaub kamen und ihre Endziele quer durch die Halbinsel ansteuerten, vollständig. Bisher gibt es keine Flüge der beliebten Billigflieger easyJet oder jet2.com am Flughafen Pula, und auch die Pläne, die die britische Fluggesellschaft Thompson für diesen Markt vor Beginn des Sommers hatte, stehen aus. -

Die angekündigten Sommerflüge aus den Märkten Russlands und der Ukraine werden den Mangel etwas lindern, aber Tatsache ist, dass die Struktur des touristischen Angebots in Istrien derzeit weitaus mehr an Gäste aus Westeuropa als an neue östliche Märkte angepasst ist. Daher beobachten wir die Situation in bestimmten Emissionsmärkten genau und hoffen mäßig, dass in diesen bestimmte Änderungen und Zugeständnisse eintreten könnten. Einige Flüge starten erst in diesen Tagen, so hatten wir tagsüber den ersten Flug nach Amsterdam und vor ein paar Tagen den ersten Flug aus Poznan, Polen. Wir werden diese 80 Flüge und 30 Destinationen pro Woche angekündigt haben, aber die große Frage ist, was die geschäftlichen Auswirkungen sein werden.

Ich wiederhole, dass der britische Markt für unsere Geschäftsergebnisse äußerst wichtig ist, dh um einen bescheidenen Plan zu erreichen, der zwischen 250 und 300 Tausend Passagieren pro Jahr liegt. Das sind rund 35 Prozent des Verkehrs von 2019, den sie meiner Meinung nach erreicht hätten, wenn die Flugverbindungen mit britischen Zielen bis zum Sommeranfang funktioniert hätten. Das ist leider nicht passiert, also bleibt uns nichts anderes übrig, als abzuwarten und zu hoffen, sagt Vojnić Žagar. Mit großem Zögern kommentierte der Direktor des Flughafens Pula den Optimismus, mit dem die Medien die Ankündigung der Geschäftspläne für diesen Sommer angekündigt haben. Dies ist die gestern vom spezialisierten Internetportal CroatianAviation veröffentlichte Nachricht über die Zunahme des internationalen Verkehrs im Juli und 30 Fluggesellschaften, die die Fluggesellschaften bis zum 25. Juli nach Pula bestätigt haben.

Den Nachrichten zufolge wird Pula die meisten Strecken nach Russland haben, und es wird 12 wöchentliche Flüge von bis zu 5 verschiedenen Fluggesellschaften aus diesem Markt geben. Aeroflot fliegt sechsmal pro Woche nach Moskau, und die Flugverbindung von Pula mit der Hauptstadt der Russischen Föderation wird zwei weitere Fluggesellschaften haben, nämlich S7 Airlines, die dreimal fliegen wird, und Ural Airlines einmal pro Woche. Neben Moskau wird Pula in diesem Sommer mit Rostow am Don, das einmal wöchentlich von Suhkoi Azimuth Airlines angeflogen wird, und St. Petersburg verbunden. Petersburg, die von Azur Air geflogen wird.

Siebenmal wöchentlich landen Flugzeuge aus der Ukraine und Kiew in Pula, mit dem die größte Stadt Istriens von Windrose Airlines, Ukraine International und SkyUp Airlines verbunden wird.

Flüge nach Europa Ryanair fliegt zweimal wöchentlich von Posen und Frankfurt (Polen) nach Pula sowie dreimal von Brüssel und London. EasyJet fliegt nicht nach Großbritannien, ist aber nach Pula zurückgekehrt und wird bis Ende Juli dreimal wöchentlich nach Paris und Berlin, zweimal nach Basel und Amsterdam sowie einmal nach Bristol fliegen.

Der deutsche Low-Cost-Carrier Eurowings fliegt zweimal wöchentlich nach Köln, einmal wöchentlich nach Düsseldorf und Flüge mit unserem wichtigsten Touristikmarkt werden weiterhin von der Landesgesellschaft Lufthansa durchgeführt. Die Frankfurter Linie fährt dreimal wöchentlich, die Münchener Linie zweimal wöchentlich. Transavia kündigt die Wiedereinführung der Strecke nach Eindhoven an, dreimal wöchentlich mit B737-700 und 800-Flugzeugen, Air Serbia führt zweimal wöchentlich eine Strecke nach Belgrad und einmal wöchentlich Edelweiss nach Zürich ein.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.762
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Auch aus Serbien kommen wieder Touristen mit dem Flieger. Hier ein Bericht von Glas Istre über das erste Flugzeug aus Belgrad welche am Flughafen gelandet ist.

https://www.glasistre.hr/pula/stiga...-luci-svecanost-pucali-i-vodeni-topovi-733135

google Übersetzung:


Das erste Flugzeug der Air Serbia ist in Pula angekommen. Auch am Flughafen wurden Wasserwerfer abgefeuert! 11.07.2021 11:53 | Autor: Doria MOHOROVIĆ Flugzeug von Air Serbia landet heute Morgen in Pula (Foto von D. MARUŠIĆ ČIČI)

271191


Heute gegen 11.30 Uhr ist das erste Flugzeug der Air Serbia von Belgrad nach Pula gelandet! Er wurde feierlich empfangen - Feuerwehrautos feuerten Wasserwerfer ab und Besatzungsmitglieder erhielten besondere Geschenke - Olivenöl als Symbol Istriens. Wir stellen fest, dass sich im Flugzeug 54 Passagiere befanden, die, wie wir erfahren, hauptsächlich im Urlaub nach Istrien gekommen sind - nach Rovinj, Labin, Pula, Umag ...

Manche sind nach zwei Jahren in Istrien, manche nach zehn oder mehr Jahren. Der Flug dauerte länger als sonst, weil sie Brijuni aus der Luft betrachteten. Ohne diese Attraktion fahren Sie 45 Minuten. Der Flug wird auf Facebook wie folgt beworben: "Mögen Sie die Romantik einer warmen Sommernacht mit einem guten Film unter dem Sternenhimmel eines tausendjährigen Amphitheaters, das den größten Namen der Filmkunst applaudiert? Air Serbia wird morgen wieder eine regelmäßige Linie zwischen Belgrad und Pula einführen. Kommen Sie und genießen Sie, weil alle Straßen führen nach Pula." Und so: "Hey Pula, Little Rome of Croatia, wir sind zurück! Entdecken Sie mit unseren Direktflügen donnerstags und sonntags eine Stadt mit einer 3.000-jährigen Geschichte und einer langen Tradition in Weinproduktion, Fischerei, Schiffbau und Tourismus."

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.762
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der Flughafen Pula zieht Bilanz über die letzten beiden Geschäftsjahre. Einen nicht unerheblichen Anteil machten die Flüge aus Russland aus. Damit ist es vorerst vorbei.


google Übersetzung:

FOLGEN DES KRIEGES

So war es letztes Jahr, als die Russen in Pula ankamen ... 01.03.2022 12:46 | Autor: Milan PAVLOVIĆ

Hinter dem Flughafen Pula liegen zwei Jahre, in denen die Geschäftsergebnisse weitgehend von Beschränkungen und Einschränkungen durch die Coronavirus-Epidemie und strengen epidemiologischen Maßnahmen abhängig waren, die in vielen Ländern in Kraft waren, die für uns wichtige emittierende Tourismusmärkte waren. Nach bescheidenen 83.000 Passagieren, so viele wie im Jahr 2020, die den Flughafen passierten, was nur zehn Prozent des ein Jahr zuvor realisierten Verkehrs ausmachte, gab es in der vergangenen Saison Anzeichen einer Normalisierung und einer leichten Erholung.

Am Ende lag die Gesamtzahl bei knapp über 270.000 Passagieren, was noch weit von den Ergebnissen der Jahre vor der Pandemie entfernt ist, aber die Pläne für dieses Jahr und die weitere Erholung waren groß. Und dann ist passiert, was passiert ist. Die Aggression gegen die Ukraine und der Krieg haben den Himmel für kommerzielle Flüge aus diesem Teil Europas gesperrt, aber selbst wenn dies nicht geschehen wäre, gehören Sommer und Urlaub heutzutage sicherlich nicht zu den Prioritäten von Ukrainern oder Russen. - Es ist tragisch, dass in der Ukraine alles passiert, aber aus geschäftlicher Sicht hat der Flughafen Pula nach allem, was wir in den letzten zwei Jahren überstanden haben, diese Situation und eine weitere große Krise definitiv nicht gebraucht.

Dies sind Länder, aus denen wir aufgrund der Entfernung hauptsächlich Fluggäste empfangen haben, und in der Gesamtstruktur machten Passagiere aus diesem Markt im vergangenen Jahr etwa 25 Prozent des Gesamtverkehrs aus, besorgt über die neuesten Entwicklungen und Probleme, die sie unweigerlich mit sich bringen werden zu unserem Direktor ist Flughafen Pula Nina Vojnić Žagar. In der vergangenen Saison hatte Pula die meisten Fluggesellschaften nach Russland, und es gab 12 wöchentliche Flüge von fünf verschiedenen Fluggesellschaften aus diesem Markt. Aeroflot flog sechsmal pro Woche nach Moskau, und die Flugverbindung von Pula mit der Hauptstadt der Russischen Föderation wurde von zwei weiteren Fluggesellschaften unterhalten, nämlich S7 Airlines, die dreimal flog, und Ural Airlines einmal pro Woche.

Neben Moskau war Pula im vergangenen Sommer auch mit Rostow am Don verbunden, das Sukhoi Azimuth Airlines einmal wöchentlich anflog, und St. Petersburg, die von Flugzeugen der Azur Air geflogen wurde. Sieben Mal in der Woche kamen Flugzeuge aus der Ukraine, dh aus Kiew, in Pula an, mit der die größte istrische Stadt durch Windrose Airlines, Ukraine International und SkyUp Airlines verbunden war. Insgesamt verzeichnete Pula im Jahr 2021, wie wir von Vojnić Žagar erfahren, 50.835 Passagiere aus Russland und 21.670 Flüge aus der Ukraine in diese beiden Länder, von denen die meisten Istrien als Urlaubsziel wählten.

Die Statistik des Tourismusverbandes der Gespanschaft Istrien zeigt nämlich, dass sich im vergangenen Jahr mehr als 25.000 ukrainische Gäste in unserer Gespanschaft aufgehalten haben, dh fast doppelt so viele Touristen aus diesem Markt wie im Vorjahr, aber dank dieser Flüge ein wahrer Boom und gute direkte Flugverbindung mit Istrien, geschah letztes Jahr vom Markt der Russischen Föderation. Im Jahr 2021 wurde Istrien von mehr als 33.000 russischen Gästen besucht, die dort fast 250.000 Touristennächte verbrachten. Ein Jahr zuvor kamen knapp sechstausend Gäste aus diesem Markt, die 46.000 Übernachtungen realisierten, was bedeutet, dass die Zahl der Gäste und Übernachtungen aus dem russischen Markt in einem Jahr um mehr als das Fünffache gestiegen ist, und dieser Trend würde zunehmen.

Diesen Sommer wurde weiter geurteilt, dass Putins blutiges Abenteuer in der Ukraine nicht stattgefunden hat.

- Die Pläne für dieses Jahr waren sehr ehrgeizig, dh sie sahen eine deutliche Erhöhung der Zahl der Arbeitsplätze bei Unternehmen vor, die uns mit diesen Märkten verbinden. Was die größten Unternehmen betrifft, so waren beispielsweise 42.840 Sitzplätze mit Aeroflot im Jahr 2022 und 29.538 mit S7 Airlines aus Russland geplant, während 22.880 Sitzplätze mit ukrainischen Windrose Airlines für die Sommersaison und 13.230 mit Ukraine International geplant waren.

Es gibt auch kleinere Unternehmen, die während der Saison Direktflüge nach Pula geplant haben, sodass wir mit etwa 100.000 dieser 600 Märkte von insgesamt 600.000 geplanten Sitzplätzen gerechnet haben. Aber was ist, die Situation ist so, dass wir so schnell wie möglich in Verhandlungen eintreten und versuchen müssen, die Minuspunkte, die uns aufgrund dieser Situation erwarten, in irgendeiner Weise zu kompensieren oder auszugleichen. Es bleibt nicht viel Zeit, die Saison steht vor der Tür und ich hoffe wirklich, dass es Raum für neue Vereinbarungen gibt, die uns letztendlich helfen werden, voranzukommen und bessere Zahlen als die im letzten Jahr beendeten zu erreichen, schloss die Direktorin des Flughafens Pula, Nina Vojnic Zagar.


grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Fast alle Speisekarten in den Gasthäusern in Kroatien, werden auch in russisch geführt.

Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.762
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Fast alle Speisekarten in den Gasthäusern in Kroatien, werden auch in russisch geführt.

Jadran
noch Paul. Vermutlich kommen nicht nur in diesem Jahr kaum mehr Urlauber aus dem Reich des russischen Bären ins Land. ;)

Wenn die Russen dann eines Tages doch wieder kommen ist denen Kroatien als Urlaubsland eh viel zu teuer weil der Rubel dann vielleicht so viel wert ist wie die Währung in Venezuela oder in Simbabwe.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
381
Punkte
93
Dann werden einige Häuser dieses Jahr wohl von den Gärtnern oder Hausmeistern annektiert.
Wenn es bekannt ist, das es jemandem gehört, der wahrscheinlich die nächsten 2 Jahre nicht kommen wird. Kann man als guter Nachbar da ja öfter mal nachgucken, das dort keine Vandalen ihr unwesen treiben. ;)

Die Spiesekarten auf russisch werden sie weiterhin auslegen, gibt ja auch genug Urlauber aus Deutschland, die russisch sprechen.

Wie sieht es denn im direktem Vergleich zwischen den Flughäfen Pula und Rijeka aus? Müssten beide doch recht interessant sein für Urlauber, da der Rijeka Flughafen ja schon auf Krk ist, werden mit den beiden Plätzen ja schon viel Urlaubsgebiete erreicht.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.762
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Wie sieht es denn im direktem Vergleich zwischen den Flughäfen Pula und Rijeka aus? Müssten beide doch recht interessant sein für Urlauber, da der Rijeka Flughafen ja schon auf Krk ist, werden mit den beiden Plätzen ja schon viel Urlaubsgebiete erreicht.
hallo Thomas,

klick mal diesen link an. Da hast du alle internationalen Flughäfen Kroatiens im Vergleich. Dann klickst du die einzelnen Flughäfen an.

Die Zahlen enden 2019 bzw. 2020. Demnach hat Rijeka wesentlich weniger Flugbewegungen und auch Passagiere als Pula.


grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Rijeka liegt zu weit raus, ist noch schlechter zu erreichen.

Jadran
 
Top Bottom