Den Treibstoff Konzernen in die Suppe spucken

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
Bitte bedenkt bei den Überlegungen, dass große Unternehmen sowohl das Gemeinwesen als auch den Staat bereits finanzieren.
Sie erhalten aber auch Subventionen, üben via Lobbyisten großen Einfluß auf die Politik aus, zahlen da Steuern wo es am günstigsten ist und mogeln zugunsten des Profits.
Ich glaube, die kleinen Unternehmen tragen in der Summe wesentlich mehr zum Gemeinwohl bei.
Ein Konzern ist nicht die Wohlfahrt. Ein Unternehmen dient ausschließlich einem Zweck: die Anforderungen des Kunden bestmöglich zu erfüllen!
Ich glaube eher mit dem größtmöglichen Profit (geringster Aufwand - höchster Preis). Hauptsache die Aktionäre sind glücklich. Paradebeispiel: Black Rock
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
All das, was du aufzaehlst, Ben, bezahlen auch kleine Unternehmen und haben dabei kaum Moeglichkeiten fuer Schummlereien.
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Wir reden z.B. von Amazon, Facebook & Co., die sich als Firmensitz Länder mit niedriger Besteue4rung suchen und damit auch noch durchkommen. M.E. sollte alles, was in einem Land umgesetzt wird, auch dort versteuert werden. Ich als Arbeitnehmer kann auch nicht sagen, ich möchte mein Gehalt aber lieber in Bulgarien besteuern lassen.
 
H

hiking & biking

Guest
Achtung Mods! Dies ist ein Exkurs.

"Schummeln"? Bitte nenne drei EU-Unternehmen die schummeln aber noch nicht erwischt wurden...
Das Geld wird doch längst in anderen Teilen der Welt verdient ;)

Ja, ich weiss was ueber facebook, google & co. in den Medien steht...
Zu dumm, dass Millionen von Menschen diese Medien lieben. Offenbar hat Europa wie so oft geschlafen. Sorry! Not ur invention, not ur money! Easy.
Zu deutsch: Ihr habt es nicht erfunden, warum möchtet ihr damit verdienen?

ich möchte mein Gehalt aber lieber in Bulgarien besteuern lassen
Kannst du jederzeit :) Ein Briefkasten reicht.
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Dass die Amerikaner uns immer noch ausspionieren können - wenn ich das richtig verstanden habe, so per easy going.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wir reden z.B. von Amazon, Facebook & Co., die sich als Firmensitz Länder mit niedriger Besteue4rung suchen und damit auch noch durchkommen. M.E. sollte alles, was in einem Land umgesetzt wird, auch dort versteuert werden. Ich als Arbeitnehmer kann auch nicht sagen, ich möchte mein Gehalt aber lieber in Bulgarien besteuern lassen.

hallo Renate,

das ist leider nicht machbar, weil die Großkonzerne international aufgestellt sind und damit Gewinne so verschieben können, daß möglichst viel übrig bleibt und möglichst wenig an den Fiskus abgeführt wird.

Früher haben Miniländer in der Karibik oder in der Südsee Briefmarken verkauft um Einkünfte zu generieren. Heute sind es Briefkästen für Konzerne, Bankkonten, Verschmutzungsrechte oder Schiffsregistrierungen. All das bringt heutzutage Geld. Das System einer gerechten Besteuerung klappt schon in Europa bzw. sogar in der EU nicht und damit weltweit schon zweimal nicht. Beispiele sind die Isle of Man oder die anderen britischen Kanalinseln, Luxemburg, Irland, Niederlande, Schweiz, Liechtenstein, Monaco oder Andorra.

grüsse

jürgen
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Ja leider
Da müssten halt Systeme entwickelt werden das zu verhindern.
Komplette Besteuerung in dem Land in dem umgesetzt wird
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
H

hiking & biking

Guest
Na, die Amis spucken den deutschen Konzernen in die Suppe, indem sie durch Spionage
Bernhard, bitte schalte das TV Geraete aus. Wir leben nicht in einem Film. James Bond gibt es nicht.

Spionage? Junge Maedchen schicken sich "anzügliche Bilder" via facebook & co. Das Individuum exponiert sich doch sowieso schon. Was moechtest du bei den Privatpersonen noch spionieren? Alles oeffentlich...

Und wenn etwas auf der Ebene "privat" schon gut funktioniert, was denkst passiert auf Ebene der Konzerne?
Aber ich kann dir versichern, in Europa spioniert keiner mehr. Alles veraltet, interessiert nicht...
 

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
Aber ich kann dir versichern, in Europa spioniert keiner mehr. Alles veraltet, interessiert nicht...

Deutschlands Industrie steht im Visier von Geheimdiensten. Die Schäden sind immens und die Schutzmaßnahmen bringen kaum etwas. Die USA arbeiten derweil an einer revolutionären Spionagetechnik.

Darüber hinaus betreiben die NSA und andere Geheimdienste auch Industriespionage – mit verheerenden Folgen. Einer Studie zufolge, die der „Welt am Sonntag“ vorliegt und die auch in hiesigen Sicherheitskreisen für viel Beachtung sorgte, sind die Schäden für die deutsche Wirtschaft enorm und die Schutzmaßnahmen der Firmen bislang viel zu gering.

Auf einen zweistelligen Milliardenbetrag – und zwar pro Jahr – veranschlagt Florian Oelmaier vom Beratungsunternehmen Corporate Trust die Schäden für die hiesigen Unternehmen. Die Firma, die ihre Kunden in Fragen der Netzwerksicherheit berät, hat die veröffentlichten NSA-Dokumente analysiert und konstatiert: Die hiesige Wirtschaft sei nicht ausreichend gegen Spionage geschützt.

https://www.welt.de/wirtschaft/article162217929/So-spionieren-Geheimdienste-deutsche-Firmen-aus.html
 
H

hiking & biking

Guest
vom Beratungsunternehmen Corporate Trust die Schäden für
Ja, ein Consulting. Wow, gute PR Beratung, wenn man es bis zu dem Magazin Welt geschafft hat. Eine bessere Werbung gibt es nicht :cool:

"zweistelligen Milliardenbetrag" hört sich nach viel an, nicht wahr? Bitte schlagt mal die business reports der Top10 Unternehmen weltweit auf. Das wird euch wird ein mildes Schmunzeln bei "Milliardenbetrag" auf die Lippen zaubern ;)
Beispiel: Saudi Aramco (ein Treibstoffkonzern) erzielt einen Überschuss / Nettogewinn von über 100 Milliarden USD jedes Jahr. Das ist nur ein einzelnes Unternehmen, während das Beratungshaus über die gesamte Wirtschaft einer Region urteilt.

Nun, ich versuche es neu und nett zu forumulieren: Die Bewegungsprofile meiner Kollegen lassen sich fast ausschließlich zwischen Asien, Russia und Americas (Nord & Süd) lokalisieren. Es ist schon lange her, dass jemand sagt "ich fliege nach Frankfurt, Germany - dort ergibt sich eine Chance(...)".
Was soll man noch spionieren, wenn schon die M&As nicht mehr kommen?
Habt keine Sorge, Europa wird nicht spioniert!

Treibstoffkonzerne ist hier das Thema? Auch wenn es eine alte Branche ist - jedes Jahres werden hunderte Patente aus diesem Zweig angemeldet.
Die wollen und werden überleben...

Liebe Grüße
Ben
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Marius

Guest
Super 95 in Austria:

689d7d5031d1583980834f52a6c163b4.jpg
 
Top Bottom