Ich sehe derzeit auf meiner Insel fast täglich, dass manche Touristen leider immer noch die grundlegenden Verhaltensregeln kapieren.
Auf der ÖAMTC-Webseite gibt es hier
Wichtige Infos und Tipps für die Reise nach Kroatien ✓ Einreise ✓ Mit dem Auto ✓ Maut ✓ Verkehrsregeln ✓ Tempolimits ✓ Strafen ➽ Jetzt lesen!
www.oeamtc.at
im Abschnitt "Sitten & Gebräuche" ein paar Tipps, doch m.M.n. fehlen da einige wichtige Punkte.
Hier nochmal ein paar Themen, die mir wichtig sind, 1. und 2. sind hier schon öfter genannt worden.
1. Kirche
Als Tourist soll man eine Kirche *nicht* während einer Messe besichtigen. Oft werden solche Leute vom Pfarrer vor versammelter Gemeinde mit scharfen Worten darauf hingewiesen, dass die Kirche kein Museum ist.
Hingegen kann man sich bei den Einheimischen beliebt machen, wenn man trotz mangelnder Sprachkenntnisse an der Messe teilnimmt - die Polen und Slowaken machen das gerne.
Noch etwas, was vielleicht noch nicht so bekannt ist: wenn eine Frau ein Sommerkleid mit freien Schultern trägt, soll sie diese bitte vor dem Betreten der Kirche bedecken - das ist in Kroatien selbstverständlich.
2. Im Ort an der Riva soll man *nicht* in Badebekleidung herumgehen. Es zeugt auch von mangelndem Respekt gegenüber den Einheimischen, wenn man sich einbildet, auch die Riva wäre ein Urlaubs-Disneyland, das nur für die Touristen existieren würde.
3. Noch eine Kleinigkeit, die vielleicht nicht so bekannt ist: wenn eine Frau zu Fuß unterwegs ist und dabei beim Gehen eine Zigarette raucht, ist das in Ö und vermutlich auch in D nichts ungewöhnliches, in HR wirkt sie damit aber wie Cindy aus Marzahn. In HR sollte sie die Zigarette bitte im Stehen rauchen und sich dann auf den Weg machen. Bei Männern sind die Kroaten da aber soweit ich weiß nicht so streng.
Es ist kein großes Problem, aber nur damit ihr das auch erfahrt.
4. Egal wo man sich auf der Welt befindet: Leute, die mit einer Bierdose in der Hand unterwegs sind, hinterlassen generell keinen guten Eindruck.