Diskussionen, Fragen und Ergänzungen zur Maut in HR,I,A und SLO

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
381
Punkte
93
Wollte gerade mal schauen wie es mit der Maut in HR aussieht und wie man sowas eventuell im voraus zahlt, aber irgendwie will die Homepage wohl nicht so im Moment.
Denke mal, man muss sich vorher auf der Seite anmelden/registrieren und anschließend dann das Kennzeichen sowie Datum eingeben muss.
Mir ist da wieder eingefallen wie lange ich an einer Schranke warten musste, weil der vor mir ewig nach Geld suchen musste ich da ingesammt bestimmt mehr als 15 Minuten verbracht habe. Auch an der Spur für die "Vorauszahler" stehen zwar Autos, aber da ging es deutlich schneller. Vorfahren, kurz warten und die Schranke geht hoch und niemand vor einem kramt dann plötzlich wild im Auto nach Kleingeld.
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Wollte gerade mal schauen wie es mit der Maut in HR aussieht und wie man sowas eventuell im voraus zahlt, aber irgendwie will die Homepage wohl nicht so im Moment.
Denke mal, man muss sich vorher auf der Seite anmelden/registrieren und anschließend dann das Kennzeichen sowie Datum eingeben muss.
Mir ist da wieder eingefallen wie lange ich an einer Schranke warten musste, weil der vor mir ewig nach Geld suchen musste ich da ingesammt bestimmt mehr als 15 Minuten verbracht habe. Auch an der Spur für die "Vorauszahler" stehen zwar Autos, aber da ging es deutlich schneller. Vorfahren, kurz warten und die Schranke geht hoch und niemand vor einem kramt dann plötzlich wild im Auto nach Kleingeld.

Es soll ja auch Leute geben, die keine Kuna dabei haben und keine Kreditkarte besitzen und so einer Schranke stehen, die nur Kuna oder Kreditkarte akzeptiert und nicht mit einem Menschen besetzt ist....
Rückblickend lustig, in dem Moment aber bescheiden :D ;) gut, dass ich beide Male, als das der Verwandtschaft passierte, weeeeeeit weg war. Dusel war vor allem das eine Mal, als es mitten in der Nacht gegen halb 12 passierte.... Und weit und breit gar niemand in Sicht war. (Lösung beide Male: aussteigen und gaaaanz freundlich beim zufälligerweise ebenso deutschen Hintermann nach dessen Wechselkurs erkundigen....)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Die paar Minuten hat man auch Zeit zu warten. Aber Deutsche haben es meistens eilig. Warum? Weiss ich nicht:D
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Hallo, bekommt man aktuell im Raum Villach an der Tanke eine digitale Vignette bzw. an der Grenze, oder erst in Slowenien?
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Manching
Es soll ja auch Leute geben, die keine Kuna dabei haben und keine Kreditkarte besitzen und so einer Schranke stehen, die nur Kuna oder Kreditkarte akzeptiert und nicht mit einem Menschen besetzt ist....
Rückblickend lustig, in dem Moment aber bescheiden :D ;) gut, dass ich beide Male, als das der Verwandtschaft passierte, weeeeeeit weg war. Dusel war vor allem das eine Mal, als es mitten in der Nacht gegen halb 12 passierte.... Und weit und breit gar niemand in Sicht war. (Lösung beide Male: aussteigen und gaaaanz freundlich beim zufälligerweise ebenso deutschen Hintermann nach dessen Wechselkurs erkundigen....)
Keine Sorge-mir ist das schon 2mal passiert.
Keine Kuna und eine Kreditkarte die nicht akzeptiert wurde und nachts.
Der nächste Grund sich auf die Euroeinführung 2023 zu freuen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Mal schauen, was nach Villach noch kommt. In De wird die zumeist nicht verkauft "lohnt sich nicht".
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Hier kannst Du nachschauen, wo Du die digitale Vignette für Slowenien bekommst:
Ggf. runterscrollen, da sie am Seitenende ist.

Gruß
Michael

Edit:
Die Suchfunktion ist etwas vermurkst!
Wenn man nach der Shell Tankstelle am Walserberg sucht, muss man Austria wählen und dann "Wals"! (Zollstr. 4)
Dort bekommt man alle Vignetten und Strecken maut für AT und SI. Karawanken leider nur Richtung SI.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Hallo, bin kurz nach Villach an der Autobahnrastette fündig geworden. Zahlung mit Kreditkarte oder Bankkarte.
 

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
Hallo,
an der Mautstation vorm Karawankentunnel kann man die Slowenische Maut auch bezahlen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Hallo Markus, bekommt man an dieser Mautstelle tatsächlich auch eine E- Vignette?
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Hab heute kurz vorm Karawanken die slowenische Vignette am Rasthof Rosegg kauft. DIGITAL AM Automat.Einfach und Simpel. Land ausgewahlt. Monats oder 7 Tage.
2 kfz Kennzeichen eingeben. Bezahlen. Ausdruck mit kfz Kennzeichen. Fertig
Schau immer vor der Abzweigung nach Italien oder Slowenien wie es am Karawanken ausschaut. Für mich sind die Kosten vergleichbar . Aber bevor ich länger vorm Tunnel steh geht's Mautfrei das letzte Stück.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Die Maut soll 2024 in Kroatien nur noch elektronisch berechnet werden ohne Mautstelle und Pickerl.Gruss Traudl

 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.750
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier die deutsche Übersetzung des Artikels. Der Begriff „Rampe“ im Text bedeutet Mautstelle.


Grüße

Jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Manching
War heute in Kötschach-Mauthen und bin über die Felbertauernroute gefahren.
Mittlerweile kostet der Tunnel auch schon 13 Euro für eine Durchfahrt.
Immerhin hat die Rückfahrt da sie am selben Tag stattfand nur die Hälfte, also 6,50€ gekostet.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Manching
Tauernautobahn einfach jetzt 13,50 €.
Ist bestimmt der Euro dran schuld....
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.750
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Tauernautobahn einfach jetzt 13,50 €.
Ist bestimmt der Euro dran schuld....
hallo Frank,

meines Wissens ist für die Tauernautobahn eine Vignette erforderlich. Die wiederum ist zeitlich begrenzt und dabei ist es egal, wie oft man die Autobahn benutzt. Vielleicht meinst du mit diesem Preis die Kombination von Tauerntunnel und Katschbergtunnel? Die waren bisher separat zur Vignette zu bezahlen. Daran dürfte sich nichts geändert haben. Mit dem Euro hat das auch eher nichts zu tun. ;)

grüsse

jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Manching
hallo Frank,

meines Wissens ist für die Tauernautobahn eine Vignette erforderlich. Die wiederum ist zeitlich begrenzt und dabei ist es egal, wie oft man die Autobahn benutzt. Vielleicht meinst du mit diesem Preis die Kombination von Tauerntunnel und Katschbergtunnel? Die waren bisher separat zur Vignette zu bezahlen. Daran dürfte sich nichts geändert haben. Mit dem Euro hat das auch eher nichts zu tun. ;)

grüsse

jürgen
Jeder weiß was gemeint ist.
Offiziell im Asfinag Shop (App vorhanden)heißt es "Streckenmaut für die A10 Tauern Autobahn Tauern- und Katschberg Tunnel". Es sind aber nicht nur die beiden Tunnel drin sondern die Strecke zwischen den Anschlussstellen Flachau und Rennweg.
 
Top Bottom