Essen und Trinken in Dalmatien

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Gestern waren wir in der " Konoba Grota" in Seget Donji. Aussen ziemlich unscheinbar, aber wenn man drinnen ist, kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Dazu noch eine irre Aussicht und normale Preise.

full


full


full


full


Ich bestellte Kalamari mit Stampfkartoffel und Salat. Man schmeckte, dass alles bis zur Remoulade hausgemacht war.

full

Mein Urlaubsbegleiter hat sich Dorade mit Blitva und Kartoffel aus der Peka bestellt. Das ist bisher das erste Mal, dass wir Fisch mit Endpreis auf der Karte entdeckten.

full


Im Inneren des Restaurants gibt es noch einen Kühlschrank. Und weil meine Begleitung sehr gerne Dry Age Steaks und Spareribs isst, werden wir demnächst noch einmal hier einkehren.

full


full


full
 
Zuletzt bearbeitet:

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
379
Punkte
93
Viele Lokale, Konobas, Restaurants und auch Fast-Food-Stände haben wir in den letzte Jahren besucht.
Hier eine kleine Auswahl, die mir in Erinnerung geblieben sind:

Das absolute Lieblingsrestaurant meiner Frau in Rogoznica - Le Piaf:

Urlaub in Kaštel Kambelovac 032.jpg

06 - Kroatien 2022.jpg

05 - Kroatien 2022.jpg

08 - Kroatien 2022.jpg


Die Alte Mühle in Trogier wurde im Strang bereits erwähnt.
Trotzdem noch ein paar Impressionen:

Urlaub in Kaštel Kambelovac 215.JPG

26 - Kroatien 2022.jpg

36 - Kroatien 2022.jpg


Als Fast-Food-Stand habe ich mir für hier den Shrimp-Burger-Stand vom Markt in Trogier ausgesucht.
Die frisch zubereiteten Burger schmecken hervorragend:

03 - Kroatien 2022.jpg

es geht sofort weiter...






 
Zuletzt bearbeitet:

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
379
Punkte
93
Die Pizzaria Rode Kastel Kabelovac, wurde bereits im Strang erwähnt und hat uns mit ihrem Hinterhofcharme überzeugt
aber schließlich war 5 Häuser weiter für die letzten beiden Jahre auch unser Urlaubsdomeziel.
Herausheben möchte ich aber dort das Restaurant Baletna skola in dem wir mehrmals hervorragend gegessen haben:
Urlaub in Kaštel Kambelovac 372.jpg
16 - Kroatien 2022.jpg
Urlaub in Kaštel Kambelovac 370.jpg
Hier handelt es sich um Nusspalatschinken in Weinchadeau.

Zum Abschluss möchte ich euch noch in äußersten Süden Kroatiens mitnehmen.
In Ljuita, das im Hinterland von Gruda liegt gibt es die Konoba Vinica Monković.
Sowohl das Ambiente wie auch die dargebotenen Speisen sind herausragend:

Molunat 201.JPG
Molunat 202.JPG
Molunat 219.JPG
Molunat 138.JPG
Molunat 136.JPG
Molunat 225.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Viele Lokale, Konobas, Restaurants und auch Fast-Food-Stände haben wir in den letzte Jahren besucht.
Hier eine kleine Auswahl, die mir in Erinnerung geblieben sind:

Das absolute Lieblingsrestaurant meiner Frau in Rogoznica - Le Piaf:

Den Anhang 74777 betrachten

Den Anhang 74778 betrachten

Den Anhang 74779 betrachten

Den Anhang 74780 betrachten


Die Alte Mühle in Trogier wurde im Strang bereits erwähnt.
Trotzdem noch ein paar Impressionen:

Den Anhang 74781 betrachten

Den Anhang 74783 betrachten

Den Anhang 74784 betrachten



Als Fast-Food-Stand habe ich mir für hier den Shrimp-Burger-Stand vom Markt in Trogier ausgesucht.
Die frisch zubereiteten Burger schmecken hervorragend:

Den Anhang 74786 betrachten

es geht sofort weiter...




Du meinst wohl Trogir ohne " e";)Danke für deine Tipps. Baletna Škola gefällt uns nicht so. Vielleicht ist es jetzt besser. Aber wir lieben es eher rustikal. Und kroatische Küche gibt es nicht überall. Ich mag es, wenn Babica kocht.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Dieses "e" tat mir irgendwie weh, denn "Trogir" wird nicht so lang ausgesprochen:D Vielleicht hast du noch mehr Restaurants auf Lager:cool:
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
379
Punkte
93
Ja, ich weiß es.
Aber meine Tastatur wollte nicht so wie ich. :eek:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Julia ein Gasthaus zu finden mit Deinen Vorgaben, ist in Deutschland schwer, aber in
Kroatien noch viel viel schwerer, den Preis sehe ich als unwichtig an.

Jadran
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Lieber Paul, was für Vorgaben denn? Ich habe bestimmt keine! Um die Restaurants in D geht es hier nicht, sondern um die dalmatischen. In diesem Strang ist der Preis Wurscht. Wir stellen nur Restaurants, Konoba's, Bars, Essen und Trinken vor. Aussuchen dürft ihr selbst. Je nach Gusto.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Die Konoba " Fortin" ist in Trogir in der Nähe vom Markt zu finden.
Wir bestellten hervorragende Filetspieße mit wunderbare Kartoffeln, dazu noch einen gemischten Salat. Dieser war sehr schön gemischt. Sogar Rote Bete war dabei. Da das Restaurant ein Familienbetrieb ist, wird wie zu Hause gekocht. Der Chef und ein Kellner können super deutsch, und sind sehr lustig. Biker sind auch willkommen.
Preis-Leistung ist hervorragend.
Viele Stammgäste. Abends sollte man reservieren
full
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
In Split gibt es die Whiskey und Bierbar " Red Baron". Diese befindet sich in der Nähe der Bushaltestelle, hinter dem Diokletian Palast. Es lohnt sich dort einmal vorbei zu schauen. Tolle Musik, schönes Ambiente, 50 verschiedene Biersorten, verschiedene Whiskey. Preis-Leistung stimmt auch. Wir haben für eine Halbe Bier und einen Kaffee 4.50 bezahlt.

full


full


full


full
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Bei Konoba " Buta" in Seget Donji bei Trogir, gibt es einen modernen Pizza-Holzofen.
Wir haben die Tomahawksteak- Pizza und eine vegetarische mit Knoblauch bestellt. Sagenhafter Teig, und sehr lecker.

full


full


full


Auf einem Holzbrett serviert

full


full


full


Drachenkopf ( Skorpionfisch) und Doraden stehen nicht direkt auf der Karte. Nur das was die Fischer bringen, kann man auch bestellen bzw. zeigen lassen.

full
 
Zuletzt bearbeitet:

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Bei Konoba " Buta" in Seget Donji bei Trogir, gibt es einen modernen Pizza-Holzofen.
Wir haben die Tomahawksteak- Pizza und eine vegetarische mit Knoblauch bestellt. Sagenhafter Teig, und sehr lecker.

full


full


full


Auf einem Holzbrett serviert

full


full


full


Drachenkopf ( Skorpionfisch) und Doraden stehen nicht direkt auf der Karte. Nur das was die Fischer bringen, kann man auch bestellen bzw. zeigen lassen.

full
Apropos Drachenkopf..Hatten erst gestern wieder einige davon im Netz und einige Doraden.

Heute bleiben die Netze leer denn jetzt wird es selbst mir zu warm momentan +38 C!
Und da bleibt das Boot an der Leine...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Die Konoba " Fortin" ist in Trogir in der Nähe vom Markt zu finden.
Wir bestellten hervorragende Filetspieße mit wunderbare Kartoffeln, dazu noch einen gemischten Salat. Dieser war sehr schön gemischt. Sogar Rote Bete war dabei. Da das Restaurant ein Familienbetrieb ist, wird wie zu Hause gekocht. Der Chef und ein Kellner können super deutsch, und sind sehr lustig. Biker sind auch willkommen.
Preis-Leistung ist hervorragend.
Viele Stammgäste. Abends sollte man reservieren
full
Diese Konoba haben wir ein zweites Mal aufgesucht. Und wieder hat es richtig gut geschmeckt.

full


full
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Konoba Rico in Seget Donji ist direkt am Hafen. Sehr freundlich und relativ günstig. Vor allem schmeckt es dort sehr gut.

full


full
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Ich habe das auch bei anderen Gästen beobachtet. Wie man in den Wald rein schreit...... Es kommt auch darauf an, wer dort bedient. Wir waren öfters bei Rico, und die waren fast alle ok.
Mir persönlich ist es aber Wurscht, ob die freundlich sind oder nicht. Ich komme dann halt nicht wieder. Das ist denen aber auch egal.
Uns muss nur das Essen schmecken, dann ist alles gut. Ich möchte niemanden adoptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom