" Benimm" als Gast in Kroatien

  • Ersteller des Themas Christl
  • Erstellungsdatum

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

barsch

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
287
Punkte
0
Alter
49
AW: " Benimm" als Gast in Kroatien

@ jürgen

Deinen Spruch in der Signatur finde ich sehr gut!

Lg
barsch
 
M

Marius

Guest
AW: " Benimm" als Gast in Kroatien

Hallo barsch, ich bin selbst Österreicher, deshalb darf ich "Ösi" sagen. Die Deutschen hier dürfen das natürlich nicht. :)

Umgekehrt würde ich niemals einen Deutschen Piefke nennen, allerdings: wie er sich selbst nennt, sei ihm überlassen, Deutsche dürfen einander natürlich Piefke nennen :)

Aber wenn es dich derartig stört, werde ich trotzdem versuchen, es zu unterlassen. Aber sei mir auch nciht böse, wenn es doch hie und da mal durchrutscht. Ich bin es schon so gewohnt. Ist doch nett! "Österreicher" ist ja auch wirklich elendslang und sperrig, sobald es mehrmals im Text vorkommt... Was das Speicherplatz kostet!!! ;-)
 

nemma

Mitglied
Registriert seit
19. Apr. 2009
Beiträge
26
Punkte
0
Webseite
www.1000schoen.at
AW: " Benimm" als Gast in Kroatien

Zu der Piefke/Ösi-Debatte: Dass man in DE zu Österreichern Ösis sagt und in AT zu Deutschen Piefkes ist eh bekannt, und als Österreicher kann ich sagen, dass man das ohne beleidigenden Hintergrund sagt ("Neger" ist eine ganz andere Kategorie).

Wenn ich in DE auf Kurs bin, sag ich auch immer "Ich bin ein Ösi." :D Und gut und lustig ist es.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: " Benimm" als Gast in Kroatien

Umgekehrt würde ich niemals einen Deutschen Piefke nennen, allerdings: wie er sich selbst nennt, sei ihm überlassen, Deutsche dürfen einander natürlich Piefke nennen :)
;-)

hallo marius,

ich dachte immer, "piefke" ist die bezeichnung für einen deutschen nördlich des weisswurst-äquators. ich persönlich, da südlich davon wohnhaft, habe mich nie als solcher gefühlt. im gegenteil, bis auf die leidlichen jahre unter napoleon habe ich mich immer den austrianern verbunden gefühlt.

dürfte ich dich mit deinen verschiedenen wohnsitzen in der signatur scherzhaft als "beutedeutschen " bezeichnen, oder ist dies unhöflich?

grüsse

jürgen
 
C

Christl

Guest
AW: " Benimm" als Gast in Kroatien

hab grad mal zu " Beutedeutschen" gegoogelt,

gefällt mir überhaupt nicht.. :(
 
M

Marius

Guest
AW: " Benimm" als Gast in Kroatien

dürfte ich dich mit deinen verschiedenen wohnsitzen in der signatur scherzhaft als "beutedeutschen " bezeichnen, oder ist dies unhöflich?

Hmmm, Jürgen, also Beutedeutscher wäre ich nicht gerne. Sehe mich eher als eingefleischten Europäer, in zweiter Linie als Krösi (Kroatenösi) - Tschuldigung barsch ;-)
Nationalstolz ist mir aber grundsätzlich vollkommen fremd. Ja sogar suspekt :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: " Benimm" als Gast in Kroatien

hab grad mal zu " Beutedeutschen" gegoogelt,

gefällt mir überhaupt nicht.. :(

hallo christl,

ich habe auch noch bei der o. g. bezeichnung gegoogelt. du hast recht, ist nicht so passend, auch wenn ich zu meinen aus rumänien (siebenbürgen) und polen (schlesien) stammenden spätausgesiedelten bekannten scherzhaft diesen ausdruck verwende.

hallo marius,

also bleiben wir bei europäer für dich.

grüsse

jürgen:D
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
AW: " Benimm" als Gast in Kroatien

Kommt immer drauf an, wer es sagt und wie er es sagt. Ich bin mit dem Begriff "Ösis" aufgewachsen, habe es nie als böse empfunden, inzwischen verkneife ich es mir, solange es mir nicht aus Versehen rausrutscht. Aber wenn ich als Bayer "Piefke" genannt werde..... sorry das geht doch gar nicht :p

Ich kann diesen "Bruderkonflikt" eh nicht nachvollziehen, ja ich mag auch die "Preißn" ;)

Wie gesagt, es kommt darauf an, wie man es sagt und mit welcher Absicht :)
 

Larisa

neues Mitglied
Registriert seit
17. Sep. 2012
Beiträge
10
Punkte
0
Ich ruf dieses Thema wieder ans Leben, ist doch ziemlich lustig :)

Über das ganze mit der Bezahlung von Bier...wenn ich unter alten Freunden bin, kommt es schon öfters vor, dass getrennt gezahlt wird-das machen wir dann so, dass jeder seine xx kuna gibt und alles unter einer gemeinsamen Rechnung gezahlt wird. Deshalb ist der Kellner nicht genervt und spuckt uns das nächste Mal nicht ins Kaffe :)

Mich nervt ein bisschen das ganze Gehabe mit "neee, jetzt zahl ich, wag ja nur nicht, selber zu bezahlen" usw. gerade deswegen weil, falls man (wie ich manchmal) vergesslich ist und das nächste Mal nicht dazu kommt, zu zahlen, wird man gleich schief angekuckt! Als ob ich jetzt gleich weiss, ob xy vor drei Monaten meine Cola bezahlt hat!

Na ja, ich muss doch zugeben, dass mein Ehemann sehr verärgert mit mir war, als ich zugegeben habe, dass meine Freundinnen und ich manchmal getrennt zahlen ("Was für eine Schande! Jetzt denken alle, du bist geizig!") :)
 

Robero

neues Mitglied
Registriert seit
31. März 2013
Beiträge
1
Punkte
0
Mit dem Hut in der Hand, bist du willkommen injedem Land

:smile: Man hat sich als Gast zu benehmen wie ein Gast,egal wo man hinkommt,ob daheim
oder im Urlaub!











Zitat:Höflichkeit und Anstand ist eine Zier,zeugt von Charakter und guter Manier!
 

1 Herby

Mitglied
Registriert seit
2. Apr. 2014
Beiträge
49
Punkte
8
Ort
Wien
Benehme mich eigentlich überall so höflich und freundlich den Menschen gegenüber so wie ich das für mich erwarte.
Auch etwas Kenntnis der Landessprache schadet nicht . Die Einheimischen sind dann oft viel freundlicher wenn sie sehen man Bemüht sich auch sie zu verstehen
 

Oskar

Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2012
Beiträge
115
Punkte
28
Ort
Karigador
Hallo zum Thema, "Alles Zahlen, oder Getrennt Zahlen" meiner Meinung denken die Kellner da nicht weit genug, Wenn der Kellner mit "einer" Rechnung kommt, gibt es nur einmal Trinkgeld, wenn er aber einzel Abkassiert, gibt es 6x oder 10x Trinkgeld, je nachdem. Gruß Bernd
 

JJanina

Mitglied
Registriert seit
12. Aug. 2008
Beiträge
25
Punkte
3
Alter
38
Mich nervt das alles zusammen zahlen aber generell egal wo ich bin, man muss dann wieder mühsam auseinander rechnen wer was hatte - man ist ja nicht immer nur als reine Familie unterwegs - aber ja klar wenn das eben so ist, aber grundsätzlich bin ich da anderer Meinung.
 
M

Marius

Guest
Natürlich zahlt man getrennt, wenn zwei Familien essen gehen.
Es geht eher darum, wenn man mit Freunden irgendwo sitzt.

Oft läuft es bei größeren Rechnungen auch so, dass die Gesamtrechnung gebracht wird und dann einfach geteilt wird pro Person und jeder zahlt ein x-tel der Gesamtrechnung, natürlich auch dann, wenn unterschiedliches gegessen wurde.

Es gibt da ja etliche Lösungen, die man von Fall zu Fall unterschiedlich anwendet, zum Beispiel kann man auch als erster ansagen, was man gegessen hat und übernimmt zusätzlich den Wein, den alle gemeinsam getrunken haben, oder einfach alle Getränke, dann bleibt dem anderen nur noch das Essen zu bezahlen, das ist durchaus ausreichend und wird als großzügig angesehen.

Es ist nur wichtig, zu verstehen, worum es geht, oder was vermieden werden soll, nämlich das peinliche Auseinanderklabüstern JEDER EINZELNEN POSITION und jeder Kuna, um ja zu verhindern, dass man nicht zufällig ein Bierchen seiner Abendgesellschaft bezahlt, sondern unbedingt nur das Eigene. Das tut man nicht, wenn man nicht als Pfennigfuchser da stehen will. :)
 
J

Jackman

Guest
Hahaha jetzt verstehe ich auch, warum die beiden Wirte im VTB Grill beim letzten Forentreffen soviel Mühe hatten,
meine Positionen zusammenzurechnen. Ich hätte ganz einfach für alle vom Forum bezahlen sollen :D ;)
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
D

diavolo rosso

Guest
Wir handhaben das mit dem durch X teilen gem. dem Vorschlag von Marius schon sehr lange. Diese Bezahlweise unseres Gastlandes ist ja auch in Italien und wasweißichwosonstnoch üblich.
Dies ist natürlich NICHTS für Pfennigfuchser und Solche, die es werden wolllen.....

schmunzelnde Grüße
vom Roten Teufel
 
Top Bottom