Diskussionen, Fragen und Ergänzungen zur Maut in HR,I,A und SLO

E

ELMA

Guest
Italien:
Es ist strikt verboten auf einmal gewählten Mautspuren rückwärts zu fahren.
Es wird streng bestraft.

Deshalb heißt es schon im Voraus: Augen auf, welche Symbole über den Mautportalen angebracht sind.

Beispiel ( Quelle s. unten)
tollbake_it.gif


• Gelbe Fahrspuren (ohne Personal!):
Nutzung ausschließlich für Telepass.

• Blaue Fahrspuren (ohne Personal!):
Automat nur für Kreditkarten und VIAcard

• Weiße Fahrspuren (ohne Personal!):
Automat für Bargeld, Kreditkarten und VIAcard

• Weiße Fahrspuren mit Personal ( Symbol mit der Hand):
Bargeld, Kreditkarten und VIAcard

Näheres HIER

ELMA
 
P

perovuk

Guest
Zitat ELMA: Für slowenischen Autobahnen benötigt man für PKWs ein Vignette, die man im Voraus besorgen muss.
Man bekommt sie in Grenznähe an Verkaufsstellen
Seit kurzem bekommt man sie auch beim ADAC
http://www.adac.de/infotestrat/adac-...rcePageId=6729

Möchte das hier nochmal einstellen, da es doch ziemlich "Brandneu" sein dürfte, mit dem Verkauf beim ADAC. War letzte Woche noch dort, da hat keiner was verlauten lassen, nun habe ich mir, wie sonst auch, meine SLO-Vignette bei tolltickets bestellt.
Peter
 
E

ELMA

Guest
Danke Conrad. Ich habe den Link auf diese Seite übernommen.
So wie ich das verstehe, arbeiten HAK und bina Istra mit zwei verschiedenen Systemen und man muss ETC bei bina Istra gesondert beantragen.
http://www.bina-istra.com/Default.aspx?sid=1925

Die Seite von BINA Istra stammt von 2007 (die Preislisten gehen ab/bis Kanfanar und ab/bis Pula ( Mirnabrücke und Uckatunnel extra)
http://www.bina-istra.com/Default.aspx?sid=1895

Vielleicht ändert sich da noch etwas nach der Fertigstelltung der istrischen Autobahn?

Gruß,
Elke
 

gerlinde1975

Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2010
Beiträge
40
Punkte
8
Hoff ich bin hier richtig.Bei der Heimreise sind ja immer die ur Schlangen bei den Mautstellen wo man bar zahlen kann. Es gibt ja dann eine viel schnellere Spur für Kartenzahlung. Ich hab noch immer nicht herausgefunden ob ich da mit der ganz normalen Bankomatkarte zahlen kann. Voriges Jahr haben wir durch die Maut 2,5Stunden verloren. Und was passiert eigentlich wenn ich sort steh und es stellt sich raus ich kann mit meiner Karte dort nicht zahlen?
 
M

Marius

Guest
Solchen Leuten koennte ich den Kopf abreissen, wenn ich hinter ihnen stehe... ;-)

Nein, also ueblicher Weise kommt da ein Angestellter aus einer anderen Kabine und hilft. Das verursacht aber natuerlich Stau nicht nur bei der eigenen Kabine sondern noch mehr Stau beider anderen Kabine, wo der Typ dann herkommen muss...

Es funktioniert jedenfalls mit allen gaengigen Kreditkarten und ob die eigene Kreditkarte aktiv ist, das sollte man schon wissen... :)
 
M

Marius

Guest
Danke Conrad. Ich habe den Link auf diese Seite übernommen.
So wie ich das verstehe, arbeiten HAK und bina Istra mit zwei verschiedenen Systemen und man muss ETC bei bina Istra gesondert beantragen.
http://www.bina-istra.com/Default.aspx?sid=1925

Die Seite von BINA Istra stammt von 2007 (die Preislisten gehen ab/bis Kanfanar und ab/bis Pula ( Mirnabrücke und Uckatunnel extra)
http://www.bina-istra.com/Default.aspx?sid=1895

Vielleicht ändert sich da noch etwas nach der Fertigstelltung der istrischen Autobahn?

Gruß,
Elke

Das System ENC bei Bina Istra und bei HAC ist das gleiche, allerdings sind das zwei verschiedene Firmen und man muss das ENc gesondert aufladen, also Guthaben bei Bina Istra kaufen, aber auch bei HAC. Das Guthaben wird dann aber auf das selbe Geraet geladen.

Ich z.B. fahre meistens die Strecken Pula-Rijeka (Bina Istra), Rijeka - Zagreb (HAC Rijeka Zagreb) und Zagreb - Maribor.
Ich habe also nur ein ENC Geraet, muss aber an drei Stellen Guthaben einkaufen.

Kroatische Loesung halt :)
 

Flo1

Mitglied
Registriert seit
2. Apr. 2013
Beiträge
56
Punkte
18
Das System ENC bei Bina Istra und bei HAC ist das gleiche, allerdings sind das zwei verschiedene Firmen und man muss das ENc gesondert aufladen, also Guthaben bei Bina Istra kaufen, aber auch bei HAC. Das Guthaben wird dann aber auf das selbe Geraet geladen.

Ich z.B. fahre meistens die Strecken Pula-Rijeka (Bina Istra), Rijeka - Zagreb (HAC Rijeka Zagreb) und Zagreb - Maribor.
Ich habe also nur ein ENC Geraet, muss aber an drei Stellen Guthaben einkaufen.

Kroatische Loesung halt :)

Wo kann man das ENC für Macelj - Zagreb aufladen?
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
644
Punkte
63
Kann mir jemand sagen wo ich auf der Heimreise nach D die Slowenien 7-Tages-Vignette in Kroatien kaufen kann. Die Strecke geht über Zagreb-Maribor. Vielleicht an einer Autbahnraststätte nach Zagreb?
 

maschu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2008
Beiträge
351
Punkte
28
Alter
55
ich denke kurz vor der Grenze an einer Tanke
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.293
Punkte
113
Ort
Manching
Da hat sich Slowenien richtig blamiert!
Ein Bus mit ukrainischen Kindern auf dem Weg zu einem Triester Krankenhaus wurde von der DARS aufgehalten und wegen eines Mautvergehens wurden 1000 Euro Strafe verhängt.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.293
Punkte
113
Ort
Manching
Die Maut für die Tauernautobahn wurde wieder um 50 Cent auf jetzt 13 Euro erhöht.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Und letztendlich zwingend der Karawanken mit 7 Euro nochwas.
Da wir ja keinen Wohnwagen hinter uns her ziehen müssen, fahren wir in der Regel schon länger über den guten alten Loiblpass, bei der Rückreise ist dies dann eigentlich immer mit einem gepflegten Mittagessen hier


verbunden.

Auch die Tunnel durch die Tauern benutzen wir eher selten und machen bei der Anreise meistens hier


Mittag.

Wir verfuttern die Kohle lieber anstatt Wegezoll zu entrichten.

Zeitlich sind es dann jeweils ca. 30 Minuten mehr, dass nehmen wir bei 850 Kilometer aber gerne in Kauf.
 
Top Bottom