Baugrund in Liznjan

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
....Nicht nur auf Preis schauen wenn man was ordentliches will.Genaue Anweisungen geben, was Qualität und Ausfertigung betrifft.Der Preis von der Doppelhaushälfte kommt mir sehr niedrig vor, wenn es nach Deutschen Standard gebaut ist.Estrich,Isolierung,Heizung,Elektro ectr. Gruß Traudl

hallo Traudl,

fakt ist, daß es grundsätzlich gar nicht erforderlich ist, im mediterranen Klima an der Küste Istriens nach deutschen Standard zu bauen.

Fakt ist allerdings, daß qualitative Mängel nach wie vor in Kroatien bei der Bauausführung vorhanden sind. Als Beispiel nenne ich nur das Thema Fliesen von Bädern. Vor dem Fliesen der Böden werden diese in Kroatien nicht mit Gisogrund oder einer ähnlichen Grundierung behandelt, so daß der Kleber besser haftet. Die Folge ist, daß sich einzelne Fliesen nach Jahren lösen können. Ferner kann ein kroatischer "Fliesenleger" nicht einschätzen, welche Zahnung der Zahnspachtel er je nach Stärke der Fliesen verwenden muß. Wandfliesen werden im Naßbereich von Duschen und Badewannen direkt auf den Putz geklebt, ohne daß dieser vorher mit Lastogum oder einem ähnlichen Material behandelt wurde. So eine flexible Schicht als Schutz des Mauerwerks ist in Deutschland schon seit Jahrzehnten üblich und vorgeschrieben. Verzichtet man darauf, kann es sein, daß morgen Wasser an der Wand im Zimmer nebenan ist. Das Silikonieren von Dehnfugen wird zwar mittlerweile gemacht, aber das wie ist oft eine Katastrophe. Das könnte man nun seitenweise weiter schildern. Ich will damit nur an einem Beispiel aufzeigen, daß die Handwerksleistung in Kroatien noch sehr weit von der deutschen entfernt ist.

Mülltrennung ? ich lach mir einen ab.

Klar gibt es die, nur kümmert sich einer drum ?
In die farbigen Tonnen kommt alles rein, die Müllwerker nehmen alles mit...

hallo Paul,

Mülltrennung ist in Kroatien nach wie vor ein Fremdwort. Die verschiedenfarbigen Container für Wertstoffe werden mit allem Möglichen befüllt. Sind diese voll, wird das Zeug daneben gestellt. Gerade im Sommer gibt es da Probleme, weil die Müllabfuhr, warum auch immer, dann nicht alles mitnimmt. Und dann gibt es ja noch den Wald im Nachbardorf...:(

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen, man denkt immer, das es im Winter nicht kalt sein kann, die Bura kühlt schon die Mauern aus und es muß auch geheizt werden, es ist an der Küste nie so kalt wie 5km von der Küste entfernt.Oben in Labin ist es im Winter 5 Grad kälter und auch oft schon Schnee was bei mir unten am Meer nicht ist.Wie Du richtig schreibst ist die Sperrschicht gegen Wasser sehr wichtig. Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die meiste Bauherren sind Pfuschmeister nur wenige können gut arbeiten.

Hallo Sargox,

Der Bauherr pfuscht nicht. Er vergibt den Auftrag an einen Handwerker und hofft auf ordnungsgemäße Ausführung. Der Bauherr baut vielleicht ein oder zweimal im Leben und hat natürlich keine Ahnung, wie eine ordnungsgemäße Handwerksleistung aussehen soll. Somit ist er auf Gedeih und Verderb dem Handwerker ausgeliefert.

Natürlich kann man einen Architekten mit der Bauaufsicht beauftragen. Das kostet ca 10 % der Bausumme. Verständlich, dass jeder Bauherr sich diese Batzen Geld sparen will.

Grüsse

Jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
So wie ich noch weiß, darf der Architekt, der den Plan und die Baubeschreibung gemacht hat nicht die Bauaufsicht haben, da brauchte ich einen anderen Architekten oder Bauingeneur.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Ich weiß es nur wie ich gebaut habe in Kroatien war das so, das ich zwei Architekten brauchte. Gruß Traudl
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Traudl,
mit Anweisungen für die Handwerker in Kroatien, ist so einen Sache.
Wir haben das mit Handwerkern besprochen, eine Liste der auszuführen Arbeiten in kroatisch mit Arbeitsablauf erstellt.
Wir kommen aus Deutschland zurück, es wurde nicht umgesetzt.

Wir haben das locker gesehen.

Es war mein Fehler, denn wir haben den Handwerker nicht gefragt, ob er auch lesen kann.
An sich gibt es nur eine Lösung, bei den auszuführenden Arbeiten anwesend sein.

Nur wer kann das immer? das ist nicht möglich.
Jeder Ausländer wird in Kroatien als super Reich gesehen, der dort ein Haus baut. Das ist ein Geldbaum den man ernten muss.

Einem Kroaten verständlich machen, das Geld was ich in Kroatien ausgebe, muss ich in Deutschland nicht nur verdienen, ich muss es übrig haben ist unmöglich.

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Paul,

ich zitiere die Aussage eines kroatischen Nachbarn in Liznjan, der eine Pension betreibt und vor drei Jahren ein Haus mit neun Wohneinheiten errichtet hat:

"die guten Handwerker sind alle nach Deutschland oder Austria gegangen. Diejenigen, die noch hier sind und sich als Handwerker bezeichnen, kann man alle vergessen".

Das mag übertrieben sein, trifft den Nagel aber in gewisser Weise auf den Kopf.

Im letzten Jahr waren wir bei einem Bekannten, übrigens auch Forumsmitglied, der seit ein paar Jahren bei Porec ein Haus baut. Da klappt alles, weil er erstens ganzjährig ums Eck wohnt und zweitens eine Ahnung von den einzelnen Gewerken hat und drittens täglich (!) auf der Baustelle ist. Ich will damit nur sagen, daß es durchaus gute Handwerker gibt. Die müssen jedoch überwacht werden. Zudem muß seitens des Bauherren kontrolliert werden, welche Baustoffe verwendet und ob die auch fachgerecht eingebaut werden. Das ist für fast alle Bauherren unmöglich. Die mangelnden Sprachkenntnisse kommen noch dazu.

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
einen Bauleiter zu beauftragen : aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das ist Geldverschwendung.

Der Bauleiter kennt die Baustelle nur auf dem Papier.

Erfahrung : Baustelle auf der Insel Hvar, da diese Strecke noch ca. 600 Km weiter ist von Rovinj aus gesehen.

jadran
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Das Müllproblem wird uns noch lange verfolgen. Im Moment sieht es bei uns so aus, dass es viele - besonders Kurz-Urlauber - gibt, die den Müll einfach auf die Straße stellen, jetzt hatten wir Bura, das Ganze folg durch die Gegend, mittlerweile haben die Tüten Katzen und was weiß ich für Tiere aufgeknabbert, das für die verwertbare gefressen und der Rest fliegt durch die Landschaft - inkl. Plastik, das kostenlos entfernt werden würde. Wenn eines Tages der Restmüll gewogen wird, dann wird es interessant - dann schneiden wir bestimmt gut ab :).
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Renate, so einfach geht das in Sachen Müll einfach nicht.

Auch in Rovinj ist das noch alles in der Erkundung. Die wissen selber noch nicht, wo es lang geht.
Teurer ist es schon in 2019 geworden. Wiegen ist möglich, hier fehlen die Gerätschaften noch zu.
Auch wird unterschieden zwischen einem festen jährlichen Wohnsitz oder Ferienwohnung.
Im Augenblick wird auf Personenzahl und Tonnengröße abgerechnet.
Farbige Tonnen gibt es schon etwas länger. Für viele nur eine zusätzliche Verlagerung vom Müll.
Ein zusätzliches neues Problem besteht darin, bei vielen Vermietern wird eine zu kleine Tonne angemeldet für den Sommer. ( kostet Geld )
Also Müll selber an der Straße abstellen.

Jadran
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
ja ich weiß es ist sehr kompliziert
aber wir werden dazu beitragen, dass es klappt
siehe neuer Beitrag Sammeln von Müll am Meer
 
M

Marius

Guest
Jadran, du bist schon ganz schön überheblich, das muss ich schon sagen.
Der Tipp, zu prüfen, ob kroatische Bauleiter überhaupt lesen können, geht meiner Ansicht nach zu weit, ganz besonders gilt das für dich.

"Ausländer sind ein Geldbaum, der nur gepflückt werden muss..."

Reiß dich ein bisschen zusammen und übertreibe nicht immer so maßlos und undifferenziert. Wenn man dir zuhört, würde überhaupt niemand mehr bauen in Kroatien, was freilich völliger Schwachsinn wäre. Es gibt immer mögliche Probleme (übrigens wie auch in Deutschland, guck dir mal einschlägige Fernsehserien an), aber ein bisschen nützlicher sollten deine Tipps schon sein, wenn du schon welche loswerden zu müssen meinst, als "verdammt, wir haben nicht geprüft, ob die überhaupt lesen können."

Die Strangeröffnerin (und ich) werden es dir danken.
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Danke
jetzt kann ich natürlich so viel Infos wie möglich gebrauchen - von Baurecht über Versicherung - über was ich besonders beachten muss
kennt jemand das Architekturbüro INDIGO Dean Peteh aus Pula
 
Top Bottom