" Benimm" als Gast in Kroatien

• Ersteller des Themas Christl
  • Erstellungsdatum

Julija

erfahrenes Mitglied
Die Kirchenregeln gelten in ganz Europa, und nicht nur in Kroatien. Und für alle Konfessionen.
In der Stadt finde ich es unmöglich, wenn Männer oben ohne, und Frauen nur mit Bikini Oberteil herum laufen. Und diese Regel gilt auch für ganz Europa!
@Vapor, welche Insel gehört dir denn?

gaula

erfahrenes Mitglied
Ich teile die hier wiedergegebene Meinung nicht, weil man Angehörige einer Nation nicht über einen Kamm scheren kann.
Der Artikel aus GlasIstre ist schon sehr heftig, ich stelle ihn aber trotzdem hier ein, weil es um das Thema "Benimm" geht.

"WIR HATTEN KEINE PROBLEME, ABER …“​

Ein Serbe war von seinem Sommerurlaub in Istrien begeistert. Er gab jedoch zu, dass ihn ein Detail sehr ärgerte​

01.08.2025 15:30 | Autor: Glas Istre"

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Wiener Schule. :confused: Ich hatte dieses Jahr das Pech wegen ausbleibender deutscher Urlauber. Das Hotel war über Pfingsten zu 90% mit Urlaubern aus A belegt. 7 Uhr, noch vor dem Frühstück wurden Liegen belegt. Nach dem Badetag wurden die kostenlos vom Hotel bereitgestellten Handtücher, einfach auf der Liege gelassen. Weiterhin wurde Geschirr (Kaffeetassen) vom Frühstück mitgenommen und stand den ganzen Tag dann am Pool rum.
Beim Essen stellt sich die elegante Österreicherin nicht an, sondern geht einfach an den Anfang des Buffets. Hat sie dann den Teller voll, wird auf dem Weg zum, Platz schon mal mit den Fingern gekostet. Total Arrogantes Verhalten die ganze Zeit.
Gott sei Dank waren sie dann am Mittwoch verschwunden.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

l200auto

erfahrenes Mitglied
Warum soll eine FRAU in der Öffentlichkeit nicht rauchen dürfen.Kommt ein bißchen altbacken rüber.Mittelalter läßt grüßen.:dance:
das ist doch eigentlich Standard das eine Frau die was auf sich hält nicht mit Kippe im Mund auf der Straße unterwegs ist. Würde meiner nie im Leben einfallen. Wir hatten da in der Jugend ( und heute hält sich der Spruch immer noch ) einen deftigen Spruch den ich hier aber aus Respekt gegenüber den Frauen hier im Forum nicht anbringe. Eventuell hilft googeln oder die KI dann denen die es doch interessiert. Wir haben es aber auch schon oft gesehen aber wie in Kroatien zeugt das auch in Italien von schlechten Manieren.

• Angry
Reaktionen auf meine Beiträge: hadedeha

Vapor

Mitglied
In der Stadt finde ich es unmöglich, wenn Männer oben ohne
Vor ein paar Jahren erlebt: wir sitzen in einem Restaurant an der Riva beim Mittagessen, da setzt sich eine Gruppe junger Leute hin, um was zu trinken, und einer von ihnen hat kein T-Shirt an. Die Kellnerin ersucht ihn darum, sich was anzuziehen. Er sagt, er hat kein T-Shirt dabei, aber dann wird er sich jetzt halt in dem Shop da drüben eines kaufen...

und Frauen nur mit Bikini Oberteil herum laufen
Und manchmal auch mit Bikini-Unterteil, mit zur Schau gestellten Gesäßbacken.

Eine mit vier Buchstaben. :)

Zur Erklärung: das ist ein geflügeltes Wort im Kroatischen und Serbischen für "gutes Benehmen", damit hat er nicht konkret Österreicher gemeint.

Die Deutschen Urlauber sind mir schon in meiner Kindheit/Jugend in den 1980ern größtenteils positiv in Erinnerung geblieben, während bei den Österreichern doch öfter mal welche aus einer tieferen Schublade dabei waren. Aber Idioten wird man immer und überall finden.

Vapor

Mitglied
Dein ganzer Beitrag ist sowas von respektlos gegenüber allen Frauen, indem Du Frauen nicht das zubilligst, was für Männer als normal betrachtet wird.
@hadedeha: Wir leben leider immer noch in einer Welt, in der bei Frauen genauer auf das Äußere und das Auftreten geachtet wird als bei Männern. Das ist zwar im Lauf der Jahre besser geworden, und es gibt regionale Unterschiede (z.B. zwischen D/A und HR), aber das ist leider so, und da kannst du @l200auto nicht dafür verantwortlich machen.

Ich wollte mit dem Thema "Kippe-to-go" keinen Streit anzetteln, aber ich wollte nur erwähnen, dass da in Kroatien einen Tick genauer darauf geschaut wird als bei uns daheim.

Mir ist das Thema übrigens egal, mir war das früher nie negativ aufgefallen, wenn eine Frau mit der Zigarette in der Hand unterwegs ist, das ist wie gesagt in Wien völlig üblich.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: l200auto

Julija

erfahrenes Mitglied
Die Kroaten juckt es die Bohne, wenn eine Frau mit Kippe herum läuft. Es ist ja nicht verboten. Jeder wie er will!
Schön sieht es nicht aus, das stimmt. Aber sowas würde mich erst stören, wenn mich eine mit der Zigarette verbrennen würde, oder mir die Glut entgegen käme:D

Wenn jeder sich im Urlaub ein wenig zusammen reißt, ist alles in Ordnung.
Man sollte sich auch benehmen, wie Gäste, und nicht wie Inhaber! Wenn ich eine Reise buche, gehört mir nicht das Land!

Manche führen sich auf Campingplätzen auf, wie wenn sie der Inhaber wären. Vor allem Stammgäste. Sowas gefällt den Kroaten gar nicht!

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SL55

l200auto

erfahrenes Mitglied
Dein ganzer Beitrag ist sowas von respektlos gegenüber allen Frauen, indem Du Frauen nicht das zubilligst, was für Männer als normal betrachtet wird.
So jemand sollte das Wort Respekt besser nicht in den Mund nehmen.
ganz dünnes Eis. Entweder verstehst du nicht wie ich es geschrieben habe oder du kapierst den Sinn nicht. Und ob bzw. wie ich Respekt gegenüber Frauen habe -- kannst meine Beste ja mal Fragen. Da wir uns ja nicht kennen belasse ich es hier dabei. Das gleiche würde ich aber auch über einige Ableger des männlichen Geschlechts sagen.
Und Vapor - alles okay - nur fühlen sich einige mehr oder weniger auf den Schlips getreten. Getroffene Hunde bellen meistens am lautesten.