Auswandern nach Istrien

Pferdemädchen

neues Mitglied
Registriert seit
4. Dez. 2020
Beiträge
22
Punkte
3
Alter
52
hallo Pferdemädchen,

Marius wird dir nicht mehr antworten weil er nicht mehr Mitglied dieses Forums ist.

Grundsätzlich ist es egal, wer Halter eines deutschen Pkw ist, der in Kroatien bewegt wird. Analog zu unseren Gesetzen muß man den Pkw ummelden wenn er dauerhaft im Land bewegt wird. Das gilt nach einem halben Jahr Aufenthalt. Normalerweise wird es schwer nachzuweisen sein, daß du mit dem Pkw dauerhaft in Kroatien fährst.

Willst du deinen deutschen Wohnsitz zumindest als Nebenwohnsitz beibehalten?

Du kannst dich übrigens gerne hier vorstellen und ein bischen über dich und dein Vorhaben erzählen. ;)

https://www.adriaforum.com/kroatien/forums/neue-mitglieder-stellen-sich-vor.281/

grüsse

jürgen
 

Pferdemädchen

neues Mitglied
Registriert seit
4. Dez. 2020
Beiträge
22
Punkte
3
Alter
52
Lieber Jürgen,

ja vielen Dank für Dein Antwort. Gerne schreiben ich mal, wie es sich bei mir mit meinen Auswanderungsplänen so verhält in der Vorstellung :).

Liebe Grüße
Nikolina
 

Pferdemädchen

neues Mitglied
Registriert seit
4. Dez. 2020
Beiträge
22
Punkte
3
Alter
52
Versuche es mal hier AHK Kroatien. Vielleicht können sie dir helfen.

Webseite: https://kroatien.ahk.de/

Die Deutsch-Kroatische Industrie- und Handelskammer (AHK Kroatien) ist Teil des weltumspannenden Netzes von 140 Auslandshandelskammern und Delegationen der deutschen Wirtschaft in 92 Ländern und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert. Die AHK Kroatien ist die offizielle Vertretung der Deutschen Wirtschaft in Kroatien, Mitgliederorganisation und Dienstleister für Unternehmen. Mit aktuell über 400 Mitgliedern ist die AHK Kroatien die größte bilaterale Wirtschaftvereinigung des Landes und unterstützt als erfahrener und kompetenter Partner deutsche und kroatische Unternehmen bei der Markterschließung, Marktbearbeitung und Geschäftsanbahnung.
 

Pferdemädchen

neues Mitglied
Registriert seit
4. Dez. 2020
Beiträge
22
Punkte
3
Alter
52
Liebe Kastela,

danke für deinen Hiwneis. Ich versuche es heute früh telefonisch bei der Verbindungstelle für Kroatien, die sind ausschließlich dafür verantwortlich. Hätte ja sein können, dass jemand hier aus dem Stehgreif heraus weiß, wie hoch die Gebühren sind.

Liebe Grüße
 

Pferdemädchen

neues Mitglied
Registriert seit
4. Dez. 2020
Beiträge
22
Punkte
3
Alter
52
Liebe Julia,

danke. Aber das trifft auf mich nicht zu. Im Beitrag wird es erklärt, was ein digitaler Nomade ist :)

Liebe Grüße
Nikolina
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Nikolina

Das sollte von mir nur eine allgemeine Info zu dem Thema sein. War eigentlich nicht speziell für dich gedacht! Steht heute in den " kroatischen Nachrichten"!

Oh, das mit dem Nomaden, muss ich wohl nochmal lesen. Ich habe es nur überflogen, weil ich nicht so lange Pause habe:)
Alles klar, jetzt weiss ich das auch! Hiiiiiiillllfffeeee, ich will auch auswandern:smuggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Nikolina, wohin willst du denn auswandern? Hast du schon eine Immobilie in Aussicht? Soll es Istrien werden, oder eher Richtung Dalmatien?
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Krankenversicherung der Ausländer wird von Kroaten geregelt. Scheint neu zu sein.

https://kroatien-nachrichten.de/kroatien-regelt-die-krankenversicherung-der-auslander/

Was ist eigentlich ein digitaler Nomade:oops:

Liebe Julia,

Das digitale Nomadentum ist seit einiger Zeit auf dem Vormarsch. Nicht nur Digital Natives entdecken diesen Lifestyle für sich, auch die Generation 40+ findet Geschmack an den Vorteilen des ortsunabhängigen Arbeitens.
Das wird wohl die Zukunft für einige die sich drauf einlassen wollen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Liebe Angelika, danke für deine Info. Ich habe mich gerade schon darüber kurz informiert. Und wie schon Nikolina meinte, ist es in dem Link oben erklärt. So, jetzt muss ich aber wieder arbeiten:bindagegen: Die Bude ist schon wieder voll!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier habe ich mal den Begriff "Digitale Nomaden" wie ihn Wikipedia erklärt verlinkt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Digitaler_Nomade

Ich habe übrigens vor Jahren in Thailand einen Ukrainer kennengelernt, den man als solchen bezeichnen kann. Der reiste wohl schon seit Jahren um die Welt und verdiente sein Geld mit online Beratungsleistungen, was auch immer das zu bedeuten hatte.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

Tina & Charly

neues Mitglied
Registriert seit
27. Okt. 2021
Beiträge
1
Punkte
1
Liebe Kroatienfreunde,
mein Mann und ich werden in ca. 2 Monaten unsere Zelte in Deutschland abbrechen und nach Istrien auswandern.
Ein Haus haben wir bereits, so dass die Anreise entspannt sein wird.
Natürlich gibt es nun Einiges zu tun.
Nun meine Frage- hat jemand dies bereits vor uns getan?
Wo meldet man sich an?
Wir wohnen in der Nähe von Pula.
Hat jemand Erfahrungen und Tipps bzgl. einer Krankenversicherung?
Wie man ein Auto ummeldet, haben wir im Netz gefunden.
Sind gespannt, ob es klappt. Die neu gewonnenen Erfahrungen werden wir dann gerne mitteilen.
Also, wenn es bereits Erfahrungen bzgl. des Einwanderns gibt, sind wir für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße
Silke&Michael
 

cerarolmo

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2021
Beiträge
80
Punkte
8
Alter
54
Wir sind auch nicht mehr in D gemeldet.Wozu auch?:)

Problematischer ist eine Doppelbesteuerung, wenn ein Abkommen wie in Slowenien kommen sollte. Dann wird
es für den einen oder anderen Rentner relativ teuer, je nach EK-Steuersatz.

Problematisch ist, dass wenn man > 180 Tage in Kroatien verbringt, es die Strassenscherriffs es nicht mit bekommen...
aber ein " neidiger Nachbar " ...und der zeigt dich bei der Guarda-de-Finaca an - Dann kracht es dann,
incl. Steuernachforderungen usw.

Ich pers. würde mir irgendwo eine Bude in Deutschland kaufen + dann unter-vermieten. Mit dem deitschen Auto
nach Kroatien fahren und alle Nase lang das Land verlassen, wenn wieder mal notwendig.

Allein die Krankenversorgung ist dort eher mau; in etwa auf dem Standpunkt = USA oder Slowenien.
Vermutlich erhält man in Sofia, Bulgarien im japanischem Tokuda-Hospital die bessere Versorgung vs. Kroatien ?

Am Besten Auslandsreiseversicherung ( die ADAC-longteime mit Rückholer ) buchen und im Schadenfall, wenn
man noch auf allen Vieren kriechen kann, mit dem kroatischem Taxi gen Deitschland fahren lassen,
bevor man von den lokalen Metzgern masskriert wird.
Zum Dentisten nach Ungarn, weil die haben das gleiche Material vs. Deitsche ( Schweizer, koreanisch, schwarzwälder,
Material ) und nicht das billige USA-Import-Material.

Alle 2 Jahre zum Tüv ist weniger ein Problem, wenn man eh Behördengänge in D hat. Kroatien liegt ja nicht
im Pacific.
Oft ist man in 4,5 Stund in München, von der Adria weg.

Oder man sitzt in den Flixbus oder DB-Bahn und fährt mit den Öffis über die Tauern, was zu heutigen
Energiepreiszeiten...eh die elegantere Variante ist.
Selber über die Tauern fahren wird immer un-interessanter


Fast jeder seriöse Steuerberater ratet von einem Ortswechsel ab...( dem Nächst kommt eine Vermögens-EU-Datenbank,
...dann geht es den ganzen DUDEs eh an den Kragen -
da lobt man sich Anlage-Edelsteine, Feinstgold...in Zollfreilagern, ganz weit weg von der EU ( Liechtenstein oder sonst wo )

In Griechenland hatten die Händler mal ein riesen Geschäft mit Schnellkochtöpfen und Tarnnetzen.
Diese wurden angeschafft für das Bargeld im Keller(Kochtopf) und die Netze wurden über die Pools gezogen, damit der
Google-Müllitär-Satelitte nicht im Garten abfotografieren konnte - denn je größer der Pool....je mehr Steuern
für die leeren Steuersäcke.
Grundsteuern in Griechenland: horrend
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Allein die Krankenversorgung ist dort eher mau; in etwa auf dem Standpunkt = USA oder Slowenien.
Vermutlich erhält man in Sofia, Bulgarien im japanischem Tokuda-Hospital die bessere Versorgung vs. Kroatien ?

Am Besten Auslandsreiseversicherung ( die ADAC-longteime mit Rückholer ) buchen und im Schadenfall, wenn
man noch auf allen Vieren kriechen kann, mit dem kroatischem Taxi gen Deitschland fahren lassen,
bevor man von den lokalen Metzgern masskriert wird.

Naja,wir Leben noch und schlecht sind die Ärtze hier mit Sicherheit nicht.
Wartezeiten hast du überall,sogar in Deutschland.
Aber du schreibst bei vielen Themen sehr negativ über Kroatien und Slovenien.Es zwingt dich keiner dorthin zu fahren.
Mach das,was du hier angekündigt hast.

Sobald die Tickets per Emirates gen Asien wieder buchbar, wird man den Flieger nehmen.
weil man sich in Winterzeiten die Heizkosten spart - bei den aktuellen Preistreibereien der
Energie-Schacheranten.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Fast jeder seriöse Steuerberater ratet von einem Ortswechsel ab...( dem Nächst kommt eine Vermögens-EU-Datenbank,
...dann geht es den ganzen DUDEs eh an den Kragen -
da lobt man sich Anlage-Edelsteine, Feinstgold...in Zollfreilagern, ganz weit weg von der EU ( Liechtenstein oder sonst wo )

In Griechenland hatten die Händler mal ein riesen Geschäft mit Schnellkochtöpfen und Tarnnetzen.
Diese wurden angeschafft für das Bargeld im Keller(Kochtopf) und die Netze wurden über die Pools gezogen, damit der
Google-Müllitär-Satelitte nicht im Garten abfotografieren konnte - denn je größer der Pool....je mehr Steuern
für die leeren Steuersäcke.
Grundsteuern in Griechenland: horrend

hallo Jozip,

viellleicht solltest du das Thema dieses Stranges mal durchlesen. Diese Zeilen haben mit Auswandern nach Istrien nun rein gar nichts zu tun. ;)

grüsse

jürgen
 
Top Bottom